• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche online-logs im Ausland?!

Starglider

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Warum lehren wir in der Schule nicht auch Alt-Griechisch?
PP - praktische Probleme.

Wer heute in Altgriechisch z.B. kretische Eingeborene nach der Abfahrtszeit der nächsten Fähre fragt riskiert, dass die angesprochenen kurz danach wegen einem Lachanfall dem Erstickungstod erliegen.

"Saget an gute Leute, um welche Stunde sticht wohl die nächste Galeere in See?"

So ähnlich muss es für die Griechen geklungen haben, als eine Bekannte von mir das tatsächlich versucht hat. Und als die Leute endlich wieder zu gepflegten Artikulationen fähig waren, konnte sie mit den Antworten nichts anfangen.
 
Wir haben in Polen einen Polen getroffen (soll es ja dort geben), der Deutsch aus Büchern wie z.b. Dem Faust gelernt hat! Dementsprechend hat er auch geredet: "Mir deucht, Ihr seid den falschen Weg gewandelt, so gehet gen Breslau und gehabt Euch wohl!" Hammerhart war das.

Ich meine mir hätte diese tote Sprache Latein beinahe alles versaut, wenn nicht meine Eltern damals das ganz und garnicht üppige Geld in Nachhilfe für mich gesteckt hätten. Nachdem Latein endlich weg war, ging es so richtig los: Fantastisches Abi ohne allzugroße Anstrengung, sehr guter Uniabschluss und so ging es weiter. Ich habe es aber auch gesehen, dass andere Eltern wirklich begabte Kinder vom Gymnasium genommen haben, weil Latein einfach nicht ging. Vor allem bei Mädels hat man schnell mal gesagt: "Die kann nicht logisch denken, sieht man ja daran, dass sie in Latein schlecht ist, die würde an der Uni ohnehin Probleme bekommen also braucht sie auch kein Abi"

Alleine die Nachhilfestunden waren eine so absurde Geld- und Zeitverschwendung, dass es kracht. Die gewaltsame Beendigung von Karrieren sehe ich aber als gewaltigen Verlust für die Gesellschaft.

Latein wird m.E. nur deshalb gepusht, damit:
- Bildungsminister nicht zugeben müssen, eine absolut sinnlose Sprache gelernt zu haben (man will sich ja nicht selbst abwerten)
- Nachhilfelehrer weiterhin ihre Pfründe sichern
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Wir haben in Polen einen Polen getroffen (soll es ja dort geben), der Deutsch aus Büchern wie z.b. Dem Faust gelernt hat! Dementsprechend hat er auch geredet: "Mir deucht, Ihr seid den falschen Weg gewandelt, so gehet gen Breslau und gehabt Euch wohl!" Hammerhart war das.

Scheint dort recht weit verbreitet zu sein... Zu Studentenzeiten hat ein polnischer Kommilitone von mir mit einem deutschen Konversationslexikon von 1956 seine (ohnehin schon fast perfekten) Sprachkenntnisse aufgebessert.... Als er mich einmal fragte, ob man heutzutage noch "er birst vor Lachen" sagt, konnte ich selbiges nicht unterdrücken....
 

doc256

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Latein wird m.E. nur deshalb gepusht, damit:
- Bildungsminister nicht zugeben müssen, eine absolut sinnlose Sprache gelernt zu haben (man will sich ja nicht selbst abwerten)
- Nachhilfelehrer weiterhin ihre Pfründe sichern

Na ja, man darf auch nicht vergessen, dass Latein über weit mehr als ein Jahrtausend in Europa die Rolle gespielt hat, die heute Englisch spielt. Und wer sich damit beschäftigen will, muss das halt lesen können. Und im Übrigen hilft Latein bei den modernen romanischen Sprachen tatsächlich weiter. Ich hab zum Beispiel nie systematisch Spanisch oder Italienisch gelernt, kanns dank Latein aber wenigstens halbwegs lesen.
 

doc256

Geocacher
Elchrich Elch schrieb:
Warum lehren wir in der Schule nicht auch Alt-Griechisch?

Das gibts an altsprachlichen Gymnasien durchaus – ist sozusagen die Hardcore-Variante. Dann noch das Hebraicum dazu, und dann bist du wirklich nur noch für das Theologiestudium zu gebrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
doc256 schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Latein wird m.E. nur deshalb gepusht, damit:
- Bildungsminister nicht zugeben müssen, eine absolut sinnlose Sprache gelernt zu haben (man will sich ja nicht selbst abwerten)
- Nachhilfelehrer weiterhin ihre Pfründe sichern

Na ja, man darf auch nicht vergessen, dass Latein über weit mehr als ein Jahrtausend in Europa die Rolle gespielt hat, die heute Englisch spielt. Und wer sich damit beschäftigen will, muss das halt lesen können. Und im Übrigen hilft Latein bei den modernen romanischen Sprachen tatsächlich weiter. Ich hab zum Beispiel nie systematisch Spanisch oder Italienisch gelernt, kanns dank Latein aber wenigstens halbwegs lesen.

Naja, aber dieses Jahrtausend ist schon ein wenig her.
Ich kann mich mit Portgiesen, Italienern halbsweg, mit Spaniern gut unterhalten und Französisch geht gerade so zu lesen, dafür habe ich mit Cervantes im Neu-Spanischen keine Probleme.
Entscheidung schon lange getroffen: Mein Balg wird einmal eher Molwanisch als Lateinisch lernen.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
doc256 schrieb:
Elchrich Elch schrieb:
Warum lehren wir in der Schule nicht auch Alt-Griechisch?

Das gibts an altsprachlichen Gymnasien durchaus – ist sozusagen die Hardcore-Variante. Dann noch das Hebraicum dazu, und dann bist du wirklich nur noch für das Theologiestudium zu gebrauchen.

Für Hysteriker und Archäologen ist's bestimmt auch nicht schädlich...

Für mich ein deutlich Zeichen, das manche Eltern ihre Kinder hassen :shock:
 
Oben