• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich mich als Opfer zählen?!

Maxim007

Geocacher
Hallo,
ich habe meine erste Geocoin am 27.9. in einem Cache positioniert. Direkt am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass
darkdespøtar meine schöne Coin gefunden hat... Ich habe mir heute mal sein Profil angesehen aus dem hervor geht, dass er schon mehrere Coins gefunden hat, jedoch keinen Cache! Außerdem habe ich ihm am 28. auch noch eine Mail geschrieben, dass ich ihm sehr verbunden wäre, wenn die Coin in Deutschland bleibt, da er aus England kommen zu scheint. Diese Mail ist bisher unbeantwortet!
Das ganze kommt mir seltsam vor...
Bin ich jetzt Opfer eines Coin-Diebstahls geworden?!
Danke fürs lesen...
Mannimax :?
 

greiol

Geoguru
du könntest vielleicht die LAxxxx nummer in deiner mail durch TBXC8F ersetzen. ansonsten hätte deine nachricht wohl den vorteil, daß wir ihn alle nochmal discovern können ;)

schon mal im cache nachgeschaut (nachschauen lassen) ob die münze wirklich weg ist? er benutzt ja bei allen vieren bisher den selben text :(
 
A

Anonymous

Guest
Au ja, darf ich ihn discovern..darf ich...darf ich.... hechel, hechel :lol:
 
OP
M

Maxim007

Geocacher
ähm, entschuldigt für meine dummheit, aber was bedeutet "discovern"? wenn das was gutes is, darfst du das :lol:
 

Starglider

Geoguru
Maxim007 schrieb:
was bedeutet "discovern"?
Coin/Travelbug mit Hilfe der Tracking-Nummer die du freundlicherweise gepostet hast als "gefunden, aber nicht mitgenommen" loggen.
Normalerweise muss man den Gegenstand dafür zumindest mal gesehen haben, um an die Nummer zu kommen.
Maxim007 schrieb:
wenn das was gutes is, darfst du das :lol:
Das gleiche machen Leute mit hunderten von Bugs oder Coins auf Events, wo entsprechende Nummernlisten herumgereicht werden.
Total sinnlos aber üblich.
 

PHerison

Geowizard
Maxim007 schrieb:
ähm, entschuldigt für meine dummheit, aber was bedeutet "discovern"? wenn das was gutes is, darfst du das :lol:
Du hast die Tracking-Nummer hier oeffentlich publiziert. Jeder der diese Nummer kennt kann die Coin als "gefunden" loggen und ihn (virtuell) in irgendeinem Cache auf der Welt ablegen. Das wirbelt Dir dann schoe dein TB-Log durcheinander! Disocver heist uebrigens so viel wie "gefunden und gleich wieder abgelegt", d.h. der Finder bekommt einen Statistik-Punkt, die Coin bleibt aber im Cache.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir mal eben die Logs angesehen, ich nehme an, da geht ein Coinsammler umher.

Code:
Nice souvenir. I take it home.

Die Coins dürften wohl weg sein, er hat sich ja am 28.09.2006 angemeldet und die Coins auch an selbigen Datum gesammelt. Die Caches hat er bisher ja nicht geloggt, nur die Coins.

Seltsam, seltsam.

-Andreas-
 
A

Anonymous

Guest
Discovern übersetze ich mit ENTDECKT ;)
Aber ich will deine Coin nicht wirklich discovern. Ich mach das nur mit Coins in Caches, von Bekannten oder bei Events.....oder wo man extra dazu aufgefordert wird.
In deinem Fall war das ja nicht beabsichtigt und ich werde mich hüten zu discovern.
Es gibt sogar welche die tauschen Nummern aus.
Die Statistik interessiert mich einen Sch.....dreck. Es schaut nur gut aus wenn man eine ellenlange Liste von verschiedenen Icons unter seinen Trackables hat ;) .
Aber wie gesagt Statistik ist mir wurscht. Ich habe zwei verschiedene Accounts und ich logge nicht doppelt. Mit einem Namen logge ich wenn ich im Team bin. Mit dem anderen wenn ich mit meinen heißen Gefährt unterwegs bin. Ein richtiges Cachemobil mit Leiter, etc. ;) .
Die GC.COM Statistiks zeigen ja nur an welche Cache man gefunden hat die bei GC.COM geloggt sind, nicht aber diejenigen welche NUR woanders aufgeführt sind. Demzufolge stimmen die gefundenen eh nicht...und einer hat immer mehr ;)
 

widdi

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Die Coins dürften wohl weg sein, er hat sich ja am 28.09.2006 angemeldet und die Coins auch an selbigen Datum gesammelt. Die Caches hat er bisher ja nicht geloggt, nur die Coins.

wenn einer schon klaut - warum loggt er dann?

hab nich uebel Lust den anzuschreiben (in mehrsprachiger "freundlicher" Art). Auffaellig ist imo auch: Autobahncaches... aber den wirste wohl nicht aufspueren :-(
 
OP
M

Maxim007

Geocacher
also ich habe hier noch 3 travelbugs rumliegen und eine coin... es ist wirklich ärgerlich, dass gerade "diese" coin opfer eines derart grausames verbrechen geworden ist. sie wird aufjedenfall für immer einen platz in meinem herzen haben :p aus solchen dingen lernt man...
aso ihr könnt diesen typen gerne die meinung sagen, an mir soll's nicht scheitern :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich würde an deiner Stelle die Coin einfach grabben und eine Kopie weiter auf Reisen schicken. Das mache ich immer mit meinen verlorenen TB`s so. Du hast schließlich auch für die Nummer bezahlt....
..und der Sammlerwert der Coin wird dadurch geringer.

1. Stufe -nicht aktiviert
2. Stufe -aktiviert aber nicht in Caches
3. Stufe -aktiviert und unterwegs/gültig
4. Stufe -aktiviert aber ungültig
5. Stufe -aktiviert und geklaut

Schreib das auch in der Beschreibung, daß die original COIN geklaut ist.
 
OP
M

Maxim007

Geocacher
oh je.. das kapier ich natürlich sofort xD also soll die nur noch virtuell exestieren oder wie ? hä...
 

greiol

Geoguru
nimm nen pappdeckel, schreib die nummer drauf und lass den pappdeckel reisen.

Und schreib drauf wann und von wem das original geklaut wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Sieh es mal so...weg ist weg...und so hast du noch was davon. Wenn du ein Foto von der Coin gemacht hast, druck es aus, laminier es ein, verseh es mit der Nummer und schick es auf Reisen.
Viele die ein Original haben, schicken stattdessen eine Kopie auf Reisen weil sie Angst vor Mister Klau haben.
Desweiteren hat der Coindieb dann nicht den vollen Erfolg, denn wenn du sie einfach begräbst hat er es auch einfacher falls er Geld aus der Sache schlagen will (z.B.ebay).
Überlege es dir....es war nur ein freundlicher Vorschlag.
 

DocW

Geowizard
Es gab mal den Vorfall im Rhein-Main Gebiet, da hat so ein Arschloch ein TB-Hotel-Cache heimgesucht, sowohl alle TBs virtuell irgendwo in die Welt abgelegt und physisch die Tags der Tbs durchgetauscht (was zu richtig Durcheinander geführt hat) und meinen Coin geklaut.
Ich habe mich dann an Groundspeak im blauen Forum (natürlich dort wo Jeremy auch liest) gewendet; so wurde wenigstens der offensichtliche Sockpuppet-account und sein normaler account darauf hin von groundspeak gesperrt. Bringt nicht viel, aber ein bisschen
 
OP
M

Maxim007

Geocacher
Das ist ja alles so furchtbar kompliziert... :roll: Wenn man noch recht neu beim Cachen ist, wie ich, ist man da schnell überfordert!
 
Oben