• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

Sir Cachelot

Geoguru
also die auflösung ist ja unter aller kanone.
aber wenn man damit routen kann ist es ganz witzig.
bei der worldmap magellan ist alles bis auf bundes und kreisstrasse drauf plus höhendaten! aber natürlich nicht mit so wenig speicher.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
also die auflösung ist ja unter aller kanone.
aber wenn man damit routen kann ist es ganz witzig.

Wer lesen kan hat mehr vom Leben: BASEmap /= WORLDmap!
Garmin Basemap: Fest eingebaut, deutlich bessere Details, routingfähig.
Garmin Worldmap: Uploadkarte wie die R+R oder die Topo, wenig Details, nicht routingfähig.

Sir Cachelot schrieb:
bei der worldmap magellan ist alles bis auf bundes und kreisstrasse drauf plus höhendaten!

Lade doch mal zum Vergleich die München-Karte von der Magellan-Worldmap hoch, wäre sehr interessant!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ich kann lesen. Wenn ich was falsch verstanden haben sollte, dann könnte das natürlich auch an deinen Ausführungen liegen.

Also hier die Karten.
München, keine änderung auch bei größerem zoom:
muench.gif


Ulaan. ist leider nur ein Punkt, dafür mit massig Höhenlinien:
(Bild verkleinert)
ulaan.gif
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das ist jetzt die uploadbare Worldmap, die aber ziemlich ähnlich der eingebauten EU-Basemap ist. Die EU-Basemap ist eher noch genauer mit mehr Strassen
Naürlich ohne Topo-daten.
Größe kann ich nicht sagen, da ich gerade woanders bin.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also falls es noch jemand interessiert.
die münchner region braucht ca. 600kb aber wenn ich die datei kleiner mache wirds nicht weniger.
ich denke das ist eine mindest größe ist. ganz deutschland braucht ca.4 mb.
man kann die topolinien, die in der worldmap enthalten sind, zusammen mit dem normalen daten einblenden, d.h. beides ist gleichzeitig sichtbar.
gruß p.
 

KukiHN

Geocacher
So, auf besonderen Wunsch :) geb ich auch mal meine Meinung zum Alan Map 500 ab.

Wobei ich das baugleiche Modell Holux GM-101 habe und meine Holde seit gestern im Besitz eines knallgelben Alan Map 500 ist.

Ich habe mir das GPS zum Motorradfahren gekauft und bin dann etwas später auch aufs Geocachen gestoßen.
Hab mir auch nen PDA überlegt, mich für meine Zwecke dann aber fürs Alan entschieden.

Vorteile:
Wasserdichtigkeit und Robustheit ohne extra Hülle
Gut ablesbares Display auch bei Sonneneinstrahlung
Lange Akkulaufzeit (bis zu 12 Std. mit 2x 2300 mAh AA Akkus, mit Licht ca. 1 Std weniger)
Kartendaten auf günstige CF-Cards ladbar (empfohlen bis 200 MB/Karte, BW hat ca 40 MB)
Günstiger Preis (momentan ca 199.- €, EU-Karte 130.- €)
Super Empfang, auch im Wald und so....
Detaillierte Karten (auch Feldwege in der Pampa im Ausland)
Toller Support von Alan im Forum und bei Garantiefällen (natürlich nicht bei Holux)
Umsetzung von User-Tipps im Betriebssystem (z.B. mein Tip zu GOTO für´s Geocachen :)
Karten (auch Garmin) können mit Mapedit (Shareware) konvertiert und bearbeitet werden
Aus Routenplanern können mit MapKon (Freeware)Tracklogs, Routen und Wegpunkte erzeugt werden
Displayanzeige kann um 90° gedreht werden
Alternative Betriebssystemversion wo WP´s, Track´s und Routen auf der CF-Card gespeichert werden. Optimal bei Verwendung mehrerer Speicherkarten
Super Preis-Leistungsverhältnis für ein Gerät mit Kartendarstellung

Nachteile:
Kein Autorouting, (gibt´s beim Map 600) brauch ich aber nicht unbedingt, zumal dafür neue EU-Karten benötigt werden.
Nur eine einzelne Kartendatei ladbar (Map 600 hat Dateimanager)
Nur monochromes Display (dafür gut ablesbar)
Keine topographischen Karten verwendbar
Wegpunkte (bei Routen) müssen auf ca. 50 m genau getroffen werden, sonst keine automatische Weiterschaltung
Kein elektronischer Kompass

Fazit:
Bin vollauf zufrieden! Beim Motorradfahren habe ich ne gute Positionsbestimmung, zur Gesamtübersicht hab ich eh ne Karte auf dem Tank dabei. Ich lege mir im Motorrad Tourenplaner eine Tour an, pack die als Tracklog ins Map und fahr dann einfach der gepunkteten Linie nach.
Beim Geocachen lassen sich einfach Wegpunkte aus der Karte abspeichern. Neu angelegte Punkte lassen sich schnell sichern und aktivieren (GOTO-Funktion)

Gruß Kuki (oder Marcus oder kukihn :)
 

kugl

Geocacher
Hallo zusammen,
Bin Neuling und möchte mir auch ein GPS-Gerät kaufen um etwas in der Natur zu stöbern. Ich möchte das GPS dabei gerne am Motorrad, Fahrrad, zu Fuß und ab und zu im Auto nutzen. Ich bin nach einigen stöbern bei ebay auf die StreetPilot-Serie von Garmin gestossen. Die Geräte mit Grausstufen-Display sind eigentlich recht günstig zu bekommen. Was haltet Ihr von den Dingern. Sind die zum geocachen geeignet, vom Gewicht mal abgesehen?
 

BlueGerbil

Geowizard
@kugl: Schau Dir mal das Garmin GPSMAP 276c an, das habe ich seit Dezember im Einsatz, im Auto, zu Fuß, zum Cachen, Confluencen, Navigieren und bin super zufrieden damit.
 

balu

Geocacher
Wie ist eigentlich der Stand bezueglich EGNOS inzwischen? Die letzten Infos, die ich gerade irgendwo gelesen habe scheinen bereits auf einen laufenden Betrieb hinzudeuten?

Da ich meinen geliehenen Maggi wieder abgeben musste, benoetige ich dringendst *kribbeln in den Fingern* ein eigenes Geraet.

Die Frage ist, bleibe ich bei dem einfachen yellow oder goenne ich mir insbesondere wegen der besseren Unterstuetzung von Routen (Fahrradtouren) doch ein groesseres Geraet, z.B. den Legend? Meine Geldboerse raet mir eindeutig zu ersterem...

Die kleinen Maggis scheinen alle keine PC-Schnittstelle zu haben, die ich ja schon als praktisch empfinde, insbesondere wenn ich doch noch mal auf Wardriving-Tour gehen sollte...

Balu
 
OP
Schnüffelstück
balu schrieb:
Wie ist eigentlich der Stand bezueglich EGNOS inzwischen? Die letzten Infos, die ich gerade irgendwo gelesen habe scheinen bereits auf einen laufenden Betrieb hinzudeuten?
Wäre mir neu, ich höre immer nur "Testbetrieb". Mir kann es egal sein, ich habe WAAS/EGNOS immer aus.
<persönliche Meinung>
EGNOS bringt eh nix, also warum die Kaufentscheidung davon abhängig machen?
</persönliche Meinung>
balu schrieb:
Die Frage ist, bleibe ich bei dem einfachen yellow oder goenne ich mir insbesondere wegen der besseren Unterstuetzung von Routen (Fahrradtouren) doch ein groesseres Geraet, z.B. den Legend? Meine Geldboerse raet mir eindeutig zu ersterem...
Kauf Dir halt das neue yellow, damit hast Du den gleichen Speicher wie das Geko. Also mehr als ausreichend.
balu schrieb:
Die kleinen Maggis scheinen alle keine PC-Schnittstelle zu haben, die ich ja schon als praktisch empfinde, insbesondere wenn ich doch noch mal auf Wardriving-Tour gehen sollte...
Nicht nur dafür. Ich ärger mich jedes Mal, wenn ich eine Wegpunkt nicht einfach am Rechner rübergeschoben habe (beispielsweise in praktischen Wegpunktesets á 300 Stück mit den Caches des jeweiligen Zielgebiets) sondern an der Mäuseklaviatur eintippen muss. Meiner boshaften Meinung nach ist ein GPS ohne Datenschnittstelle nicht mehr als ein kastriertes Kinderspielzeug.
 

balu

Geocacher
Ich hatte irgendwo bei der ESA eine Seite die besagte, dass es schon 2005 "fully operational" sei.

Wieso EGNOS? Ganz einfach. Ich habe neulich knapp 25-30m neben einem Cache gestanden, was die Suchspirale erheblich ausgeweitet hat. Ich will genauere Koordinaten und das geht nur mit EGNOS :).

Allerdings ist es nicht wirklich ein entscheidendes Kriterium.

Wichtiger bei einem groesseren Geraet als dem einfachen eTrex waeren mir mehr Routen bzw. mehr Wegpunkte pro Route, um z.B. Fahrradtouren genauer eintragen zu koennen.

Was sagen Eure Erfahrungen zum GPS60 http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS60.php?

Im Forum findet man nicht allzuviel dazu. Besserer Empfang dank Quad-Helix-Antenne? Das neue "Einsteigermodell" wie Garmin es nennt oder Abzocke mit ein wenig mehr Features, die niemand braucht (Spiele - WTF?)?

Mein Lieblings-Elektronikhaendler hat mir dafuer gerade ein telefonisches Angebot gemacht - 180 EUR und er legt noch eine Fahrradhalterung drauf. Wenn man die 20 EUR und das enthaltene USB-Kabel vom Preis abzieht wird der Unterschied zum eTrex kleiner...

*seufz* Was mach ich nur :)

Balu
 

radioscout

Geoking
Nimm das GPSMap76CS. Das hat sehr viel mehr Speicher als das 60CS und bei routingfähigen Karten braucht man den unbedingt.
 

BlueWonder

Geocacher
balu schrieb:
Ich hatte irgendwo bei der ESA eine Seite die besagte, dass es schon 2005 "fully operational" sei.
Das kann gut sein. Die ESA läßt den angekündigten Starttermin typischerweiser um ein bis zwei Monate verstreichen, bevor sie einen neuen bekannt gibt. :x Vorletzte Woche habe ich auf einer ESA-Seite auch noch was von Anfang April 2005 gelesen.

balu schrieb:
Wieso EGNOS? Ganz einfach. Ich habe neulich knapp 25-30m neben einem Cache gestanden, was die Suchspirale erheblich ausgeweitet hat. Ich will genauere Koordinaten und das geht nur mit EGNOS :).
Hoffentlich übersteigen Deine Hoffnungen da nicht die tatsächlichen Möglichkeiten. Die geostationäre Umlaufbahn befindet sich in Deutschland etwa 30° bis 35° über dem Horizont, man braucht also eine relativ freie Sicht nach Süden, um die EGNOS-Satelliten überhaupt sehen zu können. Wenn man aber sowie auf einem freien Feld steht, stollte man auch genügend GPS-Satelliten gleichzeitig sehen können, um auch ohne EGNOS eine Genauigkeit von wenigen Metern zu erreichen.
 

KukiHN

Geocacher
Warum nur immer Maggi oder Garmin?

Das Gecko kostet auch schon ca. 120 Euronen, das eTrex mit riesigen 8MB Speicher gut 200. Das ALAN Map 500 kostet so zwischen 169 (neuner.de) und 199 Euros.
Hat nen besseren Empfang, kann Kartendaten auf CF-Cards laden und hat nen tollen Support.
Und für knapp 300 Eus gibt´s das 600er incl. D-Karte und Autorouting!
Dafür muss man bei Garmin schon ein paar Scheinchen mehr liegen lassen.... :D

Gruß Kuki
 
OP
Schnüffelstück
balu schrieb:
Ich will genauere Koordinaten und das geht nur mit EGNOS :).
Das Problem ist: EGNOS bringt bis auf weiteres erstmal garnix. Wenn es denn irgendwann mal was bringt, dann ist die Frage: Verbesserung oder Verschlechterung? In USA, wo WAAS schon lange voll funktionsfähig ist, konte ich bei wirklich vielen Versuchen keinerlei Verbesserung feststellen. EGNOS fällt für mich eindeutig in die Kategorie der Esoterik - man muss daran glauben, dann wirkt es auch. Zumindest im Geldbeutel.
Unpraktisch ist halt, dass Du die Korrektursats nur reinbekommst, wenn Du ohnehin prächtigen Empfang hast. Wenn Du im Wald stehst, bringt Dir auch WAAS/EGNOS nix.
Also: Bessere Koordinaten gehen schon mal nicht mit EGNOS. Aber womit dann? Hier fallen Namen wie Alan, Magellan und die Nemerix-Empfänger. Frag doch ganz lieb jemanden in Deiner Nähe, ob er mit Dir mal cachen geht. Oder bestell Dir beide Geräte bei Amazon und gib das ungenauere zurück.
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
Unpraktisch ist halt, dass Du die Korrektursats nur reinbekommst, wenn Du ohnehin prächtigen Empfang hast. Wenn Du im Wald stehst, bringt Dir auch WAAS/EGNOS nix.
Was ich ja auch schon mehrfach beobachtet und erwähnt habe.

Die beste Methode ist:
- Mitteln (Durchschnitt bilden, manuell oder automatisch)
- mehrfach aus verschiedenen Richtungen zum Cache laufen (beim Verstecken) und jedesmal die Koordinaten aufnehmen. Ausreisser verwerfen, mit den guten Werten Mittelwert bilden
 

balu

Geocacher
radioscout schrieb:
Nimm das GPSMap76CS. Das hat sehr viel mehr Speicher als das 60CS und bei routingfähigen Karten braucht man den unbedingt.

Aehm, 700 EUR wollte ich nicht unbedingt ausgeben und ich sprach nicht von routingfaehig, sondern dass ich gerne einen Haufen Wegpunkte zu Routen zusammenfassen wuerde. :)

Ich werde wohl beim kleinen eTrex landen.

Balu
 
OP
Schnüffelstück
balu schrieb:
Aehm, 700 EUR wollte ich nicht unbedingt ausgeben und ich sprach nicht von routingfaehig, sondern dass ich gerne einen Haufen Wegpunkte zu Routen zusammenfassen wuerde. :)
Aber das 76er kannst Du zur Not auch als Surf- oder Bügelbrett verwenden, ist doch auch praktisch.

balu schrieb:
Ich werde wohl beim kleinen eTrex landen.
Wie schon im OP geschrieben, ist das keine schlechte Idee. Und mit der neuen Version hast Du absolut ausreichend Tracklog- und Wegpunktspeicher.
 
Oben