• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche online-logs im Ausland?!

A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Nicht unbedingt. Du wärst erstaunt, welche Methoden sie anwenden. Im Zweifelsfall sitzen sie halt geschlagene zwei Stunden vor dem Computer mit einem Wörterbuch.
Sprichst Du aus Erfahrung? :wink:

Jap, in der Uni können sie auch einen ahnungslosen Erasmusstudenten fragen...

Trotzdem, alles in allem ein nettes Völkchen :wink:
 

Starglider

Geoguru
lovertux schrieb:
Generell würde ich sagen, dass Geocaching ein internationales Hobby ist mit der meistverwendeten Sprache Englisch.
Die weltweit von den meisten Menschen gesprochene Muttersprache ist übrigens Chinesisch, und das mit deutlichem Abstand vom Rest. (Quelle)
Dann kommt Englisch, relativ dicht gefolgt von Spanisch.

Viel wichtiger als die Verbreitung einer Sprache als Muttersprache ist aber die kommunikative Reichweite einer Sprache, d.h. wieviele Menschen beherrschen eine Sprache als Muttersprache oder als Fremdsprache und da ist Englisch "Marktführer" (Quelle)

Wenn ich mir in beiden Tabellen die Plazierung von Französisch anschaue beginne ich mich (mal wieder) zu fragen, warum mir mit dieser furchtbaren Sprache so viel von meiner Schulzeit versaut habe.

Zum Loggen:
Man kann doch eh nur in den Sprachen loggen, die man halbwegs beherrscht wenn man Kontrolle darüber haben will, was man so mitteilt. Da dürfte Englisch meistens der beste Kompromiss sein.
 

Windi

Geoguru
Starglider schrieb:
Wenn ich mir in beiden Tabellen die Plazierung von Französisch anschaue beginne ich mich (mal wieder) zu fragen, warum mir mit dieser furchtbaren Sprache so viel von meiner Schulzeit versaut habe.
Sei froh, ich hatte Latein. Tolle Sprache wenn man Medizin oder Jura studiert. Aber als E-Techniker absolut sinnbefreit.
 
A

Anonymous

Guest
Danke starglider! Die Infos mit der Sprachverteilung hilft mir enorm bei Vorstellungsgesprächen und bestätigt mir, dass ich in den letzten drei Jahren nicht die falschen Vokabeln gebüffelt habe.
 

geometer42

Geomaster
Starglider schrieb:
Wenn ich mir in beiden Tabellen die Plazierung von Französisch anschaue beginne ich mich (mal wieder) zu fragen, warum mir mit dieser furchtbaren Sprache so viel von meiner Schulzeit versaut habe.

"Les longs sanglots des palourdes mortes blessent mon coeur avec un languor monotone pendant qu'ils dansent à minuit"

In welcher anderen Sprache könnte man ein vernichtendes Urteil so wohlklingend formulieren?
 

TobiStra

Geocacher
Wenn irgendwie möglich veruche ich in der Sprache des Owners zu loggen.
Geht natrürlich nicht immer.
Deshalb im Zweifel auf good old English

Bei meinem eigenen
Gesundheit
fordere ich jeden bei dem ich merke das Deutsch nicht "seine oder ihre" Sprache ist auf in Muttersprache zu loggen.
 
geometer42 schrieb:
Starglider schrieb:
Wenn ich mir in beiden Tabellen die Plazierung von Französisch anschaue beginne ich mich (mal wieder) zu fragen, warum mir mit dieser furchtbaren Sprache so viel von meiner Schulzeit versaut habe.

"Les longs sanglots des palourdes mortes blessent mon coeur avec un languor monotone pendant qu'ils dansent à minuit"

In welcher anderen Sprache könnte man ein vernichtendes Urteil so wohlklingend formulieren?

Google Sprachtools kommen zu folgendem resultat:

Das lange Schluchzen der Toten Stöcker verletzt mein Herz mit einem monotonen languor, während sie um Mitternacht tanzen

Klingt nicht sehr wohlklingend oder? :lol: :lol: :lol:
 

alex3000

Geowizard
Windi schrieb:
Sei froh, ich hatte Latein. Tolle Sprache wenn man Medizin oder Jura studiert. Aber als E-Techniker absolut sinnbefreit.

Latein bringt aber auch Vorteile, wie z.B. man tut sich leichter bei anderen romanischen Sprachen und kann unbekannte Fremdwörter leichter verstehen.

Nicht rumjammern, ich hatte 3 Fremdsprachen. War zwar manchmal die Pest für mich, aber ich bin froh was für’s Leben gelernt zu haben.
 

DocW

Geowizard
alex3000 schrieb:
Windi schrieb:
Sei froh, ich hatte Latein. Tolle Sprache wenn man Medizin oder Jura studiert. Aber als E-Techniker absolut sinnbefreit.

Latein bringt aber auch Vorteile, wie z.B. man tut sich leichter bei anderen romanischen Sprachen und kann unbekannte Fremdwörter leichter verstehen.
jaja, das haben meine Eltern auch immer gesagt. Nichts davon stimmt. Zumal wenn im Lateinunterricht vor lauter sturer Vokabelpaukerei und blöder stupider Textübersetzerei es vermieden wird, den Kindern die Mechanik einer Sprache zu vermitteln.
 
A

Anonymous

Guest
alex3000 schrieb:
Latein bringt aber auch Vorteile, wie z.B. man tut sich leichter bei anderen romanischen Sprachen und kann unbekannte Fremdwörter leichter verstehen.

Jo klar und fürs Autofahren lernen beginnst du natürlich mit dem Reiten.

Diesen Vorteil hast du auch wenn due Franzözisch, Italienisch, Spanisch oder Portugisisch gelernt hast.
 
mein Lateinlehrer schrieb:
Latein... bla... Familie der romanischen Sprachen... bla... später alles leichter.. sülz... Latinum für das Studium... seier... Training für logisches Denken... schwall...
Ist von vorne bis hinten erlogen und nicht mehr als der verzweifelte Versuch, eine absolut tote und nutzlose Sprache am Leben zu erhalten.
Wir wurden damals vor die Wahl gestellt, entweder Englisch-Latein-Französisch oder Latein-Englisch-Französisch zu lernen. Selbstverständlich habe ich mich für "Englisch sofort" entschieden. Die schlauen Lateiner haben uns damals abschätzig erklärt, dass man mit Latein ja quasi alle romanischen Sprachen gleichzeitig lernt.
Ergebnis: Nach zwei Jahren konnte ich mich auf einem internationalen Zeltlager mit Pfadfindern aus der ganzen Welt unterhalten. Da haben die Lateiner aber sauber dumm geschaut. Inzwischen führe ich manchmal für meinen Chef die Verhandlungen mit der Zentrale in London, weil ich einfach den Jungs die Sachlage erklären kann. Was bringt Latein?
Nach drei Jahren wurde ich dann auch mit Latein gefoltert und habe noch nie eine nutzlosere Verschwendung von Zeit und Geld gesehen. Wegen Latein wäre ich fast durchgefallen - wenn ich mir meine Abi- und Studiumsnoten so anschaue, dann bestätigt mich das darin, dass viele Menschen durch Latein ihrer Zukunft beraubt werden, auch bei mir wäre es fast so gewesen. Denn ob man Latein lernt oder nicht, das entscheidet nicht das Kind, sondern die Eltern.
Nach sechs Jahren kam Französisch dazu. Und, was hat mir Latein gebracht? Einen Sch*ißdr*ck! Da hat mir Englisch und Asterix lesen deutlich mehr gebracht als Latein.
Frag mal einen Mediziner, was er öfter braucht: Lateinische Sprache (ich rede nicht von auswendig gelernten festen Fachbegriffen) oder englische Sprache?
Und dann frage sonst jemanden, der das (zu meiner Zeit noch "große") Latinum hat, wann er es wirklich braucht außer zum Angeben auf dem Elternabend und zur Rechtfertigung der Folter von Kindern. Nie.

Nun kann man sagen: Was regst Dich so auf, soll doch jeder machen was er will.
Problem 1: Kinder als Betroffene können es nicht entscheiden, was sie lernen. Das machen die Eltern und Latein klingt halt besser auf der Schrebergartenbesitzerversammlung.
Problem 2: Es wurden wegen dieser Sprache so viele Menschen der Laufbahn beraubt, die sie wollten und die für sie gut gewesen wäre. Ich habe selbst so einige Schulkinder gesehen, die supergut waren, aber wegen Latein das Abi nicht bekommen haben. Auch mich hätte es fast erwischt.
 

Lakritz

Geowizard
Hm. Ich finde es eigentlich völlig egal, welche Sprachen man in der Schule lernt. Hauptsache, man lernt irgendeine, um überhaupt mal zu sehen, wie so was geht. Wenn man "groß" ist, kann man schließlich immer noch jede Sprache lernen, die man möchte.

(Ich habe weder Französisch noch Latein gemocht - trotzdem haben mir diese Sprachen nicht wirklich geschadet.)
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Lakritz schrieb:
Dann mal los und ein paar Schulbücher geschrieben!
Jibbet alles online, einfach ausdrucken und schon hat man das Anno-1900 Gefühl wieder.

Die Chancen sich mit Elbisch und Klingonisch zu unterhalten sind bei weitem größer als bei Latein. Warum lehren wir in der Schule nicht auch Alt-Griechisch?
Archimedes konnte Alt-Griechisch und ihm hat es ja bekanntlich nicht geschadet...
 

Windi

Geoguru
Das wär mal was. Klingonisch als Pflichtfach.
Mich hat es bei Latein leider 2 mal zerbröselt. Ehrenrunde gedreht.
Fürs Abi hab ich es glücklicherweise nicht gebraucht und habe es in der Kollegstufe abgewählt.
Wie Stefan schon schrieb. Eine absolute Zeit- und Geldverschwendung.
Wenn ich bedenke was ich in den 2 Wiederholungsjahren Geld hätte verdienen können.
 
Oben