• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Nutzungsverhalten mobiler Anwendungen

Hallo,

derzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit. Diese soll eine Momentaufnahme des derzeitigen Nutzungsverhaltens in Bezug auf mobile Datendienste und Anwendungen wiedergeben. Teil dieser Diplomarbeit soll ein Fragebogen werden.

Ich denke, dass ich hier im Forum genau die Leute gefunden habe, die sich wenigstens mit dem Thema auskennen sogar schon Erfahrungen im Umgang mit mobilen Diensten und Anwendungen haben.

Bitte unterstützt mich und beantwortet den Fragebogen. Gern kann der Fragebogen auch an Freunde, Bekannte und Kollegen weitergeleitet werden. Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

http://fragebogen.strebel.be

Vielen Dank für Eure Mühe
Christian Strebel
 

familysearch

Geomaster
Apropo Kosten:
Eine konkret bekannte minutengenaue Gebühr dürfte m. E. eine wesentlich höhere Akzeptanz haben als irgendeine Form einer monatlichen Grundgebühr.
MfG
familysearch
 

widdi

Geowizard
auch hier nochmal dieselbe "Bemerkung" ;-)

========

der Fragebogen gibt einem "ich weigere mich bis seeeelten-User" kaum Moeglichkeiten. Er ist eher auf Nutzer zugeschnitten.. daher

ich finde mobiles Internet bescheuert, weil:
- zu teuer
- Maeusekino.. n 19" TFT ist was gutes
- DSL 6000 gegen UMTS und GSM-Dienste.. HAA HAA
- vernueftige Steuerbarkeit/Tastatur,....

sorry..... mobil inet ist Bloedsinn genauso wie Handy TV

UMTS an nem Laptop sehe ich noch ein.. aber unter 17" (CRT, TFT) weigere ich mich einfach

=======

ich sehs an Bekannten die Probleme bei UMTS mit Laptop haben.. EIner hat jetzt nen UMTS-Router reaktiviert - damit ist es besser... aber allen ernstes auf nem Maeusekino-Display.. uuurgs

btw.. ich bin Informatiker - und sitz also nur an Monitoren :-D
 

JMF

Geocacher
Moin moin,
so, Bogen abgeschickt!
Wobei ich bei Frage 16 Mehrfachnennungenzulassen würde; die div. Datentarife/Optionen der Netzbetreiber lassen Verbindungen über GSM, UMTS oder aber WLAN-Hotspots zu :)
 

Yokai

Geocacher
So, auch ausgefüllt.
Bin einer derjenigen, die gleich die erste Frage mit "nein" beantwortet haben.
Oder kann mein Nokai 3310 nen WLAN Hotspot finden ? :roll:

Wenn ich allerdings so ein Gerätchen hätte (was ich nicht vorhab), und die Sache günstig nutzen könnte, würde ich nur nach dringend benötigten Informationen suchen. Den Rest finde ich recht sinnlos.

Gruß - Yokai
 
OP
T

TEAM RandomWalk

Geocacher
Hallo,

ich möchte mich bei allen Teilnehmer herzlich bedanken. Seit dem Wochenende habe ich schon 40 ausgefüllte Fragebögen zurückbekommen - mit soviel Resonanz hätte wirklich ich nicht gerechnet.

@ Yokai: Mir gings ja nicht um ausschließlich "positive Antworten". Auch Nutzer von N3310 helfen mir weiter.

@ widdi: Stimmt schon, aber es ist doch die Information, die wichtig ist und nicht das es schön aussieht - zumindest denke ich das so. In der Verlagsbranche ist eine ähnliche Entwicklung zu erkennen. Der Inhalt ist wichtiger als qualitative Bücher. Egal, dieser Thread soll auch keine Dsikusion heraufbeschwören, sonst wird's ja OT.

@ familysearch: Ich habe lange nachgedacht ob und wie ich das alles unterteile. Aber wenn ich alle Details eingearbeitet hätte wäre der Fragebogen 13 Seiten lang geworden und da hätte mir den keiner beantwortet weils einfach viel zu lange gedauert hätte.


So, ich freue mich auf weitere Antworten....

Christian
 

morsix

Geowizard
So, erledigt :) Warum auch nicht.

Frage 16 ist kacke, weil es nur eine Antwort zulässt. Für mich kommen aber drei Antworten in Fage:
GSM, WLAN und sync via heimischen Rechner. Ich benutze diese drei Methoden auch fast gleichberechtigt.

GSM: 40%, WLAN 40%, Sync 20%

Grüße
Rudi
 

TobiStra

Geocacher
Gerade den Fragebogen ausgefüllt.

Alles Gute für die Diplomarbeit und lass mal hören was daraus geworden ist.
 
OP
T

TEAM RandomWalk

Geocacher
Huch... über mein Glück die Arbeit fertig gestellt zu haben hab' ich Euch hier ganz vergessen. :p

Bis Mitte Juni diesen Jahres habe ich geschrieben und den Fragebogen ausgewertet und Ende August musste ich nochmal Rede und Antwort stehen. :idea:

An dieser Stelle möchte ich mich - wenn auch etwas spät - nochmal für die rege Teilnahme an meiner Umfrage bedanken.

Christian
 
Oben