• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geheimniss den geocaching Phänomens gelüftet

A

Anonymous

Guest
Hallo
naja nicht ganz aber....
jüngst fanden Gehirnforscher heraus, das wenn man sich ein Ziel setzt und auch dieses Ziel erreicht, dann werden im Gehirnglückszentrum (links vorne) starke "Glückshormone" ausgeschüttet und eine tiefe Zufriedenheit stellt sich ein.....der Mensch ist glücklich!

Wäre doch ein plausible Erklärung warum wir alle vom belohnenden (Ziel) cachefinden so positiv angetan sind.......

oder welche dope Theorie habt ihr.....

Happy glücklich hunting von BumBum.
 

morsix

Geowizard
BumBum schrieb:
Hallo
naja nicht ganz aber....
jüngst fanden Gehirnforscher heraus, das wenn man sich ein Ziel setzt und auch dieses Ziel erreicht, dann werden im Gehirnglückszentrum (links vorne) starke "Glückshormone" ausgeschüttet und eine tiefe Zufriedenheit stellt sich ein.....der Mensch ist glücklich!

Wäre doch ein plausible Erklärung warum wir alle vom belohnenden (Ziel) cachefinden so positiv angetan sind.......

Hi BumBum,

könnte sein - stimmt schon, ein gefundener Schatz - je schwieriger desto besser - löst schon eine gewisse Zufriedenheit bei mir aus, genauso wie 100km durch die Alpen radeln oder joggen, bei Joggern soll sich ja auch so ein Endorphin ablösen welches dann die Schmerzen blockt und glücklich macht - hab ich noch nicht getestet, ich schaff grad mal 5km im Joggertempo, da stellt sich bei mir kein Glücksgefühl ein, nur Schienbeinschmerz :)

Was wird eigentlich ausgeschüttet, wenn dieser verfl.verd.&§$%§&(§%$(% Schatz einfach nicht gefunden werden will???? Gibts wohl auch sowas wie Wut-Hormone :)

Grüße
Rudi
 

BlueGerbil

Geowizard
Bei meinen Mitmenschen werden immer dann Glückshormone ausgeschüttet, wenn ich AUFHÖRE zu singen. Seltsamt, darüber muss ich mal meditieren....
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Singen hat ähnliche Wirkungen, vor allem stärkt es nachweislich das Immunsystem.
Ich kenn da einen Geocacher der soll Gerüchten zufolge bei Mission Echo singend durch den Wald gezogen sein.
Gibt das dann das doppelte Glücksgefühl?
 

Marnem

Geocacher
Windi schrieb:
radioscout schrieb:
Singen hat ähnliche Wirkungen, vor allem stärkt es nachweislich das Immunsystem.
Ich kenn da einen Geocacher der soll Gerüchten zufolge bei Mission Echo singend durch den Wald gezogen sein.
Gibt das dann das doppelte Glücksgefühl?

Eigentlich war das Glücksgefühl sogar dreifach:
- Cache gefunden
- Nett gesungen
- Von keinem Jäger über den Haufen geschoßen worden...
 
Oben