• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Geo Chief

Geocacher
Hi Dannebrog,

kannst Du mal die originale Lampe gegen das Austauschmodul legen und fotografieren? Mich interessieren die Abmessungen des Moduls im Vergleich zum LED-Modul.
Wird die Mag im Bereich des Reflektors sehr warm?
 

Dannebrog

Geocacher
Hallo zusammen!

Bei Globetrotter kosten alle Module 39,95 (also das Model für 2, 3 und 4 Zellen). Ich habe dort gekauft, weil ich das Modul dort vorher in einer Art Dunkelkammer testen konnte (Filiale Köln) und weil ich weiss, daß ich im Garantiefalle extrem kulant behandelt werde. Wem das alles egal ist: die Module sollen bei ibäh schon für deutlich unter 30,- gesichtet worden sein (zzgl. 15,- Euro Versand natürlich *ggg*).

Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen, aber der Unterschied ist gewaltig! Dabei geht es noch nicht einmal so sehr um die Leuchtweite (obwohl ich meine daß die auch steigt - ist aber schwer zu messen), sondern um die Intensität und Farbe des Lichts. Die ist nämlich weiß und nicht gelb wie bei der Originalbirne. Die Ausleuchtung wird viel homogener, das umgebende Streulicht ist sehr viel heller. Bei mir kommt noch der Effekt hinzu, daß wenn ich den Strahl auf Spot fokussiere keine Flecken mehr im Lichtpunkt habe. Selbstverständlich ist eine Mag 3D aber auch ohne das Ding eine sehr gute Lampe!

Angeblich sollen die Module ja sehr heiß werden. Nach fünf Minuten konnte ich das Ding aber immer noch mit dem Fingern anfassen. Ne halbe Stunde wollte ich es dann doch nicht aus Spaß brennen lassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der Reflektor gefährdet ist. Die integrierte Elektronik regelt nämlich die Leistung herunter sobald die Temperatur zu hoch wird. In der Praxis konnte ich deshalb allerdings noch keinen Helligkeitsunterschied erkennen. Mir fehlt es allerdings noch an Erfahrung, ich hab das Teil ja erst zwei Tage.

Fotos kann ich noch machen - da muss ich aber erstmal schauen ob das mit meiner Digicam hinbekomme. Ein Vergleichsfoto Birne-LED Modul nebeneinandergelegt kann ich aber auf jeden Fall machen.

Gruß,
Mike
 

DeepImpact

Geocacher
Hat die original-LED von Maglite denn eine Regelung eingebaut? Ich meine, ist sie über den ganzen Batteriespannungsbereich gleich hell?
Dass es unterschiedliche Versionen für 3, 4 und 5 Zellen gibt, spricht ja dagegen, außer die Regler haben einen so eingeschränkten Spannungsbereich.
Falls die Regelung fehlt, halte ich den Preis für Wucher. Für 25 Euro gibt es die Diamond LEDs, die haben scheinbar genau die gleichen, positiven Eigenschaften wie das Originalteil. Ein direkter Vergleich wäre natürlich trotzdem klasse.
Nichtsdestrotrotz baue ich mal weiter an meinem Umbau für die 3D mit Luxeon K2, Regler und Mikrocontroller. Der kommt was die Materialkosten angeht auf um die 10 Euro. Und die Stroboskopfunktion wird sicher ne geniale Sache zur Reflektorsuche... Und Dimmen kann man die Maglite LED ja auch nicht.

Gruß,
Martin
 

Dannebrog

Geocacher
Noch ein Nachtrag: das Licht hat mehr Tageslichtcharakter. Die Testreflektoren in meinem Garten waren mit dem LED-Modul wesentlich besser und früher zu sehen als mit normaler Birne. Das liegt auch daran, daß wie gesagt deutlich mehr und helleres Streulicht austritt und man Reflektoren deshalb schon sieht wenn man sie nicht direkt anleuchtet.

Zur Betriebsdauer kann ich nicht so schrecklich viel sagen, da ich das Modul erst zwei Tage habe, aber in einem Test habe ich gelesen, daß es locker 24 Stunden am Stück mit gleichbleibender Helligkeit brennt, bevor es rapide abwärts geht. Der gleiche Tester hat mit der normalen Birne 8-10 Stunden gemessen (3-D Version).

Gestern habe ich mein Mag-3Watt Modul mit dem Luxeon 3Watt Modul von nem Kumpel vergleichen können. Meins war definitiv besser zu fokussieren. Das kann aber auch nur einfach daran liegen, daß ich einen besseren, bzw. exakteren Reflektor erwischt habe. Ausserdem meinen wir beide, daß mein LED-Modul noch ein Tick heller ist, wobei das auch daran liegen könnte, daß ich die frischeren Batterien hatte. Also als Fazit stellen wir fest, daß beide Module mindestens gleich gut sind. Wer also das Luxeon Teil schonmal in Aktion gesehen hat, wird vom Mag-Modul ebenfalls begeistert sein.

Nun mag man sich fragen, warum man sich erst eine Lampe für 29,- Euro kaufen muss, um sie dann mit einem 39,- Euro teurem Modul zu "pimpen" wenn es doch fertige 3Watt LED Lampen zum halben Preis gibt... Gute Frage! Viele halten die MagLites für veraltet und nicht mehr "up to date". Sicher kein schlechtes Argument, aber ich persönlich schätze an den Teilen das Robuste, daß sie auch mal runterfallen kann ohne Schaden zu nehmen, daß man alle Ersatzteile günstig bekommen kann (z.B. Reflektor 4,45 Euro), daß sie lange leuchtet, daß sie für den Notfall eine Ersatzbirne integriert hat, daß sie mit billigen Standartzellen statt teurer Lithiumzellen läuft. Und zu guter Letzt habe ich immer gerne "was in der Hand", deshalb darf sie gerne groß und schwer sein!
 

Dannebrog

Geocacher
@ DeepImpakt: das MagModul hat definitiv eine elektronische Regelung! Elektronikfreaks aus den USA haben die Module schon zerlegt und vermessen.

Und ja - es ist teuer! Aber es ist numal auch saugut!
 

DeepImpact

Geocacher
Hab mal gesucht und hier sehr ausführliche Infos gefunden:

Review Maglite Austausch-LEDs

Sehr überzeugend sieht die Maglite LED nicht aus. Die Regelung dort ist eher dafür da, wegen der schlechten Wärmeableitung den Strom zu drosseln, damit die LED nicht kaputt geht. Nach 10 min Betrieb ist die LED 70°C heiß und die Lichtausbeute auf < 50 % gesunken, dann fließen nur noch 400 mA.
Die Schaltung in der LED ist auch sehr einfach gestrickt, das Kühlungsproblem ist sehr schlecht bzw. gar nicht gelöst worden. Außerdem kostet in den USA die LED gerade mal 18 $ - wahrlich Wucherpreise hier in Deutschland. Eine einzelne Luxeon K2 mit > 100 Lumen gibt es schon für 5 € zu kaufen.

Martin
 

Dannebrog

Geocacher
Aaaah - OK. Du hast anscheinend echt Ahnung von der Materie. Kann deshalb auch gut verstehen wenn Dich die Leistung der Schaltung wenig beeindruckt.

Als Laie gebe ich folgendes zu bedenken: für mich zählen nur drei Dinge

1. Wie und wo komme ich an das Teil ran
2. Wie gut passt es
3. Was kommt am Ende an Leistung raus.

zu 1) einfach in den Laden gehen und kaufen ist meine liebste Methode. Internet- und eBay Käufe sind einfach nicht mein Ding!
zu 2) aufschrauben, alte Birne raus, Modul rein, zuschrauben - fertig!
zu 3) für einen Laien absolut beeindruckende Leistungen in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Mag sein, daß es bessere Module zu günstigeren Preisen gibt, mag sein daß die Schaltung nur ein Kompromiss ist etc etc... Ich bin mit der Leistung zufrieden und das ist alles was zählt für mich!

Und selberbauen kann ich sowas sowieso nicht! Also wenn Du das besser für weniger Geld bauen kannst: Glückwunsch - für mich scheidet das aus!

So, das nur mal so zur Info aus meinem Blickwinkel! Muss ja nicht für jeden zutreffen.

Dir noch viel Spaß beim Basteln!

Gruß,
Mike

PS: und das mit den Wucherpreisen... Tja, das kennen wir ja schon von Garmin. Also entweder ärgern, Zähne zusammenbeissen und durch oder direkt aus den USA mitbringen lassen. Oder gar nicht kaufen...

EDIT: hab gerade mal im online-Auktionshaus meines größten Misstrauens geschaut. Da gibt´s das Teil für 24,95 + 3,50 PP. Ist das ein realistischerer Preis??
 

DeepImpact

Geocacher
Hallo!

Klar, ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen. Solche Teile mag ich auch am liebsten - einfach kaufen, einschalten, zufrieden. So soll das sein.
Wenn Du mit der LED zufrieden bist und der Preis ok für Dich ist, ist das doch ok! Ich finde meine Diamond LED für 25 Euro auch gut, wenn es die Original LED von Maglite hier jetzt für den selben Preis gibt, ist das ne gute Alternative.
Selbst basteln tu ich immer auch nur im Notfall, macht ja auch ne Menge Arbeit, auch wenn es Spaß macht :)
Taschenlampen scheinen aber generell eine gewisse Phaszination auszustrahlen (ist ja wohl nicht nur bei mir so...), deswegen versuchen ja viele, möglichst viel aus den Geräten rauszuholen. Und da wird dann auch schon mal enormer technischer und finanzieller Aufwand betrieben - oder es wird selbst gebastelt, was das Zeug hält. Aber es macht halt Spaß :)

Gruß,
Martin
 

Dannebrog

Geocacher
Hallo nachmals!

Da sind wir uns ja einig... :D Der Faszination Taschenlampe, bzw. Licht bin ich schon länger verfallen... Eins meiner Lieblingsspielzeuge ist eine 10mW HeNe Laserröhre... 8) Deshalb bin ich ja auch so beeindruckt, daß eine einzige popelige LED dermaßen viel Licht abgeben kann!

Spaß am Basteln hab ich auch, aber auf einem anderen Sektor - bin leidenschaftlicher Modellbauer!

Sorry für OT,

M.
 

DeepImpact

Geocacher
Als Alternative zum HeNe-Laser bieten sich Laserdioden aus DVD-Brennern an... in 16x DVD-Brennern werden rote Laserdioden mit ganzen 100 mW verbaut - beim Experimentieren damit sollte man aber schon etwas vorsichtiger sein... Falls man einen kaputten Brenner rumliegen hat, kann man da die Diode evtl. recyclen.
Wenn man den Strahl etwas fokussiert, kann man sich damit auf einige Meter Entfernung durch Plastik kokeln.
Aber wie gesagt: Höchst gefährlich, auf keinen Fall ausprobieren! Damit haben sich schon einige Leute die Augen versaut.

100mW Laserdioden aus DVD-Brennern

Sorry für noch mehr OT,

Gruß,
Martin
 

Dannebrog

Geocacher
DeepImpact schrieb:
in 16x DVD-Brennern werden rote Laserdioden mit ganzen 100 mW verbaut

GEIL!!! :shock:



So, hier schonmal das Vergleichsfoto Originalbirne <-> LED-Modul:
1280_6165636130393565.jpg


Man sieht hier recht gut, warum das mit der Fokussierbarkeit so gut hinhaut: die Glühwendel der Birne ist auf genau der gleichen Höhe wie der leuchtende Teil der LED (jetzt mal laienhaft ausgedrückt). Das LED-Modul passt übrigens haargenau in die Hülse, auf die die Überwurfmutter geschraubt wird. Ich frage mich, ob man das Modul mit etwas Wärmeleitpaste einbauen sollte... :?:

"Actionfotos" folgen morgen.
 

yellow moose

Geocacher
Hallo Mike,
ich habe mir auf deine positiven wenn auch kurzen Erfahrungen hin das Upgrade bei Globi bestellt.
Den Fred hier verfolge ich mit grossem Interesse schon seit geraumer Zeit :D:
Btw. sollte es mit dem LED Modul grössere Probleme geben, dann könnte sich MAG vor lauter Garantiefällen gar nicht mehr retten ( sehr schlecht fürs Image, welches ja ob der LED Diskussion ohnehin schon etwas gesunken ist) vor allem denke ich an die ab Fabrik mit LED ausgerüsteten MAG's.
In diesem Sinne bin ich auf deine weiteren Erfahrungen mal gespannt.

Gruss Frank
 

Dannebrog

Geocacher
Guten Morgen!

Hi Frank! So ähnlich sehe ich das auch, obwohl ich im Garantiefalle eher an die wirklich unglaublich gute Kulanz von Globetrotter glaube als an die Garantie von Mag Industries! :D Abgesehen davon, daß sich eine Firma wie Mag nicht erlauben kann Mist zu verkaufen, wie Du schon richtig bemerkt hast... Deshalb müssen aber andere Module nicht schlecht sein - im Gegenteil!

OK Leute, die Fotos! Ich gebe folgendes zu bedenken: diese Bilder sind NICHT 100-prozentig aussagegräftig, weil ich diese mit dem Automatikmodus meiner Kamera gemacht habe. Dabei benutzt die Kamera natürlich je nach Helligkeit des Objekts verschiedene Belichtungen und rechnet das Bild anschließend noch um. Bitte seht diese Bilder also nur als TREND an, was mit einem LED-Modul möglich ist! Mit der von mir verwendeten Digitalkamera ist es leider nicht möglich in einem manuellen Modus unter konstant gleichen Bedingungen zu fotografieren. Die Fotos musste ich alle nochmal digital überarbeiten (Helligkeit/Kontrast), da einfach zu wenig zu sehen war! Ich habe aber bei allen Bildern genau die selben Einstellungen benutzt.

Da ich wie gesagt in technischen Details eher Laie bin, aber immerhin des Englischen sehr gut mächtig bin, habe ich mir erlaubt die technischen Details aus diesem Testbericht zu übernehmen: http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

So, genug gelabert, lasst Bilder sprechen... :lol:

Das erste Bild zeigt mein Gartenhaus aus einer Entfernung von 20 Metern mit der Standart MagLite 3D angeleuchtet, fokussiert auf Spot:
1024_3531613166353132.jpg


Nun die Gleiche Distanz mit dem LED-Modul. Deutlich zu sehen die beiden Testreflektoren rechts vom Haus, die mit der Standartlampe fast nicht zu sehen sind:
1024_3061633961333764.jpg


Gemäß Testbericht hat das LED-Modul Anfangs eine riesige Lichtausbeute, die nach 15 Minuten wegen der eingebauten Temperaturregelung auf 50% der Ausgangsleistung ("Output") sinkt. Was bedeutet das in der Praxis...?? Ich habe die Lampe nun volle 30 Minuten brennen lassen, so daß das LED-Modul quasi seine maximale "Arbeitstemperatur" erreicht hat. Danach habe ich dieses Bild gemacht:
1024_6561376661363038.jpg

Fast kein Unterschied auszumachen, ausser daß ich die Lampe ein Stück höher gehalten habe und man deshalb die Bank nicht mehr so gut sieht. Als Fazit kann man sich nur denken, daß 50% weniger "Output" (wie immer das auch im Testbericht gemessen wird) nicht automatisch 50% weniger Helligkeit bedeuten.

Hier das Gartenhaus aus einer Entfernung von 5 Metern mit der Standartbirne beleuchtet:
1024_3230386236636464.jpg


Gleiche Entfernung, kaltes LED-Modul. Beachtet die Testreflektoren rechts:
1024_6631303838633238.jpg


Mit "heißem" LED-Modul nach 30 Minuten:
1024_6439343165343333.jpg


Was man auf diesen Bildern nicht gut sieht, ist die immense Zunahme des Streulichts, die das LED-Modul erzeugt. Man kann es erahnen, weil die Testreflektoren auf den LED-Fotos sehr viel besser zu sehen sind.

Zum Hitze"problem". Wie gesagt hat das Modul nach ca. 15 Minuten seine Maximaltemperatur erreicht. Ich konnte es aber auch nach 30 Minuten immer noch mit den Fingern anfassen. Deshalb betrachte ich die Temperatur als nicht kritisch für Reflektor und Scheibe.

Wenn man sich den Testbericht anschaut, kann man zudem noch folgende Schlußfolgerungen ziehen: das LED-Modul für die 3C/D MagLite bringt die meiste Lichtleistung. Obwohl die Leistung nach 15 Minuten um 50% abfällt, ist sie immer noch 2,5-mal so hoch wie die Standartbirne. Nach 11 Stunden Dauerlicht sind die Batterien bei der Standartbirne absolut am Ende. Das LED-Modul leuchtet ca. 24 Stunden am Stück mit der 2-2,5fachen Leistung um dann auf ein Leistungsniveau abzufallen, das immer noch der Standartbirne nach 2 Stunden Dauerfeuer entspricht. Diese Leistung wird gemäß Testbericht dann "für mehrere Tage" gehalten, bevor das Licht ganz ausgeht.

Insgesamt recht beeindruckende Zahlen, die aber nichts über die Praxis aussagen. Und da bin ich persönlich bislang in keinster Weise enttäuscht worden!

Ich hoffe ihr konntet mit diesem Bericht etwas anfangen!

Grüße aus Alfter,
Mike
 

yellow moose

Geocacher
Hallo Mike,
genauso hatte ich mir das erwartet und der Unterschied zwischen 50% weniger oder mehr dürfte eher marginal sein.
Mal sehen, so wie ich Globi kenne werde ich die LED morgen schon in den Händen halten :D.

Gruss Frank
 

Dannebrog

Geocacher
Wäre nett, wenn Du dann ebenfalls kurz darüber berichten könntest. So ist das hier dann nicht zu einseitig! Ich bin ja schließlich nicht der Licht-Guru... :lol:
 

movie_fan

Geoguru
wobei man oben auf den bildern irgendwie schon sehen kann, das die aufnahmen mit der led insgesamt heller sind.. da erkennt man nämlich noch schemenhaft den rest des gartens... das ist bei den original maglite net...

vielleicht wurde da entsprechend die verschlußzeit geringergewählt, so das das original birnchen ne ecke dunkler erscheint?!?

oda streut die echt so krass, das man dadurch das bobbycar und die gartenstühle im vordergrudn sehen kann?!?

kannst du mal in die exif datein der original jpg's reinschauen?!? da steht belichtung und blende im normalfall ja drin... :)

wobei cih mri wohl auch ne led holen werde... die batterieersparnis finde ich schon alleien ausschlaggebend :)
 

Dannebrog

Geocacher
movie_fan schrieb:
oda streut die echt so krass, das man dadurch das bobbycar und die gartenstühle im vordergrudn sehen kann?!?

Definitiv JA! Das ist einer der herausragenden Unterschiede zur Originalbirne! Die streut zwar auch, aber lange nicht so hell!

movie_fan schrieb:
vielleicht wurde da entsprechend die verschlußzeit geringergewählt, so das das original birnchen ne ecke dunkler erscheint?!?

Nein, dann wäre es ja genau andersrum und das LED-Foto dunkler! Für mein subjektives Empfinden geben die Fotos schon reht gut wieder was man sieht, ausser daß man auf den Bildern den Streulichteffekt und die dadurch empfundene Helligkeitszunahme im Gesamtbeeich schlecht beurteilen kann! Den Helligkeits- und vor allem den Farbunterschied des Spots geben die Fotos recht gut wieder.
 

D&amp;D

Geocacher
Dannebrog schrieb:
Obwohl die Leistung nach 15 Minuten um 50% abfällt, ist sie immer noch 2,5-mal so hoch wie die Standartbirne.

Genau das ist die aussage auf die ich gewartet habe, vielen dank dafür,
werde mir die LED auch kaufen!

:)
 

Dannebrog

Geocacher
*ggg* Dabei stammt die Aussage noch nicht mal von mir - die hättste auch früher haben können und ich hätte mir den ganzen Sermon mit den Fotos sparen können! :D

Nee, im Ernst - schön wenn ich helfen konnte!
 
Oben