• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Nightmicro.

Warum keine Einmalschrauben? Gibts im Schraubenfachhandel (NEIN! NICHT BEI OBI! ICH SAGTE FACHHANDEL!) und kosten kaum Geld.

Aber: Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, das Teil abzuschrauben. Da wird eher der Micro rausgeklaut oder die ganze Halterung rausgehebelt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nette Idee mit den Einmal-Schrauben aber ich denk schon dass man das Ding noch mal demontieren können sollte.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei der Montage des letzten Nightmicro hatte ich nur noch so billige Spax-Schrauben wo einem sofort der Schraubenkopf abnüdelt. Wenns nicht wieder abgemacht werden soll kann man den natürlich auch kurz etwas mit einem Bit-Bohrer unbrauchbar machen.
Um die Bäume möglichst wenig zu belasten und optimalen Halt bei grosser Demontagesicherheit herzustellen empfehle ich sowas hier:
spaxtorx.jpg

Findet sich bei ebay unter "spax torx v2a".
 

shia

Geomaster
moenk schrieb:
Um die Bäume möglichst wenig zu belasten ...

Ich glaub, ich habe mal irgendwo gelesen, es gäbe Nägel aus Alu (??), die für Bäume optimal seien, da sie

1. den Baum am wenigsten verletzen,
2. IM Baum nicht (giftig) oxidieren.

Weiss jemand näheres?
Gibt's die auch als Schrauben, Spaxe?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Aluminium oxidiert auch und zwar schneller als man gucken kann. Das kennt jeder der sowas mal löten musste. Aber der Einwand geht genau in die richtige Richtung, das Problem kennt man von Nistkästen:
http://www.tierundnatur.de/nisth-ha.htm
Edelstahl (V2A) oxidiert allerdings auch nicht und halte ich daher für eine Alternative. Kettensägen sind in der montierten Höhe auch nicht so sehr mein Problem; aber gut im Hinterkopf zu haben dass man eben nicht dort montieren sollte, wo noch mal Kahlschlag gemacht wird.
 

radioscout

Geoking
Man kann auch den Kopf der (TORX-)Schraube mit einem geeigneten Klebstoff füllen, so daß man sie erst wieder lösen kann, wenn man den Klebstoff rauskratzt. Für jemanden, der zufällig vorbei kommt oft schon zu aufwendig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja noch in der Erprobung mit den Dingern. Glaube ohnehin kaum dass die jemand mal eben so demontiert. Filmdose rausklauen schon eher. Sehr schön dass man Dose mit Logbuch sauber mal bei der Kontrolle auswechseln kann.
Anderes Thema: Wer kennt sich denn mit Forstwirtschaft aus? Macht so ein Teil möglicherweise Schwierigkeiten wenn ein Wald zu Nutzholz umgewandelt werden soll?
 

º

Geoguru
moenk schrieb:
Anderes Thema: Wer kennt sich denn mit Forstwirtschaft aus? Macht so ein Teil möglicherweise Schwierigkeiten wenn ein Wald zu Nutzholz umgewandelt werden soll?
Wenn man mit der Kettensäge reingeht fliegt's Dir um die Ohren und evtl. ist die Kette hinüber ... aber das Ding ist auf der anderen Seite auch etwas auffällig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke auch mal dass der geneigte Kettensäger dazu in der Lage sein wird das Ding da rauszurupfen. Das ist ja auch so etwa in Augenhöhe montiert, gesägt wird ja wohl meist unten. Meine Gedanken gingen mehr in automatisierte Verfahren, so ein Roboter der durch den Wald fährt und automatisch alles absäbelt oder ausgräbt und dann entastet.
 

º

Geoguru
Da gilt das gleiche: Wenn die Kettensäge von dem Gerät das Teil erwischt dann macht der Microhalter einen Abflug. Die Förderwalzen haben mit dem Ding kein Problem (wird einfach platt gemacht).
 

AJCrowley

Geocacher
Diese Vollernter haben noch viel weniger Probleme damit. Entastet werden die Stämme mittels zweier rotierender, recht massiver Walzen. Entweder die Halterung wird zermalmt oder fliegt als Dumdum (oder doch DummDumm?) durch den Wald. Der Maschine macht das gar nix aus und der Operator sitzt geschützt durch Panzerglas in seiner Kabine.
 

nightjar

Geowizard
Sicherlich hat ein Harvester (Vollernter) recht wenig Probleme mit einem Eisenteil. Der größere Schaden kann im Sägewerk entstehen, wenn das Sägegatter auf Eisen trifft. Dann werden die Sägezähne des Gatters zerfetzt. Ob im Sägewerk immer das Splittersuchgerät eingesetzt wird ist fraglich.
 
Oben