• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon wieder Diskussion über oc versus gc

Carsten

Geowizard
Lion & Aquaria schrieb:
vielleicht sollte OC dann seinen Claim in " das hoch-offene, nicht illegale Spaßportal für Frieden, Liebe und Glückseeligkeit beim Cachen" ändern...

oder "Die Plattform ohne enges Regelwerk für Geocacher mit gesundem Menschenverstand"
 

El_Rolfo

Geomaster
Carsten schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
vielleicht sollte OC dann seinen Claim in " das hoch-offene, nicht illegale Spaßportal für Frieden, Liebe und Glückseeligkeit beim Cachen" ändern...

oder "Die Plattform ohne enges Regelwerk für Geocacher mit gesundem Menschenverstand"

Also gibt es doch jemanden (HOFFENTLICH!), der den "gesunden Menschenverstand" beurteilt? 8)

Gruss Rolf
 

West468

Geocacher
Mogel schrieb:
Vielleicht wird auf Opencaching.de der Eindruck erweckt, dass wir uns über Gesetze hinwegsetzen wollen und alles was illegal und gefährlich ist toll finden

Diesen Eindruck und dieses Image vermittelt OC in der Tat gegenüber solchen Leuten wie mir, die OC nur oberflächlich kennen.
Das ist aber kein OC-Problem an sich, sondern liegt nur an einigen wenigen Leuten, die meinen,
dass OC die richtige Plattform für ihren dem gesunden Menschenverstand widersprechenden Cache wäre,
wenn er bei GC nicht angenommen wird ("dann stelle ich ihn eben bei OC ein").
Dass es bei OC keine offiziellen Reviewer gibt und man daher die Probleme mit Caches normalerweise untereinander regeln muss, heißt ja nicht, dass dadurch alles möglich und erlaubt wäre. Verstöße fallen nur nicht so schnell auf.
Ein Regelwerk gibt es aber auch hier, und im Zweifelsfall ist Oliver der Reviewer.

Just my 2 cents.
West468
 

widdi

Geowizard
greiol schrieb:
Carsten schrieb:
"Die Plattform ohne enges Regelwerk für Geocacher mit gesundem Menschenverstand"
Ein eigenes Portal für eine derart kleine Zielgruppe?
vor allem wuerde ich durchfallwen.. ich hoer dauernd, dass ich einen an der Klatsche habe.. nunja.....


was mir gerade etwas aufstoesst ist die Diskussion, ob opencaching als "Regelfrei" gelten darf, soll, oder einfach so tut.

Fuer mein Dafuerhalten, ist es ein alternatives dt. System, bei dem einige Dinge Ballast zu gc fehlen und das zudem eher auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet ist. Dass hier keine Caches irgendwo an Kranspitzen, oder 70m unter der Erde Abseilcache gelegt werdenn sollen, gehoert fuer mich als selbstverstaendlich als selbstverstaendlich vorausgesetzt.

Klar gibts immer mal Freaks, die Stress verursachen (Eigner, Jaeger, Polizei,... ) aber das ist ja wohl nicht die Regel. Wenn ja, muesste man sich ja auis Protest zurueckziehen - in eine Topf werfen mit solchen Leuten.. nein danke.
 

Lakritz

Geowizard
Ich wage mal ganz frech zu behaupten, dass es bei GC.com viel mehr "illegale" Caches gibt als bei OC.de. ;)
 
Oben