• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mut zum DNF!

A

Anonymous

Guest
was interessiert es die anderen?

Wenn ich das als Owner lese, interessiert es mich sehr. Denn dann kann man davon ausgehen, daß am Cache was nicht stimmt und dieses bereinigen, vorallendingen für die Nachfolger, damit dort evtl. nicht noch ein "DNF" geloggt wird, weil die Dose weg ist.

Ich würde mich über "DNF" freuen, heisst ja nicht, daß man nicht zurückkommen darf.

Andreas
 
Damit es der Owner weiß, schicken wir ihm ja eine mail. Wir haben schon einige Caches nicht gefunden, die nach uns noch Massen von Leuten gefunden haben. Es mag ja oK oder sogar gut sein, ein DNF zu posten. Aber wir halten es für besser, den Owner ggfs. anzumailen. Wenn der nicht reagiert oder es uns sonst komisch vorkommt (ist noch nicht passiert), können wir immer noch DNF posten.
 

radioscout

Geoking
Das die Cachesuche bei Regen den meisten keinen Spaß macht und man im Dunklen (ohne Taschenlampe) einen Cache nur schwer finden kann und viele unter diesen Umständen abbrechen, ist allgemein bekannt. Warum sollte ich damit ein Log unübersichtlich machen?

Hat eigentlich schonmal jemand ein DNF ins Papierlog geschrieben?
 

Buntbaer

Geocacher
radioscout schrieb:
Hat eigentlich schonmal jemand ein DNF ins Papierlog geschrieben?

icon_greenhaha.gif
icon_greenhaha.gif
icon_greenhaha.gif




Hier wäre mal ein Papierlog in XXXL:

klopapier.jpg
 
radioscout schrieb:
radioscout couldn't find Mission Echo (Unknown Cache) at 1/11/2005
Log Date: 1/11/2005
Leider nicht gefunden. Ich bin von Aachen in Richtung Cache gelaufen aber nach wenigen 10 km umgekehrt, weil die Akkus im GPSr leer waren.

Das nenne ich Mut zum DNF!
 

whitesun

Geowizard
radioscout schrieb:
January 11 by radioscout (507 found)
Leider nicht gefunden. Ich bin von Aachen in Richtung Cache gelaufen aber nach wenigen 10 km umgekehrt, weil die Akkus im GPSr leer waren.

Ich brech zusammen.

Gruß

whitesun
 

radioscout

Geoking
Das hätte ich auch beinahe getan, vor allem auf dem Rückweg (ohne GPS, lauter Umwege). Aber noch härter war es hier: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gcg8a9
 

AJCrowley

Geocacher
mattes + paulharris schrieb:
Damit es der Owner weiß, schicken wir ihm ja eine mail. Wir haben schon einige Caches nicht gefunden, die nach uns noch Massen von Leuten gefunden haben. Es mag ja oK oder sogar gut sein, ein DNF zu posten. Aber wir halten es für besser, den Owner ggfs. anzumailen. Wenn der nicht reagiert oder es uns sonst komisch vorkommt (ist noch nicht passiert), können wir immer noch DNF posten.

Einen DNF bzw. mind. eine Note halte ich trotzdem für sinnvoller. Wie schon geschrieben bleiben Mails über gc.com desöfteren in Spamfiltern hängen oder der Owner ist derzeit sonstwie nicht erreichbar. Das er vielleicht mittlerweile die Lust am cachen verloren hat mal ganz abgesehen.

Eine DNF oder eine Note kann immerhin die nachfolgenden Cacher warnen. Die Entäuschung wäre für die dann auch nicht ganz so groß, sollten sie den Cache nicht finden.
 

whitesun

Geowizard
radioscout schrieb:
April 27, 2004 by radioscout (473 found)
I did not find the cache
I started walking westward till I reached the Dutch boarder. After a short break I started swimming, always following the direction indicated by my GPSr. Half the way to the USA I saw that water is pooring into my GPS unit so I turned around and swam back. After a short break I walked back home. Better luck next time.

Darf ich dieses Wort benutzen: Sch***e. oder Astrein passt besser.

*diehandvordenkopfhau*

Das mit der Terrainwertung kam gut.

Gruß

whitesun
 

Windi

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Eine DNF oder eine Note kann immerhin die nachfolgenden Cacher warnen. Die Entäuschung wäre für die dann auch nicht ganz so groß, sollten sie den Cache nicht finden.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn ich als letzte Logs "DNF"s lese dann gehe ich einen Cache erst gar nicht an.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
AJCrowley schrieb:
Eine DNF oder eine Note kann immerhin die nachfolgenden Cacher warnen. Die Entäuschung wäre für die dann auch nicht ganz so groß, sollten sie den Cache nicht finden.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn ich als letzte Logs "DNF"s lese dann gehe ich einen Cache erst gar nicht an.

naja einen blick auf die Findzahl des DNF loggende sollte man schon werfen....bevor man die Flinte gleich ins Korn wirft.

ach ja....für meinen ersten DNF log hatte ich extra 80km einfach Rad-Umweg gemacht, ZWEI Tage lang gesucht.....die Security des von UN-Soldaten besetzten Hotels nervös gemacht, den zweiten Manager gesprochen, anderntags den Master Manager....den Gärtner den........
.....war wohl ein AMI-Urlaubscache vom Gärtner beseitigt.....in Entebbe

BumBum
 

BeDa

Geocacher
Ich benutze GSAK und wenn ein Cache einen DNF bekommt, zeigt GSAK einen roten Punkt bei dem Cache an, wenn er öfter nicht gefunden wurde bis zu 4 rote Punkte.
Caches mit 4 roten Punkten gehe ich nicht an, obwohl die Chance besteht, das die Vorcacher einfach nicht genügend Erfahrung hatten diesen Cache zu heben. Das ist die Gefahr der Automation :lol:

Bei uns ist es immer unterschiedlich ob wir einen DNF loggen oder nicht.
Zum Beispiel haben wir 2 DNFs bei Night in Syke Forrest geloggt, weil uns eigentlich klar war das der Fehler an uns lag und nicht am Cache.

Es gab aber auch mal einen Cache den haben wir 7 mal besucht und nur eine Note hinterlassen, weil der Cacheowner auch auf Emails nicht mehr reagiert hat, im Endeffekt war der Cache doch da, bloss nicht mehr dort wo er hätte sein sollen.

Letztens haben wir einen schweren Cache in SH gelöst, bei der Suche vorort sind mir mehrere eindeutige Beweise über den Weg gelaufen, dass mehrere Teams den Cache besucht haben.
Der Cache war in neun Monaten nur einmal gefunden worden, scheinbar wollte sich niemand die Blösse geben zuzugeben das er ihn nicht gefunden hat.
Hätte ich ihn an diesem Tag nicht gefunden, hätte ich ein DNF geloggt, schliesslich habe ich meine Suche auch angekündigt.

Was wir aber eigentlich immer tun wenn wir den Cache gefunden haben, wir beschreiben wieviel Versuche wir unternommen haben.
Jeder hat verschiedene Beweggründe DNFs zu schreiben oder nicht, manche sind einfach nur faul :).
Ich persönlich freue mich wenn jemand einen DNF in meinem Cache loggt, aber ich freue mich genauso wenn er er nur zugibt wieviel Versuche er benötigt hat.
Gibt natürlich auch welche die würden nie zugeben das sie einen Cache nicht im ersten Anlauf gefunden haben.
Das sind dann auch meistens Leute die solo rumtigern :).
So genug gelästert, macht doch was ihr wollt :twisted:
 
Windi schrieb:
AJCrowley schrieb:
Eine DNF oder eine Note kann immerhin die nachfolgenden Cacher warnen. Die Entäuschung wäre für die dann auch nicht ganz so groß, sollten sie den Cache nicht finden.
Dem kann ich nur beipflichten.
Wenn ich als letzte Logs "DNF"s lese dann gehe ich einen Cache erst gar nicht an.

Naja, der Punkt hierbei ist "lese". Ob ich den Cache versuche, hängt dann vom DNF-Eintrag ab. Wenn da steht "Habe warscheinlich Tomaten auf den Augen" , dann werde ich den Cache trotzdem versuchen.
Und IMHO ist ein "aus Zeitmangel abgebrochen" kein DNF, weil ja an der Zielposition noch gar nicht gesucht wurde - dann kann man ihn ja auch nicht finden... Also eine Note und gut. Wenn ich dagegen am vermuteten Ziel bin, aber nur wirr rumstolpere und nix finde -> DNF
 

elsni

Geocacher
Also ich logge jeden DNF, wenn ich mich bereits im "Suchmodus" befunden habe, d.h. die Zielkoordinaten erreicht habe.
Allerdings logge ich auch einen DNF, wenn ich aufgrund irgendwelcher Wiedrigkeiten die Zielkoordinaten nicht herausfinden konnte (auch schon passiert).

Mittendrin abgebrochen wegen wasauchimmer würde ich nicht loggen, dafür kann keiner was.
 

Grampa65

Geowizard
Herr und Frau Bär schrieb:
... Ob ich den Cache versuche, hängt dann vom DNF-Eintrag ab. Wenn da steht "Habe warscheinlich Tomaten auf den Augen" , dann werde ich den Cache trotzdem versuchen....

Ich möcht' jetzt nicht wissen, welches 'DNF' Cachelog Du zuletzt gelesen hast ...

Quak! :D
-Grampa
 
A

Anonymous

Guest
Letzten Sonntag, ein Leitplankencache... fünfter Pfosten von Links....nix, nada, kein Mikro...auch Telefonjoker....Bestätigung, da ist nix mehr, also DNF....

Sollte man an CNF nachdenken ??

Schönen Gruß
Andreas
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

die ersten DNFs, habe ich nicht geschrieben, weil im zweiten Anlauf wurde der Cache gefunden (habe das im Log geschrieben).
Bin aber auch der Meinung, DNF gehört grundsätzlich hinein, damit der Owner weiß was mit seinem Cache los ist u. ggf. überprüfen.

Bis denne
Lutze
 

radioscout

Geoking
Ein wirklich leicht zu findender Cache bekam in kurzen Abständen mehrere DNF-Logs. Jedesmal fuhr der Owner sofort zum Cache und mußte jedesmal festsellen, daß der Cache noch da war. Die Koordinaten sind sehr genau und trotzdem war jedes mal zu erkennen, daß im Umkreis von etlichen Metern um den Cache niemand gesucht hat (zuletzt: keine Spuren im Schnee, kein Neuschnee zwischen DNF und Cachekontrolle).

Also bitte ein DNF nur loggen, wenn man einigermaßen sicher ist, an der richtigen Stelle gesucht zu haben.
 
OP
º

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Also bitte ein DNF nur loggen, wenn man einigermaßen sicher ist, an der richtigen Stelle gesucht zu haben.
... warum? Man kann als Owner ja auch mal nachfragen wo der Cacher gesucht hat, oder? Ich logge erst recht ein DNF wenn ich mir nicht sicher war >> ist vielleicht nicht ganz uninteressant für andere.
 
Oben