• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Koordinaten & Höhe

A

Anonymous

Guest
GPS ist ein dreidimesionales System.
Längen-und Breitengrad beschreiben den Punkt auf der Erde, auf dem du dich momentan befindest (mit ein wenig Abweichung wegen Ungenauigkeit).
Der dritte Punkt bzw. die dritte Dimension ist dann noch die Höhe über NN.
Damit ist deine Position eindeutig identifizierbar.
 

geometer42

Geomaster
widdi schrieb:
gaebe es dann nicht ne Art "Minus", wenn Du dran vorbei bist :-D

Mit 4 Satelliten nicht, da bekommst du auch jenseits der Orbits die korrekte Position im Raum, falls man dort die Signale empfangen kann. Anders sieht das bei der Berechnung mit nur 3 Satelliten aus. Die setzt nämlich voraus, dass du dich in der Nähe der Erdoberfläche aufhältst.
 

widdi

Geowizard
geometer42 schrieb:
widdi schrieb:
gaebe es dann nicht ne Art "Minus", wenn Du dran vorbei bist :-D

Mit 4 Satelliten nicht, da bekommst du auch jenseits der Orbits die korrekte Position im Raum, falls man dort die Signale empfangen kann. Anders sieht das bei der Berechnung mit nur 3 Satelliten aus. Die setzt nämlich voraus, dass du dich in der Nähe der Erdoberfläche aufhältst.

oehem.. wie geht das dann? das System ist doch auf "innenliegend" ausgerichtet. Welche koordinaten bekaeme man denn dann? Wir haben doch die innere Kugel verlassen - und die hat einen definierten Zahlenraum

wenn - waere man ja an 2 Orten gleichzeitig.. einmal auf der Erde, einmal im Raum..... beam me up Scotty :)
 
Rein mathematisch ist das bei Empfang genügend vieler Signale möglich. Das System ist nur so getrimmt, dass bei 4 Sateliten erst mal "in der Kugel" angenommen wird. Du berechnest ja Laufzeiten der Signale und dann aus der Position des Sateliten und der Laufzeit deine Position.
 

movie_fan

Geoguru
es mag ja innenliegend gedacht sein.. ist ja gut..
aba wenn du über den nordpol hinaus gehst wirste wohl von der südlichen halbkugel die ganzen sats empfangen.. auch wenn die innenabstrahlend sind...
wobei ich mir auch shcon oft die frage gestellt habe, was das gps wohl anzeigen würde, wenn man sich außerhalb der sats befindet..

aba stellt sich die frage.. wie kommt man so weit raus... mit flugzeugen nicht *gg*
 

DocW

Geowizard
Mädels (Die mitlesenden Damen mögen sich jetzt bitte nicht verunglimpft fühlen) jetzt kommt mal wieder runter.

1. Der GPS-Empfänger hat eine schwierige Rechenaufgabe zu lösen: Er bestimmt den Schnittpunkt der Kugeln (Radius entspricht der Laufzeit der Zeitverzögerung des empfangenen Signals) um die einzelnen empfangenen Satelliten:
Positionsbestimmung, Grundlagen
Also, durchaus könnte man sich theoretisch senkrecht über der Erde recht weit im Raum befinden, dort würde der Algorithmus auch eine Lösung finden.

2., Auch wenn die Satelliten recht breit ihr Signal abstrahlen, ich glauge nicht,dass da eine einfache Dipolantenne wurschtelt. Warum sollte es sich der Sender unnötig schwer machen und den Weltraum beschallen; die Antenne wird also gerichtet abstrahlen auf die Erde.

Mit anderen Worten nix mit Empfang im Weltenraum
 

geometer42

Geomaster
DocW schrieb:
1. Der GPS-Empfänger hat eine schwierige Rechenaufgabe zu lösen: Er bestimmt den Schnittpunkt der Kugeln (Radius entspricht der Laufzeit der Zeitverzögerung des empfangenen Signals) um die einzelnen empfangenen Satelliten:
Positionsbestimmung, Grundlagen
Also, durchaus könnte man sich theoretisch senkrecht über der Erde recht weit im Raum befinden, dort würde der Algorithmus auch eine Lösung finden.

Gut gebrüllt Löwe! Dieser knappen, aber exakten Darstellung muss man wohl nichts mehr hinzufügen.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem GPS ein Satellitengestütztes ERD-Navigationssystem ist bringt es im Weltal recht wenig.
Wer sich ein wenig mit Astronomie beschäftigt stösst dort schnell auf Rekazension, Ekliptik und Deklination. Die sind zwar angelehnt an Längen- und Breitengrade aber nur damit lassen sich Himmelsobjekte exakt ausmachen.
Und die GPS-Satelliten sind logischerweise auf die Erde ausgerichtet, sonst macht das ja auch keinen Sinn.
Die grünen Männchen finden sich schon zurecht :lol:
 
BlackyV schrieb:
Womit meine (dritte) Frage aber noch nicht beantwortet ist... :lol:

Von dir habe ich jetzt auf die Schnelle zwar nur 2 Fragen gefunden, aber die Abstrahlcharakteristik der Satelliten dürfte (auch um die Sendeleistung zu minimieren) auf Erdgebundenen Empfang optimiert sein. Das WWW (Wiki Weiss Was) zeigt uns folgendes Bild

gps.jpg


Ist zwar nur eine Illustration, aber die Antennen sehen schon so aus, als seien sie auf eine Vorzugsrichtung ausgelegt.

Empfang (nicht Empfängnis) hatte ich schon in 10300m Höhe. Höher war ich leider noch nicht und kann daher keine Messwerte zur Verfügung stellen.
 
Oben