• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sinkende Cachequalität - verkommt das Cachen?

radioscout

Geoking
Wer schaut denn auf die Startseite? Ich bin immer direkt ins Forum gegangen.
Das muß aber keine (C)-Verletzung sein. Entweder ist für so ein kleines Bild gar keine Lizenz nötig oder sie ist nötig und wurde erteilt.
Warum sollte ich jedem (C)-Verletzungen unterstellen? Hier gilt erst mal die Unschuldsvermutung. Sonst könnte ich ja gar keine Website mehr anschauen.
 
Eine Lizenz ist auch für die kleinen Bilder nötig (sonst hätten wir hier auch kein Problem mit denAvataren gehabt). Ob X-F die eingeholt hat ist nicht bekannt. Es wäre aber sehr fahrlässig von ihm, darauf zu verzichten...
 

alex3000

Geowizard
Du glaubst also wirklich, dass Lucasfilm Inc. (oder wie auch immer die heißen) eine milliardenschwere Figur so einfach überlässt? Und gleichzeitig zig Webseiten abmahnen, die Fanseiten beherbergen?

Dass Groundspeak einer Konkurrenzseite seine Grafiken überlässt?
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Wer schaut denn auf die Startseite? Ich bin immer direkt ins Forum gegangen.
Das muß aber keine (C)-Verletzung sein. Entweder ist für so ein kleines Bild gar keine Lizenz nötig oder sie ist nötig und wurde erteilt.
Warum sollte ich jedem (C)-Verletzungen unterstellen? Hier gilt erst mal die Unschuldsvermutung. Sonst könnte ich ja gar keine Website mehr anschauen.
Klar. Was ich nicht weiß, interessiert mich n Scheiß. Was aber noch immer nicht alex3000s Frage beantwortet, mein Lämmchen.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Das muß aber keine (C)-Verletzung sein. Entweder ist für so ein kleines Bild gar keine Lizenz nötig oder sie ist nötig und wurde erteilt.

Ja ich denke auch, daß das Bild offiziell lizensiert ist. Da hat sich das Expertenteam von der Uni bestimmt gleich als erstes drum gekümmert. Da sind ja nicht nur jede Menge Informatiker mit bei sondern auch einige international berühmte Jura-Professoren. Denen passiert bestimmt nicht auch nur der kleinste Fehler. Und am Schluss schaut über jede Seite nochmal ein Team aus Staranwälten von der PEZ, um wirklich sicher zu sein. Wegen dem ist auch bisher nur die Startseite fertig, so eine rechtliche Begutachtung dauert. Momentan wird die verwendete Schrift durchgegangen, diese Woche wird das kleine "e" genauer untersucht.
 

alex3000

Geowizard
Das Team kostet so viel Geld, dass er die Peanuts für die GmbH-Einlage nicht zusammenbringt. Daher immer noch GmbH i.G.
 

-tiger-

Geowizard
Nee die paar Kröten hat er schon lang beisammen, er überlegt aber, gleich eine AG zu gründen. Da wäre es reine Geldverschwendung, die GmbH vorher noch eintragen zu lassen.
 

alex3000

Geowizard
Naja, den Sprung nach USA hat er ja schon geschafft. Oder wie soll ich die Fußzeile dieser Webpräsenz verstehen?

http://www.dachdeckermeisterwitt.de/
 

Sanne

Geocacher
alex3000 schrieb:
Naja, den Sprung nach USA hat er ja schon geschafft. Oder wie soll ich die Fußzeile dieser Webpräsenz verstehen?

http://www.dachdeckermeisterwitt.de/
Klasse Seite. Da erkennt man auch gleich die Web- und Layoutkompetenzen unseres Freundes Mr. X.

War er das selbst oder einer seiner Programmierer aus der 12. Klasse? :roll:
 
Eine seiner Konzerntöchter (Copyright © 2001 Rene Gey Inc.)...

Schön ist ja auch:
Fun-Factor beim Dachdecker schrieb:
Wir sind ein modernes Dachdeckerunternehmen, das sich schon seit Jahren durchgesetzt hat.

und die durchdachte Verwendung des Wortes Leistung.

Da erkennt man sofort seine Handschrift. Mir fehlt nur seine typische Interpretation der Rechtschreibung...
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Also wir finden, daß die Cache-Qualität rapide abnimmt.
Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Allerdings nimmt diese Art von Caches enorm ab.
Viele Cacher sind "Newbies" und sind so im Caching-Eifer, daß sie selber auch einen Cache gelegt haben wollen und dann einfach eine Dose in ein Gebüsch schmeißen. Nur, damit sie auch einen haben.
Und das kotzt uns so an! 1/3 der Caches im Großraum München und Landkreise kann man getrost archivieren.
Wir finden auch, daß es eine Mindestanzahl von gefundenen Caches geben sollte, bevor man selber einen legen darf. Nur mit ca. 50-100 Caches kann man erst Erfahrung haben um einen schönen, interessanten und sehenswerten Cache zu legen.
So sieht man einfach mal, was es für Arten von Caches gibt.
Welche Orte denn wirklich sehenswert bzw. Cache-Wert sind.
Und was für Aufgaben es so gibt.
Und daß Newbies auch meinen niemanden Beta-Testen zu lassen spricht auch für einige DNFs am Anfang eines Caches. Denn da ist dann wieder eine Formel falsch und die Rechnung geht nicht auf. Die Koordinaten sind übel ungenau.
Das macht keinen Spaß mehr.
Mittlerweile ist man echt langsam am Nachdenken, warum man das noch alles macht... Ja ja.. mich zwingt keiner, diese Caches zu machen, aber einige kennen bestimmt dieses Gefühl "Oh man, der ist jetzt schon so lange auf der ersten Seite.... na gut, dann machen wir ihn halt, damit er von der Liste ist"

Traurig traurig.
Wir hoffen, daß sich neue Cacher endlich mal wieder Gedanken machen, was für sch... Caches sie da eigentlich auslegen.

Grüße
MoppelMaeusl
 

radioscout

Geoking
MoppelMaeusl schrieb:
Also wir finden, daß die Cache-Qualität rapide abnimmt.
Stimmt. Auch wenn Du jetzt sicherlich an andere Caches denkst als ich.


MoppelMaeusl schrieb:
Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Wo steht das? Irgendwo gibt es dazu auch eine Aussage von höchster Stelle, das es eben nicht so ist. Weiß noch einer, wo?
Primär geht es um das Suchen von versteckten Dosen.


MoppelMaeusl schrieb:
Viele Cacher sind "Newbies" und sind so im Caching-Eifer, daß sie selber auch einen Cache gelegt haben wollen und dann einfach eine Dose in ein Gebüsch schmeißen. Nur, damit sie auch einen haben.
Weil sie nicht nur nehmen (vorhandene Caches suchen) sondern auch geben (Caches für die Community verstecken) wollen?


MoppelMaeusl schrieb:
1/3 der Caches im Großraum München und Landkreise kann man getrost archivieren.
Und wenn es Deine Caches sind, die jemand ins Archiv schicken will?
Ich wüßte schon, welches Drittel ich archivieren würde. Und auch hier sind wir sicher wieder unterschiedlicher Meinung.


MoppelMaeusl schrieb:
Wir finden auch, daß es eine Mindestanzahl von gefundenen Caches geben sollte, bevor man selber einen legen darf. Nur mit ca. 50-100 Caches kann man erst Erfahrung haben um einen schönen, interessanten und sehenswerten Cache zu legen.
Glaubst Du wirklich, daß man erst nach 50-100 gefundenen Caches die schönen Stellen seiner Umgebung kennt?


MoppelMaeusl schrieb:
So sieht man einfach mal, was es für Arten von Caches gibt.
http://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx


MoppelMaeusl schrieb:
Welche Orte denn wirklich sehenswert bzw. Cache-Wert sind.
Siehe weiter oben. Und was nützt es, die schönen aber bereits bedosten Orte zu kennen? Soll da noch ein Cache hingelegt werden?


MoppelMaeusl schrieb:
Und was für Aufgaben es so gibt.
Caches verstecken!


MoppelMaeusl schrieb:
Und daß Newbies auch meinen niemanden Beta-Testen zu lassen spricht auch für einige DNFs am Anfang eines Caches.
Ob es daran liegt, daß ein Newcomer noch keine anderen Cacher kennt? Oder an der Art, wie Newcomer in letzter Zeit "begrüßt" werden?


MoppelMaeusl schrieb:
Denn da ist dann wieder eine Formel falsch und die Rechnung geht nicht auf. Die Koordinaten sind übel ungenau.
Das macht keinen Spaß mehr.
Das ist leider richtig. Aber kein Problem von Newcomern. Gerade die extrem komplizierten Formeln findet man speziell bei langjährigen Cachern.


MoppelMaeusl schrieb:
Mittlerweile ist man echt langsam am Nachdenken, warum man das noch alles macht... Ja ja.. mich zwingt keiner, diese Caches zu machen, aber einige kennen bestimmt dieses Gefühl "Oh man, der ist jetzt schon so lange auf der ersten Seite.... na gut, dann machen wir ihn halt, damit er von der Liste ist"
Solange jeder Cache gesucht wird, damit er nicht mehr in der Liste der noch nicht geloggten Caches erscheint, bekommt der Owner positives Feedback und macht so weiter.
Wenn Dir ein Cache nicht gefällt, soltest Du ihn ignorieren. Dafür gibt es auch die nützliche Ignoreliste.


MoppelMaeusl schrieb:
Traurig traurig.
Wir hoffen, daß sich neue Cacher endlich mal wieder Gedanken machen, was für sch... Caches sie da eigentlich auslegen.
Tun sie sicherlich. Aber nicht jeder Cache muß jedem gefallen.
Weil aber jede Filmdose auf der wilden Müllkippe geloggt wird und kaum eine Stunde vergeht, bis einer laut FTF schreit, auch wenn er dafür die Dose aus der Sch... ziehen mußte, werden immer Caches versteckt werden, die Dir und vielen anderen nicht gefallen.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
MoppelMaeusl schrieb:
Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Wo steht das? Irgendwo gibt es dazu auch eine Aussage von höchster Stelle, das es eben nicht so ist. Weiß noch einer, wo?
Primär geht es um das Suchen von versteckten Dosen.

Selten aber es kommt vor: ACK

Das man dadurch *auch* an besondere Orte gelangt, ist ein sehr schöner Nebeneffekt, war aber sicher nicht die ursächliche Intention des Geocachens.
 

Gecko-1

Geowizard
MoppelMaeusl schrieb:
Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Allerdings nimmt diese Art von Caches enorm ab.

Gebe ich dir recht. Ich finde aber auch eine schöne Idee oder Aufgabe ist eine guter Grund einen Cache zu legen.


MoppelMaeusl schrieb:
Wir finden auch, daß es eine Mindestanzahl von gefundenen Caches geben sollte, bevor man selber einen legen darf. Nur mit ca. 50-100 Caches kann man erst Erfahrung haben um einen schönen, interessanten und sehenswerten Cache zu legen.
So sieht man einfach mal, was es für Arten von Caches gibt.
Welche Orte denn wirklich sehenswert bzw. Cache-Wert sind.
Und was für Aufgaben es so gibt.

Finde ich nicht. Man braucht eher Fantasie und Kreativität. Oder man kennt eben interessante Orte. Sonst besteht nämlich auch die Gefahr, dass einfach abkopiert wird. Ob 1 oder 1000 Caches .... Mühe sollte man sich machen.

MoppelMaeusl schrieb:
Und daß Newbies auch meinen niemanden Beta-Testen zu lassen spricht auch für einige DNFs am Anfang eines Caches. Denn da ist dann wieder eine Formel falsch und die Rechnung geht nicht auf. Die Koordinaten sind übel ungenau.

Das passiert auch erfahrenen Cachern. DNF gehen auch nicht immer auf Lasten des Owners. :wink:
 

umhasi

Geocacher
MoppelMaeusl schrieb:
Also wir finden, daß die Cache-Qualität rapide abnimmt.
[Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Allerdings nimmt diese Art von Caches enorm ab.
[...]

Obige Aussage, sowie gesamter Rest des Textes: Full Ack!
Gilt auch und insbesondere für den Großraum Hamburg.

Jemand fragte in einem anderen Thread was ein Statistikcacher ist, und meine Antwort war (sinngemäß): Es gibt keinen Statistikcacher, wohl aber Statistikcaches.
Mein Eindruck: Es werden zuviele Caches gelegt, die letztlich nur der Statistik dienen. Die machen irgendwann keinen Spaß mehr.
Nur weil da noch ein freier Platz auf der Landkarte ist, muß da nicht unbedingt ein Cache gelegt werden.
Die Trads, welche von uns in der Newbiephase ausgelegt wurden sind in der Rückschau betrachtet auch nur Statistikcaches. Und genau deshalb würde ich eine Regelung á la "Eigenen Cache legen erst nach 50-100 Founds" (o.Ä.) sehr begrüßen.

Das Thema Rating steckt da auch drin, aber wir sollten uns vielleicht ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, unsinnige und Langweilige Caches von vornherein zu unterbinden, statt auf die Selbsterkenntnis via Log zu warten.

Grüße,
HaSi
 
Oben