• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermutlich Hundephobie

marit-

Geocacher
Wenn ich beim Spazieren bin, und ein Hund ohne Leine kommt mir entgegen bleibe ich oft einfach stehen und warte bis der Hund wieder Weg ist.
Ist er an einer Leine versuche ich dem Hund so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen, wenn es möglich ist.
Rennen würde ich da nie, das ist mit ein Grund warum ich nicht Jogge. Ich habe da viel zuviel Angst vor den Hunden.

Sagt sich so leicht... Nicht dem Hund in die Augen schauen, nichts machen, was den Hund provozieren oder erregen könnte.
Na toll und woher weiß ich das bei einem Hund den ich nicht kenne?
Der Hund meiner Vermieter ist lieb und streichelbedürftig wenn er frei herumläuft oder beim Herrchen an der leine geht. Ist er aber an der Kette am Haus festgemacht sieht er jeden der sich dem Haus nähert als potentielle Gefahr an.
Ein ehemaliger Wachhund in der Siedlung hat jeden angebellt oder angeknurrt und der durfte sich überall frei bewegen.
Dem Hund eines Klassenkammeraden konnte man sich nur bedenkenlos nähern wenn man vorher vom Herrchen begrüßt wurde. Da der Hund auf Personenschutz abgerichtet war.

Dazu kommt, dass ein Hund ja keine Maschine ist die nach festen, vorhersagbaren Regeln funktioniert. Die können genauso wie Menschen plötzlich wütend werden. Jeder wird durch etwas anderes Provoziert oder fühlt sich bedroht.
Der letzte Hund meiner Tante hatte panische Angst vor Wasserschläuchen. Und ein Bekannter von mir gerät in Panik wenn er eine große Spinne erblickt.

Wer ernsthaft Angst vor Hunden hat, sollte vielleicht mal einen örtlichen Hundeverein aufsuchen, um Hunde besser kennenzulernen und sich das Verhalten erklären zu lassen - überspielte Angst riecht für einen Hund nämlich immer noch nach Angst.
Nein Danke, gerade die Dame mit den zwei völlig bekloppten Hunden hatte auch irgendwas von einem Hundeverein an ihrer Tür kleben.

Meine Erfahrungen mit Hunden waren bis jetzt, das jeder Hund etwas anders reagiert und das dass Benehmen des Hundes sehr stark von der Erziehung abhängt.
Ist beim Menschen ja auch nicht anders.
 

Ilsebilse

Geomaster
marit- schrieb:
Wer ernsthaft Angst vor Hunden hat, sollte vielleicht mal einen örtlichen Hundeverein aufsuchen, um Hunde besser kennenzulernen und sich das Verhalten erklären zu lassen - überspielte Angst riecht für einen Hund nämlich immer noch nach Angst.
Nein Danke, gerade die Dame mit den zwei völlig bekloppten Hunden hatte auch irgendwas von einem Hundeverein an ihrer Tür kleben.

Hundeverein ist sicher nicht Hundeverein.
Aber mittlerweile gibt es immer mehr Ortsvereine der Johanniter u. ä. , die eine Rettungshundestafel haben. Dort werden Hunde z. B. bei der Trümmersuche darauf trainiert, verletzte Menschen zu finden und Hilfe zu holen. Wie wär's denn damit?
Die benutzen übrigens zunehmend auch GPSr :wink: !

Ach ja und folgendes ist übrigens typisches Hundeverhalten:
marit- schrieb:
Der Hund meiner Vermieter ist lieb und streichelbedürftig wenn er frei herumläuft oder beim Herrchen an der leine geht. Ist er aber an der Kette am Haus festgemacht sieht er jeden der sich dem Haus nähert als potentielle Gefahr an.
Der ist darauf gepolt, das Haus zu bewachen. Das ist sein Job. Warum sich also dem Haus nähern? Offensichtlich ist der Hund doch ansonsten halbwegs gut sozialisiert, ich sehe da nun wirklich kein Problem (außer dass ich grundsätzlich etwas dagegen habe, Hunde für längere Zeiten an die Kette zu legen).
 

radioscout

Geoking
Ich mag Tiere und habe nichts gegen Hunde. Selbstverständlich ist gegenseitige Rücksichtnahme immer erforderlich. Was ich jedich nicht verstehe:

Wieso wird erwartet, daß jemand sein Verhalten an einen Hund anpasst, der schlecht erzogen ist und trotzdem nicht an der Leine geführt wird?
Wenn ein Hundehalter einen Hund besitzt, der nicht gehorcht und/oder der andere Menschen oder Tiere belästigt, gehört der Hund an die Leine.

Oder muß erst wieder ein Kind von einem Hund getötet werden, damit eine Leinenpflicht eingeführt und durchgesetzt wird?
Sollen dann die Besitzer gut erzogener Hunde darunter leiden, weil dann auch ihr Hund an die Leine muß, weil einige wenige mit ihrem Tier nicht umgehen können?
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Was ich jedich nicht verstehe:
Warum bin ich jetzt nicht überrascht?
radioscout schrieb:
Wieso wird erwartet, daß jemand sein Verhalten an einen Hund anpasst, der schlecht erzogen ist und trotzdem nicht an der Leine geführt wird?
Noch mal ganz langsam für dich:
Es wurde gefragt, welches Verhalten das beste ist, wenn man in eine bestimmte Situation kommt. Darauf wurde geantwortet. Das haben vermutlich mal wieder mal alle außer dir verstanden.
 

dr_megavolt

Geocacher
Oder muß erst wieder ein Kind von einem Hund getötet werden, damit eine Leinenpflicht eingeführt und durchgesetzt wird?

Was heißt "erst wieder"? Passiert doch recht häufig... sind ja auch nicht nur Kinder, sind auch alte Menschen... und die Schwerverletzten schaffen es ja bestenfalls in den Lokalteil der Zeitung, wenn überhaupt...
 
radioscout schrieb:
Oder muß erst wieder ein Kind von einem Hund getötet werden, damit eine Leinenpflicht eingeführt und durchgesetzt wird?
Sollen dann die Besitzer gut erzogener Hunde darunter leiden, weil dann auch ihr Hund an die Leine muß, weil einige wenige mit ihrem Tier nicht umgehen können?

na immer schön auf dem Teppich bleiben oder das Verhältnis waren. Wenn du dich effektiv für den Schutz des Menschen einsetzen möchtes, dann hier:

  • Weniger Kinder sterben im Straßenverkehr

    WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden in
    Deutschland im Jahr 2001 231 Kinder im Alter von unter 15 Jahren im
    Strassenverkehr getoetet; das waren neun Kinder oder 4 % weniger als im
    Jahr 2000. Dies war die geringste Zahl seit Einfuehrung der Statistik im
    Jahr 1953.

    Insgesamt verunglueckten im Jahr 2001 42 805 Kinder auf Deutschlands
    Strassen, 6 % weniger als im Vorjahr. 8 144 Kinder (- 11 %) wurden
    schwer- und 34 430 (- 4 %) leichtverletzt.

denn

Tote-durch-Hunde_weiss.jpg

quelle:la pirata

hier noch aktueller: maulkorbzwang

Leine dein Wagen an!

KDB

PS: ein klein wenig Ironie ist hier auch dabei!
 

pom

Geoguru
Streife? Kontrolle?
Ich fahre Bulli.

Lies meine Posting nochmal, und nimm einen Edding, wenn Du die Ironie erkannt hast und mache ein Kreuz auf dem Monitor:
[ ] Der Groschen ist gefallen.
:wink:
 
Oben