• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussprache von Geocaching

DocW

Geowizard
Und ganz korrekt hiesse es auch Dschiokäsching ausgesprochen, mit weichem D statt dem vorgeschlagenen Tschio.......

(bin aber auch lieber Geokäscher)
 

familysearch

Geomaster
DocW schrieb:
Und ganz korrekt hiesse es auch Dschiokäsching ausgesprochen, mit weichem D statt dem vorgeschlagenen Tschio.......

(bin aber auch lieber Geokäscher)

Ich war mal so frei, wikipedia mal wieder mit der korrekten Aussprache zu beglücken, stand da schon mal, ist dann mal wieder verschwunden...
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Lautschriftexperte.
Sicherlich ist in Deutschland der Aussprachezwitter am weitaus gebräuchlisten...
familysearch
 

jmsanta

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
In Burg heißt das ganze Spielchen "Geokäsching", wir gehen also "käschen". Dafür heißt DIE Coin aber auch DER Coin.

In Anlehnung an der Münze?
the coin (aus dem franz. "coigne", lat. cuneus - der Keil) - die Münze

da ich schon mal beim Klugscheißen bin:

the cache - das geheime Versteck
to cache - verstecken
the cash - das Bargeld
to cash - kassieren
the cashier - der Kassierer / die Kassierin
the catch - der Fang
to catch - fangen
the cage - der Käfig
 

familysearch

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Der Coin erregt bei mir auch immer nur Zahnschmerz...

Bei coin hatten wir auch schon mal ne Umfrage bezüglich "der" oder "die". Ging unentschieden aus.
Taler, Taler, du mußt wandern..., ähh, also doch "der"...
familysearch
 

Windi

Geoguru
Bezüglich der/dem Coin bin ich mir auch nicht schlüssig. Ich schreib (so wie hier) immer beides in die entsprechenden Logs.
 

sonnie

Geocacher
Könnte man die Artikel nicht an den Owner anpassen?
"die" coin bei einer "ownerin" und "der" coin bei einem owner? :wink:
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Irgendwo im FAQ bei gc steht (oder stand?) mal zur Aussprache, das man "Cache" wie "Cash" ausspricht.

Das findest du in jedem guten engl. Wörterbuch, das auch die Lautschrift angibt - oder auch hier:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=cash
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=cache
 

pom

Geoguru
Gernot90 schrieb:
Ich bin Kistenfinder. :lol:
1189.jpg

:!:
 

Rokop

Geomaster
Ich kenne einen Geokäscher, der spricht immer von einem Kaschee. Das hört sich für mich aber etwas zu französisch an :)
 
Oben