• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie verhaltet ihr euch,...

c-moll

Geonewbie
wenn ihr beim Start schon einen anderen bei der "Arbeit" seht? Ich habe es schon erlebt, dass (bei einem Multi) das andere Team mir den Fund der ZS-Location verheimlichte und sich diskret entfernte. In einem anderen Fall (Traditional) wartete das andere Team geduldig in gebührender Entfernung, bis ich den "Tatort" verlies. In beiden Fällen ging es allerdings um einen FTF. Natürlich kenne ich auch Teams, die sich gemeinsam mit mir auf die weitere Suche machten. Wie sollte man sich verhalten? Gibt es einen gc-Knigge, also eine Liste der ungeschriebenen Gesetze?

Gruss
Chris
 
hier sagt man in so einem fall fta, oder?

zur sache:
wir selbst sind schon zu ftf-touren mit befreundeten teams aufgebrochen.
unlängst hatten wir gerade das logbuch wieder verpackt, da kam das nächste team. wir steckten den micro in die tasche und liessen sie suchen. als sie an der richtigen stelle suchten, haben wir den micro rausgerückt, denn beim cachen gehts ja auch ums suchen.
bei multis könnte ich mir vorstellen, die tour trotz ftf mit den anderen gemeinsam zu machen.
es kommt halt wie immer drauf an. auf jeden fall sollte man es den anderen nicht schwerer machen.
 

RatioF

Geomaster
Eigentlich redet Ihr hier doch von einen Glückfall. Man tritt endlich mal wieder jemandem an einen Cache. Dann wäre man doch eher "blöd" oder Kontaktscheu, wenn man nicht das Gespräch sucht an stelle des FTF oder Caches.

Habe fast immer nette Kontakte an den Caches gehabt, manchmal ergibt sich eine gemeinsame Tour, manchmal ist die Zeitplanung aber auch sehr verschieden. Sich zurückziehen halte ich definitiv für den falschen Weg.

Happy hunting, RatioF von HlH Team
 
A

Anonymous

Guest
Das ist von Fall zu Fall (bei mir) unterschiedlich. Wenn jemand unbedingt will, daß ich ihn selbst suche oder der andere ihn selbst suchen will dann wird es halt so gemacht. Ansonsten gebe ich mich eigentlich schon als Cacher zu erkennen und lass auch mal andere den Vortritt mit dem finden. Es gab auch schon Fälle wo ich mich einfach miteingeklinkt habe und dadurch bei einem Multi ein paar Stationen gespart habe, aber mir geht es um den gemeinsamen Spass. Es ist übrigens auch interessant Finals herauszufinden ohne die Stages zu machen ;). Es kommt wirklich auf die Situation an...was mehr Spas macht. Deswegen bin ich aber nicht faul. Ich bin auch schon Caches mehrfach gelaufen, weil ich einfach Lust hatte, oder habe andere dabei begleitet obwohl ich wußte wo der Final war ;)
 
RatioF schrieb:
Eigentlich redet Ihr hier doch von einen Glückfall. Man tritt endlich mal wieder jemandem an einen Cache. Dann wäre man doch eher "blöd" oder Kontaktscheu, wenn man nicht das Gespräch sucht an stelle des FTF oder Caches.

ich kann, was ftf angeht nur von unserer gegend hier sprechen: hier sind einige cacher wirklich scharf darauf, einen ftf zu machen, geht einer online, so tickt die uhr. da will ich mich nicht ausnehmen. wir haben auf unseren ftf-touren schon mehrfach andere cacher getroffen. man sucht dann auch gemeinsam nach den dosen und den ftf schreiben sich dann mehrere teams auf die fahnen.
wenn, wie ich eben beschrieben habe, der ftf bereits erledigt ist, ein weiteres team kommt, muß man sich was überlegen. bei der beschriebenen situation hätte man bereits einiges über das versteck verraten, wenn man die dose für das zweite team wieder versteckt hätte.

RatioF schrieb:
Habe fast immer nette Kontakte an den Caches gehabt, manchmal ergibt sich eine gemeinsame Tour, manchmal ist die Zeitplanung aber auch sehr verschieden. Sich zurückziehen halte ich definitiv für den falschen Weg.

gerade frisch versteckte caches bieten immer wieder die gelegenheit, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten, da sich hier oft mehrere teams an frischen caches einfinden, um den ftf zu machen. man versucht zwar, vor den anderen da zu sein, jedoch geht die konkurrenz hier nicht so weit, sich gegenseitig zu behindern.
 

sonnie

Geocacher
Also hier in der Gegend ergeben sich speziell wenns um einen FTF geht manchmal schon kleine events.
Wer eine stage schon hat, lässt die anderen suchen, bis sie die auch haben und dann gehts gemeinsam weiter. So hab ich das zumindest bisher immer erlebt, war ja nicht so oft...
 

Gecko-1

Geowizard
Ich (Wir) machen eigentlich gerade ftfs gerne um andere Cacher zu treffen, da die Wahrscheinlichkeit eben höher ist.


Anderer Fall:

Bei unserem Hussnscheisser 2 habe ich mit 2 "Frischlingen" und 2 aus unserem Team (die den Cache noch nicht kannten) eine gemeinsame Tour gemacht. An einer Station haben wir dann auch ein anderes Team getroffen. Hier hat man sich dann kurz unterhalten und ist dann aber getrennt weitergezogen. Dies aber eigentlich nur, weil es den Spaß an der Sache genommen hätte, da das Team dann aus 9 Cachern + Hund bestanden hätte.

Wir wurden dann aber immer om anderen Team verfolgt und auch 2 mal noch eingeholt. Konnten aber die Hinweise noch verstecken oder den anderen Trupp vorher abfangen. :lol:
 

greg

Geomaster
Hmm ich hatte bisher nur eine begegnung mit der dritten art :lol:

Eine Frau und Kind standen wartend vor einer Multicachestation. Die wollten einfach nicht verschwinden. Also dachte ich mir, die vertreibe ich ruck zuck, wenn ich so tue als sei ich von den Zeugen Jehovas und erzähl denen irgend ein wirres Zeug :lol:

Als ich näher herangelaufen bin sah ich, das beide ein GPS Gerät in den Händen hielten und habe mich auch als Cacher ausgegeben. Die letzten paar Stationen ging man dann gemeinsam, Cache gefunden und dann gings Gott sei dank wieder getrennte wege

:D
 

Guido-30

Geowizard
Normal war es bisher immer so, dass dann gemeinsam gesucht wurde.

Eine Ausnahme habe ich neulich bei einem Nachtcache gemacht. Mittendrin konnte man den nächsten Hinweis nicht sehen, auch wenn man 30m weiter gegangen ist. Ich bin dann rund 100m weiter gegangen, da es nur einen Weg gab und habe den nächsten Reflektor gesehen. Da auch auf mein Rufen die Gruppe nicht gehört hat und minutenlang auf der Stelle stand, wurde mir die Sache irgendwann zu blöd und ich bin dann alleine weiter und habe so alleine den FTF gemacht. Die Gruppe kam mir dann auf dem Rückweg entgegen und ich bin noch mal mit zum Final gegangen. Zumindest der Rückweg wurde wieder gemeinsam bewältigt.

Mehrmals habe ich es aber erlebt, dass man nach einem Stammtisch in einer großen Gruppe mit über 10 Leuten (oder in mehreren kleineren Grüppchen) loszieht. Wenn dann eine ZS - oder sogar der Cache - gehoben werden kann, ohne dass es die anderen Suchenden mitbekommen, versteckt man das Gesuchte heimlich wieder (macht besonders Spaß, wenn der Owner Deckung gibt :D) und lässt die anderen weitersuchen. Erst wenn der Letzte fündig wurde, geht es gemeinsam weiter.
 

radioscout

Geoking
Das Glück, andere Cacher zu treffen, hat man ja leider selten genug.
FTF interessiert mich nicht, daher gibt es auch keine "Konkurrenzprobleme".

Auf jeden Fall den anderen Cacher erstmal ansprechen. Wenn möglich auch über PMR Kanal 2.
Wenn es ein längerer Weg zum Cache ist und der andere Cacher das möchte: zusammen zum Cache gehen.
Bei sehr kurzen Strecken oder einer auf dem Weg zum, der andere vom Cache: nett unterhalten und dann i.A. alleine weitergehen oder nach Lust und Laune auch zusammen.
 

radioscout

Geoking
Catfriend38 schrieb:
aber meißt unnütz weil das Versteck ja "aufgebrochen" daliegt :D
Wie selten hat man das Glück, andere Cacher zu treffen? Caches suchen kann man immer.
Mit ist es lieber, jemanden zu treffen und gemeinsam zu cachen als die Dose alleine zu finden. Das macht man ja sonst immer.
 

ASDBigmac

Geocacher
Also wenn wir jemand trafen sind wir bislang immer gemeinsam weitergezogen. Kamen immer schöne Gespräche und Erfahrungsaustausche bei raus. Drüberhinaus bekommt so die personal Coin auch mal nen Log.

Ziehen bisweilen auch mit befreundeten Teams zusammen los, macht einfach mehr Spass und die Wegstrecken kommen einem kürzer vor :)
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo,

in unserer cachearmen Gegend ist es schon relativ unwahrscheinlich, auf andere Geocacher als die des eigenen Teams zu stoßen. Mir ist es jedenfalls in den 1 1/2 Jahren meinen Geocacherlaufbahn noch nie passiert. Oder habe ich es nur nicht gemerkt?
Ich glaube aber, daß wir im Fall des Falles sicher ins Gespräch gekommen wären.
Aber was nicht ist kann ja noch sein. In diesem Sinne...

Tschüß Micha
 

jennergruhle

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
in unserer cachearmen Gegend ist es schon relativ unwahrscheinlich, auf andere Geocacher als die des eigenen Teams zu stoßen. Mir ist es jedenfalls in den 1 1/2 Jahren meinen Geocacherlaufbahn noch nie passiert.
Exakt das selbe bei mir, andere Cacher hab ich nur auf Events oder durch Verabredung getroffen. Das muss in Cacherhochburgen wohl anders sein, vor allem am FTF-Tag. In meiner Gegend liegen Caches so 3-10 Tage herum bis zum FTF, bei kniffligen Multis auch schon mal n paar Monate. Dass man da zufällig jemanden trifft ist ausgeschlossen.
 
Eigentlich gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten.
Entweder menschenscheu in den Graben werfen und abtauchen oder nett grüßen, Teamnamen austauschen, ein bißchen quatschen und gemeinsam suchen oder - macht auch Spaß - sich in der Nähe breitmachen und Muggle spielen....

Gruß
PaulHarris
 
Oben