• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachesymbole in Googleearth Beta 4 verändert?!?

Der_Elch

Geocacher
Nach tagelangem Basteln an GE4 sehe auch ich jetzt keine Chance die Cache-Typen anzuzeigen. Schade.
Also, falls noch einer eine gute Idee hat, bin ganz Ohr :wink:
 
ich habe mir nach einer komplettneuinstallation die ge3 installiert, die hab ich durch googlen gefunden (chip.de?). sieht zwar schon anders aus als v4, aber die symbole finde ich wichtiger.
 

Holgy57

Geocacher
... ich auch!
Das sieht ja viel übersichtlicher aus. Auch wenn meine Englischkenntnisse eher Mangelhaft sind, da geh ich durch ;-)

Gruß von der Ostsee
 

mity!

Geocacher
Hey, es sieht so aus, dass da eine Lösung in Sicht kommt. Im blauen Forum findet sich zu dem Problem der folgende Beitrag von Jens:

I also faced the problem and tried a fix as workaround by fixing the XML file. It seems that changing the header from version 2.0 to 2.1 is enough to bring the icons up again (even though the specification says that the icons are defined deprecated...).

To fix it until it is updated at geocaching.com I implemented a small filter proxy which does the dirty conversion job.

If you go to your Google Earth client and just replace the KML URL in the properties of the Geocahing link it is working.
Original URL:
http://api.Groundspeak.com/networkkml/geocache.aspx?key=XYZ
Updated URL which enables Icons again:
http://www.jensscheffler.de/share/geocaching.php?key=XYZ

Was soll ich sagen? Bei mir funzt der "Workaround". :p Dann müsste das ganze jetzt nur noch auf dem offiziellen GC.com Server eingebaut werden...
 

widdi

Geowizard
mity! schrieb:
I also faced the problem and tried a fix as workaround by fixing the XML file. It seems that changing the header from version 2.0 to 2.1 is enough to bring the icons up again (even though the specification says that the icons are defined deprecated...).

To fix it until it is updated at geocaching.com I implemented a small filter proxy which does the dirty conversion job.

If you go to your Google Earth client and just replace the KML URL in the properties of the Geocahing link it is working.
Original URL:
http://api.Groundspeak.com/networkkml/geocache.aspx?key=XYZ
Updated URL which enables Icons again:
http://www.jensscheffler.de/share/geocaching.php?key=XYZ

Was soll ich sagen? Bei mir funzt der "Workaround". :p Dann müsste das ganze jetzt nur noch auf dem offiziellen GC.com Server eingebaut werden...

2 Fragen:
"Icons deprecated" .. was heisst das? GE willkeine anderen Icons mehr erlauben? GC wird sienicht mehr anbieten? Die Spezifikation von kml 2.1(?) wird mit dem naechsten Versionssprung zu 3.0 keine Icons mehr unterstuetzen?

Wird GC dasProblemirgendwie loesen? Was isteigtl mit dem File von OC.de? Da gibts ja auch Farbpunkte.. ist das mit Version 4 auch n Problem?

Man.. das Problem ist nun wirklich aaalt :-/ dass da immer noch niemand was "offiziell" getan hat... :-(

btw.. ich hab das Installfile dewr 762er Revision auch nochmal gezogen.. ich hoff, dass GE die weiterhin "aktiv" laesst und kein Zwangsupdate verlangt :-(.. will keine Workarounds.. will dass es einfach geht... hab eh schon Connectionsprobs, dass ich 2, 3xklicken muss, bis ich was gezeigt bekomme
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, klappt.

36_1_11.gif
 

mity!

Geocacher
widdi schrieb:
2 Fragen:
"Icons deprecated" .. was heisst das? GE willkeine anderen Icons mehr erlauben? GC wird sienicht mehr anbieten? Die Spezifikation von kml 2.1(?) wird mit dem naechsten Versionssprung zu 3.0 keine Icons mehr unterstuetzen?

Wird GC dasProblemirgendwie loesen? Was isteigtl mit dem File von OC.de? Da gibts ja auch Farbpunkte.. ist das mit Version 4 auch n Problem?

Ich habe mir das ganze mal näher angeschaut...

:idea: Es sieht so aus, dass nicht die Icons grundsätzlich in KML 2.1 "mißbilligt" werden, sondern die Art und Weise, wie sie im GC.com-KML definiert werden. Ohne das hier zu sehr in die Länge zu ziehen, geht es darum, dass nach KML 2.1 zuerst ein paar <STYLES> (inkl. Icons) definiert werden sollen, die dann jedem einzelnen <PLACEMARK> (also den Orten) zugewiesen werden können. GC.com definiert aber für jeden <PLACEMARK> (jeden Cache) einen eigenen <STYLE>. Das wird in der KML2.1-Spec "mißbilligt". Allerdings scheint es trotzdem zu funktionieren, solange im KML-Header als benutzte KML-Version die 2.1 angegeben wird. Der GC.com-Server schickt aber Files mit der Versionsnummer 2.0, und da werden von GE4 nun offenbar alle Icons einfach ignoriert... Der Workaround von Jens macht nun nichts anderes, als dass er als Proxy zwischen GE4 und dem GC.com-Server sitzt und aus dem Versions-Eintrag '2.0' eine '2.1' macht.

So, was heißt das nun für die obigen Fragen:

:arrow: Der Workaround funktioniert zwar super, fällt aber in die Kategorie "Quick-And-Dirty". (Sorry, Jens, falls Du hier mitliest :oops:) Es kann also durchaus sein, dass das mit einer späteren Version von GE4 nicht mehr funktioniert, weil das KML eigentlich nicht Spec-konform ist.

:arrow: Icons grundsätzlich funktionieren! Auch unterschiedliche Icons für unterschiedliche Objekte. Sie müssen nur "sauber" definiert sein. OC.de hat übrigens keine Probleme mit ihrem bunten Kringel.

:arrow: Eine Änderung bei GC.com gemäß Jens' Workaround wär' ein Klacks, es muss sich nur jemand hinsetzen, und bei jeder Anfrage aus der 0 eine 1 machen... :wink:

:arrow: Besser wäre natürlich, die Skripte bei GC.com so zu ändern, dass sie (wieder) Spec-konforme KML-Files erzeugen. Das ist sicherlich ein bißchen Arbeit, sollte aber machbar sein.

:arrow: Auf mich macht es den Eindruck, dass der zuständige Entwickler ("Raine") im blauen Forum mit diskutiert. Hoffen wir also das beste für die Umsetzung...

Wie schnell uns GC.com da eine Lösung liefern wird, wage ich nicht zu mutmaßen.. :twisted:

Und wen's nach so viel Text noch interessiert: Hier gibt's sozusagen den "Tag des Anstoßes" nachzulesen (siehe unter <STYLE>): Spec zu KML 2.1.
 

chr2k

Geomaster
funktioniert dieser quick-and-dirty workaround (zitat ende) noch? wenn ja dann stele ich mich zu dumm an. könnte dann jemand, bei dem es funktionert, so nett sein und ein kml-file mit dem vollzogenen workaround zur verfügung stellen?

Vielen Dank

Gruß Christian
 

hessie james

Geocacher
@mity! und gecko-1

Tausend Dank für Eure Tipps! :lol: :lol: :lol:

Erst hing es noch ein bisschen, aber mit etwas eigener Denkarbeit habe auch ich es dann geschafft. Jetzt ist Goggle Earth endlich wieder voll nutzbar! :p

Viele Grüße

Axel alias hessie james
 

widdi

Geowizard
ok.. das Workaroundfile hat schon 500 views heute :-( bei gc.com gibts auch nix neues .. hab GE wieder runter und gegen GE 3 getauscht.. die neue Navi rechts oben fand ich auch nicht prickelnd ... :-(
 

mac-x

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Probiert jetzt mal wieder das Original-file aus. Bei mir geht es jetzt ohne die modifizierte Datei.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Alles beim alten auch mit neu herunter geladenem KLM File
 

ollibe

Geonewbie
Hallo,

bekomme das mit dem workaround irgendwie nicht hin. :(
Kann mir jemand sagen, was ich genau zu tun habe?


Gruß, Oliver
 
Oben