• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfsbereitschaft von Cachern

A

Anonymous

Guest
BlackyV schrieb:
Hier in Berlin gibt es wahrscheinlich eine bunte Mischung aus Anfängern, Dabeibleibern, 4stellern im unteren und auch aus dem leicht gehobenen Bereich. Das wäre doch mal eine Chance, die eigenen Vorurteile anhand persönlicher Gespräche zu überprüfen und eventuell zu zementieren? :wink:

Mir fällt regelmäßig auf, dass persönliche Gespräche eben doch einen Unterschied zu Forums- oder Mailkommunikation haben. In diesem Sinne also: herzlich willkommen!

Endlich mal ein helfender Beitrag, der weiterbringt.

Danke!

Also diese Einladung ist wohl richtig ernstgemeint - bleibt zu hoffen, dass sich dadurch die Wogen glätten lassen - es legt sich ja nach einem Tag Forumsdiskussion schon ein dunkler Schatten über die Gastfreundlichkeit der Berliner Geocachergilde.
 
OP
A_Hörnchen

A_Hörnchen

Geocacher
BlackyV schrieb:
A_Hörnchen schrieb:
Jedenfalls ist uns die Lust vergangen an Events und allgemeinen Cachertreffen teilzunehmen. Wenn überhaupt besteht nur Interesse mit ebenfalls Anfängern in Kontakt zu treten.

Ob das überall so ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint es im Raum Berlin so zu sein.
Hier in Berlin gibt es wahrscheinlich eine bunte Mischung aus Anfängern, Dabeibleibern, 4stellern im unteren und auch aus dem leicht gehobenen Bereich. Das wäre doch mal eine Chance, die eigenen Vorurteile anhand persönlicher Gespräche zu überprüfen und eventuell zu zementieren? :wink:

Mir fällt regelmäßig auf, dass persönliche Gespräche eben doch einen Unterschied zu Forums- oder Mailkommunikation haben. In diesem Sinne also: herzlich willkommen!

Also erst einmal zum Termin, Freitag geht eh nicht, Spätschicht bis 20:00 Uhr. Danach will man eigentlich nur noch nach Hause...
Am Wochenende wäre günstiger gewesen...

So, wir waren auf den Event "Event uell", Naja, was soll man sagen. Die Tische mit den "alten Hasen" waren bis spät abends brechend voll besetzt, alle tief im Gesprächen versunken.
Zwei Mal haben wir einen Versuch unternommen...vergebens.
Wir wollten Kai etwas fragen, er meinte er käme gleich zu uns, darauf warten wir heute noch, ebenso auf seine Email-Antworten.
Alle blieben unter sich und erhoben sich nicht von ihren Tischen, die einzigen Kontakte kamen mit ebenfalls Anfängern und nicht so fanatischen Cachern zustande.
Wie soll so dann bitte ein persönlicher Kontakt zustande kommen?

Wasat und die Himbeeren zum Beispiel wurden so oft von allen möglichen Leuten angequatscht, das gar kein vernünftiges Gespräch zustande kommen konnte, ständig wurden sie abgelenkt und "anworteten im Kreis".

Ebenfalls wurden einige Anfragen zwecks gemeinsames Cachen am WE bis jetzt nicht beantwortet oder mit könnte man machen beantwortet, ein richtiger Termin ist nie daraus geworden.

Obwohl komischer Weise ständig viele zusammen cachen.

Also fazit: lassen wir das eben. Angekrochen kommen wir jedenfalls nicht...
 

pom

Geoguru
A_Hörnchen schrieb:
Ebenfalls wurden einige Anfragen zwecks gemeinsames Cachen am WE bis jetzt nicht beantwortet oder mit könnte man machen beantwortet, ein richtiger Termin ist nie daraus geworden.
Obwohl komischer Weise ständig viele zusammen cachen.
Na sichi! Mama hat mir beigebracht, nicht mit Fremden in den Wald zu gehen.

Wenn ich mich mit jemandem zum Cachen verabrede, will ich vorher wissen, dass es eine schöne Tour wird. Da will ich die Mitcacher vorher ein wenig kennen gelernt haben. Bevor ich mich mit Blödmännern oder -weibern in der Gegend rumärgere, gehe ich nämlich lieber allein los. Dementsprechend würde ich auf eine solche Anfrage per E-Mail eines mir fremden Cachers auch ein "Könnten wir vielleicht irgendwann mal machen", antworten.
Keine Antwort ist aber trotzdem kein Stil.

A_Hörnchen schrieb:
Also fazit: lassen wir das eben. Angekrochen kommen wir jedenfalls nicht...
Wieso nicht? Wir Drei- und Vierstelligen erwarten das so! :wink:
Die Einladung zum Meet&Greet kam übrigens von so einem "arroganten" Über-1000-Funde-Cacher...
 

Thoto

Geomaster
A_Hörnchen schrieb:
So, wir waren auf den Event "Event uell", Naja, was soll man sagen. Die Tische mit den "alten Hasen" waren bis spät abends brechend voll besetzt, alle tief im Gesprächen versunken.
Zwei Mal haben wir einen Versuch unternommen...vergebens.
Wir wollten Kai etwas fragen, er meinte er käme gleich zu uns, darauf warten wir heute noch, ebenso auf seine Email-Antworten.
Alle blieben unter sich und erhoben sich nicht von ihren Tischen, die einzigen Kontakte kamen mit ebenfalls Anfängern und nicht so fanatischen Cachern zustande.
Wie soll so dann bitte ein persönlicher Kontakt zustande kommen?
Solche Beobachtungen habe ich auch schon oft gemacht. Witzig ist das auch, wenn dir solche Dinge auf dem Event passieren, das du selbst veranstaltest. Aber ich will das nicht als Vorwurf formulieren. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass die "prominenten" Cacher ihren Freundeskreis haben, den sie natürlich gerne auf einem Event pflegen. Wenn man dann noch Cacher trifft, die sagen wir mal zum erweiterten Freundeskreis gehören, kann ein Event verdammt kurz sein. Möglicherweise zu kurz, um neue Kontakte zu knüpfen. So bleibt es oft so, dass man eher die Cacher kennen lernt, die noch nicht so lange dabei sind. That´s life...
 
A

Anonymous

Guest
A_Hörnchen schrieb:
Also erst einmal zum Termin, Freitag geht eh nicht, Spätschicht bis 20:00 Uhr. Danach will man eigentlich nur noch nach Hause...
Am Wochenende wäre günstiger gewesen...

So, wir waren auf den Event "Event uell", Naja, was soll man sagen. Die Tische mit den "alten Hasen" waren bis spät abends brechend voll besetzt, alle tief im Gesprächen versunken.
Zwei Mal haben wir einen Versuch unternommen...vergebens.
Wir wollten Kai etwas fragen, er meinte er käme gleich zu uns, darauf warten wir heute noch, ebenso auf seine Email-Antworten.
Alle blieben unter sich und erhoben sich nicht von ihren Tischen, die einzigen Kontakte kamen mit ebenfalls Anfängern und nicht so fanatischen Cachern zustande.
Wie soll so dann bitte ein persönlicher Kontakt zustande kommen?

Wasat und die Himbeeren zum Beispiel wurden so oft von allen möglichen Leuten angequatscht, das gar kein vernünftiges Gespräch zustande kommen konnte, ständig wurden sie abgelenkt und "anworteten im Kreis".

Ebenfalls wurden einige Anfragen zwecks gemeinsames Cachen am WE bis jetzt nicht beantwortet oder mit könnte man machen beantwortet, ein richtiger Termin ist nie daraus geworden.

Obwohl komischer Weise ständig viele zusammen cachen.

Also fazit: lassen wir das eben. Angekrochen kommen wir jedenfalls nicht...

Das scheint mir so, als wie wenn der Frust sehr sehr tief sitzen muss - Ehrliches Mitgefühl.

Gleichzeitig und in einem Atemzug ärgere ich mich maßlos darüber, dass du nicht mit einem Wort einen Dank an den Einladenden aussprichst - das ist eine ehrliche Negativ-Kritik - Schade!

Ich klink mich aus dieser auf der Stelle tretenden Diskussion aus - Chipps sind alle - jetzt gönn ich mir ein Bier -

Plöpp und Prost

Und Tschüss...
 
OP
A_Hörnchen

A_Hörnchen

Geocacher
Die 5 Steinweisen schrieb:
Gleichzeitig und in einem Atemzug ärgere ich mich maßlos darüber, dass du nicht mit einem Wort einen Dank an den Einladenden aussprichst - das ist eine ehrliche Negativ-Kritik - Schade!


Wieso muß ich das, die Veranstalter sind Balla&Silly, und jeder kann daran teilnehmen, da gibt es keine persönlichen Einladungen.

Das Event dient außerdem Lynn vom Team CCCooperAgency und es wird sich auch hauptsätzlich um sie und ihr Team drehen. Von daher...
 
@A_Hörnchen

Na komm, nicht persönlich nehmen.
Viele Cacher kennen sich von Treffen bei Stammtischen, Events oder gemeinsamen Unternehmungen. Wenn dann bei Events oder Stammtischen erstmal die Leute zusammenhängen und klönen, die sich schon kennen, ist das eigentlich ein eher normales menschliches Verhalten und kein Ausgrenzen oder gar Arroganz der "Altcacher". Bei einer stinknormalen Party ist man ja normalerweise auch froh, wenn man irgendwen kennt und hangelt sich dann weiter.

Gruß
PaulHarris
 
A

Anonymous

Guest
Kommt zu unserem Event, Arroganz wird hier von mir persönlich verachtet, es gab mal ein Event welches hier in der Gegend lief, es kamen/kam Cacher die nicht mal meinten die Organisatoren zu begrüssen, weil sie 1000+ Caches haben, aber hochnäsig über die Veranstaltung liefen...

Kommt vor, aber ist die absolute Ausnahme.....unser Event im November hat viele Newbies, und diese werden in Gruppen mit den "alten Hasen" geworfen....klappt hier immer...

Wir freuen uns über jeden Neuen, denn auch ich war mal einer und habe auf meinem ersten Event die echt "alten Hasen" kennengelernt, die mich auch aufgenommen haben.

-Andreas-
 
OP
A_Hörnchen

A_Hörnchen

Geocacher
grisu1702 schrieb:
.....unser Event im November hat viele Newbies, und diese werden in Gruppen mit den "alten Hasen" geworfen....klappt hier immer...

-Andreas-

Das ist eine gute Idee, sollte hier auch mal gemacht werden...
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Bekannter von mir und Mitcacher aus Rostock (wie ich ein "Zweistelliger") hat mal ein Event in Rostock veranstaltet, und da kamen auch "vierstellige" und hohe "dreistellige" aus Hamburg+Umgebung und Berlin+Umgebung - z.B. die Nummern 7, 8, 11, 75, 87, 95, 99 und 123 der Deutschland-Rangliste. Keiner von denen war hochnäsig oder wollte nicht mit anderen "Nicht-vierstellig-Cachern" plaudern. Natürlich kann man nicht ständig mit allen reden. Da es insgesamt nur ca. 10-12 Leute waren ging das natürlich alles ganz familiär ab.
 

BlackyV

Geowizard
Oh, oder auch:
42Fh
42?
42!

Alle alle:
g639.jpg
 

RaKin

Geocacher
pom schrieb:
Jau, dann sei mal so hilfsbereit und schick eins an mich!
Aber bitte mit entsprechender Füllung.

Dem würde ich mich glatt anschließen und auch eins der verbleibenden fünf nehmen. Und bei gemeinsamer Sendung kannst Du auch noch etwas Porto sparen. :wink:
 

greiol

Geoguru
A_Hörnchen schrieb:
bla bla bla ......
eigentlich eine schöne zusammenfassung aller beiträge :lol:

nimms nicht so tragisch.

falls dir das ganze zu seilschaftmaessig aussieht, könntest du ja einfach deine eigene seilschaft gründen. :wink:

lern auf einem event erst mal überhaupt leute kennen (egal wieviel founds die leute haben). geht dann mal gemeinsam cachen - auch drei "anfänger" können zusammen ne menge spass haben. die leute kennen meist wieder andere leute und so weiter. so trifft man nach und nach immer mehr cacher.

um zumindest gesichter aufblitzen zu sehen bietet sich auch die teilnahme an ftf runs an. hier treffen sich regelmässig die üblichen verdächtigen und man kann auf dem weg vom/zum/am cache plaudern. auch/gerade in der stadt mal nach verdächtigen zeichen ausschau halten (navis ind der hand fallen dem geübten blick durchaus auf) und die leute anquatschen. vielleicht wird ein plausch draus, aber es ist auf alle fälle auf dem nächsten event wieder ein gesicht mehr das man kennt.

und eh man sich versieht ist man selber ein x-stelliger, kennt eine menge cacher und die neuen schauen blöd weil man versucht auf dem nächsten event wenigstens mal der hälfte der leute die man kennt hallo zu sagen und dadurch furchtbar beschäftigt wirkt. :D
 

chr2k

Geomaster
greiol schrieb:
A_Hörnchen schrieb:
bla bla bla ......
eigentlich eine schöne zusammenfassung aller beiträge :lol:

nimms nicht so tragisch.

falls dir das ganze zu seilschaftmaessig aussieht, könntest du ja einfach deine eigene seilschaft gründen. :wink:

lern auf einem event erst mal überhaupt leute kennen (egal wieviel founds die leute haben). geht dann mal gemeinsam cachen - auch drei "anfänger" können zusammen ne menge spass haben. die leute kennen meist wieder andere leute und so weiter. so trifft man nach und nach immer mehr cacher.

um zumindest gesichter aufblitzen zu sehen bietet sich auch die teilnahme an ftf runs an. hier treffen sich regelmässig die üblichen verdächtigen und man kann auf dem weg vom/zum/am cache plaudern. auch/gerade in der stadt mal nach verdächtigen zeichen ausschau halten (navis ind der hand fallen dem geübten blick durchaus auf) und die leute anquatschen. vielleicht wird ein plausch draus, aber es ist auf alle fälle auf dem nächsten event wieder ein gesicht mehr das man kennt.

und eh man sich versieht ist man selber ein x-stelliger, kennt eine menge cacher und die neuen schauen blöd weil man versucht auf dem nächsten event wenigstens mal der hälfte der leute die man kennt hallo zu sagen und dadurch furchtbar beschäftigt wirkt. :D


ACK!
 
A

Anonymous

Guest
Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben.
Es gibt solche und solche....
wobei ich hier bei uns eine relativ hohe Hilfsbereitschaft festgestellt habe die weit über das Geocachen hinaus geht.
Von einem Geocacher bekam ich eine Säge und ein Laminiergerät geschenkt, von einem anderen ein Beschriftungsgerät und Bleistifte. Andere haben mich öfters zum Event oder zu Cachetouren mitgenommen....ich kann gar nicht alles aufzählen.
Im großen und ganzen ist die Gemeinschaft hier recht herzlich.....auch wenn jeder von uns seine eigene Meinung hat.

Auch im privaten Bereich (z.B. montieren eines TOP CASE über der Anhängerkupplung) wurde sehr stark Hilfe geleistet. Ich lasse auf meine (hauptsächlich) fränkische Cacher nichts kommen, auch wenn das Thema Naturschutz hier inzwischen einen schalen Beigeschmack hat ;)

Ich bin der Meinung, nur in der Gemeinschaft ist man stark...und nur in der Gemeinschaft können ganz fiese Caches auch bewältigt werden ;)
 

Neanderwolf

Geocacher
Es gibt solche und solche...
Und Jeder davon ist immer noch nur ein Mensch.
Meine Erfahrung: Als ich anfing kannte ich Niemanden. Auf eine Note, einen Cache bei dem ich nicht weiter kam, zu helfen, bekam ich keine Antwort. Wirklich keine. Das machte mich irgendwie wütend.
Irgendwann wurden es mehr und mehr founds. Und immer öfter traf ich Gleichgesinnte, die ich auch heute noch kontaktiere oder treffe. Anfänger und X-Stellige.
Natürlich wird die Zahl der Jenigen, die man immer wieder trifft, immer grösser. Und natürlich hat man daher auch eher die Möglichleit etwas nachzufragen.
Bei meinem ersten Event, dass ich besuchte, lernte ich einige Gesichter mehr kennen. Und alle waren offen und Gesprächsbereit. Allerdings hatte ich auch keine Fragen zu Caches. Es ging einfach um die Sache.
Wenn wir (Neanderwolf und die Meute) Leute treffen, ist es uns absolut egal, wie viele Founds sie haben. Es findet sich immer ne Menge Gesprächsstoff.
Daher sind wir auch regelmässig (und gerne) mit "Anfängern" sowie "gehobenen Cachern" unterwegs.

Mein Fazit lautet wie auch im ganz normalen leben:
Aller Anfang ist schwer. Und - Jeder ist seines Glückes Schied.


Neanderwolf
 
Oben