• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Virtual-Cache wurde abgelehnt :-(

Team Snooper

Geocacher
Hey,

ich habe den ganzen Abend an meinem Virtual gesessen und kurz nachdem ich ihn freigegeben habe, kam folgende Mail:

Seit Ende März 2003 hat diese Website damit aufgehört, virtuelle Caches zu posten, wenn an der gleichen Stelle auch ein physischer Cache versteckt werden kann oder die Stelle als eine Station eines Multicaches dient und dann zu einem physischen Cache führt. Geocaching.com ist dabei, zu seinen Ursprüngen zurück zu kehren, wonach richtige Behälter gesucht werden müssen, und soll keine reine Datenbank für interessante Orte werden.

Bitte versuche, an den von dir angegebenen Koordinaten einen Microcache zu verstecken oder benutze die Stelle als Teil eines Multis. Auf diese Weise können die Leute den von dir ausgesuchten Ort besuchen und trotzdem einen physischen Cache finden und sich dort loggen.

Mit freundlichen Grüßen,
Laogai
(geocaching.com - Admin)


Warum kann man dann überhaupt noch Virtual bei der Cache-Erstellung anklicken?
Leider ist es mir nicht möglich, dort einen Micro zu verstecken.
Schon rein von der Gegebenheit her.

Stinkige Grüße
Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

sorry für die Mühe, aber ein wenig gestöbert bei uns, hättest Du Dir die Arbeit wirklich sparen können.

Stehen immer noch drin....aber werden nichtr mehr seit 2003 approved.

Zwei Möglichkeiten:

a.) hier im Forum veröffentlichen
b.) bei NC veröffentlichen (ja, ich weiss....)
c.) irgendwie einen Micro dort verstecken

Sorry, daß es keine besseren Tipps gibt.

Gruß
Andreas
 

AJCrowley

Geocacher
grisu1702 schrieb:
aber ein wenig gestöbert bei uns, hättest Du Dir die Arbeit wirklich sparen können.

Hab mir eben gedacht ich kopier mal hier den entsprechenden Teil der Guidelines rein aber auf die Schnelle find ich den entsprechenden Passus nicht mehr. Andererseits.... stand da jemals drin das Virtuals nicht mehr approved werden? Wird es nicht langsam Zeit, das die Guidelines überarbeitet werden?
 

º

Geoguru
meintest Du das hier?

Physical caches are the basis of the activity. Virtual caches were created due to the inaccessibility of caching in areas that discourage it. Please keep in mind physical caches are the prime goal when submitting your cache report.

....

Prior to considering a virtual cache, you must have given consideration to the question “why couldn’t a microcache or multi-cache be placed there?” Physical caches have priority, so please consider adding a micro or making the location a step in an offset or multi-stage cache with the physical cache placed in an area that is appropriate.
 

AJCrowley

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
meintest Du das hier?

Eigentlich schon, andererseits aber auch wiederum nicht. Ich lese daraus nicht, das Virtuals generell nicht mehr approved werden sondern nur, das Virtuals die letzte Möglichkeit sind, wenn ein Micro oder größer nicht platziert werden können.
 

whitesun

Geowizard
laogai schrieb:
November 6, 2004 by Laogai (161 found)
Vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!

Allerdings möchte ich dich bitten, dir die Richtlinien für virtuelle Caches durchzulesen: (visit link)

Seit Ende März vergangenen Jahres hat diese Website damit aufgehört, virtuelle Caches zu posten, wenn an der gleichen Stelle auch ein physischer Cache versteckt werden kann oder die Stelle als eine Station eines Multicaches dient und dann zu einem physischen Cache führt. Geocaching.com ist dabei, zu seinen Ursprüngen zurück zu kehren, wonach richtige Behälter gesucht werden müssen, und soll keine reine Datenbank für interessante Orte werden.

Bitte versuche, an den von dir angegebenen Koordinaten einen Microcache zu verstecken oder benutze die Stelle als Teil eines Multis. Auf diese Weise können die Leute den von dir ausgesuchten Ort besuchen und trotzdem einen physischen Cache finden und sich dort loggen.

Mit freundlichen Grüßen,
Laogai
(geocaching.com - Admin)

Ist mir auch passiert. Macht aber nix, suchen wir uns ein anderes Versteck.

Gruß

whitesun
 

DocW

Geowizard
Nichts anderes hat Laogai auch geschrieben:
... hat diese Website damit aufgehört, virtuelle Caches zu posten, wenn an der gleichen Stelle auch ein physischer Cache versteckt werden kann ...
, soviel zu seiner "Ehrenrettung".
Wenn du ihm nachweisen kannst, dass du dort nichts verstecken kannst, dann würde es klappen. Aber das ist schon sehr unwahrscheinlich.
Am einfachsten ist es, wenn du die Infos, die an der Stelle entdeckt werdenkönnen, dazu nutzt, um die eigentlichen Cachekoordinaten an einer sicheren Position zu berechnen. Dann hast Du die Leute an die interessante Stelle gebracht und bringst sie trotzdem noch zum erfolgreichen Dosenfinden.

ja, ja, die Diskussion um "Carthcaches" bitte nicht wieder aufwärmen, gc.com ist einfach nicht schlüssig in seinen Regeln, aber das hilft uns auch nicht weiter. Vor allem nicht durch seitenlange Diskussionen ohne die, die es betrifft
 

º

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Ich lese daraus nicht, das Virtuals generell nicht mehr approved werden sondern nur, das Virtuals die letzte Möglichkeit sind, wenn ein Micro oder größer nicht platziert werden können.
Virtuals werden noch approved ... sehr sehr selten, aber es kommt vor. Dieser hier z.B.:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=273ad2d9-9c81-46ce-9037-86d073e4763a
würde auch heute noch approved werden, weil es 0,0 Möglichkeit gibt im weiteren Umkreis einen Cache zu verstecken und die Stelle ganz sicher sehenswert ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde: Ein Micro geht immer. Daher sinnvolle Regelung. Ich kann mit diesen Letterbox-Hybrid-Reverse-Virtual-Caches eh nix anfangen.
 

AJCrowley

Geocacher
Eine Diskussion ob Virtuals sinnvoll sind oder nicht wurde an anderer Stelle bereits mehrfach durchgekaut und bringt hier eh keine neuen Ergebnisse mehr. Mir persönlich liegen die Virtuals auch nicht mehr. Fakt ist aber doch, das die meisten über die Virtuals - eher die Couch Potatoes - ins geocaching reingeschliddert sind bevor das GPSr dann angeschafft wurde.
Persönlich begrüsse ich die "Back to the roots"-Einstellung von Groundspeak, gegen Letterboxen hätte ich aber nix einzuwenden. Ist ja auch eine physikalisch vorhandene Dose.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
whitesun schrieb:
Ist mir auch passiert. Macht aber nix, suchen wir uns ein anderes Versteck.
Die Verstecke sollten wir uns gelegentlich mal angucken, insbesondere wo Du die schon ausgearbeitet hast. Ich möchte genau in diesen Muggelecken Nightmicros testen. Das Ding im Hasbruch hängt auch so dass man es sehen kann und ich beobachte das mit Interesse wie sich das hält.
 
A

Anonymous

Guest
Zurück zum Thema:

@Karin
Exakt die gleiche eMail bekam ich auch auf meinen ersten Cache-Versuch und war natürlich erst einmal säuerlich. Wegen der Zeit, die ich in mein Werk investiert hatte, wegen dem 'doofen' Approver, der mir den Spaß verderben wollte, aber eigentlich am meisten auf mich, weil ich die Regeln nicht kannte und bei meinem Schulenglisch auch nicht durchgelesen hatte.

Mittlerweilen habe ich einige weitere Caches gemacht, die auch allesamt freigegeben wurden (So 'doof' war der Approver dann doch nicht :wink: ).

Ich weiß nun nicht warum es bei Deinem Cache geht, aber vielleich hast Du die Möglichkeit einen Offset hinzuzufügen. An der Stelle könnte dann ein Micro liegen. Du würdest das Teil dann wahrscheinlich als 'Mystery' anmelden.

Im Übrigen gibt es, aus alter Zeit, einige Virtuelle, bei denen eine Dose zum Loggen liegt, diese aber nicht unbedingt für ein Found besucht werden muss.

Tschüss Christian

_______________________
Offset = Die Dose liegt 3 km in Richtung 180° von den angegebenen oder zu ermittelnden Koordinaten
 
OP
Team Snooper

Team Snooper

Geocacher
Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir einen Micro in der Nähe verstecken kann.
Wohnt vielleicht jemand an der Nordsee??? :wink:

Viele Grüße
Karin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht kann Dir schon im Forum geholfen werden. Gib mal die Koordinaten von dem Leuchtturm. Und dann gibts Nordsse in Form von Schleswig-Holstein und Ostfriesland bei uns.
 
OP
Team Snooper

Team Snooper

Geocacher
N 53° 51.302 E 008° 04.912

Eine Tagesfahrt dort hin kostet € 59,50!!!
Übernachten kann man dort auch!

Aber falls jemand sowieso mal dahin will, ..... 8)

Gruss
Karin
 

DocW

Geowizard
Aha! Urlaubscache!
Die sind seit einiger Zeit geächtet, weil es mit der Wartung so schwer ist. Es sei, man kan jemanden nachweisen, der die Wartung vor Ort übernimmt.
 

radioscout

Geoking
Ein sehr positives Beispiel von Urlaubscachewartung habe ich in Thailand gesehen. Dort hat ein Deutscher, der jetzt in Thailand (kennt einer die TLD von Thailand) einen Cache erneuert, den ein Urlauber dort versteckt hat un der der verlorengegangen ist.
Leider ist das eine seltene Ausnahme. Viele schaffen es nicht mal, nach den ihren Caches in unmittelbarer Nähe zu suchen.

Und selbst Cacher, die regelmäßig zum Cachen in eine bestimmte Region fahren (ca. 200 km away from home) und dort Caches liegen haben, legen dort keine weiteren Caches mehr, weil es einfach zu aufwendig ist, bei jedem DNF dort hin zu fahren.
 
OP
Team Snooper

Team Snooper

Geocacher
DocW schrieb:
Aha! Urlaubscache!
Die sind seit einiger Zeit geächtet...

Huwääääääh
001.gif

Sollte ja auch nur ein virtueller werden!!!
 

DocW

Geowizard
Jau, ist etwas vertrackt:
a, Virtueller Cache nur, wenn dort kein realer versteckbar ist.
b, im Prinzip ist ja dort ein realer Cache versteckbar, nur nicht von Dir, weil du die Wartung nicht bewerkstelligen kannst.

Aus meiner Sicht sinnvolle und nachvollziehbare Regeln.

Finde doch einen Cacher aus der Umgebung, beschreibe ihm die Idee und er legt den (mit deiner Hilfe), dann wären alle froh
 
A

Anonymous

Guest
Oder leg ihn doch in Deine Umgebung (den Cache, nicht den Cacher).

[/klugscheissmodus]
 
Oben