• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sinkende Cachequalität - verkommt das Cachen?

-tiger-

Geowizard
Wildniswanderer schrieb:
Eigentlich ist es doch ganz einfach, die Qualität zu verbessern: Jeder legt einfach nur solche Caches, die er selbst gern finden würde.

Genau.. so sehe ich das auch. Erst besser machen, dann meckern.

Tiger
 

Guido-30

Geowizard
hips schrieb:
Ja, ich verstecke lieber keinen Cache, als einen Schlechten.
Da gebe ich dir Recht.


hips schrieb:
Ja ich habe "nur" 37 founds in 1,5 Jahren, bin halt kein Statistikcacher, sondern Familien-Freizeitcacher...
Hast du so wenig Freizeit??? Das sind gerade mal im Schnitt etwa ein Cache in 2 Wochen?!


hips schrieb:
... ärgere mich, wenn ich mich zur Vorbereitung auf den Karten durch die z.B. micros kämpfen muß.
Für gerade mal gute 2 Euros im Monat, und das sollte einem ein Hobby wert sein, kannst du dir als PM einige Arbeit ersparen. Und wenn du meinst, dass sich das für dich nicht lohnt, wirst du dich wohl weiterhin selber durch die Menge an Cacheseiten wühlen müssen. Dabei brauchst du dir ja nicht mal alle Cachebeschreibungen ansehen. Die mit max. D1,5 lässt du einfach aus. Die dürften nicht sehr anspruchsvoll sein. Wobei ich selber erst kürzlich einen 1/1 gelegt habe, nur um einen bestimmten Ort vorzustellen.

hips schrieb:
Wenn dann noch gute langjährige Caches aus Frustrgründen archiviert werden, finde ich die Entwicklung nicht gut.
Auch da gebe ich dir Recht. Das sollte natürlich nicht so sein.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde: Mach es erst mal besser.
Ich habe zwar auch noch nicht die Menge an Caches gelegt (im Verhältnis zu den gefundenen), aber wenn alle erst über ein Jahr warten würden, bis sie den ersten Cache legen, dann gebe es unser Hobby vermutlich nicht.
Andererseits habe ich mich gerade über einen anderen Cacher innerlich geärgert, der nach einem Fund bereits seinen zweiten Cache gelegt hat, damit leider aber gegen die Richtlinien verstoßen hat. Das sollte natürlich auch nicht sein. Eigentlich schade, dass das der Approver nicht gemerkt hat. Aber auch das kommt vermutlich von der momentanen Cacheschwemme.

Also: Erfahrung sammeln (selber cachen gehen) und dann selbst einen guten Cache legen. Damit verbesserst du gleichzeitig das Verhältnis schlechte Caches -> gute Caches :wink:

Beste Grüße aus SZ
Guido
 

familysearch

Geomaster
hips schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, geht es nicht um Micros an sich, sondern um die teilweise unüberlegte Platzierung von Caches. Das sind nun einmal meistens Micros, weil man nur eine Koordinate veröffentlichen muß.

Ich vermute, hier wird Micro gesagt, und Traditional gemeint.
Ich vermute, dass hips Multis bevorzugt, bei der er und seine Familie bei der Wanderung von stage zu stage einen ganzen Nachmittag verbringt.
Mein Vorschlag: Man kann auch einen netten Geocaching-Nachmittag verbringen, indem man statt eines langwierigeren Multis mehrere Traditionals verbindet. Man ist nicht gezwungen, jeden Traditional zum Auto-Drive-in zu machen. Man kann auch von cache zu cache wandern, oder zwei caches durch eine Radtour verbinden.
Nur so ein Gedanke
familysearch
 

familysearch

Geomaster
Wildniswanderer schrieb:
Eigentlich ist es doch ganz einfach, die Qualität zu verbessern: Jeder legt einfach nur solche Caches, die er selbst gern finden würde.

Das Motto ist gut und dein ganzer Beitrag hat mir gefallen.
Allerdings, - könnte man kritisch einwenden -, macht es nicht schon jetzt jeder so, wie oben beschrieben?
familysearch
 

radioscout

Geoking
hips schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, das die Anzahl der Caches in Deutschland sich in den 1,5 Jahren verdoppelt hat. Damals waren es ca. 12000, jetzt sind es fast 25000.
Dieses an sich ist nicht unbedingt schlimm, aber es fällt auch auf, das die Qualität dieser oft einfach und ohne großen Verstand ausgelegten Caches zu wünschen überig läßt.
Dafür gibt es übrigens eine ganz einfache Lösung:
Melde Dich bei http://www.navicache.com/
oc, tc oder http://www.gpsgames.org an.
Dort findest Du in .de zwischen ca. 8 und ca. 6000 Caches.
Die Caches bei tc sind exclusiv und bei keiner anderen Cache-Site gelistet. Angeblich sind es alles Caches sehr hoher Qualität (ich konnte das bisher leider nicht testen, weil keiner davon hier in der Nähe liegt).
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Dafür gibt es übrigens eine ganz einfache Lösung:
Melde Dich bei http://www.navicache.com/
oc, tc oder http://www.gpsgames.org an.
Und was ist da gezz die Lösung?
ohrputzer.gif
 

Wildniswanderer

Geocacher
familysearch schrieb:
Wildniswanderer schrieb:
Eigentlich ist es doch ganz einfach, die Qualität zu verbessern: Jeder legt einfach nur solche Caches, die er selbst gern finden würde.

Das Motto ist gut und dein ganzer Beitrag hat mir gefallen.
Allerdings, - könnte man kritisch einwenden -, macht es nicht schon jetzt jeder so, wie oben beschrieben?
familysearch

Ich befürchte, manch einer legt nach dem Motto "Irgendein Cache ist besser als gar kein Cache" einfach Joghurtbecher in irgendeinen Knick. Das will ich nun auch nicht madig machen, aber fakt ist doch, dass es hierzu ziemlich viele kritische Stimmen gibt. Wenn ich mir aber die Anzahl der KritikPostings dazu und die Anzahl der "KnickCaches" ansehe, so dürften die nicht so übereinstimmen, wie sie es tun :?

Und es gibt ja auch einen gravierenden Nachteil bei den "guten" Caches: Sie sind echt zeitaufwendig! Ich war jetzt schon das vierte Mal da, habe heute die ersten beiden Multis ausgelegt und grüble an dem dritten. Der will dann auch noch gebastelt werden undsoweiterundsofort.

Vielleicht hat auch einfach nur jede Cacheart seine Zeit. Wenn ich Feierabend habe und mich ablenken will, kann ich den Knickcaches durchaus was abgewinnen. Da hab ich dann echt keinen Bock, gehwegplatten zu zählen. Aber das ist eben eher Fastfood und macht nicht satt. Tolle Erlebnisse hatte ich bisher eigentlich nur bei Naturcaches aber das ist halt mein Anspruch. Jedem das Seine. Daher bin ich eben auch Zahlendes Mitglied, weil ich die Querys nutze, um die rauszusuchen, die mich interessieren, ohne dazu ganze Abende vor der Kiste zu verbringen. (Btw: Ist die GC.com Seite bei Euch auch so langsam :x ?)
 

radioscout

Geoking
Hubatt schrieb:
Und was ist da gezz die Lösung?
Jemand empfindet das Cacheangebot bei gc als zu groß und unübersichtlich.
Durch Nutzung einer Cache-Datenbank mit weniger Einträgen und weniger Nutzern findet er ein übersichtlicheres Angebot vor.
Dort ist vieles wie "früher": Wenige Caches, wenige User, man muß weit fahren, um einen neuen Cache zu finden, es dauert sehr lange, bis ein neuer Cache erstmalig gefunden wird usw.

Oder man probiert etwas ganz neues wie z.B. das geniale GPS-Adventures.
 

greg

Geomaster
Ich habe nichts gegen lausige Micros etc. finden und gut ist. Selbst ein richtig beschissener Micro ist allemal interessanter, als z.B. stunden auf den Zug, Bus zu warten.

Kann mir schon vorstellen das wenn einer nur wegen einem Cache jenseits 50km mit dem Auto in der Gegend herumgurkt von einem mikrigen Micro mit etwas Papier und evt. Beistift in einer lausigen Gegend enttäuscht ist. Ich selbst würde nie mehr als 10km von meinem Haus einzig und allein wegen eines Caches mit dem Auto fahren. Dafür ist mir das Benzin zu schade. Bei mir sind es gelegenheiten z.B. mit Fahrrad, Wanderausflüge etc. die sich mit einem Cache verbinden lassen aber nicht allein wegen des Caches willen sondern als ergänzung.

Gegenstände tauschen mach ich auch nicht. In meiner Tasche habe ich immer etwas Plunder dabei was ich nicht mehr brauche und stecke als Zeichen des guten Willens eben etwas in den Cache rein, ohne selbst etwas raus zu nehmen. Wer Cachen geht wegen der Tauschgegenstände, der ist natürlich schnell enttäuscht, es sei den, er/sie sammelt Überraschungseierramsch etc. :D
 

Hubatt

Geomaster
Öh? Wie? Das ist die Lösung? "Wenige Caches, wenige User, man muß weit fahren, um einen neuen Cache zu finden, es dauert sehr lange, bis ein neuer Cache erstmalig gefunden wird usw."
Für oc mag diese Logik irgendwie stimmen, wobei eine geringere Anzahl Caches fast zwangsläufig bedeutet, die Anzahl guter Caches ist ebenfalls geringer, wie auch immer man "gut" definiert. Zu den anderen Alternativen sach ich mal lieber nix.
Glaub' kaum, daß das die Lösung ist, die hips sucht.
 

greg

Geomaster
Warum den so negativ auslegen :D Plunder sind für mich eine woche alte getragene mit Diamamten bestückte Rolex Armbanduhren sowie Schlüssel und Fahrzeugbrief diverser 1-2 mal gefahrene Neuwagen wie Porsche und wenn ich geizig bin, eben nur ein bündel mit 500 Euro Scheinen ....
madlaugh.gif



.
 

cerveza*libre

Geocacher
hips schrieb:
Hallo,
Es wäre sicherlich gut, wenn einige Ausleger sich mehr Gedanken machen würden.
[...]
Wie denkt Ihr darüber?
Yeah *zustimm* :? ! Aber letztlich entscheidet ja jeder selbst was er sucht, und was nicht!

Unsere Erfahrung ist jedoch diese: 'Masse' ist für einen nicht ganz kleinen Teil der GeoCaching-Gemeinde eben doch wichtiger als 'Klasse'. Und, Caches die mit möglichst vielen anderen Caches auf einer Tour "abgeräumt" werden können, werden einfach häufiger aufgesucht, als so macher Bilderbuch-Cache, der aber leider etwas abseits liegt. Die logs der bisherigen Besucher können noch so schwärmerisch sein; wenn nichts anderes "auf der Strecke" liegt, werden diese Caches zumindest deutlich weniger häufig angefahren - nein, ich meine: angeGANGEN.

Es muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob man eventuell einen einzigen Cache zum Anlass nimmt, mal wo hin zu fahren, wo man noch nie war, und vielleicht einfach eine Wanderung anschließt, und die Natur genießt. Oder, ob man so viele Caches an einem Tag macht, dass man sie abends schon nicht mehr auseinander halten kann.

Jeder wie er mag - und das ist ja auch das Schöne an unserem Hobby!!!
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Oder man probiert etwas ganz neues wie z.B. das geniale GPS-Adventures.

Muahahaaaaa.... *grööööhl* ...der is gut... *brülll* :lol:

Eine Seite mit einem "offlinen" Forum und einer nicht existierenden Cache-Datenbank, das ist wahrlich eine Alternative für die, denen die bestehenden Seiten zu viel Inhalt bieten :)
 

radioscout

Geoking
cerveza*libre schrieb:
Und, Caches die mit möglichst vielen anderen Caches auf einer Tour "abgeräumt" werden können, werden einfach häufiger aufgesucht, als so macher Bilderbuch-Cache, der aber leider etwas abseits liegt.
Und solange das Verstecken von einfach erreichbaren Caches mit sehr vielen Logs belohnt wird, werden die Owner ermutigt, weiterhin solche Caches zu verstecken. Ich habe übrigens nichts dagegen, denn das sind die einizigen Caches, die für mich erreichbar sind.



cerveza*libre schrieb:
Die logs der bisherigen Besucher können noch so schwärmerisch sein; wenn nichts anderes "auf der Strecke" liegt, werden diese Caches zumindest deutlich weniger häufig angefahren - nein, ich meine: angeGANGEN.

Es muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen, ob man eventuell einen einzigen Cache zum Anlass nimmt, mal wo hin zu fahren, wo man noch nie war,
Und dann fährt man sehr weit, sucht einen Cache mit vielen lobenden Logs und was stellt man fest? Stupides Schilder ablesen wie schon seit Jahren "üblich". Nichts neues, nichts kreatives.
Auf die üblichen Höflichkeitslogs kann man sich leider nicht verlassen.

Also lieber viele Caches an einem Tag, gute und schlechte. Dann werden die weniger schönen durch die schönen kompensiert.
 

radioscout

Geoking
-tiger- schrieb:
Eine Seite mit einem "offlinen" Forum und einer nicht existierenden Cache-Datenbank, das ist wahrlich eine Alternative für die, denen die bestehenden Seiten zu viel Inhalt bieten :)
Das Forum wurde zu Wartungszwecken abgeschaltet und die Cachedatenbank befindet sich, wie vom Betreiber angekündigt, noch im Aufbau.
Wenn Du Dir die Previews anschaust siehst Du, das dort etwas richtig großes entsteht und das passiert nicht in ein paar Tagen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Das Forum wurde zu Wartungszwecken abgeschaltet und die Cachedatenbank befindet sich, wie vom Betreiber angekündigt, noch im Aufbau.
Wenn Du Dir die Previews anschaust siehst Du, das dort etwas richtig großes entsteht

ROTFBTC

YMMD
 
Oben