• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Windi

Geoguru
Ich glaub ich werd auch auf die LED-Variante umsteigen.
Was ich bisher an LED-Umbauten gesehen hae hat mich nicht so vom Hocker gehauen.
Die original Maglite-LEDs scheinen da besser zu sein.
 

scarecrow

Geonewbie
Hallo erstmal,

also ich habe 2 Maglites 4D beide mit org. Maglite 3W LED Upgrade aufgemotzt. Desweiteren besitze ich noch seit kurzem eine 2C, die ist echt handllich und macht auch recht gutes Licht mit der Standardbirne. Diese wird aber auch auf LED umgerüstet. Ich kann jedem nur die Maggi 4D mit LED empfehlen, sicher gibt es auch besseres aber nicht zu dem Preis.Wer die Möglichkeit hat sollte sich die Teile aus USA mitbringen lassen. Ich habe meine meine Mag. 4D in blau bei "Home Depot"(Baumarkt) für $19,99 und das LED Upgrade für $16,99 gekauft. Im SET gibt es das auch für $29,99 mit schwarzer Maglite.( Alle Preise zzgl. 6% MWST)
Mit der Lichtausbeute bin ich mehr als zufrieden. :idea: :idea:

Gruß Scarecrow
 

Dannebrog

Geocacher
Ich hab gestern mal einen Reichweitentest mit der 3W-LED gemacht. Bin raus auf die Straße, die in unserem Bereich schnurgerade ist und habe die Autos angeleuchtet. Die Nummernschilder ganz am Ende der Straße haben immer noch schön zurückreflektiert. Laut Mapsource waren das 250 Meter.

Ich muss mir also eine längere Straße suchen...
 

wutzebear

Geoguru
Wobei auch kleinere Nummernschilder im Vergleich zu Nachtcache-Reflektoren immer noch deutlich zu groß sein dürften.
 

yellow moose

Geocacher
@ all,
habe die Upgrade LED von Maglite seit ein paar Tagen in meiner 4 C von 1982 !!! drin und was soll ich sagen abschrauben einsetzen draufschrauben fertig, einen gleichmäßigeren Lichtkegel habe ich bis jetzt mit keiner LED Lampe gehabt.
Für die kurzstrecke nutze ich die Zweibrüder V² und selbst auf kurze Distanz ist meine alte MAG gleichmässiger :D.
Die Reichweite von 300-400m kann ich voll und ganz bestätigen.
Nach einer 1/2 Stunde Nachtwanderung kommen einem selbst die ansonsten blauweissen Autoscheinwerfer wärmer vor ;)
Und das alles ohne gepfriemele am Reflektor oder an der LED, wie oben beschrieben und es passt selbst bei so einer Oldtimer MAG wie meiner.

Gruss Frank
 

Rokop

Geomaster
Falls Jemand Interesse hat: Hätte noch diesen LED Umbausatz für nen Zwanziger anzubieten. Habe meine MAG wieder zurückgerüstet, da jetzt mittlerweile LED Lampen in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Edit: verkauft
 

Dannebrog

Geocacher
REICHWEITENTEST

Ich bin´s schon wieder! Ich hab mich gestern mal aufgemacht um einen Reichweitentest mit der MagLite 3D+3W LED zu machen. Dafür hab ich mir eine lange, gerade Straße ausgesucht. Sie mündet am einen Ende in eine T-Kreuzung. An der Kreuzung steht eines dieser riesigen gelben Verkehrsschilder, die die Richtung angeben. Eine Tafel ca. 1,50x2 Meter, in gelb, stark reflektierend. Kennt sicher jeder. Die andere Seite der Straße verläuft lange schnurgerade und ganz sanft ansteigend, bevor sie in eine leichte Kurve übergeht. Es war dunkel, keine Straßenbeleuchtung weit und breit, der Mond hinter dicken Wolken versteckt. Ideale Bedingungen also. Bin mit meinem Roller (kann man leichter am Fahrbahnrand sthen lassen als das Auto) bis zum Anfang der Kurve gefahren und hab die Straße hinabgeleuchtet. Die Reflektoren der Leitpfosten (die gleichen wie bei unserem Nachtcache "Schlumpfenland") leuchteten auch gleich munter auf. Wie weit?? Nun, so weit wie man schauen kann. Nach einigen hundert Metern waren sie aber so klein, daß ich sie mit bloßem Auge nicht mehr erkennen konnte. Ich hatte nicht daran gedacht ein Fernglas mitzunehmen, da ich nicht mit so einer großen Reichweite gerechnet hatte. Was mich aber schier umgehauen hat: die Richtungstafel am Ende der Straße leuchtete mir munter entgegen. Wirklich deutlich erkennbar! Mit meinem Rollerscheinwerfer (auch mit Fernlicht) war sie definitiv nicht zu sehen! OK, ist ja auch kein gebündelter Strahl wie bei der MagLite. Also auf den Roller geschwungen und die Distanz zum Verkehrsschild gemessen. 1,1 Kilometer!!! :shock: Uff - kann doch nicht sein! Also das Garmin gezückt und damit nochmals ausgemessen: 1,12 Kilometer... :!: Eine Messung in Mapsource zeigt das gleiche Ergebnis. WAHNSINN!!! Damit hätte ich nicht gerechnet! Und es wäre noch weiter gegangen...

Ein Fazit also??? OK, kleinere Reflektoren, wie z.B. beim Geocaching kann man so weit sehen wie man sie erkennen kann. Das werde ich mal mit einem einzelnen Reflektor vor dunklem Hintergrund und Fernglas mal ausprobieren. Größere Objekte sind locker aus einer Distanz von über einem Kilometer noch erkennbar, sofern sie etwas Licht reflektieren.

Geniales Teil! :)
 

movie_fan

Geoguru
hoffe meine led kommt auch heute... dann werde ich auch mal testen gehen, das macht einen ja doch schon neugierig *gg* :)
 

de_Bade

Geowizard
sag mal bescheid. dann können wir uns ja mal zum schwa ... ähm... lampen vergleich treffen (vielleicht bei nem n8cache?)
ich hab nämlich noch so ein älteres 3W modell in meiner 3D drin. mal schauen ob die moderneren besser sind ;)
 

movie_fan

Geoguru
können uns gerne treffen, musst nur sagen wann ;) ich wollte mich demnächst mal mit 2 freunden zum mission impossible aufmachen, aber den haste ja schon hinterdir ;) wäre entsprechend von vorteil, wenn du dann einen vorschlagen würdest, wobei das sollten wir dann via pm oda so machen ;) :)

jetzt wieder btt... ich konnte es ja doch net lassen, schonmal etwas zu testen...

also... zum vergleich mussten antreten.. eine mag6d (2 stunden schon mit den batterien gelaufen) gegen einen mag3c (meine 3d kommt erst die tage mit der post...-.-) schon 4 stunden gelaufen...

kamera ist ne ixus 50
erstaml... draußen an der hauswand... die lag im schatten..
IMG_1349.jpg


rechts die 6d... links bei dem braunen dreckfleck die 3c-led
entfernung war etwa 2 meter...
irgendwie war die 6d besser zu sehen....-.-

dann mal runter in den kellergang...
entfernung zur wand waren 19 meter...
breit ist der gang 1,25 meter udn bis zu den rohren hoch isses 2,04 meter
nur so das man sich das vorstellen kann *gg*
beide waren maximal fokussiert... also möglichst als punkt...

IMG_1350.jpg

links die mag6d... rechts die mag3c-led...
zoom war 3 fach optisch und belichtung auf 1sekunde... war in der hand gehalten, daher etwas unscharf, bzw verwackelt...

dann nochmal die lampen einzelnt...

IMG_1351.jpg

die mag 6d...

und

IMG_1352.jpg

die mag 3c-led...

also ich muss sagen, man hat zwar gemerkt das die led gut streut... als ich sie in meinem zimmer mal anhatte... aba irgendwie ist die 6d da shcon effektiver... in meinen augen...-.-

werde heute abend mal weiter testen, dann draußen im freien... da hab ich einmal ne straße die etwa einen kilometer gerade aussgeht... leider hier mitten durch die stadt.. werde ich wohl später am abend machen müssen... und dann nohcmal etwas abgelegener, die ist 1,2km lang... da werde ich dann wohl mal mit nem warndreieck meinen bruder an der einen seite rauslassen.... und schauen wieweit ich ihn noch sehe *gg*

so... also dann lass ich es mal dabei udn muss sagen... so 100% überzeugt bin ich nochnet, da ich die eiegentlich als (vollwertigen) ersatz für meine 6d haben wollte....-.-
 

Dannebrog

Geocacher
Du kannst doch keine 6D mit ner 3C vergleichen - selbst wenn ne LED drin ist! Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :shock:
 

yellow moose

Geocacher
@ movie fan,
dannebrog hat natürlich vollkommen recht!!
Hier die Daten von der MAG Lite Homepage
Leuchtweite 3 C/D = 350m
6 D = 500m :shock:
So lieber Moviefan jetzt weist du wie gut deine kleine 3 C leuchtet!! :D.
Stelle Dir mal vor du packst in deine 6 D eine LED rein :roll: da kannst du Wand im Keller mit wegblasen :twisted: aber immer daran denken !!!! Lampen in dieser Stärcke, auch wenn es nur 1 Watt sind niemals direkt auf Muggels richten !!!! ( ausser zur Verteidigung)

Gruß von einem begeisterten 4 C LED User
 

wutzebear

Geoguru
Tja, aber wie heißt es doch so schön in den Mails: Size DOES matter! :lol:

Da bleibe ich lieber bei meiner Surefire - bei dem Gewichtsunterschied kann ich dutzende von Ersatzakkus mitschleppen.
 

movie_fan

Geoguru
ja leider geht es nur bis zu der 4 zellen led...
dummies bringen ja nichts, aus dem grund, das du da im prinzip dann nur ne große dreier hast...-.-

aba ich konnte es net lassen *gg*

da wären als vergleich...
in der rechten ecke... brutale power... gebündelt durch einen reflektor... hinaus gefeuert in die nacht... die mag 6d.. aka apfel...
in der linken ecke... geschickte hochgezüchtete technik, gebündelt in die nacht geschickt.... di emag 3c aka birne...

womit wir quasi einen ungleichen vergleich zwischen äpfeln udn birnen haben *gg*

allllso... teststrecke war ne gerade straße.. leider beleuchtet.. udn leider vom verkehrschild in etwa 600 meter entfernung am straßenrand nen fußballtrainung mit flutlicht...-.-

also.. es ging um folgendes schild, das als referenzreflektor herhalten musste *gg*

IMG_1364.jpg



ich habe ab 100 meter entfernung alle 50 meter das dingens angeleuchtet...
leider war foto machen nicht möglich, weil a) zu dunkel, und b) zu weit weg... (man sieht nciht wirklich was auf den foto... udn es ist verwackelt.. weil kein staiv dabei gehabt...)
also 100 meter...
apfel... strahlt gelb zurück, aber gut sichtbar :)
birne... strahlt weiß zurück und besser sichtbar, bzw heller :)
selbes ergebnis bei 150 meter...
bei 200 waren etwa beide gleich auf...
ab 250 meter war die zurückstrahlfarbe zwar noch gleich, also apfel in gelb udn birne in weiß.. aba mit dem apfel angeleuchtet war es besser sichtbar :) also einfach heller! :)
ab so 500 meter war bei der birne nurnoch was zu sehen, wenn man wusste wo man hinsehen muss... und dann auch nur noch recht schwach... beim apfel war selbes ab 550 meter zu merken...
wurde dann stückchen für stückchen schwächer.. bin bis auf 725 meter zurück, am ende... jetzt war bei beiden nur noch grade so was zu merken... viel ging nicht mehr.. wobei ich nicht weiß, in wie weit da das flutlicht von nebenan, bzw die straßenbeleuchtung negativ zu beigetragen hat...-.-

hab noch 3 bildchen dann dazu...
einmal beide früchtchen nebeneinander *gg*
IMG_1353.jpg

was man sieht... die der apfel lies sich besser fokussieren, war dann aba außenherum heller.... also direkt um den punkt herum...
unsere testbirne ließ das leider nicht so ganz zu... also das fokussieren...daher einen etwas größeren spot... aba außenherum schwächer...

dann nochmal beide einzelnt.. im vergleich:


IMG_1354.jpg


man sieht... der rand wo das licht hingeht ist klar abgegrenzt.. und es lässt sich damit auch ganz gut laufen wenn man damit den boden beleuchtet...

dann noch unser apfel:

IMG_1355.jpg

wie schon beim dirketen vergleich... der spot ist kleiner... dann direkt darum isses heller, wird aba schnell weniger hell... am rand keine klare strucktur erkennbar... aba dunkler als die birne.. daher nicht so optimal zum ausleuchten des gehweges...

also... damit werden wohl weiterhin beide lampen ihre daseinsberechtigung behalten... die led-mag für so normal... und wenns dann dochmal mehr sein muss, die nette 6d mag... für die richtige power :)
wobei ich das ganez wohl am WE nochmal bei nem cacheeinsatz testen werde... :)
 
Oben