• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching meets Orientierungslauf

Bockel

Geonewbie
Irgenwann stellt sich die Frage, ob man mit Kompas und Karte noch mehr machen kann als nur Geocaching. Orientierungslauf. Dass müsste es doch sein.

Also den Schwager geschnappt und ab zum 13. Wendland-Orientierungslauf nach Nemitz gefahrten. Vom Schüler bis zum Rentner und vom Anfänger bis zum an der Kleidung erkennbaren Vollprofi. Nach einer kurzen Einweisung ging es auf die Strecke. Ein Multi mit 3,7 km Luftlinienstrecke und 16 Stationen. Verdammt, die Karte sieht doch etwas anders aus als als die topographische Karte vom Vermessungsamt. Nach 16 Stationen kreuz und quer durch den Wald, sind wir dann doch glücklich am Ziel angekommen.

Also, wer von Euch noch etwas Luft in der Lunge hat und seine Logquote (Logs/h) verbessern möchte. Der ist sicherlich beim Orientierungslauf (http://www.orientierungslauf.de) trainingsmäßig gut aufgehoben. Nacht-OLs gibt es auch.

Bei der Gelegenheit: Macht hier noch einer Orientierungslauf ?


Bockel
 

widdi

Geowizard
wiiiiiie? Trotz eueres Trainings und der ueberlegenen Technik habt Ihr nicht gewonnen? War der Raetselmulti mit der Berechnung der Koordinaten der Einzelstationen zu kompliziert?

Ich seh schon.. naechstes Jahr rennen da 10 Teams zusaetzlich mit zu einer Parallelveranstaltung "GeoClub-Challenge" :-D

aber Du erinnerst mich grad an was: ich wollte unseren Reservisten (die machen auch immer O-Marsch und Bildersuchfahrten) mal das GPS-Hobby in der VEreinszeitung naeher bringen. Hat jemand zufaellig Material zu "Bundeswehr und GPS" ? .. am letzten Pfingstbiwak kam mir die Idee, den O-Marsch am Montag etwas "auszubauen" ;-) Karte/Kompass sind doch langweilig auf Dauer
 
OP
B

Bockel

Geonewbie
widdi schrieb:
Ich seh schon.. naechstes Jahr rennen da 10 Teams zusaetzlich mit zu einer Parallelveranstaltung "GeoClub-Challenge" :-D

Ob es unbedingt eine Parallelveranstaltung sein muss ... Auch Geocaching wird sich weiterentwickeln, und warum nicht um eine sportliche Variante.
 

Mensa2

Geowizard
Bockel schrieb:
Auch Geocaching wird sich weiterentwickeln, und warum nicht um eine sportliche Variante.

Die einen legen doch schon ihre Multis teilw. im Laufschritt oder Dauerlauf zurück. Glaube jedoch nicht, dass sich das in der Masse durchsetzten wird. Jeder so wie er mag.
 

radioscout

Geoking
Du kannst ja einen Multi mit zeitgesteuerten Stages verstecken. An Stage 1 erscheinen zu einer bestimmten Zeit die Koordinaten von Stage 2, dort nach einer vorgegebenen Zeit die von Stage 2 usw. bis Stage 100, wo dann die vom Final angezeigt werden. Natürlich immer nur für wenige Minuten. Wer nicht schnell genug läuft und sucht, muß am nächsten Tag wiederkommen.
Titelvorschlag: Frustcache :evil:
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Du kannst ja einen Multi mit zeitgesteuerten Stages verstecken. Wer nicht schnell genug läuft und sucht, muß am nächsten Tag wiederkommen.
Titelvorschlag: Frustcache :evil:
AFAIK hat Kringel schon genau so etwas gelegt.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Starglider schrieb:
AFAIK hat Kringel schon genau so etwas gelegt.
Weißt Du, wie der Cache heißt? Wie sind die Reaktionen darauf?
Philipp bestreitet dass der Cache von ihm ist. Der Owner hat einen Fake-Account.
Ich muss irgendwann auch nochmals hin da wir beim ersten Versuch den falschen (zu langen) Weg gewählt hatten und zu spät an einer Stage ankamen.
Der Cache heisst Time und ist in der Nähe von Ulm.
 
OP
B

Bockel

Geonewbie
mensa2 schrieb:
Bockel schrieb:
Auch Geocaching wird sich weiterentwickeln, und warum nicht um eine sportliche Variante.

Die einen legen doch schon ihre Multis teilw. im Laufschritt oder Dauerlauf zurück. Glaube jedoch nicht, dass sich das in der Masse durchsetzten wird. Jeder so wie er mag.

Wie ich schon schrieb: "Variante" nicht "Masse". Und wie lang die Entwicklung dauern wird steht in den Sternen.
 

radioscout

Geoking
Da hat er sicher viel Elektronik verbaut.
Interessanter Cache für einen absoluten Anfänger (0 found, 1 hidden).
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Da hat er sicher viel Elektronik verbaut.
An jeder Station ein Funkwecker. Man hat dann genau 30 Minuten Zeit das Rätsel zu lösen und zur nächsten Station zu kommen.

Starglider schrieb:
Windi schrieb:
Philipp bestreitet dass der Cache von ihm ist.
Aha? Er hatte zumindest mal im Forum die dafür notwendigen Bauteile präsentiert.
Daran kann ich mich auch noch erinnern.
 

alice

Geomaster
Und noch einer, allerdings in Spanien. Bei dem kann man unter drei Schwierigkeitsniveaus wählen.
Es handelt sich um ein Fixpostennetz.

Um den "richtigen" OL auszuprobieren, muss man leider in der "richtigen" Gegend wohnen.
Hier im Marburger Raum kann mans leider vergessen :cry:

In Österreich hatte ich mal Gelegenheit, an einem sog. Fun-OL teilzunehmen.
Der örtliche Verein veranstaltet sowas in der schönen Jahreszeit etwa vierzehntäglich,
und es ist offen für jedermann/frau. Der Name ist Programm!
 
Oben