• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfsbereitschaft von Cachern

MoppelMaeusl

Geocacher
Wahrscheinlich ist es einfach so:
Sobald die Anzahl von Begeisterten zu einem Hobby eine bestimmte Grenze überschritten hat, gibt es auch dort wie überall anders auch (Arbeit, Verwandtschaft, Bekanntenkreis, Verein,...) einen gewissen Prozentsatz an A****, Idioten, Wichtigtuer, sozial Inkompetente, Lebensmüde, Göttergleiche,...

Jeder Mensch ist anders, nicht jeder ist kommunikativ und hilfbereit, aber auch nicht jeder ist ein erimitischer Idiot.

Allerdings: Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es wieder...

Grüße Wolfi
 

Gernot90

Geocacher
HHL schrieb:
A_Hörnchen schrieb:
was willst du uns damit sagen? das gernot teamfähig ist und auch altgediente cacher mal was nicht finden? das ist doch ein alter hut.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

Nö Hans, ich kann da nicht gemeint sein. :lol:

Kann mich an keinen derartigen Hilferuf, auf den ich ja aber in meiner arroganten und ignoraten Art sowieso nicht reagiert hätte, erinnern. Ich glaube auch nicht, dass A_ oder B_Hörnchen mich was fragen würden.
 

Guido-30

Geowizard
Also, auch ich habe nahezu ohne Ausnahme nur gute Erfahrungen mit Hilfestellungen gemacht und gebe auch gerne selber Hilfe. Egal, ob der Suchende unter 50 oder über 3000 Caches hat; Egal ob zu eigenen Caches oder zu Fremden, die ich selber schon habe; Egal ob per e-Mail oder per Telefon (je länger man dabei ist, desto größer wird automatisch die TJ-Liste).
Ich selber habe keine hohe dreistellige Anzahl von Funden, sondern etwa doppelt so viele :) . Und viele hier in der Umgebung, die man nicht nur von Stammtischen perönlich kennt, sind auch schon im 4stelligen Bereich - und genauso hilfsbereit - ganz selbstverständlich.

Es kommt aber auch immer ein wenig auf die Situation an. Selbst ein Spruch wie "kannst du ergoogeln" kann ein guter Tipp sein, habe ich selber schon mehrfach erlebt. Es muss ja nicht immer die komplette Lösung sein, ein Lösungsweg hilft oft auch weiter. Vor allem, wenn der Hilfesuchende zu Hause vor dem PC sitzt und nicht gerade vor Ort im Gebüsch steht.


Beste Grüße
Guido
 

Hugo B

Geocacher
Gernot90 schrieb:
HHL schrieb:
...
Kann mich an keinen derartigen Hilferuf, auf den ich ja aber in meiner arroganten und ignoraten Art sowieso nicht reagiert hätte, erinnern. Ich glaube auch nicht, dass A_ oder B_Hörnchen mich was fragen würden.

Boahh ej, anstatt endlich für uns Anfänger die Koordinaten der ODS SandBassQueen hier zu posten, machen sich diese arroganten Berliner VIP-Cacher wieder über uns lustig. Typisch Berliner, die ja ohne ihre TelefonOwnerjoker nix finden würden, wie man hier sieht!
Gruß, B_Hörnchen :wink:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

A_Hörnchen schrieb:
Bin ich hier im Kindergarten oder was? Kommt mir jedenfalls so vor.

Ich denke zwar nicht dass das die Regel ist, aber mir ist aufgefallen das spezielle Leute die sehr viel auf ihre 3-Stelligen Found was halten gerne mit dem Begriff Statistikcacher um sich werfen. (In den Foren hier und bei GC)

Hat zwar nicht direkt was mit deiner Beobachtung zu tun, passt aber ins Bild. ;-)

Atti
 

RSG

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,

A_Hörnchen schrieb:
Bin ich hier im Kindergarten oder was? Kommt mir jedenfalls so vor.

Ich denke zwar nicht dass das die Regel ist, aber mir ist aufgefallen das spezielle Leute die sehr viel auf ihre 3-Stelligen Found was halten gerne mit dem Begriff Statistikcacher um sich werfen. (In den Foren hier und bei GC)

Hat zwar nicht direkt was mit deiner Beobachtung zu tun, passt aber ins Bild. ;-)

Atti

Statistikcacher, ER hat Statistikcacher gesagt, chleudert IHN zu poden....
 

de_Bade

Geowizard
also es kommt doch immer drauf an...
wenn es z.b. bei einem mystery darum geht, dass eben erst ein rätsel gelöst werden muss, dann würde ich das auch nichts sagen oder helfen.

aber wenn einer ne stage nicht findet kann man doch schon mal nen hint geben.

aber man findet halt solche und solche. muss jeder owner selbst wissen ob er will dass sein cache gefunden wird oder nicht.
 

radioscout

Geoking
Ich helfe (helfen, keine Spoiler!) jedem. Egal ob 0 oder >15000 Finds.
Und jeder bekommt eine freundliche Antwort, auch wenn er die selbe Frage 20 mal stellt.
 

familysearch

Geomaster
MoppelMaeusl schrieb:
Wahrscheinlich ist es einfach so:
Sobald die Anzahl von Begeisterten zu einem Hobby eine bestimmte Grenze überschritten hat, gibt es auch dort wie überall anders auch (Arbeit, Verwandtschaft, Bekanntenkreis, Verein,...) einen gewissen Prozentsatz an A****, Idioten, Wichtigtuer, sozial Inkompetente, Lebensmüde, Göttergleiche,...
Grüße Wolfi

Ein schöner Beitrag!
Wie es beim Geocaching aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich (bislang) noch auf keinem Event war oder TJ nutze. Die wenigen Emailkontakte waren durchweg freundlich.
Allerdings, - ich kenne diesen Standesdünkel aus dem Vereinssport. Dort gibt es oft Mitglieder, die sich eher im Grabe umdrehen würden, als z.B. mit Spielschwächeren etwas zu trainieren. Mir ist dieses arrogante Verhalten völlig fremd und ich verachte es. Ich wage zu behaupten, dass dieser Cliquendünkel eher bei bildungsfernen Menschen anzutreffen ist, jedenfalls ist das meine Erfahrung. O.k., vielleicht ist es auch nur Menschenbildungsferne...

familysearch

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch Geocacherstammtische sehr reserviert auf Newbies reagieren könnten. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass mitunter auch Newbies sich wie die Axt im Walde verhalten...
 

ksmichel

Geocacher
familysearch schrieb:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch Geocacherstammtische sehr reserviert auf Newbies reagieren könnten. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass mitunter auch Newbies sich wie die Axt im Walde verhalten...

Bei uns in Hamburg läuft das aber glaube ich ganz gut. Die meisten kommen - so es die Zeit erlaubt - sogar ein zweites Mal und öfter :lol:

Die Axt im Walde sollte man nicht schwingen, aber als Neuling muss man schon die Zähne auseinander kriegen und aktiv auf die unbekannten Wesen zugehen. Erstens, weils mehr Spaß macht und man dann endlich mal was mit den Namen verbinden kann, die man sonst nur vom Lesen kannte.

ksmichel
 

Sanne

Geocacher
A_Hörnchen schrieb:
...
Wahrscheinlich sind das die sogenannten VIP-Cacher... die gehobene Schicht will unter sich bleiben...von mir aus gerne, lege keinen Wert auf Bekanntschaft.
Na klasse! Im letzten Winter habe ich mich noch mit einigen Cacher aus der Schweiz in deren Forum angelegt, weil ich der Meinung war, daß man sich auch mal gegenseitig helfen kann, und jetzt zähle ich zu den VIP-Cachern, die sich über Neulinge lustig machen und ganz furchtbar böse zu ihnen sind... :?

A_Hörnchen schrieb:
Bin ich hier im Kindergarten oder was?
Nein, in der Schule! Bei den anderen Cachern abzugucken ist bäh, bäh! :lol:

A_Hörnchen schrieb:
Ganz großes Kino...

Absolut! Aber ich habe leider nur noch virtuelles Popcorn da:

sig_popcorn.gif
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass auch Geocacherstammtische sehr reserviert auf Newbies reagieren könnten.

"Reserviert" ist oft der falsche Aus- und Eindruck: Wie in jeder anderen Ansammlung ist es halt so, dass man sich oft zunächst mit den Leuten unterhält, die man kennt, aber selten trifft - alte, lose Kontakte auffrischen ist halt zu Beginn eines Events wichtiger, als jedes neue Gesicht ansprechen. Das hat aber nichts, absolut nichts mit Arroganz zu tun, dass ist einfach nur menschlich (ich kenne das selber nicht nur von GC Events sondern auch von Fachschaftstreffen, Tagungen und Gastvorträgen, bei denen sich zusammengewürfelte Haufen treffen)! Ab einer gewissen Teilnehmerzahl ist dann der Event rum, bevor man mit allen Reden konnte....
Wie bei jeder anderen Veranstaltung muß man sich als Neuling dann halt aktiv selber einbringen. Also nicht an den Katzentisch setzen, sondern auf den einzelnen freien Platz an einem ansonsten voll besetzten Tisch. Lange bleiben, wenn die Runde leerer wird, ist es einfacher, mit den verbleibenden Leuten ins Gespräch zu kommen. Andere ansprechen ("ich bin übrigens soundso, hallo und Du bist...?), Small talk machen (nicht gleich: Ach, Du bist XY, bei Deinem Cache ABC hatte ich das und das Problem), also auf gut Neudeutsch "Socialising" betreiben. Und auch mal selbstkritisch feststellen, dass das nicht jeder mit jedem gleich gut kann. Und: Nur weil man das gleiche Hobby hat, muß man nicht dicke Freunde werden... das hat dann aber nix mit Arroganz zu tun sondern mit der intuitiven Selektion, die JEDER betreibt, wenn er neue Menschen kennenlernt.

familysearch schrieb:
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass mitunter auch Newbies sich wie die Axt im Walde verhalten...

Ja, leider. Hat aber auch meist nix mit Newbie oder alter Hase zu tun, oft sind es nur unterschiedliche Persönlichkeiten, die nicht zueinander passen wollen. Viele eingespielte Gruppen pflegen auch gerne freundschaftliche Frotzeleien, die ein Neuer nicht als freundschaftlich erkennt.

Ich bin da ganz ehrlich: Ich gebe mir zwar Mühe, zu jedem Newbie freundlich zu sein und jedem nach Kräften zu helfen, aber wenn mir jemand persönlich sympathisch ist, fällt mir das viel leichter (und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit der Person mal Cachen gehe, ist viel größer).
Wer da mangelnde persönliche Sympathie auf Arroganz der anderen Seite schiebt, macht es sich verdammt einfach und hat keine Ahnung von einfachster Psychologie.
 

jmsanta

Geoguru
Alle Geocacher sind Arschlöcher, Schweine können fliegen und die Erde ist eine Scheibe. :roll:

Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten, alles andere wurde hier nun schon zu genüge ausgebreitet.

Mist, Popcorn sind schon wieder alle.
 

BlackyV

Geowizard
A_Hörnchen schrieb:
Jedenfalls ist uns die Lust vergangen an Events und allgemeinen Cachertreffen teilzunehmen. Wenn überhaupt besteht nur Interesse mit ebenfalls Anfängern in Kontakt zu treten.

Ob das überall so ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint es im Raum Berlin so zu sein.
Hier in Berlin gibt es wahrscheinlich eine bunte Mischung aus Anfängern, Dabeibleibern, 4stellern im unteren und auch aus dem leicht gehobenen Bereich. Das wäre doch mal eine Chance, die eigenen Vorurteile anhand persönlicher Gespräche zu überprüfen und eventuell zu zementieren? :wink:

Mir fällt regelmäßig auf, dass persönliche Gespräche eben doch einen Unterschied zu Forums- oder Mailkommunikation haben. In diesem Sinne also: herzlich willkommen!
 
Oben