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Bauplan reaktives Licht!

gomerffm

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Können wir die korrekte Schaltung mit Teileliste nochmal gepostet bekommen?

Ihr müsst nur auf page "3" dieses Threats gucken... Die Bauteilbezeichnungen stehen im Schaltplan.

An der Schaltung hat sich nix geändert. Die ist immer, mit den angegebenen Bauteilen korrekt gewesen.
Einzig bei Verwendung einer low-current-LED sollte man einen Widerstand von 100k Ohm parallel zu C2 schalten. Sonst blinkt es halt zu lange.
 

gomerffm

Geocacher
Team Bruker schrieb:
bei Dunkelheit = 2µA (also praktisch nix)
bei Helligkeit = 650µA

Zur weiteren Verminderung des Ruhestroms bei Tag noch folgende Überlegung: Man könnte R1 mit 10k Ohm und R2 mit 22k Ohm diemensionieren, das bringt bestimmt etliche µA. Konsekutiv sollte man dann allerdings R4 auf 22k Ohm verringen, damit die "Refraktärzeit" des Lichtchens sich nicht verlängert.
Wie gesagt, das sind theoretische Überlegungen, mein Lichtchen hängt in der ursprünglich geposteten Version schon lange im Wald....
Aber wenn jemand gerade eines aufbaut, kann er ja mal austesten, wie es mit den hier angegebenen Werten funktioniert, und wie hoch die Ruhestromaufnahme dann ist.
 

Team Bruker

Geowizard
Ich plane noch eines aufzubauen, allerdings mit einer kleinen aber feinen Modifikation :D . Ich werde mal probieren ob man den Ruhestrom mit deinen Angaben noch weiter senken kann. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern.
 

Windi

Geoguru
Ich habs heute auch mal aufgebaut und es funzt prima.
Allerdings glimmt die LED ohne den 100k Widerstand parallel zu C2 ziemlich stark. Mit dem Widerstand ist das Glimmen weg.
Die Stromaufnahme beträgt bei mir allerdings ca. 1,4 mA im Hellen und ca. 0,6 mA im Dunkeln. Liegt vielleicht an den etwas anderen Transistortypen die ich verwendet habe. Ist aber immer noch besser als die 4 mA mit meiner IC-Schaltung.
Das einzige was nicht ganz so schön ist: Gegen Ende des Blinkens hört die LED nicht einfach auf sondern ändert Ihren Rhythmus. Das ist halt der "Preis für die Einfachheit" und die niedrigere Stromaufnahme.
 

gomerffm

Geocacher
Windi schrieb:
Gegen Ende des Blinkens hört die LED nicht einfach auf sondern ändert Ihren Rhythmus.

Du hast auch eine low-current-LED verwendet?!

Die Schaltung ist in der geposteten Version mit einer superhellen roten LED ausgestattet, und darauf auch ausgelegt. Damit hört die LED auch am Ende einfach auf zu blinken und ändert nicht ihren Rhythmus.
Meiner Meinung nach ist es für die Gesamtlebensdauer der Batterien nicht so erheblich ob da nun eine "normale" oder eine low-current-LED angesteuert wird. Schliesslich ist das Lichtchen ja nicht jede Nacht stundenlang im Dauereinsatz
 

Windi

Geoguru
gomerffm schrieb:
Windi schrieb:
Gegen Ende des Blinkens hört die LED nicht einfach auf sondern ändert Ihren Rhythmus.

Du hast auch eine low-current-LED verwendet?!
Nein, ich habe ebenfalls eine superhelle LED mit 20mA Stromaufnahme bei 2 Volt (inkl. Vorwiderstand) eingebaut.
Am Ende der ca. 4 Sekunden wird das Blinken erst langsamer und dann ganz schnell. Damit kann man aber leben.
 

gomerffm

Geocacher
Windi schrieb:
Nein, ich habe ebenfalls eine superhelle LED mit 20mA Stromaufnahme bei 2 Volt (inkl. Vorwiderstand) eingebaut.

Ich verzichte, wie ja zu sehen auf einen Vorwiderstand. Wie gross hast Du den Widerstand dimensioniert? Vielleicht wäre es auch eine Idee ihn durch eine Universaldiode (1N4148) zu ersetzen, die macht immerhin auch 0,6 Volt kaput.....
 

radioscout

Geoking
gomerffm schrieb:
Ich verzichte, wie ja zu sehen auf einen Vorwiderstand. Wie gross hast Du den Widerstand dimensioniert? Vielleicht wäre es auch eine Idee ihn durch eine Universaldiode (1N4148) zu ersetzen, die macht immerhin auch 0,6 Volt kaput.....
Bitte nicht! LEDs werden mit vorgegebenem Strom betrieben.
Daher müßte es auch heissen: 2 V bei 20 mA (und 2,0001 V bei 22 mA, 2,0002 V bei 25 mA usw.).

Bei konstanter Spannung könnte das so aussehen:

2 V: 20 mA
2,1 V 25 mA
2,2 V 30 mA
2,4 V 70 mA (wie lange?)
 

gomerffm

Geocacher
radioscout schrieb:
Bitte nicht! LEDs werden mit vorgegebenem Strom betrieben.
Daher müßte es auch heissen: 2 V bei 20 mA (und 2,0001 V bei 22 mA, 2,0002 V bei 25 mA usw.).

Bei konstanter Spannung könnte das so aussehen:

2 V: 20 mA
2,1 V 25 mA
2,2 V 30 mA
2,4 V 70 mA (wie lange?)

Da darf man nicht so zimperlich sein....

1. Die LED laufen ja nicht im Dauerbetrieb, sondern nur impuslweise und das auch nur für ein paar Sekunden.

2. Die Batterie entläd sich mit der Zeit und damit sinkt auch die Betriebsspannung. Mein Lichtchen funktioniert auch noch, glaube ich, wenn die Versorgungsspannung 2,4 oder so ist (wie gesagt ne Weile her, dass ich das gemessen habe).

3. Wenn man mal so nachrechnet.... An der EC-Strecke des Transistors fallen so 0,3 V ab an einer Si-Diode statt Vorwiderstand nochmal so 0,6 bis 0,7 V.. na, wieviel bleibt dann noch für die LED über? :D

Man kann natürlich der LED eine eine konstante Stromquelle spendieren, aber das bedeutet zusätzlichen Aufwand... ausserdem wirds dann mit 3 V Versorgungsspannung auch etwas schwierig...
 

Team Bruker

Geowizard
Das sehe ich auch so, für eine kurze Zeit kann die LED auch ruhig etwas mehr Saft bekommen. Sie arbeitet ja nicht im Dauerbetrieb. In einer anderen Schaltung gebe ich auch 4,5V direkt auf eine LED, allerdings nur für den Bruchteil einer Sekunde. Kein Problem. :D
 

radioscout

Geoking
Es muß je keine echte Konstantstromquelle sein. Bei nahezu konstanter Ubat und konstanter Uled reicht ein R für einen nahezu konstanten I aus.
 

gomerffm

Geocacher
radioscout schrieb:
Bei nahezu konstanter Ubat und konstanter Uled reicht ein R für einen nahezu konstanten I aus.

Aber Ubat bleibt ja nicht konstant sondern nimmt stetig ab... und 0,5 V Spannungsverlust sind bei 3V Gesamtspannung nicht unerheblich...
Und hattest Du nicht in einem Beitrag was von noch weniger µA als Ruhestrom erzählt, damit man die Batterien, "die auch Geld kosten" nicht so oft ersetzen muss?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Deinem Vorwiderstand diesen Zeitpunkt um den einen oder anderen Monat vorverlegst.
Aber, man kann ja nicht alles haben... :D
Jeder so, wie er mag... :D
 

º

Geoguru
Ich hab den Beitrag zum ewigen Blinker in einen eigenen Fred verschoben: http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1371

(ist ja kein reaktives Licht :wink: )
 

KajakFun

Geowizard
Ich hab das reaktive Blinklicht auch nachgebaut und hatte das gleiche Problem mit dem Nachleuchten der LED.
Der Transistor Q5 macht nicht ganz dicht. Wenn ich Minus auf die Basis von Q5 gebe geht die glimmende LED aus. Ich habe dann die Spannung etwas reduziert (statt 2 x 1,5 Volt; 3 NiMH Akkus + 1 rote LED (frisst ca 1,9 Volt) in Serie damit wäre die Betriebsspannung ca 0,6 Volt niedriger dann war das Glimmen der LED weg und sie lässt sich auch triggern.
 

Zurcher

Geonewbie
I hope most of you can read a bit of english....live in the USA, but am originally from ZURICH Switz. [ can reads german, but unable to write / spell, very well ]
Am very impressed at all the night caching going on in the german speaking world! Some of us here in the states enjoy night caching as well. See my cache "Bethel by night" in connecticut.
have been fiddling with flashing leds...LM3909 and have a LED that has flasher built in...just hook to 3 volts..no caps / resistors..nothing! But am very interested in the Reactive light set-up by WINDI / GOMERFFM
Can both of you gents send me an email with a clear circuit diagramm?Am unable to see enuff details here on this thread.
thanks...Herb / ZURCHER
 

Windi

Geoguru
@Zurcher: It's better to use the circuit from Gomerffm because it needs a lower voltage und has a lower power consumption. So you can use the batteries for a longer time.
To improve the circuit you have to connect a 100 kohm resistor parallel to C2. This is not shown in the circuit diagramm.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

auch wenn diskret ganz nett ist: mes sollte doch möglich sein, mit einem Microchip PIC oder Atmel AVR (z.B. Mega 8) das Ganze zu simulieren.

Ich selber kenne mich zwar nicht in der Programmierung aus, aber:

Licht auf LDR -> Reset der CPU
Per Programm, kleinste mögliche Taktfrequenz, blinkt oder blitzt eine LED auf. Die Anzahl der Blitze und die Länge sind ja frei programmierbar.
Am Ende legt sich die CPU per Sleep-Befehl wieder schlafen, d.h. Takt ist aus, alles wartet auf den Reset.

Die CPUs sind in 8poligen DIL-Gehäusen, also genau wie der LM3909.

GRuß
Volker
 
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