• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage Peilung

ollithemaurer

Geocacher
Hallo zusammen,
seit Weihnachten bin ich Besitzer eines Etrex Legend. Heute wollte ich mal meinen ersten Versuch starten und stand dann vor folgendem Problem:
In der Beschreibung stand " In Peilung 200° +/- 5 ° seht ihr einen weiteren hist. Punkt " ! ??? Wie soll ich das verstehen bzw umsetzen? An der aktuellen Stelle an der ich gerade stehe einen Wegpunkt setzen und dann....? Oder zusätzlich mit einem Kompass ....? Ich denke wohl das ich den Hist. Punkt gefunden habe da in sichtweite einer war aber sicher bin ich mir nicht? Bitte um Hilfe! Vielen Dank schon mal! Allen noch einen schönen Sonntagabend.

Gruß
Oliver
 

shinebar

Geocacher
Ich würde immer einen vernünftigen Kompass nehmen, viel einfacher als das ganze GPS-Gefrickel. Der Recta DP 2 bietet sich z.B. an.

Mit'm GPS würd ich eine Projektion vom aktuellen Standpunkt auf 200° 100m machen und dann ein wenig laufen, wobei das wirklich nur ne Krücke ist IMHO.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich eine Peilung habe setz ich einen Wegpunkt auf 100m oder 200m und dann weiss ich wohin ich gucken oder laufen soll. Der Menupunkt "Projekt" bei der Eingabe der Wegpunkte kann das.
 

º

Geoguru
ollithemaurer schrieb:
Wie soll ich das verstehen bzw umsetzen? An der aktuellen Stelle an der ich gerade stehe einen Wegpunkt setzen und dann....? Oder zusätzlich mit einem Kompass ....?
Der Punkt war laut beschreibung wohl in Sichtweite, aber das ist nicht immer so. Wenn Du z.B. 432m in Richtung 256° gehen musst, dann markierst Du zuerst einen Wegpunkt wo Du gerade bist (wenn Du den nicht sowieso schon von der letzten Aufgabe hast). Dann "projezierst" Du einen neuen Punkt im GPS. Manche GPSe können nur in Hunderterschritten projezieren, aber das wurde hier irgendwo im Forum schon geklärt wie man das dann genau anstellt ...
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht findest Du einen Menüpunkt 'Wegpunktprojektion'.
Das ist das, was Du suchst. Einen Wegpunkt in Richtung xyz Grad in xyz m Entfernung projezieren (absetzen). Sollte mit fast jedem GPS möglich sein.

Viel Glück
 

geoBONE

Geocacher
ollithemaurer schrieb:
Heute wollte ich mal meinen ersten Versuch starten und stand dann vor folgendem Problem:
In der Beschreibung stand " In Peilung 200° +/- 5 ° seht ihr einen weiteren hist. Punkt " ! ??? Wie soll ich das verstehen bzw umsetzen?
Kompass ein- bzw. auspacken, nach südsüdwest gucken, fertig!

Viel Erfolg, Thomas
 

HeatseekerGER

Geocacher
Und genau deshalb hat mir meine Freundin zum Geburtstag einen Recta DP6 geschenkt *freu
Da ist sowas innerhalb von 10Sec erledigt, ohne das GPS zu quälen.
 
Was hat der Recta DP6, was ein Kinderkompaß nicht hat und was ich für`s Cachen brauche?

Ich hab mir die Kompassdose von Haba gekauft, kostet 10,95 Euronen und geht soweit ich feststellen kann auch mit dem Pfeil immer nach Norden...

nontox
 

HeatseekerGER

Geocacher
Ich kann damit vernünftig Peilungen machen die ich z.B. auch beim Segeln gut gebrauchen kann :twisted: Natürlich zum Cachen reicht ein normaler robuster Kompass auch, sofern er Leuchtmakierungen für die Nacht hat. Dafür hätte mir eigentlich auch der DP2 gereicht, aber pssst sagt das nicht meiner Freundin....
 
OP
O

ollithemaurer

Geocacher
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps! habe nun nach nochmaligem studieren des Benutzerhandbuchs vom Etrex Legend was gefunden. Projezieren eines Wegpunktes das war es. Naja, lag wohl daran das ich dieses Heftchen etwas dürftig fand und deshalb nicht genau nach gesehen habe.
Allen einen gute Nacht
Oliver Maurer
 
Oben