• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komplettlösungsbuch für Caches ?

Starglider schrieb:
Du unterstellst also anderen Ownern, sie würden Caches so gestalten dass sie nicht mit "Bordmitteln" lösbar sind um Telefonate oder DNFs zu generieren. Was für eine wirre Gedankenwelt :lol:

Ja, in der Tat, in dem einen oder anderen Fall hatte ich bei Durchsicht der Log-Historie das deutliche Gefühl, dass dem so ist. Merke mir aber diese Fälle nicht, da ich sie selbstredend gleich aussortiere. Die Gedankenwelt mag wirr sein, allerdings derer, die zumindest billigend in Kauf nehmen, dass der überwiegende oder doch zumindest ein namhafter Teil der Suchenden 2 bis 3 Anläufe benötigt, um den Cache endlich zu knacken. Dabei rede ich nicht von 4,5 Schwierigkeitsgraden, bei denen von vornherein klar ist, dass voraussichtlich etwas mehr Aufwand erforderlich ist (welcher Art auch immer).

Gruß

Michael
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Frage ist wozu das gut sein soll?

a) Wer macht sich die Mühe sowas zu erstellen? Zumal er ja davon ausgehen muss das während der erstellung sich Koordinaten ändern, Caches daktiviert werden, etc.

b) Wen interessiert das? - Ich denke mal die meisten GeoCacher interessiert das nur um zu wissen ob ihr eigener Cache betroffen ist. Und wozu sollten sich nicht-GeoCacher dafür interessieren?

Ich kann mir höchstens vorstellen das ein kaputter Typ damit eine Zeit von Cache zu Cache tingelt um ihn zu zerstören weil er spass daran hat. Dafür ist aber der Aufwand (man muss ja oft trotzdem einiges marschieren um zur Final-Lokation zu kommen) recht hoch.

Das ist ungefähr so als ob jemand als Hobby "Schach" angibt, aber nur einen Computer die Züge für ihn machen lässt. Wobei beim Schach noch andere Interessen im Spiel sind (z.B. finanzielle).

Atti
 

radioscout

Geoking
Die Schatzjäger schrieb:
Was würden die Cache-Owner machen wenn ihr Cache da drin wär ? Klagen ?...
Ich würde mich freuen, daß meine unbedeutenden Caches beachtet werden und dadurch hoffentlich mal ein paar Logs bekommen.
Meine Caches in einem Buch, da würde ich mich wirklich geehrt fühlen.
(KEINE Ironie!)


Die Schatzjäger schrieb:
Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?
Weder als Buch kaufen (Aktualität) noch dafür bezahlen.
Aber (Du willst eine ehrliche Antwort) wenn die Daten frei erhältlich wären, würde ich sie nutzen. Cachen macht viel mehr Spaß, wenn langweiliges Schilder ablesen und Zaunpfähle zählen entfällt.
Spoilerbilder würde ich, wie die vom Owner angebotenen Hints und Bilder erst benutzen, wenn ich den Cache nicht finde. Warum sollte ich mir den Spaß am Suchen verderben.

Es gibt übrigens eine Website mit genau diesem Inhalt. Wurde auch schon im Forum diskutiert.
 

familysearch

Geomaster
Falls es so ein Buch geben würde, z.B. "Die 100 besten Geocaches Deutschlands", würde ich das schon allein aufgrund der Skurrilität so eines Machwerks erwerben, - auch wenn es im Anhang Lösungshilfen zu den caches hätte.
Der "Nutzen" bzw. "Schaden" so eines Buches wäre gering.
Einerseits könnten sich Cacheowner "geehrt" fühlen, andererseits in den meisten Fällen ihren cache so ändern, dass die Lösungshilfen wertlos würden.
familysearch
 

Windi

Geoguru
Ich finde so etwas eine absolute Schnapsidee. Wo bleibt denn da der Spaß.
Man kann doch Geocachen nicht mit einem Videospiel vergleichen.
Wenn ich einen von meinen Caches in solch einer Liste finden würde dann wäre der ganz schnell umgebaut so dass das ganze Buch nichts nützt.
Viel sinnvoller sind da die guten alten Telefonjoker. Da pflegt man wenigstens noch den zwischenmenschlichen Kontakt.
 

Mensa2

Geowizard
Was wir auf jeden Fall irgendwann mal publizierten sollten, ist eine Art Sammlung der besten Logs. Etwa die lustigsten Aufeinandertreffen mit Muggels, Polizei, Förstern, Wildschweinen und Co. Oder irgendwelche Peinlichkeiten. Vielleicht aber auch unfreiwillige Begegnungen mit Überbleibseln aus dem 2. Weltkrieg. Ich kann mich sogar dunkel an ein Log über nen einsamen PKW mit einem in den Innenraum führenden Schlauch erinnern... ist aber gut ausgegangen.

Wir haben doch mittlerweile alle zusammen jede Menge erlebt. Und manche Logs würden uns verborgen bleiben, wenn man nicht extra drauf hinweist. Und ALLE Caches wird man wohl nicht auf der Watchlist haben oder angehen können.
 

familysearch

Geomaster
Windi schrieb:
Ich finde so etwas eine absolute Schnapsidee. Wo bleibt denn da der Spaß.
Man kann doch Geocachen nicht mit einem Videospiel vergleichen.
Wenn ich einen von meinen Caches in solch einer Liste finden würde dann wäre der ganz schnell umgebaut so dass das ganze Buch nichts nützt.
Viel sinnvoller sind da die guten alten Telefonjoker. Da pflegt man wenigstens noch den zwischenmenschlichen Kontakt.

Wie wäre es denn, wenn es statt einer Liste mit den Lösungswegen von schwierigen Caches, eine Liste mit freundlichen Telefonjokern für schwierige caches gäbe?
Ist das wirklich unproblematischer?
Macht es einen Unterschied, ob Telefonjoker Owner oder Finder des caches sind?
Nur mal gefragt...
familysearch
 

Sir Hugo

Geomaster
Carsten schrieb:
mensa2 schrieb:
Was wir auf jeden Fall irgendwann mal publizierten sollten, ist eine Art Sammlung der besten Logs.

Sehr nett Idee! Ich werde das bei gc.de demnächst mal aufgreifen.

Hin und wieder findet man hier im Forum ja Verweise auf lustige oder skurrile Logeinträge. Vielleicht könnte man das ja unter der Rubrik "Log der Woche" etwas kanalisieren?!
 

geoBONE

Geocacher
radioscout schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?
Weder als Buch kaufen (Aktualität) noch dafür bezahlen.
Aber (Du willst eine ehrliche Antwort) wenn die Daten frei erhältlich wären, würde ich sie nutzen.
Wir können dann ja einen Hut für Dich rumgehen lassen. Aber von Deiner Sparsamkeit mal abgesehen: Kämst Du Dir beim Loggen nicht doof vor? Insbesondere dann, wenn Du vermutlich meistens davon ausgehen darfst, dass es dem Owner nicht recht ist.

radioscout schrieb:
Es gibt übrigens eine Website mit genau diesem Inhalt. Wurde auch schon im Forum diskutiert.
Entweder mach Dir doch bitte die Mühe und kram die Beiträge raus oder lass es ganz, sprich, entweder hat man den Beitrag/Link parat und verweist darauf oder halt nicht. Vielleicht meinst Du ja diese Seite. Kenne ich zufällig, da auch einer meiner Caches da dokumentiert ist. Zeigt Fotos inkl. Finals, Koords jedoch nicht.
 

greiol

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?
nein
ich gebe zu nicht immer auf anhieb durch jeden multi durchzukommen und einige mysteries werde ich wohl nie schaffen, aber wenn ich so ein buch in der hand hätte würde ich vermutlich nicht der versuchung widerstehen können früher reinzuschauen als notwendig wäre. am ende würde ich mir nur selber den spass verderben. also ist es besser sowas gar nicht erst in reichweite zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Ich selber hatte eine ähnliche Idee. Finalkoordinaten verkaufen :lol:

Nein, nicht wirklich. Ich hatte die Idee sogenannte Cachertouren zu veranstalten und mit einem kleinen Reisebus Geocacher zu interessanten Caches zu kutschieren (oder interessante Gegenden mit Caches....je nach Wunsch auch Statistik-Tours mit vielen einfachen Tradis) und sie zu begleiten und NOTFALLS Hints zu geben, damit der Frust sich in Grenzen hält.
Heutzutage sind die Benzinkosten recht hoch und mit einem Bus voll kommt das Cachen billiger. Noch dazu kann man das mit ganz normalen Ausflügen verbinden. Halt eine richtige Bustour. Es darf auch alleine gecacht werden, aber dann sind Zeiten einzuhalten....

Spezielle Kleinbusse und Transportmittel habe ich schon ausgemacht. Mit TUC TUC`s würden die Cacher sogar direkt am Startpunkt von Multis abgesetzt werden können.

Also wo sind die Sponsoren und Geschäftspartner ;) ?
 

radioscout

Geoking
Dreiradcacher schrieb:
Ich selber hatte eine ähnliche Idee. Finalkoordinaten verkaufen :lol:
Man kann das sogar machen, ohne fremde Daten nutzen zu müssen:
Selber nahezu unlösbare Misteries und langweilige Multis mit Frustgarantie verstecken und optional die Koordinaten verkaufen.
 

radioscout

Geoking
Sanne schrieb:
Es soll ja schon so einige Cacher geben, die mit Geocoins die Finalkoordinaten von Multis kaufen! :lol:
Das ist ja wenigstens ein stilvolles Zahlungsmittel für diesen Zweck.
Wurden die Geocoins weitergegeben oder nur die Tracking-Nummer und Logerlaubnis im Tausch für die Koordinaten angeboten?
 

RatioF

Geomaster
Wenn man ein Lösungsbuch oder einen Internet Auftritt hat, der einem die "Arbeit" abnimmt geht IMO wirklich viel Spaß verloren.

Man schaut dann doch rein, ruft eben keinen mehr an. Und gerade diese Telefonkontakte ab 22.30 Uhr machen das Hobby doch auch interessant.

Ich glaube damit Geld verdienen zu wollen ist eher eine Fehlkalkulation.

RatioF
 

terrible2u

Geocacher
ich versuch mir nur grad die dimension dieses "buches" vorzustellen bei rund 330'000 caches weltweit? wird dass dann zusammen mit einem vierzig-tönner cachemobil verkauft? :D

hi gemeinde, hab den weg auch noch gefunden zu euch.. juhui, erster post! :twisted:
 
Oben