• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenig Bookmarks von Premium Members...

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
- auf der rechten Seite unter "navigation" gibt es "bookmark listing"
So einfach geht das... Wofür brauchte man denn Access oder GE? Caches entlang einer Route? Oder geht das auch ganz einfach und nur mit dem Webbrowser?
 

goldensurfer

Geoguru
Haselmaus schrieb:
Interessiert sich jemand dafür, ob ich Bockwurst lieber mit Senf oder mit Ketchup mag?

Ja. Sollten wir ne Umfrage draus machen :D

Im Ernst: Ich hatte mal eine öffentliche Bookmarkliste, in der ich einfach nur Caches einer unserer Urlaubsregionen zusammengefaßt hatte - einfach um Mails zu kriegen, wenn sich an den Caches was tut. Dann hat mich jemand angeschrieben, dass die Liste doch eigentlich gar nicht von öffentlichem Interesse wäre :shock: Seitdem ist sie nicht mehr öffentlich.

Das größte Manko ist, dass man nach den öffentlichen Listen nicht suchen kann. Habe neulich mal ne Liste von Autobahncaches gesucht. Das klappte nur, indem ich einen Autobahncache den ich bereits gefunden hatte aufgerufen habe und geschaut habe, in welchen BM-Listen der drin steht.
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
… Das größte Manko ist, dass man nach den öffentlichen Listen nicht suchen kann. Habe neulich mal ne Liste von Autobahncaches gesucht. …
mit etwas smarterer suchstrategie geht das auch:
autobahncaches
über diesen kleinen umweg hat man dann auch gleich die passenden bookmark listings gefunden.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

goldensurfer

Geoguru
Naja, Google geht natürlich schon. Aber komfortabler wäre es natürlich, wenn man public lists über eine Seiteninterne Suche finden könnte. Die Suche nach dem Listennamen stellt ja nun wirklich kein EDV-mäßiges Glanzstück dar - das sollte sogar ein Kleinstweich-Server können :wink:
 

Starglider

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Die Suche nach dem Listennamen stellt ja nun wirklich kein EDV-mäßiges Glanzstück dar - das sollte sogar ein Kleinstweich-Server können :wink:
Das kann er sicher, nur was bringt das wenn es für die Namen der Listennamen keine Konventionen gibt?

Ich würde lieber nach Listen suchen, deren Einträge zumindest teilweise in einem bestimmten Gebiet liegen. Sowas wie:
"Zeige mir alle Listen auf denen Caches enthalten sind die max. 10 km von x,y entfernt sind".
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
goldensurfer schrieb:
m Ernst: Ich hatte mal eine öffentliche Bookmarkliste, in der ich einfach nur Caches einer unserer Urlaubsregionen zusammengefaßt hatte - einfach um Mails zu kriegen, wenn sich an den Caches was tut.
Dafür sind die Bookmarks allemal gut :wink:

Dann hat mich jemand angeschrieben, dass die Liste doch eigentlich gar nicht von öffentlichem Interesse wäre :shock:
Na wenn der sonst nichts zu tun hat... :roll:
Würde mich interessieren - also wieder öffentlich machen :wink:
 

goldensurfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Das kann er sicher, nur was bringt das wenn es für die Namen der Listennamen keine Konventionen gibt?

Naja, im speziell erwähnten Fall von Autobahncaches gehe ich mal davon aus, dass ein Bookmarklistenanleger einen entsprechenden Namen vergibt, in dem entweder Autobahn oder Rastplatz vorkommt, und nicht "Caches direkt an Straßen auf denen alle ganz schnell fahren" :D

Starglider schrieb:
Ich würde lieber nach Listen suchen, deren Einträge zumindest teilweise in einem bestimmten Gebiet liegen. Sowas wie:
"Zeige mir alle Listen auf denen Caches enthalten sind die max. 10 km von x,y entfernt sind".

Ja, das wäre sicher ein sinnvolles Feature.

Kann man eigentlich überhaupt irgendwie nach Bookmarklisten suchen? In irgendeiner Form? Ich kenne die Listen nur vom Punkt "manage Bookmarks" (eigene Listen verwalten) und durch zufälliges daraufstoßen, wenn ein besuchter Cache zufällig auf einer fremden Bookmarkliste enthalten ist.
 

Starglider

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Naja, im speziell erwähnten Fall von Autobahncaches gehe ich mal davon aus, dass ein Bookmarklistenanleger einen entsprechenden Namen vergibt, in dem entweder Autobahn oder Rastplatz vorkommt
"Highway Highlights Germany", "A3 Quickies"... :wink:

Wenn die Stichwortsuche auch die Listenbeschreibung umfasst müsste es schon besser klappen. Das wäre dann fast schon die Google-Suche, nur traue ich ich Google nicht besonders was die Vollständigkeit der Ergebnismenge angeht.
 

Haselmaus

Geocacher
Noch haben mich die Bookmarklisten nicht wirklich überzeugt.
Zum Beispiel bei einer Suche nach Autobahncaches, da wäre es doch vielleicht sinvoller wenn jeder Cache bei der Erstellung des Owners auf der gc.com Seite vielleicht eine Möglichkeit mit Schlagwörtern zum ankreuzen bekommt, die auf seinen Cache zutreffen.
Ein normaler Cache kann ja ein Nachtcache, Autobahncache und LP-cache gleichzeitig sein. Wenn man dann nach Autobahncaches in einer Region sucht würde dieser dann mit angezeigt werden. Neue Ikone brauchen dann auch nicht erstellt werden, dafür reichen doch die alten komplett aus.

Nochmal zu den Bookmarklisten: Eine Liste von Caches z. B. an der Bäderstrasse oder vielleicht eine Liste mit Mühlencaches ist ja ganz nett Aber was passiert, wenn sich irgendwann jeder dazu berufen fühlt eine Liste zu erstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass man später Listen für Listen von Listen braucht.
 

alex3000

Geowizard
@Haselmaus: 100% zustimm

Ich plädiere dafür, dass die Reviewer diese Listen anlegen und pflegen sollten. Bei dem üppigen Gehalt sicherlich nicht zuviel verlangt... :wink:
 

goldensurfer

Geoguru
Ja, eine Verschlagwortung ist bestimmt eine gute Idee. Sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Mit den Cacheicons gehen die ja schon in die richtige Richtung, nur danach suchen kann man halt leider nicht.

Haselmaus schrieb:
Ein normaler Cache kann ja ein Nachtcache, Autobahncache und LP-cache gleichzeitig sein.

Gibt es Autobahn-Nacht-Lost-Place-Caches? :eek:

Haselmaus schrieb:
Neue Ikone brauchen dann auch nicht erstellt werden

Das hoffe ich doch - was sollen Cacher denn auch mit Heiligenbildchen anfangen :shock:

alex3000 schrieb:
Ich plädiere dafür, dass die Reviewer diese Listen anlegen und pflegen sollten.

Oder zumindest Publishen und dabei auf die Einhaltung der Regeln schauen. Eine Bookmarklist
- darf keine Caches enthalten, die in NSGen liegen
- muss mindestens 160 mal Listenlänge Meter von der nächsten Bookmarklist entfernt liegen
 

goldensurfer

Geoguru
Vielleicht liegt der Mangel an Bookmarklisten ja auch daran, dass diese so furchtbar sch.... zu bedienen sind - zumindest wenn es eine Liste mit mehr Einträgen ist, als auf einer Seite darstellbar ist. Da wird wild umsortiert wenn man in den Seiten blättert oder, schlimmer noch, es werden immer nur die ersten Einträge angezeigt. :twisted:
Keine Ahnung, was der Bastler (von Programmierer möchte ich da nicht sprechen) vor seiner Umschulung mal gemacht hat...
 
Ich finde Bookmark-Listen vor Allem bei echten Cache-Serien sehr hilfreich, damit man schnell alle dazugehörigen Caches findet, auch wen der Owner noch 30 andere Caches hat oder wenn mehrere Cacher die Serie gemeinsam gelegt haben und die einzelnen Caches dann unter verschiedenen Accounts laufen.

Auch die bereits angesprochene Vennbahn- und Vennbahn-nahe-Caches-Bookmarks von Chewy finde ich klasse.

Was ich aber gar nicht abhaben kann, ist wenn Caches in mehreren Bookmark-Listen verschiedener Cacher auftauchen, die alle damit die Serie markieren wollen, wie es bei der Vennbahn bei einigen Caches ist.
Manche Cache sind in 4 verschiedenen "Vennbahn-Bookmarks". Andere, die vielleicht später gelegt wurden oder vom Anleger der an anderen Liste noch nicht gefunden wurden sind in nur einer Liste.

Deshalb denke ich, dass vor Allem bei Serien der Sereien-Owner (bzw. einer der Serien-Owner) die Liste seleber anlegen sollte.

Aqua
 
mensa2 schrieb:
Wieso nutzen eigentlich (meiner Ansicht nach) eher wenige Premium Members die Möglichkeit öffentliche Bookmarks zu erstellen???

Dazu nochmal kurz der Hinweis, dass NUR Premium Member die Bookmarks anlegen und verwalten können.
Die Frage und auch der Thread-Titel klingen so, als würden Premium Member weniger Bookmarks anlegen, als "normale" Member.

Aqua
 

radioscout

Geoking
Es fehlen also Bookmarklisten, die von mehreren Usern, wahlweise moderiert oder unmoderiert, gepflegt werden können.
 
Lion & Aquaria schrieb:
mensa2 schrieb:
Wieso nutzen eigentlich (meiner Ansicht nach) eher wenige Premium Members die Möglichkeit öffentliche Bookmarks zu erstellen???

Dazu nochmal kurz der Hinweis, dass NUR Premium Member die Bookmarks anlegen und verwalten können.
Die Frage und auch der Thread-Titel klingen so, als würden Premium Member weniger Bookmarks anlegen, als "normale" Member.

Aqua

Ich denke, er will damit sagen, dass nach seiner Wahrnehmung nur eine Minderheit der Premium Member dieses Feature nutzt, nicht, dass weniger PM als Normalos BL anlegen...
 
Oben