• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Koordinaten & Höhe

Albsucher schrieb:
Nachdem GPS ein Satellitengestütztes ERD-Navigationssystem ist bringt es im Weltal recht wenig.
Wer sich ein wenig mit Astronomie beschäftigt stösst dort schnell auf Rekazension, Ekliptik und Deklination. Die sind zwar angelehnt an Längen- und Breitengrade aber nur damit lassen sich Himmelsobjekte exakt ausmachen.
Und die GPS-Satelliten sind logischerweise auf die Erde ausgerichtet, sonst macht das ja auch keinen Sinn.
Die grünen Männchen finden sich schon zurecht :lol:

Rektanzension und Deklination sind auch nichts anderes als Winkelangaben, wobei nur der Bezugspunkt ein anderer ist(, damit die Uhrzeit keine Rolle spielt).
Mittels GPS bestimmst Du deine Position im Raum. Ob Du das Ergebnis nun in Alpha, Delta, Abstand oder Länge, Breite, Höhe angibst ist nur Definitionssache. Strecken kannst du auch in Meilen, Kilometern oder Angström angeben, die Aussage ist die Selbe! Es gibt halt für jede Messung ein Koordinatensystem, welches PRAKTISCH ist und daher Anwendung findet.
 

geometer42

Geomaster
Albsucher schrieb:
Nachdem GPS ein Satellitengestütztes ERD-Navigationssystem ist bringt es im Weltal recht wenig.
Wer sich ein wenig mit Astronomie beschäftigt stösst dort schnell auf Rekazension, Ekliptik und Deklination. Die sind zwar angelehnt an Längen- und Breitengrade aber nur damit lassen sich Himmelsobjekte exakt ausmachen.
Und die GPS-Satelliten sind logischerweise auf die Erde ausgerichtet, sonst macht das ja auch keinen Sinn.
Die grünen Männchen finden sich schon zurecht :lol:

Falls jemand einen Cache da oben installieren möchte, sollte er auf jeden Fall eine geostationäre Umlaufbahn wählen, sonst wird's ein Moving Cache bezüglich des GPS-Koordinatensystems und die werden wohl nicht mehr akzeptiert.
 

geometer42

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe (auch nüchtern) noch keinen Widerspruch zu meiner Aussage gefunden. :roll:

Ich schon. Bei der Lösung mit 4 Satelliten wird nämlich überhaupt nichts angenommen, sondern es werden einfach 4 Unbekannte (3 Koordinaten + Stand der Empfängeruhr) aus 4 Gleichungen berechnet.
 
geometer42 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe (auch nüchtern) noch keinen Widerspruch zu meiner Aussage gefunden. :roll:

Ich schon. Bei der Lösung mit 4 Satelliten wird nämlich überhaupt nichts angenommen, sondern es werden einfach 4 Unbekannte (3 Koordinaten + Stand der Empfängeruhr) aus 4 Gleichungen berechnet.

Liegen aber diese 4 Satelliten nah bei einander (was vorkommt), nimmt der Algorithmus die wahrscheinliche Lösung "Innerhalb" an. Du hast deine 4 Gleichungen, 4 Unbekannte, aber die Lösung kann trotzdem falsch sein (mal unterstellt, das Signal ist auf der Rückseite der Satelliten zu empfangen).
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Ist zwar nur eine Illustration, aber die Antennen sehen schon so aus, als seien sie auf eine Vorzugsrichtung ausgelegt.

Empfang (nicht Empfängnis) hatte ich schon in 10300m Höhe. Höher war ich leider noch nicht und kann daher keine Messwerte zur Verfügung stellen.
Jetzt weiss ich warum der Empfang so schwer manchmal ist!

Die Antennen gucken in die falsche Richtung, die blasen in den Weltenraum!!!!

Auch wenns nur eine Illustration ist - soviel Zeit muss sein - die Antennen für die Bestrahlung der Erde sind auf der nicht sichtbaren Seite des Satelliten, sonst strahlen sie nicht die Erde an.
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
geometer42 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ich habe (auch nüchtern) noch keinen Widerspruch zu meiner Aussage gefunden. :roll:

Ich schon. Bei der Lösung mit 4 Satelliten wird nämlich überhaupt nichts angenommen, sondern es werden einfach 4 Unbekannte (3 Koordinaten + Stand der Empfängeruhr) aus 4 Gleichungen berechnet.

Liegen aber diese 4 Satelliten nah bei einander (was vorkommt), nimmt der Algorithmus die wahrscheinliche Lösung "Innerhalb" an. Du hast deine 4 Gleichungen, 4 Unbekannte, aber die Lösung kann trotzdem falsch sein (mal unterstellt, das Signal ist auf der Rückseite der Satelliten zu empfangen).

Lösung ist nicht falsch. Es gibt einfach zwei Lösungen! Eine sinnvolle und eine weniger sinnvolle
 

geometer42

Geomaster
Jetzt machst du mich aber doch neugierig. Wenn man die Uhren mal weglässt und es als reine Streckenmessung interpretiert, dann ist das ein Schnitt von 3 Kugeln und der liefert im allgemeinen 2 Lösungen (oder keine).
 
...oder genau eine, dies ist aber ein Spezialfall.

Schnittmenge von zwei Kugeln ist ein Kreis (mit Punkt als Grenzwert). Mit der dritten Kugel bekommst du dann zwei Schnittpunkte auf dem Kreis, aber wieder mit einem Punkt als Grenzwert. Mach einfach den Radius der dritten Kugel langsam kleiner, bis die beiden Schnittpunkte sich vereinen...
 

geometer42

Geomaster
Das ist klar, deswegen schrieb ich ja "im allgemeinen". Die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall liegt bei 1:unendlich. Mich interessiert, wie du in den anderen Fällen eine einzige Lösung mit 4 Satelliten produzierst.
 
Ich schrieb:
Ja, und wenn die Verteilung der Satelliten stimmt auch schon mit 4:

Wenn die Verteilung der Satelliten stimmt, habe ich meinen Spezialfall.
Im Normalfall gehen die GPSr immer von der naheliegenden Lösung aus, ignorieren also die uns interessierende Lösung ausserhalb der Bahn der Satelliten.
 

BlackyV

Geowizard
Au ja Chris, wir üben das heute abend mal mit 4 näherungsweisen Kugeln:
unicum-bitterer-kraeuterlikoer.jpg
 

geometer42

Geomaster
Au ja! Die Bestimmung der Home-Koordinaten wird aber anschließend ziemlich mehrdeutig. Die Wahrscheinlichkeit für ein Find dürfte bei 2-3 Promille liegen :D

Ich denke, ich komme mit dem Fahrrad. Das hat noch immer den Weg nach Hause gefunden.
 

DocW

Geowizard
Ach, übrigens, was ich mal wieder entdeckte:


HOW HIGH CAN I GO AND HAVE MY GPS READOUT ALTITUDE?
Defense department regulations prohibit standard consumer GPS receivers from functioning above 60,000 feet and 999mph (simultaneously). Most GPS receivers seem to set hard limits at EITHER 999mph or 60,000 feet.

http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm

Damit dürfte das auch geklärt sein ;-)
 

jmsanta

Geoguru
DocW schrieb:
Ach, übrigens, was ich mal wieder entdeckte:


HOW HIGH CAN I GO AND HAVE MY GPS READOUT ALTITUDE?
Defense department regulations prohibit standard consumer GPS receivers from functioning above 60,000 feet and 999mph (simultaneously). Most GPS receivers seem to set hard limits at EITHER 999mph or 60,000 feet.

http://gpsinformation.net/main/gpsspeed.htm

Damit dürfte das auch geklärt sein ;-)

auf spiegelonline lass ich kürzlich, daß auch die ISS ihre Positionskontrolle mittel GPS vornimmt und die bewegt sich in ca. 350 km Flughöhe das entspricht ca. 1.100.000 Füßen und bewegt sich mit einer Relativgechwindigkeit von ca 29.000 km/h (ca. 18.000 mph). Aber die haben bestimmt nicht die zivile Anwendung an Bord. :mrgreen:
 

geometer42

Geomaster
Das Verbot finde ich lustig. Was unternimmt das Verteidigungsministerium wohl bei ausländischen Herstellern um das Verbot durchzusetzen?

Es gibt ja keinen Account, den sie sperren können :)
 

Die Baumanns

Geowizard
geometer42 schrieb:
Das Verbot finde ich lustig. Was unternimmt das Verteidigungsministerium wohl bei ausländischen Herstellern um das Verbot durchzusetzen?

Es gibt ja keinen Account, den sie sperren können :)

S A B O T A G E

Siehe Garmin Etrex Vista (Silberfarbe), ... :twisted:

Gruß Guido
 

geometer42

Geomaster
Die Baumanns schrieb:
geometer42 schrieb:
Das Verbot finde ich lustig. Was unternimmt das Verteidigungsministerium wohl bei ausländischen Herstellern um das Verbot durchzusetzen?

Es gibt ja keinen Account, den sie sperren können :)

S A B O T A G E

Siehe Garmin Etrex Vista (Silberfarbe), ... :twisted:

Gruß Guido

:idea: Deswegen funktioniert bikenpreusses GPS plötzlich nicht mehr. Er hat beim letzten FTF die zul. Höchstgeschwindigkeit (999 mph) überschritten. :D
 
Oben