• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfrage für ein MEGA-Event

Ein MEGA-Event...

  • würde mich interessieren und ich würde hinfahren.

    Stimmen: 1 100,0%
  • finde ich hirnrissig und bleibe zu Hause.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... ... (s. Post unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

greiol

Geoguru
der entscheidemde nachteil an westernohe ist, daß die umliegende infrastruktur für diejenigen die nicht (mehr) auf iso-matten stehen hinreichend übersichtlich ist.
andererseits sind solche plätze (und der platz ist wirklich schön) in dichten infrastrukturen natürlich kaum möglich ...
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
der entscheidemde nachteil an westernohe ist, daß die umliegende infrastruktur für diejenigen die nicht (mehr) auf iso-matten stehen hinreichend übersichtlich ist.
Noch ein schöner Platz (für das 3. Megaevent):
http://www.brex.de/
Und es gibt ein paar Häuser auf dem Platz.
 

movie_fan

Geoguru
wobei brexbachtal doch nur die 3 oda sinds 4...?!? häuserchen hat... der rest müsste dann ja doch wieder die zelte nehmen...
persönlich würde ich das ja eh machen, weil so gewohnt... aba weiß net wie das mit dem rest so ist...
außerdem ist mit telefonjokern im brexbachtal nichts anzufangen ;) die handybetreiber sind wohl nochnet auf die idee gekommen pfadfinderzeltplätze in die versorgung miteinzubeziehen, wenn sie net eh schon mitversorgt werden ;) (vorteil westernohe....)
 

BS/2

Geocacher
Wenn's im Münchener Raum stattfände, könnte ich mir vorstellen, dass neben uns auch noch eine gewisse Anzahl österreichischer, aber auch tschechischer und italienischer Cacher anreisen könnte/würde.

BS/2
 

radioscout

Geoking
movie_fan schrieb:
wobei brexbachtal doch nur die 3 oda sinds 4...?!?
3 Häuser: Georgshaus, Baden-Powell-Haus und Paradieschen.
27 Plätze, davon hat aber fast jeder eine Schutzhütte. Es ist also für jeden etwas dabei und da erfahrungsgemäß recht viele im Zelt übernachten dürften die 3 Häuser sicher ausreichen.
 

Torstiko

Geocacher
Hi

Ich weiss nicht, ob ich das falsch sehe und möchte auch niemenden den Spaß verderben, aber ich weiss nicht, ob die Platzfrage die größte Herausforderung ist.

Für mich ist die Frage:
  • Wie bekommt man so viele Leute überzeugt zu kommen (besser 1000, als 500 [siehe guidelines])?
    Wie hält man die Kosten im Rahmen (Ist es zu teuer, kommt keiner)?
    Wodurch grenzt man sich von konventionellen Events der 100 - 200 Personen Kategorie ab.
    Wer trägt das Unternehmerische Risiko? (Privatperson, Firma, Verein?)
    Welche Versicherungen, Behörden, Verwaltungen usw. müssen hinzugezogen werden?

Auch andere Kriterien zählen (zB beim Platz):
  • Verkehrsanbindung
    Sanitär
    Handynetz
    evtl. WLAN
    Parkplätze
    evtl. Bühne

Hier ein paar Ideen:
Da ich denke, das eine einzelne "Cacherzelle" schnell überfordert sein kann, sollte die Planung dezentralisiert werden. Dadurch ist auch eine regere Teilnahme möglich.
(z.B. Ein Team jeweils für z.B. Platz, Büroktatie, Cache, Werbung, Sponsoring, Workshops, Auslandskontakte, Kontakte mit GC.com, Catering, Einkauf u.s.w. ) Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man andere in Planung usw einbezieht, desto größer ist die Zustimmung, je mehr man versucht alles alleine zu machen, desto kritischer wird beurteilt.

Evtl. sogar eine Verein gründen (Hat Vorteile, was Kosten und Risiken angeht)
Mehrere Megas innerhalb eines Jahres in Deutschland? Das halte ich für kokolores. Tut euch zusammen und organisiert gemeinsam.
Ich bin der Meinung das der Hauptverantwortliche Erfahrung mit Planung und Organisation haben sollte.

Ich bin der Meinung, dass Deutschland es schaffen kann, das erste europäische Mega zu organisieren. Das Jahr darauf könnte dann ja ein anderes Land Gastgeber sein. Sozusagen ein "European Annual Mega Event (Euro-AME)"

Also nicht reden, handeln. Wer nicht handeln, sondern nur labern will, nützt also gar nicht.

Das war mein Senf

Torstiko
 

radioscout

Geoking
Torstiko schrieb:
Ich bin der Meinung, dass Deutschland es schaffen kann, das erste europäische Mega zu organisieren. Das Jahr darauf könnte dann ja ein anderes Land Gastgeber sein. Sozusagen ein "European Annual Mega Event (Euro-AME)"
Es gab noch keins in Europa? Dann wird es Zeit, daß die Niederländer eins machen.

Ich würde mir keine Sorgen um WLAN (wofür?), Verkehrsanbindung (ist bei den großen Plätzen ohnehin vorhanden) machen.

Einfach ein paar hundert Dosen in die Landschaft werfen und den Leuten die Möglichkeit bieten, an einem WE 200-500 Caches zu loggen. Das ist attraktiv genug.

Wie läuft das denn bei Geowoodstock? Evtl. kann man dort ein paar Anregungen finden.
 

spuchtfink

Geocacher
radioscout schrieb:
Einfach ein paar hundert Dosen in die Landschaft werfen und den Leuten die Möglichkeit bieten, an einem WE 200-500 Caches zu loggen. Das ist attraktiv genug.
Wie läuft das denn bei Geowoodstock? Evtl. kann man dort ein paar
Anregungen finden.

Die Idee 'mit ein paar hundert Dosen' ist schwachsinnig.

Bei Geowoodstock hat man - entgegen vorherrschender Meinung - keine Extracaches 'gelegt' sondern auf die vorhandenen zurückgegriffen. Wer sich mal die Mühe macht einige unserer gefundenen caches aufzurufen wird feststellen, daß diese caches z.T. schon Jahre liegen.

spuchtfink
 

radioscout

Geoking
Kannst Du denen, die nicht dabei waren, beschreiben, die GW abläuft?
Was macht das Event so attraktiv?
Wird die Location nach einer hohen vorhandenen Cachedichte ausgesucht?
(Ich habe nie behauptet, daß für GW Caches gelegt werden. Aber in .de gibt es leider nur wenige Cacherparadiese wie in .us, da müßte man schon was legen)
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Ich halte eher für contraproduktiv bis dämlich "ein paar Dosen irgendwohin zu werfen"...
Überlegt doch mal, wie das dann in der Praxis aussieht:
Dutzende bis hunderte von Cachern fallen über irgendwelche Baumstümpfe her und werden zwangsläufig Spuren/Schäden hinterlassen. Und in der Innenstadt der nächsten Stadt drücken sich die Leute die Dosen in die Hand. Von unauffällig wollen wir in diesem Zusammenhang mal gar nicht reden...
Auf der anderen Seite verteilen sich die zu erwartenden Horden bei nicht neu ausgelegten Caches auf die wenigen bereits existierenden. :roll:

Also sollte man doch für ein entsprechendes Rahmenprogramm sorgen, um die Leute "am Platz zu halten". Vielleicht:
- ein großes BBQ,
- TB u. Coin Parade,
- Workshops wie
"Tarnen, Täuschen und Verwirren", :wink:
Paperless Caching für Anfänger,
Vorstellung der gängisten GPSr, Handhelds u Co.
- Wettbewerbe im Geko Maze und Geko Smak :lol:
- Diskussionsrunden wie z.B. GC vs. OC / MOMENT anderes Thema :twisted:
- was weiss ich noch

Vielleicht kommen die Leute aber auch nur um andere Cacher zu treffen und sich auszutauschen. Dosen hin, Dosen her. Solls ja auch geben :wink: Wenn dann noch jemand auf dem Rückweg nach Aachen ein paar Dinger aus dem Auto wirft, wäre zumindest EINER glücklich... :roll: :wink:
 

Windi

Geoguru
Und ich würde dann einen Elektronikstand aufbauen und Reaktivlichter und Blinker nach Wunsch zusammenlöten.

Vergesst mal die ganze Geschichte mit dieser dämlichen Vereinsmeierei.
Unser Toyota-Club hat vor einigen Jahren auch ein Treffen auf die Beine gestellt. Wir haben uns damals auch gedacht dass wir unbedingt einen e.V. brauchen um das Treffen besser abwickeln zu können (Versicherung und so).
Im Nachhinein haben wir dann erfahren dass wir dafür gar keinen e.V. gebraucht hätten.
Mittelerweile hat sich der Club nahezu aufgelöst aber den dämlichen e.V, haben wir immer noch am Hals.
 

RSG

Geowizard
BS/2 schrieb:
Wenn's im Münchener Raum stattfände, könnte ich mir vorstellen, dass neben uns auch noch eine gewisse Anzahl österreichischer, aber auch tschechischer und italienischer Cacher anreisen könnten/würden.

BS/2

Wenn es im Rhein/Ruhr Raum stattfände, könnte ich mir vorstellen, dass neben uns auch noch eine gewisse Anzahl Niederländischer, aber auch Belgischer und Französischer Cacher anreisen könnten/würden.

Wenn es allerdings im Hamburger Raum stattfände, könnte ich mir vorstellen, dass neben uns auch noch eine gewisse Anzahl Dänischer, vieleicht sogar Britischer Cacher anreisen könnten/würden.
 

Knopfauge

Geocacher
F&A:

Wie bekommt man so viele Leute überzeugt zu kommen
Das weißt Du davor nie, aber Du hoffst. Und zumindestens bei dem ersten Mega-Event in D/EU habe ich hier keine Bedenken.

Wie hält man die Kosten im Rahmen
Kalkulation im Vorfeld, Streichung von "add ons", Merchandising (Coins ...), Sponsoren (Garmin, Magellan, ...), Verkauf von Getränken ...

Wodurch grenzt man sich von konventionellen Events der 100 - 200 Personen Kategorie ab.
M. E. definiert sich das Besondere an einem Mega-Event durch das MEGA.
War aber auch noch nicht auf einen Event mit mehr als 70 Personen.
Das "Drum rum"? Die "Menge"?


Wer trägt das Unternehmerische Risiko?
Jene Personen, die das organisieren (= Orga-Team).
Mit Hoffnung auf Solidarität.
Ob Du jetzt aber Privatperson oder Verein bist - jemand haftet.


Welche Versicherungen, Behörden, Verwaltungen usw
Das sprengt hier die Beitragsgrenze - aber weniger als vermutet.

Verkehrsanbindung, Sanitär, P, evtl. Bühne
Ist bei den vorgeschlagenen Pläzen vorhanden

Entweder vorhanden oder - sorry - wofür? Vor Ort Internetterminals oder ein Warteschlangen.
Für Cache-Beschreibungen einen Infostand mit Druckmöglichkeiten.

Unabdingbar. Trotz elektronischer Verständigungsmöglichkeit sind auch Treffen im Vorfeld nötig -> Workshops, Diskussionen über Vorstellungen, Ablauf, Aufteilungen, "vor Ort" besichtigen ...

paar hundert Dosen in die Landschaft werfen
Das Problem "Cacherautobahn" besteht sicherlich, aber das muß mit einem attraktiven Rahmenprogramm abgeschwächt werden.
Gute Nachtcaches, konventioneller Orientierungslauf - das sind die Herausforderungen, nicht ein "+100 Tradi-Founds im Umkreis von 8 km".

Ich sehe davon keinerlei Vorteile. Die Versicherungen übernehmen die Versicherung auch bei Privatevents zum gleichen Preis und eine gewisse Grundhaftung besteht auch bei Vereinen, die auf Personen übertragbar sind.

Ob jetzt im Norden, Westen, Osten oder Süden: Das bleibt sich egal, da die interessierten Leute an einem Mega-Event, die 400 km fahren, dann auch 700 km fahren. Nur der Event sollte dann eben auch länger als 48 h gehen.
Und ein Nationalitätenstolz im kleinen Rahmen ("das ist von den Bayern/Hessen/Ruhrern gemacht") ist bei dieser Größenordnung dann sowieso am falschen Platz.

T:eek:)m
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Fred hier mal getrennt, weil es nun einen Mega-Event geben soll.

Weitere Themen zum Topic hier bitte, direkt zum Mega-Event bitte hier -> Mega-Event

Dankeschön.

-Andreas-
 
Oben