• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

sinkende Cachequalität - verkommt das Cachen?

Rokop

Geomaster
umhasi schrieb:
Und genau deshalb würde ich eine Regelung á la "Eigenen Cache legen erst nach 50-100 Founds" (o.Ä.) sehr begrüßen.

..., ob es nicht sinnvoller wäre, unsinnige und Langweilige Caches von vornherein zu unterbinden, statt auf die Selbsterkenntnis via Log zu warten.

Was geht denn hier ab ??? Bist Du (und Cacher a la MoppeMaeusl)die"Wächter der heiligen Caches" oder was? Ich habe da so viele Gegenbeispiele das man annehmen muss ihr wisst gar nicht was Ihr da sprecht.
Ihr spielt dieses Spiel nicht allein und die Regeln sind nun mal anders. Das solltet Ihr akzeptieren oder nicht mehr mitspielen. Niemand zwingt Euch zu tun was Ihr nicht wollt.
 

Rokop

Geomaster
Genau :D

Nein im Ernst: ich kann nicht glauben dass Jemand denkt, er könne einen Cache beurteilen, den er selbst nicht besucht hat. Gar einen der neu ist und noch nie besucht wurde.
 

jennergruhle

Geoguru
MoppelMaeusl schrieb:
Wir finden auch, daß es eine Mindestanzahl von gefundenen Caches geben sollte, bevor man selber einen legen darf. Nur mit ca. 50-100 Caches kann man erst Erfahrung haben um einen schönen, interessanten und sehenswerten Cache zu legen.
Ach du große Sch***e! Wie konnte ich es wagen, einen Cache auszulegen nach nur sieben Funden? Und den nächsten nach nur neun Funden? Alles Dreckszeug, gehört sofort archiviert. Und überhaupt, wie kann ich 18 Caches erstellt haben, wo ich doch erst 60 gefunden habe? Ich geh die sofort alle einsammeln und lass sie archivieren, damit ja keiner sagt ihm würden sie nicht gefallen.
 

Hubatt

Geomaster
umhasi schrieb:
Die Trads, welche von uns in der Newbiephase ausgelegt wurden sind in der Rückschau betrachtet auch nur Statistikcaches. Und genau deshalb würde ich eine Regelung á la "Eigenen Cache legen erst nach 50-100 Founds" (o.Ä.) sehr begrüßen.
Mmh, wäre es dann nicht konsequent, die beiden verbleibenden traditionellen Caches zu archivieren?

Das Thema Rating steckt da auch drin, aber wir sollten uns vielleicht ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, unsinnige und Langweilige Caches von vornherein zu unterbinden, statt auf die Selbsterkenntnis via Log zu warten.
Wat de een sein Uhl, is de anner sein Nachtigall ... oder so ähnlich. Wer sollte entscheiden, welche Caches "unsinnig und langweilig" sind? Die Güte eines Caches, ob unsinnig, langweilig, Hippe oder Schrott liegt immer im Auge der Finders.
Wenn man das Bewertungsargument sozusagen zu Ende denkt, müßte man Anfängern verbieten, Caches zu bewerten; denn die haben ja keine Ahnung, was ein guter Cache ist. [phantasie]Sonst kommt noch einer von der Saubande auf die Idee, Enigma #1 o. ä. schlecht zu bewerten. Und da Anfänger nichts wissen, und da ja schon so viele schlechte Anfänger-Caches die Landschaft verschandeln, müßten sie erstmal ein bißchen vorgeschrieben bekommen, welche guten Caches in ihrer Umgebung sie zuerst finden müssen.
Vielleicht sollte man endlich den Such- und Legeschein einführen.[/phantasie]
 

Hubatt

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Ach du große Sch***e! Wie konnte ich es wagen, einen Cache auszulegen nach nur sieben Funden? Und den nächsten nach nur neun Funden? Alles Dreckszeug, gehört sofort archiviert. Und überhaupt, wie kann ich 18 Caches erstellt haben, wo ich doch erst 60 gefunden habe? Ich geh die sofort alle einsammeln und lass sie archivieren, damit ja keiner sagt ihm würden sie nicht gefallen.
Genau! :lol:
 

radioscout

Geoking
umhasi schrieb:
Und genau deshalb würde ich eine Regelung á la "Eigenen Cache legen erst nach 50-100 Founds" (o.Ä.) sehr begrüßen.
Also mal ganz schnell 50-100 drive in caches finden gehen damit man endlich selber einen legen kann. Wie das geht hat man ja bei den ersten 50-100 Caches gelernt: Einfach eine Filmdose hinter die Leitplanke stecken.
 

Rokop

Geomaster
Hubatt schrieb:
LOL

Nee, Such- und Legeschein muß her! :lol:

Jo genau. Und natürlich ein Dachverband der das Ganze kontrolliert und die Prüfung abnimmt. Schließlich kann Jeremy nicht jedesmal selbst über den großen Teich kommen. :) :D :lol:
 

geoBONE

Geocacher
MoppelMaeusl schrieb:
Also wir finden, daß die Cache-Qualität rapide abnimmt.
Teils teils. Für mein Empfinden ist es eher so, dass ich eine bestimmte Sorte Caches inzwischen langweilig finde (Standardversteck an beliebigem Ort), obwohl sie mir in den Anfangstagen noch gefallen haben
Der Sinn des Geocachens bestand ja mal darin, daß man an besondere Orte gelangt (an geologisch, geographisch, historisch interessant, oder eine tolle Stelle an sich bieten, wie die Aussicht zB.)
Allerdings nimmt diese Art von Caches enorm ab.
Diese Wunschvorstellung würde ich auch gerne realisiert sehen, aber so ist es leider nicht und so war es auch wohl nie. Ich denke eher, dass zu Beginn das Geocaching ein Nieschenhobby war und bei der Gruppe derer, die daran teilgenommen haben, eine grössere Schnittmenge mit Euren Vorlieben bzw. Eurer "Wellenlänge" bestand, als dies jetzt der Fall ist. Ich weiss nicht genau, wann man von Breitensport spricht, aber allzu weit ist Geocaching wohl nicht mehr davon entfernt. Wenn Euch nun kaum noch Geocaches zusagen, dann habt Ihr wahrscheinlich auch mit anderen gesellschaftlichen Entwicklungen grössere Probleme bzw. seid davon angekotzt, stimmt's? ;)
Wir finden auch, daß es eine Mindestanzahl von gefundenen Caches geben sollte, bevor man selber einen legen darf. Nur mit ca. 50-100 Caches kann man erst Erfahrung haben um einen schönen, interessanten und sehenswerten Cache zu legen.
Sorry, aber das ist Quatsch.
Und daß Newbies auch meinen niemanden Beta-Testen zu lassen spricht auch für einige DNFs am Anfang eines Caches.
Keiner meiner Caches ist je betagetestet worden, Probleme gab es trotzdem nicht. Ein sorgfältiges Auslegen ist natürlich immer wünschenswert. Wenn man keine Lust hat, bei neuen Caches auf Probleme zu stossen, soll man sie halt nicht suchen, sondern die ersten Logs abwarten.
Mittlerweile ist man echt langsam am Nachdenken, warum man das noch alles macht... Ja ja.. mich zwingt keiner, diese Caches zu machen, aber einige kennen bestimmt dieses Gefühl "Oh man, der ist jetzt schon so lange auf der ersten Seite.... na gut, dann machen wir ihn halt, damit er von der Liste ist"
Bei mir ist es inzwischen so, dass ich die "nicht besondereren" Caches so lange unangetastet lasse, bis es weitere Gründe gibt, die mich in die Gegend locken. In der warmen Jahreszeit gehe ich sehr gerne bei Sonnenschein Roller fahren. Da sind mir dann auch lahme Bahnhofsmicros als Wegpunkte auf der Route recht :)
Traurig traurig.
Wir hoffen, daß sich neue Cacher endlich mal wieder Gedanken machen, was für sch... Caches sie da eigentlich auslegen.
Dann solltet Ihr Eure Kritik vielleicht etwas konstruktiver formulieren, so kann sich das sonst keiner zu Herzen nehmen.
 

GeoFaex

Geowizard
Hubatt schrieb:
LOL

Nee, Such- und Legeschein muß her! :lol:
Genau! Aber bitte in mehreren Stufen! Neucacher sollte man nicht gleich mit nem fetten GPSmap 76CSx auf den Cacher-Highway lassen, sondern erstmal mit nem kleinen Gekole.

Und wenns dann so nen Schein gibt, brauchen wir aber auch noch ne Cachepolizei - irgendwer muss das ja auch kontrollieren, sonst macht ja eh wieder jeder was ihm Spass macht. Das muss unbedingt verhindert werden....

Gruß,
GeoFaex
 

wutzebear

Geoguru
stone3.jpg
:p
 

lanzelot72

Geocacher
GeoFaex schrieb:
...Und wenns dann so nen Schein gibt, brauchen wir aber auch noch ne Cachepolizei - irgendwer muss das ja auch kontrollieren, sonst macht ja eh wieder jeder was ihm Spass macht. Das muss unbedingt verhindert werden...

Genau!

Und wehe, einer amüsiert sich so völlig undeutsch! Wär ja noch schöner!

Dann schickt dem das "Team Blockwart" aus München gleich mal schnell die CIA (Caching-Inquisitions-Abteilung) nach Hause und läßt ihn für die nächste Zeit in Guantanomo verschwinden!

*BretterBretterBretterBretterBretterBretterBretterBretter...*
 
A

Anonymous

Guest
"sinkende Cachequalität - verkommt das Cachen?" - Das ist ja eine Frage die jeder nur für sich beantworten kann. Wenn man merkt, dass einem die alten Caches größenteils mehr Spass (und nur darum geht es beim Geocaching für mich) gemacht haben, als die neuen, dann sinkt für einen persönlich die Cachequalität.
 

umhasi

Geocacher
Rokop schrieb:
Was geht denn hier ab ??? Bist Du (und Cacher a la MoppeMaeusl)die"Wächter der heiligen Caches" oder was? Ich habe da so viele Gegenbeispiele das man annehmen muss ihr wisst gar nicht was Ihr da sprecht.
Ihr spielt dieses Spiel nicht allein und die Regeln sind nun mal anders. Das solltet Ihr akzeptieren oder nicht mehr mitspielen. Niemand zwingt Euch zu tun was Ihr nicht wollt.

Ich fühle mich weder als "Wächter" noch als "Cachepolizist", auch liegt es mir fern einen "Cacheführerschein" einzuführen.
Ich plädiere lediglich dafür, das Caches sorgfältiger und nach bestimmten Kriterien gelegt werden, statt sie einfach in irgendwelche Hecken zu schmeissen, "damit da endlich auch ein Cache liegt".
Newbies sind da vielleicht anfälliger für, die erfahrenen Cacher nehme ich davon aber explizit nicht aus. Das Argument mit den 50-100 besuchten Caches vor dem ersten eigenen ist sicherlich überspitzt und provokativ, im Kern meint es aber nur, daß man sich Gedanken machen sollte, ob der zu legende Cache die Community bereichert, oder ob es sich um Massenware handelt.

@Hubatt:
Du hast vollkommen recht: Sobald die beiden Trads gemuggelt werden, werden wir sie archivieren, so wie wir das schon mit einem anderen Trad gemacht haben.

Grüße,
Harry
 
Oben