• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geojoker - Telefon- und E-Mail-Jokerliste

radioscout

Geoking
Noch was: Was ist Dir als Cacheowner lieber?
Jemand findet den Cache nicht, er etweder auf dem Schlauch steht, keine oder schlechten Empfang hat usw.
Er sucht 1-2 Stunden, macht alle Muggels auf den Cache aufmerksam und hinterläßt überall deutliche Spuren und Schäden an Landschaft und Versteckt
oder er ruft an, läßt sich helfen und vermeidet Aufmerksamkeit und Schäden?
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Wenn ich durch die Nutzung des TJ eine weitere Fahrt zum Cache über 100 oder mehr km verhindern kann, habe ich keine Probleme, diese Hilfe zu nutzen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Ein noch aktiverer Beitrag zum Umweltschutz wäre es, erst gar nicht zum cache zu fahren...
Bei der Frage, ob in dem Fall, wo man nur den Dosenabdruck eines gemuggelten cache findet, ein findlog-Anfrage nicht o.k. wäre, wurde allgemein mit " da mußt du wohl noch mal hin" beantwortet. Da spielte auf einmal Umweltschutz keine Rolle mehr.
familysearch
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Noch was: Was ist Dir als Cacheowner lieber?
Jemand findet den Cache nicht, er etweder auf dem Schlauch steht, keine oder schlechten Empfang hat usw.
Er sucht 1-2 Stunden, macht alle Muggels auf den Cache aufmerksam und hinterläßt überall deutliche Spuren und Schäden an Landschaft und Versteckt
oder er ruft an, läßt sich helfen und vermeidet Aufmerksamkeit und Schäden?

Ich denke, du schwebst beim Cachen. :lol:

SCNR
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Noch was: Was ist Dir als Cacheowner lieber?
Jemand findet den Cache nicht, er etweder auf dem Schlauch steht, keine oder schlechten Empfang hat usw.
Er sucht 1-2 Stunden, macht alle Muggels auf den Cache aufmerksam und hinterläßt überall deutliche Spuren und Schäden an Landschaft und Versteckt
oder er ruft an, läßt sich helfen und vermeidet Aufmerksamkeit und Schäden?

Telefonjoker sind m.E. nur dann o.k., wenn man die Telefonjokerhilfe auch in den log schreiben kann, ohne dass es dann als Spoiler angesehen wird.
Ich möchte bei Inanspruchnahme eines Telefonjokers diese Hilfe gerechterweise auch allen anderen zukommen lassen.
familysearch
 

familysearch

Geomaster
The Hawks schrieb:
Die einzige Pflichtangaben sind, (Nick)name, E-Mail-Adresse und ein Passwort. Die E-Mail-Adresse kann in vielen Fällen schon ausreichen, die Handynummer ist dann nur ein zusätzliches Angebot für den Notfall.

Man kann also selbst nur eine Email-Adresse angeben, und dennoch Telefonnummern einsehen?

Oder ist diese Liste ein "private club". Telefonnummern-Ansicht nur für Telefonnummern-"Offenbarer".

Wie kann man sich von der Liste löschen lassen?

MfG
familysearch
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
Ich möchte bei Inanspruchnahme eines Telefonjokers diese Hilfe gerechterweise auch allen anderen zukommen lassen.
Wieso das? :shock: Darin seh' ich keinen Sinn. Damit verbrennst du den Cache doch für alle, die es ohne Joker versuchen wollen.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Ein noch aktiverer Beitrag zum Umweltschutz wäre es, erst gar nicht zum cache zu fahren...
Jeder braucht eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit. Bewegung im Freien ist ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung. Die einen fahren einfach nur zum Wandern oder Joggen ins Grüne, die anderen zum Cachen. Das sollte man so umweltfreundlich wie möglich machen.


familysearch schrieb:
Bei der Frage, ob in dem Fall, wo man nur den Dosenabdruck eines gemuggelten cache findet, ein findlog-Anfrage nicht o.k. wäre, wurde allgemein mit " da mußt du wohl noch mal hin" beantwortet. Da spielte auf einmal Umweltschutz keine Rolle mehr.
familysearch
Ich würde es jeden genehmigen, aber selber nochmal wiederkommen oder den Cache nicht mehr suchen. Ein Foundlog ohne die Dose in der Hand gehabt zu haben ist für mich uninteressant.
 

familysearch

Geomaster
Hubatt schrieb:
familysearch schrieb:
Ich möchte bei Inanspruchnahme eines Telefonjokers diese Hilfe gerechterweise auch allen anderen zukommen lassen.
Wieso das? :shock: Darin seh' ich keinen Sinn. Damit verbrennst du den Cache doch für alle, die es ohne Joker versuchen wollen.

Um das zu Vermeiden, würde ich die Telefonjokerhilfe decrypten, wer das dann entschlüsselt, ist selbst Schuld.
familysearch
 

radioscout

Geoking
Hubatt schrieb:
Ich denke, du schwebst beim Cachen. :lol:
Ich bemühe mich, den Schaden für die Umgebung so gering wie möglich zu halten und den Cache auf keinen Fall zu gefährden.

Und das Schweben funktioniert nur in einem bestimmten Land. Gestern habe ich wieder mal gesehen was mit Leuten passiert, die auch in .de schweben wollen. Sehr unangenehm. Immer schön legal bleiben.
 
familysearch schrieb:
Um das zu Vermeiden, würde ich die Telefonjokerhilfe decrypten, wer das dann entschlüsselt, ist selbst Schuld.
familysearch

Zwei mal entschlüsseln macht aber keinen Sinn! :wink:

Wenn ich ein verschlüsseltes Log lese, werde ich automagisch neugierig und lese das. Lass den Cache doch einfach so, wie der Owner sich das gedacht hat! Verbesserungsvorschläge kannst du ihm ja immer noch per PN senden...
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
(...) wer das dann entschlüsselt, ist selbst Schuld.
Näääh. Das ist Kacke. Wenn's was zu entschlüsseln gibt, wird entschlüsselt. Aber dein und mein Einzugsgebiet haben, was das angeht, den Zwölfen sei Dank, kaum oder keine Überschneidung. *schwitz*
 
Entschwoben wurden. Erst Abfahrt hinter dem Grenzübergang. Da wird gerne gefilzt und ich fahre (aber mit einem lokalen Nummernschild) jeden Tag über die Grenze und die Abfahrt runter. Schon lustig, wie oft und lange die Autos da stehen...
 

familysearch

Geomaster
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wieso ist eine geloggte decryptete Dokumentation der Telefonjokerhilfe ein potentieller Spoiler, die Telefonjokerhilfe als solche aber nicht?
Der eine entcryptet Logs, der andere ruft Telefonjoker an, da seh ich keinen Unterschied.
MfG
family
 
Der Unterschied ist, das der Owner nach hören der Frage und des Statusberichtes entscheiden kann, wieviel er sagt. Hängt auch vom Anrufer ab: Manchen ist der Punkt wichtiger als die Erfahrung im Wald und möchten mehr Hilfestellung haben als andere. Dann ist eventuell mitten bei deiner Suche der Himmel aufgeplatzt und es regnet Kühe, du kommst aber aus 8000km Entfernung extra angereist. Du bekommst dann auch mehr Hilfe von mir, als mein direkter Nachbar, der bei besserem Wetter zum Cache laufen kann...

Und bei Rätsel caches ähnlich: Nachdem der FTF (oder die ersten 3 Plätze) vergeben ist (sind), kann man mehr Hilfe geben, wenn jemand auch nach 3 Monaten nicht auf die Lösung gekommen ist, aber einmal die Woche nach Hilfe fragt. Ich wäre schon sauer, wenn das in den Logs auftaucht!

Meine Meinung: Cacheort und -beschreibung hat sich der Owner ausgedacht. Nur der darf sie ändern oder erweitern!
 

familysearch

Geomaster
Hubatt schrieb:
familysearch schrieb:
(...) wer das dann entschlüsselt, ist selbst Schuld.
Näääh. Das ist Kacke. Wenn's was zu entschlüsseln gibt, wird entschlüsselt. Aber dein und mein Einzugsgebiet haben, was das angeht, den Zwölfen sei Dank, kaum oder keine Überschneidung. *schwitz*

Brauchst keine Angst zu haben. Bislang habe ich keinen Telefonjoker bemüht. Falls doch, könnte mein Fairnessgedanke mir aber sagen, dass ich keine Hilfe annehme, die ich nicht auch anderen zubillige...
familysearch
 
Oben