• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Alternative Zu Mapsource, was nutzt ihr denn so?

Scherbenmann

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher,

ich bin grad an dem Punkt wo ich mein Vista C mit Karten ausrüsten möchte. Zuerst hatte ich mir die Topos von Garmin vorgenommen, weil ich (bisher jedenfalls) den bundesdeutschen Boden nur höchst selten verlasse. Die Rezis zu den Topos waren dann aber eher so, das ich mir stattdessen lieber die MetroGuide zulegen wollte.
Nun kosten die aber fast schon so viel wie das GPS und wenn ich mir so die Lizenzpolitik von Garmin anschau... dann grübel ich über eine Alternative nach.
Gibt es die? Was nutzt ihr denn so?

Ich nutze das Vista bisher nur zum cachen. Wollte aber auch Autorouting damit versuchen und irgendwann mal richtige Trekkingtouren planen.
 

Trebax

Geocacher
Für das Wandern benutze ich mein GPS hauptsächlich - somit war eine topo Karte notwendig. Habe lange mit top50 gearbeitet, aber übertragen ist halt nicht möglich (soweit mir bekannt).

Somit habe ich nach über einem Jahr nachgegeben und mir die topo von Garmin gekauft :oops:
Ist (für mich) eine gute Entscheidung gewesen da 1: 25000 und jeder Weg eingezeichnet ist. Ob der am richtigen Fleck sitzt steht auf einem anderen Blatt.

Vom Routing des Vista C bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht.
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Routing wäre auch quasi Nebengewerbe. Ich stand vor der Wahl nen PDA mit Autorouting zu kaufen und zum cachen und wandern zweckzuentfremden oder eben ein 'echtes' GPS zu kaufen und damit auch Autorouting zu versuchen.
Mein Schwerpunkt lag halt auf Geländegängigkeit. Daher auch mein erster Impuls die Topos von Garmin zu erwerben. Das stand im Grunde fest, als ich das Gerät gekauft hab.

Nu hab ich mich unsicher quatschen lassen *g*

Wenn man die wenigstens mal testen könnte...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Scherbenmann,

die MetroGuide muss nicht freigeschaltet werden. Du kannst von ihr die Karten direkt ins GPS übertragen und damit arbeiten. Einziger Nachteil: die MetroGuide ist nicht autoroutingfähig (was für'n Wort). Das kann m.E. bislang nur die CitySelect, welche Du wiederum (offiziell) nur im Bundle mit dem Car-Kit bekommst... (Preis ca. 280 Euro gesamt). Die CitySelect mußt Du dann allerdings bei Garmin freischalten (lassen).
 

Trebax

Geocacher
Scherbenmann schrieb:
Routing wäre auch quasi Nebengewerbe. Ich stand vor der Wahl nen PDA mit Autorouting zu kaufen und zum cachen und wandern zweckzuentfremden oder eben ein 'echtes' GPS zu kaufen und damit auch Autorouting zu versuchen.
Mein Schwerpunkt lag halt auf Geländegängigkeit. Daher auch mein erster Impuls die Topos von Garmin zu erwerben. Das stand im Grunde fest, als ich das Gerät gekauft hab.


Genau so war es bei mir auch! Hab die Topo Deutschland Süd - ich punkto Wandern ist die Karte wunderbar.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, die MetroGuide ist zwar auf dem PC autoroutingfähig, aber NICHT im GPS selbst.
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
TandT schrieb:
Sorry, die MetroGuide ist zwar auf dem PC autoroutingfähig, aber NICHT im GPS selbst.

Hmmm, heißt das nun ich kann nur daheim Routen planen und ins Gerät übertragen?
Oder ist Autorouting gänzlich unmöglich?
 
A

Anonymous

Guest
Scherbenmann schrieb:
Hmmm, heißt das nun ich kann nur daheim Routen planen und ins Gerät übertragen?
Oder ist Autorouting gänzlich unmöglich?
Du kannst auf jeden fall am PC eine Route erstellen und diese (inkl. aller Wegpunkte, Abbiegungen etc.) aufs GPS übertragen. Das Gerät zeigt die Route dann auch 1A an. Wenn es jedoch wie bei meinem 60C ist, dann berechnet das GPS beim Starten der Navigation allerdings eine neue Route von A nach B auf Grundlage der fest installierten Basemap. Im Prinzip kann man dann also die übertragene Route lediglich auf dem Bildschirm nachverfolgen, denn Anweisungen wann Du wohin abbiegen mußt spuckt das GPS dann nicht aus.
Ist ärgerlich, aber das ist (mit) einer der Gründe, warum ich mir die CitySelect zugelegt habe.
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Nach dem Studium eurer Antworten (Dankeschön) und einer weiteren ausgiebigen Runde 'reinzoomen' in die Vektorkarten bei garmin.de bin ich noch unschlüssiger als ohnehin schon.

Würde das Autoroutingproblem bei der MetroGuide in Kombination mit dem Vista nicht auftreten, wärs die erste Wahl. So tendiere ich zur Topo.

Gibt es denn eine auch für den Anfänger verständliche Alternativen zur Garmin-Software?
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Allmählich seh ich durch.

Mit welchem Programm habt ihr denn so angefangen, wenn ich mal so indiskret sein darf?
Was macht für den geländeorientierten Laien am ehesten Sinn?

Karten möcht ich haben, dann is das GPS nicht so nackig. Auf Dauer werd ich mir wohl mehrere Karten zulegen, aber so eine Anschaffung lässt meine Spielzeugkasse erst im Juni wieder zu.
 
A

Anonymous

Guest
Also, als Topo-Karte kann man für den Anfang (und auch später) hervorragend mit den Top50 oder Top25 der Landesvermessungsämter arbeiten. Diese Karten kannst Du aber nicht aufs GPS laden. Kostenpunkt pro CD (pro Bundesland) liegt glaube ich derzeit bei ca. 45 Euro.
 

Trebax

Geocacher
Meine Wanderkarte waren eine große Hilfe..... wenn dann war bei großem Maßstab auch map24.de hilfreich.
 

kapege.de

Geocacher
Scherbenmann schrieb:
Allmählich seh ich durch.

Mit welchem Programm habt ihr denn so angefangen, wenn ich mal so indiskret sein darf?
Was macht für den geländeorientierten Laien am ehesten Sinn?

Karten möcht ich haben, dann is das GPS nicht so nackig. Auf Dauer werd ich mir wohl mehrere Karten zulegen, aber so eine Anschaffung lässt meine Spielzeugkasse erst im Juni wieder zu.

Vorteil der Metro (oder Roads & Recreation noch mehr): Braucht lange nicht so viel Speicherplatz wie die Topo; d.h. Du bekommst viel mehr Kacheln (Kartenteile) in Dein GPS als mit der Topo. Ist halt die Frage, wie weit Du reist und ob Du nur (eigentlich alle Teer-)Straßen sehen willst, oder auch jeden Bach und Wald und Waldweg.

Viele Grüße

Peter
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Ich hoffe mich mal revanchieren zu können, ihr habt mir innerhalb eines Tages durch den Dschungel der MapSource/Routenplaner/Karten geholfen.
Ich hab die Roads and Recreation für nur 79 Euronen im Netz entdeckt, die werd ich mir zulegen. Da bleiben auch noch Rücklagen für die Topo.

Ich werd ein paar schöne Caches anlegen wo die GC-Landkarte noch weiße Flecken aufweist.


Stefan, der Scherbenmann
 

shia

Geomaster
Hm, ich glaube der Nachteil der Roads & Recreation war, dass sie nicht diese Suchfunktion nach Adressen hat, nur POIs? Ich bin mir nicht sicher. Musst du selbst mal schauen. Oder jemand hierwiess es genauer....
 

hobu49

Geocacher
Moin!

Bin jetzt ebenfalls etwas verwirtt, was die einzelnen Programme angeht...

Gibt's evtl. irgendwo ein paar GPSr-Display-Fotos / PC-Screenshots, wo man sich die einzelnen Programme mal ansehen kann? Könnte bei der Auswahl hilfreich sein.

Danke & Gruss
hobu
 
OP
Scherbenmann

Scherbenmann

Geocacher
Ich fand jenen link sehr hilfreich.

http://kanadier.gps-info.de/d-map_source.htm

Das ist wirklich eine Wissenschaft.
 
Oben