• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bwana Tucke-Tucke - ein früher Geocacher

jennergruhle

Geoguru
Kennt ihr schon Bwana Tucke-Tucke, den ersten Afrika-mit-dem-Auto-Durchquerer? Der hat als einer der ersten schon 1907 eine Menge "Caches" finden müssen, um regelmäßig Nachschub an Benzin, Ersatzteilen und Proviant zu haben. Den Namen haben ihm die Einheimischen verpasst - "Bwana" heißt auf Swahili "Herr" und "Tucke-Tucke" sind die Geräusche des Motors.

Heutzutage hätte der vergrabene Cache mit dem Grabkreuz wohl kaum den Reviewer passiert...

Kennt ihr auch Beispiele für ähnliche Unternehmungen - abgesehen vielleicht von militärischen Einsätzen, wo das wohl sehr früh schon üblich war.
 

pom

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Kennt ihr auch Beispiele für ähnliche Unternehmungen
Ja. der hier hat bereits mehrmals Lappland mit dem Auto durchquert. Die benötigten Ersatzteile waren meisten unter diesen Zeichen versteckt:
vw.jpg

Sprit war unter diesen Wegmarkierungen zu finden:
preem.gif


Und die hier hat das südliche Afrika durchquert.
:lol:
 

Sir Hugo

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Kennt ihr auch Beispiele für ähnliche Unternehmungen - abgesehen vielleicht von militärischen Einsätzen, wo das wohl sehr früh schon üblich war.

Im Bereich der militärische Operationen wurden die "field depots" der britischen Long Range Desert Group (der Vorgänger der noch heute existierenden Elitetruppe SAS) bekannt: Diese zunächst aus Commonwealth-Soldaten bestehende Einheit war ab 1940 in Nordafrika im Einsatz, und musste ihre gesamte Ausrüstung, Wasser und Proviant stets verbuddeln, da sie meist zu Fuss unterwegs waren. Die Depots wurden nicht in Karten eingezeichnet, um zu verhindern, dass sie gemuggelt werden: Jeder Soldat musste sich die Standorte merken, und per Magnetkompass wiederfinden.
 

arbalo

Geomaster
ein buchtip mit einer ähnlichen story: wenn es krieg gibt gehen wir in die wüste - autor henno martin. spielt auch in namibia.
absolut geniales buch ( kein roman ).
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Danke für den Tipp, ich lese auch gerade ein Buch über die Gegend: "Traumland Südwest" von Hans-Otto Meissner. Das ist eine Art Reisebericht aus dem Jahre 1967, als Südwestafrika noch durch die Republik Südafrika widerrechtlich weiter verwaltet war, also weit vor der Staatsgründung von Namibia. Einiges mag aber durchaus heute noch zutreffen.
Ein Kapitel hat der Autor auch Paul Grätz, dem Afrikadurchquerer von 1907-1909, gewidmet.
 

arbalo

Geomaster
wenn auch ot, aber zurück zum thema ( versteckte depots ). ich bin vor ein paar jahren mal auf einer us-militär-gps-internetseite gewesen, dort waren koords alle orte der welt verzeichnet aber in der nähe meiner heimatstadt "steinheim" war ein wp namens "loge" verzeichnet, da dies kein mir bekannter flurname war habe ich die koords aufgesucht und "nichts" vorgefunden, ausser einen bach, einer brücke, einer wiese.........strange was für wp´s die ami´s für "wichtig erachten"
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht musst Du da erst graben, um herauszufinden warum der Punkt so wichtig ist :)

Hast Du den Link zu der Seite noch?
 
Oben