• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerüchteküche zum Thema MapSend Topo Europe

bing&bong

Geocacher
Hmm... ich route ebenfalls mit SportTrak Colour in Kombination MapSend DirectRoute Europe und hab das Problem bisher nicht...ich könnte jetzt auch behaupten, die Straße wird breiter beim ranzoomen...ich muss da nochmal drauf achten.
 

Sir Cachelot

Geoguru
am ehesten fällt es dir auf, wenn du ein garmin im vergleich hast.
die blaue unterlegung der strasse ist einfach nicht deutlich genug.
die strassennamen sehen auch nicht so doll aus.
ausserdem gehen umlaute nicht.
 

Solania

Geonewbie
Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich bin absoluter GPS-Neuling und ging von der scheinbar völlig irrigen Annahme aus, dass ich die tollen topografischen Karten-CD´s der Landesvermessungsämter auch auf dem GPS-Gerät (hier: Magellan Meridian Color) nutzen bzw. darauf überspielen könnte!

Nach einiger Recherche vermittelt sich mir nun folgendes Bild:
Das MapSend Direct Route nützt mir wenig bei Wald- und Flurtouren. :(
Die Karten-CD´s der Landesvermessungsämter kann ich am PC nutzen - aber keine Wegepunkte oder sonstiges daraus setzen und auf das GPS überspielen; dafür benötige ich eine Zusatzsoftware (z. B. Fugawi). :evil:
Ca. März 2005 soll es eine MapSend TOPO 25 Europa geben, die dann auch direkt auf dem GPS nutzbar ist. :roll:

Habe ich das so richtig verstanden :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß!
 

Sir Cachelot

Geoguru
stimmt wohl.
aber du kannst touren am pc planen und sie dann exportieren und miteinem anderen freeware-programm ins magellan schaufeln.
lad dir mal gps trackmaker runter und nh-top50trans.
mit letzterem kannst du tracks in die topo einbinden und umgekehrt.
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
...die blaue unterlegung der strasse ist einfach nicht deutlich genug.
die strassennamen sehen auch nicht so doll aus...quote]

Hauptunterschied - ich denke du vergleichst mit dem Garmin 60CS - die unterschiedliche Bildschirmauflösung. Magellan hat halt nur die 100x160 pixel (oder so), der Garmin ist erheblich auflösender. Da kann man sich Spielchen mit dicker werdenden Strassen erlauben.
Die Strichstärke kennzeichnet nur den Strassentyp bei Magellan. Und die USA Topo finde ich persönlich klasse, so was würde ich mir sofort für Europa kaufen!
Bei der Directroute ist die Kartendarstellung eher zweitrangig, nur im Kreuzungsbereich will ich klar sehen, wo es lang geht. Hey, ich habe LA damit überlebt! 1.5h Fahrt. Mit Routenänderung und einmal Abfahrt verpassen. Das ist schon was.

Aber hat Magellan auch gesagt in welchem März die die Topo-Karte rausbringen wollen???
 

Sir Cachelot

Geoguru
Nee, nee mein lieber.
das mag st hat 240 x 160 auflösung.
das kommt schon nahe an das 60er ran.
alos ich finde die darstellung bei den garmins ehct nett.
da werdenauch pfeile eingezeichnet, zum beispiel kreisverkehr oder.
ausserdem gibts ein auto-rerouting.
aber natürlich sollte man den preis nicht vergessen.
die topodaten bei mag. sind allerdings ganz nett.
 

bing&bong

Geocacher
DocW schrieb:
Hat Magellan auch gesagt in welchem März die die Topo-Karte rausbringen wollen???

Doch schon, tatsächlich, 2005 (unsere Zeitrechnung, gregorianischer Kalender). Natürlich unter allem Vorbehalt, also ohne Gewähr, sprich: man hofft, wahrscheinlich, spätestens aber April sollte, wenn nicht.. naja, jedenfalls man arbeitet daran...auch schon länger...
 

DocW

Geowizard
Bin ich nicht so sicher. Wenn die SW gut ist, bin ich der erste, der die Kohle auf den Tisch legt.
 

HoPri

Geocacher
Ich finde die Topo US auch ganz brauchbar. Wenn's sowas für Europa gäbe, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen. Von nix kommt normalerweise auch nix. Allerdings wünsche ich mir definitiv aktuelles Kartenmaterial!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Magic21 schrieb:
Hallo,
schaut mal hier http://www.magellangps.com/en/products/product.asp?PRODID=1088 was da da feines für alle Magellan-Nutzer gibt.
Gruss Magic21

3D-Ansicht? Wo gibts denn sowas?

MST3D_009.jpg
 

DocW

Geowizard
Und habt ihr das gesehen?
http://www.magellangps.com/en/products/ms_compare.asp
Anscheinend wird neue Software-Kaufmodelle geben: Nicht nur auf CD, sondern auch als SD-Karte und als download-Variante. Du kaufst nur die Karten, die du brauchst.
Pay per use sozusagen.
 

DocW

Geowizard
bullenbernhard schrieb:
Schaut mal was ich gefunden habe:

http://www.gps-navigation-online.de/GPS_Navi_Home/Karten/TOPO_Karte/topo_karte.html

Leider noch nicht lieferbar, Bestellungen werden aber angenommen. Wenn ich es habe, werde ich berichten, sabber, sabber
 
Oben