• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

DocW

Geowizard
Für 419$ incl Versand innerhalb der USA bekommst Du das Gerät auch bei einem vernünftigen Händler (Tigergps.com) anstelle bei irgendeinem dubiosen Ebay-Händler. Mit recht defnierten Laufzeiten und allem.
Bei Tigergps kannst du mit Kreditkarte bezahlen und Rechnungs und Versandadresse können unterschiedlich sein.

Nur so als Gedanke, wenn die die Kollegenvariante weiterdenkst.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Hmmm ... und wenn es sowieso vom Kollegen über den Teich gebracht wird, dann schau mal bei Amazon.com rein: 395.41 USD, dabei ein Free Shipping in US (also zum Kollegen) ... und der darf dann auch gleich noch den 50 USD Rabatt bei Garmin einlösen.

Un weil man ja den Zoll nicht bezahlen möchte, packt der Kollege das Gerät gleich aus ...

345.41 USD für ein CSx oder auch "nur" 309.75 USD für ein Cx ... wobei ich allen Ernstes das "Killer-Feature" eines CSx gegenüber dem Cx nicht sehe (aber man darf mich ja aufklären).

Hab ich was übersehen?
 

movie_fan

Geoguru
das killer feature ist der kompass ;)
wenn du grade stillstehst und dann wissen willst in welcher richtung dein nächster wegpunkt weg ist kann dir das cx nicht weiterhelfen, denn das berechnet die richtung aus deiner bewegung.. ergo musste rumlaufen um zu wissen wohin du musst... beim csx machste den kompass an und schon zeigt dir das dingens in welche richtung du möchtest... :)

ich finde es ne praktische sache :)

wenns allerdings ok für dich ist dich da zu bewegen um zu wissen wohin es weiter geht, dann wäre das cx wohl besser... weil günstiger...

den höhenmesser kann man wohl vernachlässigen.. ich habe ihn zumindestens nochnicht genutz... die gps höhe war mir bisher ausreichend... :)
 

Barolo

Geocacher
Hallo,

habe gerade im aktuellen Lauche&Mass Katalog auf Seite 360 folgendes in der Beschreibung des GPSmap 60 CSx gefunden: „ ... weil US-Geräte auf den ersten Blick etwas günstiger erscheinen, aber nach Zoll, Mwst. und Frachtkosten sieht das anders aus. Und dann kommt noch hinzu, dass es mitunter technische Unterschiede gibt, (etwa kein deutsches Menü und nicht Egnos-kompatibel) ...“

Nicht „Egnos-kompatibel“ ? Das stimmt doch nicht oder?

Gruß

Barolo
 
OP
Schnüffelstück
Barolo schrieb:
Hallo,

habe gerade im aktuellen Lauche&Mass Katalog auf Seite 360 folgendes in der Beschreibung des GPSmap 60 CSx gefunden: „ ... weil US-Geräte auf den ersten Blick etwas günstiger erscheinen, aber nach Zoll, Mwst. und Frachtkosten sieht das anders aus. Und dann kommt noch hinzu, dass es mitunter technische Unterschiede gibt, (etwa kein deutsches Menü und nicht Egnos-kompatibel) ...“

Nicht „Egnos-kompatibel“ ? Das stimmt doch nicht oder?

Gruß

Barolo
Kinderfasching. Lauche ist verbandelt mit der GPS GmbH und verbreitet den gleichen halbseidenen Unsinn wie die GPS GmbH was Direktimporte betrifft. Fakten sind:
- bei allen halbwegs modernen Geräten kann man die Sprache auf Deutsch umstellen
- die ohnehin unnütze Basemap kann man teilweise auch flashen (selbst googeln macht schlau)
- es gibt nur bei einem einzigen Gerät (habs schon wieder vergessen was es war, aber irgendein Autogerät) weniger Speicher in der US-Version
- WAAS/EGNOS braucht ohnehin kein Mensch und außerdem funzt es prächtig.

=> Fazit: Hier sollen mit übelsten FUD-Praktiken die Kunden für dumm verkauft werden, damit man die astronomisch überteuerten Geräte überhaupt loswird.
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
- WAAS/EGNOS braucht ohnehin kein Mensch und außerdem funzt es prächtig.
Über ersteres kann man geteilter Meinung sein, aber zu zweitem kann man nur zustimmend nicken (Selbst ausprobiert mit div Garmin und Magellan-Geräten).

BTW: Bewirbt sich eigentlich L&M um die hässlichste Webseite? Das ist ja ätzend!
 
OP
Schnüffelstück
DocW schrieb:
Über ersteres kann man geteilter Meinung sein
Hattest Du mit WAAS und/oder EGNOS jemals eine echte Empfangsverbesserung? Ich habe es mit Garmins in den USA ausprobiert und konnte ceteris paribus keine Änderung oder gar Verbesserung feststellen.

DocW schrieb:
BTW: Bewirbt sich eigentlich L&M um die hässlichste Webseite? Das ist ja ätzend!
Tja, es hat wohl mal 1998 eine Aushilfe die Seite in Notepad zusamengestrickt und seitdem ist die so... bei Lauche glaubt man wahrscheinlich, dass echte Abenteurer das so wollen. Navicaching läßt grüßen.
 

DocW

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
DocW schrieb:
Über ersteres kann man geteilter Meinung sein
Hattest Du mit WAAS und/oder EGNOS jemals eine echte Empfangsverbesserung? Ich habe es mit Garmins in den USA ausprobiert und konnte ceteris paribus keine Änderung oder gar Verbesserung feststellen.
Zumindestens verringert sich der epe-Wert, hatte schon mal ein epe von 1m! OK, ich weiss was epe heisst, estimated position error, sprich den vom Gerät abgeschätzten Fehler.
Aber Nachteile habe ich lange keine mehr bemerkt. Anfangs (die Maggis haben ja zu Anfang auch das ungültig markierte Egnos-Signal ausgewertet) gab es merkwürdige Vorkommnisse, Positionssprünge, sich abschaltende Empfänger usw.
Der Explorist braucht üblicherweise nur ein paar Minuten, bis er auch den Egnos-Sat gefangen hat und nutzt dann das Signal. Dagegen murksten mein Garmins (auch die mit SIRF III) lange herum, bis er das Signal eingefangen hat.
Aber zum Thema "Ganz Genau", guck dir mal Guidos Auswertung seines Caches Ganz Genau an:

http://home.arcor.de/Guido.Baumann/ganz genau Abweichung.htm

Mir scheint schon, dass es eine Korrelation zwischen EGNOS und Abweichung gibt.
 

fotoralf

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
=> Fazit: Hier sollen mit übelsten FUD-Praktiken die Kunden für dumm verkauft werden, damit man die astronomisch überteuerten Geräte überhaupt loswird.

Wie um alles in der Welt kommen die mit dieser Masche und ihrem unsäglichen Service eigentlich seit Jahren durch? Ehrlich gesagt, ich staune nur noch.

Ich habe letzte Woche bei Dealcat.de ein 'graues' 60Csx gekauft. Freundliche, kompetente Beratung, Rückruf auf meine Email in unter fünf Minuten und 200 Euro gespart. Dazu noch 30 Tage Rückgaberecht, auch bei Ladenverkauf!

So gewinnt man mich als Kunden und nicht mit Wehgeschrei wegen Grauimporten, Pamperei am Telefon und schlechtem Service.

Ralf
 

Tattergreis

Geocacher
Nachdem mich mein etrex legend öfter im Wald ohne GPS Koordinaten hat stehen lassen, ich hier in diesem Forum viel nachgelesen habe, meine Frau überzeugt und das Ende des Urlaubs von "navifuture" abwarten mußte, habe ich mir das 60 csx gegönnt. Am Montag um 14.35 Uhr bei navifuture bestellt. Heute am Mittwoch um 09:00 Uhr stand DPD mit dem Paket vor der Tür. Dafür ein dickes Lob an die Firma!!!! :D Natürlich gleich ausgepackt, installiert (bin vom ersten Eindruck begeistert) und nun werde ich gleich los cachen gehen (es regnet zwar, aber das ist mir jetzt Wurst). Man bin ich a :p ufgeregt :shock:
 

Picknicker

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
Hmmm ... und wenn es sowieso vom Kollegen über den Teich gebracht wird, dann schau mal bei Amazon.com rein: 395.41 USD, dabei ein Free Shipping in US (also zum Kollegen) ... und der darf dann auch gleich noch den 50 USD Rabatt bei Garmin einlösen.

sooo... jetzt dauert es nicht mehr lang (4 Wochen) und ich gehöre auch zur Gruppe der stolzen 60csx US Besitzer,...

zu oben! mit den 50 Euro verstehe ich noch nicht ganz ?!? ,.. was bietet den Garmin USA an ???

Also,.. ich lasse mir ein 60csx aus USA mitbringen. Dieses kostet aktuell 399Euro bei Amazon.COM
(bei Tiger GPS teurer = 418 -x ??)

und was den Zoll angeht,.. so sind die 175 Euro meines erachtens für Packetsendung richtig,..
bei einer privaten Einreise gilt aber der Betrag 350Euro bis zu dem mit 13,% Zoll-Umsatzsteuer berechnet wird.
somit habe ich mein 60csx für um die 350Euro und das völlig "Zoll" legal

-> ich werde mich dann als nächstes mit dem Thema "Deutsche Menues" und Atlanic Basemap beschäftigen....

Ich habe hier auch noch original MapSource 5.0 rumliegen,.. kann ich die übergangsweise auch auf dem 60csx nutzen..??

o.k. dieser Thread soll ja für Import/Export sein,.. also stelle ich meine zukünftigen 60csx Fragen in den anderen Bereichen,.. :D

mfG. Picknicker
 

DocW

Geowizard
Es gibt derzeit eine Rabattaktion bei Garmin für einige Geräte: Bei Einsendung des Kaufbelegs, einem Abriiss vom Karton (mit einer Identifikationsnummer) sowie der Seriennummer des Gerätes gibt es 50$ Cashback. Im Prinzip auch für Non-US-cititzens, nur wirst du es schwer haben den Scheck, den du dann bekommst, ausserhalb der USA einzulösen (die Gebühren werden den Ertrag auffressen). Ich habs mal mit einer Adresse in USA probiert, mein Bruder wird sich über dir 50 bucks freuen...

(edit. general Rechtschreibung)
 

Underworld

Geocacher
moin moin,

nun muss ich auch mal meinen senf zu der US Geräte sache dazuschreiben (auch wenn ich gerade neu hier bin).

Der Zoll ist im moment sehr "scharf" und wenn man das ganze auf einem rein legalen weg durchbringen will wird aus dem "Schnäppchen" schnell der grif ins klo.

Zumindest wenn man hier in Deutschland das Gerät auch schon für 579 € bekommt.

Hier müsste man dann Steuer, porto, zollgebühren usw. abziehen, nicht zu vergessen der Zeitfaktor den man investieren muss um das alles dann zu erledigen und ggf. auch noch zum zoll fahren muss.

Ich persönlich denke nicht das es sich lohnt, denn die Aussage das man sich 50% Spart stimmt schon lange nicht mehr.


LG
Phil aka murdoc

Edit:

Stolzer besitzer eines GPSMAP 60 CSx (EU Map)
 

Planlos

Geocacher
Moin,

also ich habe durchweg gute Erfahrungen beim import meines GPS MAP 60CSx gemacht:

Preis 01.07.06 bei ibäh: €379,00 EUR
Versandkosten: €25,00 EUR
Zoll: €72 ,00 EUR

Gesamt: €476 EUR

Incl. Zollabfertigung hat die Sache gerade mal 5 Werktage gedauert (per Paypal gezahlt, das Ding ist noch am gleichen Tag verschickt worden).
Also ich habs nicht so dicke, dass ich mal eben so 100€ nem Importeur in den Rache schmeisse, nur damit ich das Gerät in 2-3 Tagen habe, wobei man ja noch warten muss, bis das Geld auf seinem Konto eingegangen ist.
Somit würde die Zeit wohl aufs gleiche rauskommen.

just my 2cp
Planlos
 

goldensurfer

Geoguru
Planlos schrieb:
wobei man ja noch warten muss, bis das Geld auf seinem Konto eingegangen ist.

das stimmt natürlich nur, wenn man das per Vorabüberweisung bestellt. Wer's schnell haben will -> Nachnahme. Kostet zwar 6 EUR mehr, aber: Früh bestellt und am nächsten Vormittag brachte es mir die Post :D
 

Picknicker

Geocacher
murdoc schrieb:
Der Zoll ist im moment sehr "scharf" und wenn man das ganze auf einem rein legalen weg durchbringen will wird aus dem "Schnäppchen" schnell der grif ins klo.

Zumindest wenn man hier in Deutschland das Gerät auch schon für 579 € bekommt.

:roll: :roll: -> Versteh ich nicht ??! was soll heissen "der Zoll ist scharf" ???

Ich melde mein Gerät einfach bei der Einfuhr an, und Zahle 13,5% Einfuhr-Umsatzsteuer .... FERTIG!!

MEIN Gerät hat somit genau 362 Euro gekostet...

WARUM Teurer kaufen ??
(o.k. wer eine "echte" deutsche Ausführung unbedingt haben will, o.k, aber für ein Reimportgerät vom Händer >130Euro mehr ??)
dafür kaufe ich mir lieber die TOPO :roll:
 

DocW

Geowizard
Ich glaube, er meint die Zollbehörden beim Versand:
Ich durfte letztens Umsatzsteuer für irgendwelche blöden Testteile bezahlen, bei denen der Versender eine Proformarechnung beigelegt hat. Ärrgs, zumal die Teile hier produziert worden sind, rüber nach Amiland zum Testen und dann wieder zurück an uns. Da scheint der Zoll ziemlich genau hinzuschauen.

Dagegen bei der Einreise wirst Du unter Umständen überhaupt keinen Zöllner sehen, bei dem du was verzollen kannst. Wenn der Flieger morgens um 6 reinkommt, sind die noch nicht richtig wach.
 

Underworld

Geocacher
Docw:

ja genau so meinte ich das auch. War schon vor jahren so und das sogar bei BW Feldpost, nette zettel die man dann ab und an drin findet.
Ich kenne das halt von nem Bekannten, da is das Gerät teurer geworden als es hier in DE gekostet hätte.

Beim "transport" von US to Ger sollte man es im Handgepäck ausgepackt mitnehmen. So als Tipp für Picknicker ;-)


Ich mach mir da mehr Gedanken um Garantie Dinge, und das is mir einfach zu "unsicher" was ich in DE kaufe unterliegt dem Deutschen Recht und das kennt man und kann ggf. gegen "ungerächtigkeiten ohne Probleme vorgehen, was bei einem eigenimport dann sich denke ich eher nicht lohnt. Im fall eines defektes des gerätes, was wir ja nun alle nicht hoffen :)

Aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Porzellankiste :)
 
Oben