• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin MapSource

Jhary

Geocacher
Na angeblich kann man die datenbank mit den wasserwegen gegen die POI datenbank austauschen zumindest steht das in der anleitung von meinem GPS72.
Ich finde das das handbuch was bei der mapsource dabei ist einfach Schrottig bei manchen kann man bei anderen nicht aber nie welche mapsource es ist.

Ok die letzte funktion auch gefunden fragt nicht wie oft ich mittlerweile die basemap wieder eingespielt habe und eine neu Instalation der Software auf meinem GPS.

Also das Handbuch ist das letzte
 

shia

Geomaster
Und wie nicht anders zu erwarten war, funktioniert die Verbindung zum foretrex auch unter der 6.5 nicht... es liegt wohl wirklich am Gerät

Ach, ich wußte gar nicht dass es da Probleme gibt, bzw. du welche hast?
Hast du mal versucht mit einem anderen Programm auf dein foretrex zuzugreifen?
Ich benutze z.B. TTQV und bin hochzufrieden, v.a. auch, was die Schnittstelle zum GPS betrifft (in meinem Fall die Unterstützung der USB-Schnittstelle)

Wir könnten ja mal 'nen Test starten...
 
shia schrieb:
Ach, ich wußte gar nicht dass es da Probleme gibt, bzw. du welche hast? Hast du mal versucht mit einem anderen Programm auf dein foretrex zuzugreifen?

Wie schon in der FAQ geschrieben, geht es mit keinem Programm direkt. Mann muss erst die serielle Schnittstelle des foretrex mit ein paar NMEA-Paketen aufwecken, dann geht es. Also: foretrex einschalten, ins Setup, Schnittstelleneinstellungen, I/O Format von Garmin auf NMEA stellen. Jetzt muss es ein paar Pakete senden, dann kann man das foretrex wieder auf Garmin stellen und die üblichen Transfers machen.
Diese Macke haben leider alle foretrex. Und was macht Garmin? Nix, wie üblich.
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
6.5.0 Beta, kapege.de testet für Euch:

- Die Autorouting-Funktion wird immer verrückter. Endlich kann man zwar beliebige Geschwindigkeiten zwischen 1 und 16.384 km/h eingeben, aber beim Versuch mit der Einstellung "Fahrrad" neben der Autobahn auf eine Bundesstraße gelotst zu werden, endet immer noch im Desaster. Auch wenn man "Autobahn" auf 1 km/h stellt, landet man bei "schnellste Route" auf der Autobahn - selbst wenn man anklickt "Autobahn vermeiden".
Bei "kürzeste Route" nimmt MapSoße nicht den kürzesten Weg; nein, nein, das wäre ja zu einfach. Der direkte Weg wird statt dessen weiträumig umfahren. Probiert's mal aus: (München) Münchner Freiheit nach Garching/Hochbrück. Je nach Einstellung wird man auch mal über die Schleißheimer Straße (B13) gelotst - oder natürlich mit dem Fahrad über die Autobahn. :?

- Die Routen haben dafür endlich Richtungspfeile (wer's braucht)

- Die Kategorien für Wegpunkte funktionieren endlich. Man kann ganze Gruppen von Wegpunkten (z.B. GCs, und gefundene GCs) in Kategorien einsortieren (in den Preferences kann man den Kategorien auch eigene Namen geben). Anschließend blendet man nur noch eine Kategorie ein; z.B. alle noch nicht gefundenen GCs. Das erleichtert schon den Überblick.

Die Serie wird fortgesetzt...

Peter
 

Jhary

Geocacher
Genau wie ich bei dem Handbuch. Das wird immer davon geredet das manche Mapsource produkte etwas können und andere halt nicht. Nur wird nie erklärt welche was genau können und welche man erstmal freischalten muß.
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
6.5.0 Beta, kapege.de testet für Euch:

- Die Detailansicht der Karte ist von den Preferences (Voreinstellungen) ins Menü "View" (Ansicht) gewandert und zusätzlich als Drop-Down-Liste verfügbar.

- Wenn man eine Gruppe von WPs/Routen/Tracks ausgewählt hat, kann man kann die dazugehörigen Kartenkacheln aktivieren (Kontextmenü)

- Wenn man "Cancel" in Pop-Up-Fenstern drückt werden alle Änderungen rückgängig gemacht, auch der evtl. verschobene Kartenausschnitt/Vergrößerung wird wieder zurückgestellt.

- Vielleicht liegt's nur an der BETA, aber die 6.5.0 ist krass lahm geworden!

- Die Wegpunkte sind jetzt in Gruppen geordnet, "Outdoor" zuerst, erstes Symbol: klar, Geocache! Dann "GC gefunden". Die Symbole haben aber keine Namen mehr ("Kontaktperson: Alien", wir werden dich vermissen! Das Symbol gibt's aber noch.)

- Die "Custom Waypoints" scheinen (noch) nutzlos. Vielleicht gibt's bald einen simplen Editor dafür.

So, das meiste habe ich hoffentlich gefunden. Wird aber evtl. fortgesetzt

Peter
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
Es gibt ein Derivat von der MapSource-Software, genannt nRoute, gedacht um mit dem Notebook ein Navigationssystem zu haben:
Übersicht: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=575
Download: http://www.garmin.com/software/nRoute_21.exe
Wenn man MapSource-Karten hat, findet nRoute die Karten, und man kann mit der Navigation starten. Sieht ganz witzig aus und bedient sich (selbe Tastenbelegungen) wie MapSource auch.

Vielleicht hilft's Euch ja!

Peter
 

Banana Joe

Geocacher
Die riesige Liste mit Neuerungen ist in deutsch auf einer (sehr) privaten Homepage zusammengefasst: http://www.silvia-kurt.de/

Man muss sich dann über GPS (= Inhalt 4) --> Programme --> MapSource Programmversion 6.xx --> Seite 2 --> durchklicken.

P.S.: Probiert unbedingt mal das Geschicklichkeitsspiel. Ich habe 19,518 Sekunden geschafft!
 
OP
kapege.de

kapege.de

Geocacher
6.5 Final, kapege.de testet für Euch:

- Die 6.5 ist schneller als die Beta. Weitere Neuerungen habe ich nicht gefunden
- Am Autorouting-Chaos hat sich auch nix geändert
- Die benutzerdefinierten Wegpunkte sind kleine BMPs und liegen in "Eigene Dateien/Mein Garmin...". Ändert man hier die Bildchen, tauchen sie nach dem Neustart von MapSource auf.
Ich habe mal als erstes Zeichen eine Dampflock gemalt, da es in USA keine Bahnöfe zu geben scheint. Das ähnliche Zeichen meint Busbahnhof, aber es gibt kein Symbol für Eisenbahn-Bahnhöfe. Was ich noch machen werde, ist das Zeichen "Kletterfelsen" (nicht jeder Kletterfelsen ist ein "Summit"), und die verschiedenen GC-Zeichen für Multi/Virtual/etc. fehlen auch noch. Wenn die Sammlung komplett ist, stell' ich sie zum Download bereit.

Peter
 

Trebax

Geocacher
Kletterfelsen wären klasse - wobei man dieses Thema ja noch erweitern könnte.... nass, trocken usw. :)
 
A

Anonymous

Guest
kapege.de schrieb:
6.5 Final, kapege.de testet für Euch:

und die verschiedenen GC-Zeichen für Multi/Virtual/etc. fehlen auch noch. .

als wenn "wir" Geocacher kein Markt wären :(

auf den " Icon download" wartende Grüsse :wink:
BumBum
 

shia

Geomaster
Genau dafür! xImage ist nämlich nicht ganz unkritisch, wenn's um die benutzte Palette geht!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Hat jemand was wirksames gegen das verdongelte CD aufrufen von 6.5 gefunden...
Das nervt....oder mach ich was falsch?:shock:
Happy Hunting
 

Team Bruker

Geowizard
Hallo BumBum,

du machst offensichtlich was falsch. Mein Mapsource will keine CD sehen. Ich habe einfach das Update aus dem Internet über die alte Version drüber installiert und seitdem funktioniert es so wie es soll. Nach einer CD hat mein Mapsource noch nie verlangt...?
 
Oben