• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOCs, Anti-MOCs und Logs

BeDa

Geocacher
Der einzige halbwegs effektive Schutz vor Anticachern ist IMHO, für die Suche essentielle Informationen nur nach Anmeldung herauszugeben.
Ich glaube teamguzbach.org hat das bei einem seiner Caches so gemacht.

Halte ich für nicht durchführbar, jeder ist mal im Urlaub oder Krankenhaus oder selbst am Cachen, die Beschaffung der Infos wäre für beide Seiten nervig.
 

Lakritz

Geowizard
TandT schrieb:
Muggelschutz ist m.E. eine fadenscheinige Begründung. Welcher Muggel (sodenn er per Zufall auf geocaching.com stößt) sucht sich denn einen Cache, um ihn zu zerstören?
Die meisten gemuggelten Caches werden wohl doch durch Leute geräubert, die mit diesem Hobby sonst nix am Hut haben und den Cache per Zufall gefunden haben.
So ähnlich sehe ich das auch. Muggel sind per definitionem Unwissende. Die können auch ganz zufällig im Wald über eine Cachedose oder irgendwelche Hinweise stolpern und sie entfernen. Wer sich erst auf GC.com umschaut und mit GPSr loszieht ist eigentlich kein Muggel mehr.

MOCs oder sonstige Schikanen wehren dann höchstens noch tollpatschige/nachlässige oder bewusst destruktive Geocacher ab. Aber die gibt's auch unter den zahlenden Kunden und denjenigen, die ihre Cachetouren von langer Hand planen. Also wieder kein Argument.
 

Lakritz

Geowizard
Milchtopf am Baum? Wenn das die Umweltschützer mitkriegen, werden demnächst ein paar Teamguzbachcaches unter Beschuss genommen. :shock: ;)
 

wutzebear

Geoguru
Lakritz schrieb:
Milchtopf am Baum? Wenn das die Umweltschützer mitkriegen, werden demnächst ein paar Teamguzbachcaches unter Beschuss genommen. :shock: ;)
...statt nur der Suchenden bzw. ihrer Autoreifen. :twisted:

Stimmt: so dick war die Rinde da nicht. Ich hab mich bisher bei so Aktionen bemüht, auf dicke Rinde oder abgestorbene Bäume auszuweichen.
 

DocW

Geowizard
MOCs oder sonstige Schikanen wehren dann höchstens noch tollpatschige/nachlässige oder bewusst destruktive Geocacher ab. Aber die gibt's auch unter den zahlenden Kunden und denjenigen, die ihre Cachetouren von langer Hand planen. Also wieder kein Argument.
Das sind aber alles Attribute, die beim Geocaching-Newbie deutlich stärker vertreten sind, als beim erfahreneren Geocacher. Also schon ein echtes Argument! Eigentlich das einzige IMHO.

Aufs Glatteis: Vielleicht eine Möglichkeit, "besondere" Caches aus der Allgemeinheit herauszuhalten? So Guerilla-Caches z.B.?? Aber die dort Beteiligten haben eher eine Mitnahmementalität, nur eine Minderheit ist zahlendes Mitglied?
Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde: Das soll jeder handhaben wie er möchte, aber wenn Geocaching einen gewissen "Stellenwert" in der eigenen Freizeitgestaltung überschritten hat, empfinde ich es schon als Selbstverständlichkeit, dafür auch was abzudrücken. Und damit meine ich nicht nur 2-3 TBs und ein Aufkleberchen!

Was die Destruktiv-Spassvögel angeht: Da gibt es auch zwei Typen, denke ich, a, die auf Geocaching zufällig stossen und getrieben von ihrer Geltungssucht meinen dem Spiel ihre Note aufdrücken zu wollen und b, die beleidigten, die sich rächen wollen für was auch immer.
Erstere werden sich nicht die Mühe machen erst Geld dafür zu zahlen, um dann loszulegen, da ist ein MOC ein guter Schutz.

Trotzdem hinken die Erklärungen alle, denn MOCs gibt es länger als es die Cachepiraterien in USA gab.
Meiner Meinung nach ist das schon der bewusste Versuch einer Zweiklassengesellschaft. S wie ich die Entwicklung sehe, ich kanns nicht durch Zitate belegen, hatte Jeremy am Anfang vor, die ganze Sache deutlich mehr zu kommerzialisieren, richtig Druck über diese Klassifizierung zu erzeugen. Ihm ist aber sehr viel Wind ins Gesicht geweht, so dass er sich auf die zur Zeit aktuelle Policy zurückgezogen hat: We are only a listing service und Basisdienste werden immer frei sein.
MOCs sind nicht wirklich eine Bereicherung.
 

º

Geoguru
Lakritz schrieb:
MOCs oder sonstige Schikanen wehren dann höchstens noch tollpatschige/nachlässige oder bewusst destruktive Geocacher ab. Aber die gibt's auch unter den zahlenden Kunden und denjenigen, die ihre Cachetouren von langer Hand planen. Also wieder kein Argument.
Genau so sehe ich das auch. Der Grund warum ME kein MOC ist, weil ich einfach nicht daran glaube, dass akute Grobmotoriker und Premium Members zwei überschneidungsfreie Mengen sind.

@TKKR:
Es funktioniert tatsächlich, dass ich alle Schäden von den Cachern gemailt bekomme. Ausserdem stelle ich auch nicht mehr fest dass irgendwelche Heinzgesichter bei ihrer Suche eine Station verwüsten >> die Station "Milchtopf" wurde ganz klassisch gemugglet - da war einfach nix zu machen.
 

Lakritz

Geowizard
DocW schrieb:
Meiner Meinung nach ist das schon der bewusste Versuch einer Zweiklassengesellschaft. S wie ich die Entwicklung sehe, ich kanns nicht durch Zitate belegen, hatte Jeremy am Anfang vor, die ganze Sache deutlich mehr zu kommerzialisieren, richtig Druck über diese Klassifizierung zu erzeugen. Ihm ist aber sehr viel Wind ins Gesicht geweht, so dass er sich auf die zur Zeit aktuelle Policy zurückgezogen hat: We are only a listing service und Basisdienste werden immer frei sein.
Den Eindruck kann man in der Tat gewinnen. Außerdem ist es eine Sache der Praxis: Wenn der Dienst komplett kommerziell wäre, hätte Groundspeak die Pflicht, professionelle Approver und detaillierte Regeln aufzustellen. Aber so durchdacht ist die ganze Sache gar nicht. Im Prinzip sind wir immer noch in der Experimentierphase des Geocaching - und das ist auch gut so.

DocW schrieb:
... So Guerilla-Caches z.B.?? Aber die dort Beteiligten haben eher eine Mitnahmementalität, nur eine Minderheit ist zahlendes Mitglied?
Entschuldige, wenn ich da doch mal nachhake. Das ist mir doch eine zu grobe Verallgemeinerung. Bei dieser völlig wirren "Guerilla"-Diskussion wurden Caches vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. (Die Erklärung würde hier aber den Rahmen sprengen.)

Was ich aber eigentlich sagen will ist: Man sollte Leuten, die nicht PM sein wollen, bitte keine Mitnahmementalität unterstellen. Das ist denjenigen gegenüber ungerecht, die viele aufwendige Caches gestaltet haben und sie auch entsprechend pflegen.
 

DocW

Geowizard
MOC wäre eine Möglichkeit, gewisse Caches aus dem "öffentlichen" Interesse herauszuhalten.
Nur ob dann die Premium Membership das geeignete Filterkriterium ist, wage ich selber stark zu bezweifeln.
Da ist sogar Philips beschriebene Methode besser geeignet. Andere Möglichkeiten sind bestimmte Aufgaben oder Secret Codes, die in anderen Caches gefunden werden können. Hat hier mal einer gemacht, um bestimmte Cacher von dem Cache fernzuhalten.

(Der Rest war in der Tat nicht so durchdacht, wie es für ein vernünftiges Posting notwendig gewesen wäre. Ich will niemanden des Schmarotzertums verdächtigen, nur weil er kein PM ist, das ist in der Tat Unfug)
 
OP
Schnüffelstück
BeDa schrieb:
- Muggelschutz
(...)
Es gibt da verschiedene Ideen die ich habe oder die es schon gibt:
Erster nur Premium danach nur noch alle normalen Member
Erster nur normales Member danach nur noch Premium (wenn man nicht den Status hat zu loggen nur eine Note wie bei "1000")
Oder abwechselnd mit Premium und normalem Member

Merkst Du nicht, wie Du Dir selbst widersprichst? Entweder die Koordinaten sind von Anfang bis Ende geheim oder der Cache kann (ausreichend blinde Zerstörungswut vorausgesetzt) zerstört werden.
Außerdem kann man als nicht-PM Caches nur mit einem kleinen Trick loggen, egal ob Note, Found oder DNF. Die Sperre verhindert eigentlich nur, dass man den Cache sieht.

Dass Caches aus ganz anderen Gründen verschwinden, wurde schon ausreichend oft bewiesen. Muggelschutz ist definitiv KEIN Argument für MOCs. Angesichts der in Deutschland komplett anderen Ausgangslage schätze ich die Lebenserwartung von MOCs sogar deutlich geringer ein als die von normalen Caches.

BeDa schrieb:
- Member rekrutieren

Du willst Dich in den Dienst von Groundspeak stellen? Schön für Dich. Mein Ratschlag: Wenn Du Geocaching als Sport unterstützen möchtest, dann leg Caches.
Du willst die Leute, die z.B. hier in München 95% aller Caches gelegt haben, mit ganz sanftem Zwang dazu überreden, sich eine Kreditkarte oder einen PayPal Account zuzulegen und die Daten an Jeremy zu schicken. Dumm ist nur, dass es nicht funktionieret, da die geilsten Caches weiterhin normale Caches sein werden.

Meine Reaktionen auf einen MOC in meiner Umgebung wären vielfältig, aber eine PM-Mitgliedschaft gehört garantiert nicht dazu.

Wenn Du wirklich willst, dass mehr Leute PMs werden, dann bring doch einfach Jeremy bei, dass wir komischen Europäer für gleiches Geld wenigstens vergleichbare Leistungen haben möchten.

BlueGerbil schrieb:
100% Zustimmung! Aber das in der Zeit von "Geiz ist geil" der breiten Menge zu "verkaufen" ist sehr schwer.

Ach so einfach ist die Welt: Die PMs sind die edlen Samariter und die non-PMs sind die Schmarotzer. Seltsam ist nur, dass die non-PMs dafür extrem viel Zeit in die Erstellung von Caches investieren.
Falls es noch nicht bekannt ist: Es geht den meisten Leute nicht um die 30 USD, es geht um den äußerst mageren Service, den man außerhalb der USA dafür bekommt.
 

º

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
100% Zustimmung! Aber das in der Zeit von "Geiz ist geil" der breiten Menge zu "verkaufen" ist sehr schwer.

Einfach mal nur auf "Hidden" schauen:
img.aspx
img.aspx

Man was bin ich doch für ein geiziger Schmarotzer
 

HoPri

Geocacher
Nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Geocaching.com ist in erster Line mal eine Web-Site. Ich bin bereit für die Benutzung der Services dieser Web-Site einen gewissen Betrag zu bezahlen. Andere unterstützen die Web-Site auch finanziell durch den Kauf von Zubehör (Aufkleber, Logbücher, etc.) und Travelbugs. Soweit so gut.

Die Caches selbst sind nicht Service von GC.com, sondern die bieten eben nur einen halbwegs netten Zugriff auf eine Online-Datenbank. Danke für die recht ordentliche Web-Site. Die Caches aber sind ganz klar ein Service der Cache-Leger! Ein großes Dankeschön dafür.

Man muß also klar unterscheiden:

Will ich Geocaching als solches unterstützen:
- lege ich gute Caches, die jeder suchen kann :roll:
- spendiere ich Legern von guten Caches bei einem Event ein Bier ;)

Will ich geocaching.com bzw. groundspeak unterstützen:
- kaufe ich TBs und Zubehör
- werde ich PM

Will ich, dass noch mehr Leute PM bei gc.com werden, dann:
- plädiere ich aktiv für weitere sinnvolle Features der Web-Site

Ein paar Beispiele dazu? Hier:
- Umsetzung dessen, was für USA normal ist (ordentliche Karten), auch im Rest der Welt.
- Ein paar weitere Suchkriterien für PQs.
- Eine Negativ-Liste von Caches, die man nicht mehr sehen will
- Schau mal in das http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=46c44a93b938ee7b148b67cbf401fc6b&showforum=8 Forum. Da gibt es noch viele weitere Anregungen.

Frohes Cache-Legen!

Gruß,
Holger
 

shia

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
Beispielsweise lesbare Umlaute in PQs

Da müsste man nur mal einen Cache "Umlautstunde" in den Staaten legen, am stilechtesten natürlich in Atlanta, Georgia, direkt vor der Coca Cola-Zentrale :lol:
 

DocW

Geowizard
Geocaching.com benutzt UTF-8 codierung, was schon ziemlich fortschrittlich ist in hinblick auf nicht-amerikanische Zeichensätze. Leider beherrschen viele Tools das nicht
Beispielsweise lesbare Umlaute in PQs
Ich habe damit keine Probleme, Jpluck setzt das einwandfrei um auf Palm-Zeichensätze! Das ist eher ein Gates-Problem
(edit: Recktschriebung)
 

BeDa

Geocacher
@Schnüffelstück

Schnüffelstück schrieb:
BeDa schrieb:
- Muggelschutz
(...)
Es gibt da verschiedene Ideen die ich habe oder die es schon gibt:
Erster nur Premium danach nur noch alle normalen Member
Erster nur normales Member danach nur noch Premium (wenn man nicht den Status hat zu loggen nur eine Note wie bei "1000")
Oder abwechselnd mit Premium und normalem Member

Merkst Du nicht, wie Du Dir selbst widersprichst? Entweder die Koordinaten sind von Anfang bis Ende geheim oder der Cache kann (ausreichend blinde Zerstörungswut vorausgesetzt) zerstört werden.
Außerdem kann man als nicht-PM Caches nur mit einem kleinen Trick loggen, egal ob Note, Found oder DNF. Die Sperre verhindert eigentlich nur, dass man den Cache sieht.

Dass Caches aus ganz anderen Gründen verschwinden, wurde schon ausreichend oft bewiesen. Muggelschutz ist definitiv KEIN Argument für MOCs. Angesichts der in Deutschland komplett anderen Ausgangslage schätze ich die Lebenserwartung von MOCs sogar deutlich geringer ein als die von normalen Caches.

Was du sicherlich auch aus meinem Posting herausgelesen hast, ist das ich nur kurz überlegt habe was es für Möglichkeiten geben könnte.
Einiges davon funktioniert nicht aber einiges schon, z.B. Erster nur PM und dann alle. Das sind Ideen gewesen, sone Art Brainstorming wenn dir das was sagt.

Schnüffelstück schrieb:
BeDa schrieb:
- Member rekrutieren

Du willst Dich in den Dienst von Groundspeak stellen? Schön für Dich. Mein Ratschlag: Wenn Du Geocaching als Sport unterstützen möchtest, dann leg Caches.
Du willst die Leute, die z.B. hier in München 95% aller Caches gelegt haben, mit ganz sanftem Zwang dazu überreden, sich eine Kreditkarte oder einen PayPal Account zuzulegen und die Daten an Jeremy zu schicken. Dumm ist nur, dass es nicht funktionieret, da die geilsten Caches weiterhin normale Caches sein werden.

Du scheinst ein Problem mit dem Lesen zu haben oder verstehst du nicht was ich geschrieben habe.

BeDa schrieb:
Jeder hat verschiedene Beweggründe einen MOC zu machen:
- Muggelschutz
- Member rekrutieren
- neue Möglichkeiten probieren

Wo steht hier das ICH Member rekrutieren will ?????
Mir persönlich ist das sowas von egal ob gc.com PMs bekommt oder nicht, mich interessieren die Möglichkeiten die ich dadurch habe einen MOC zu legen.

Schnüffelstück schrieb:
Meine Reaktionen auf einen MOC in meiner Umgebung wären vielfältig, aber eine PM-Mitgliedschaft gehört garantiert nicht dazu.

Deine Reaktionen kann ich mir sehr gut vorstellen ---> :evil: :evil: :evil:

Schnüffelstück schrieb:
Wenn Du wirklich willst, dass mehr Leute PMs werden, dann bring doch einfach Jeremy bei, dass wir komischen Europäer für gleiches Geld wenigstens vergleichbare Leistungen haben möchten.

Wie gesagt es ist mir sowas von egal ob es mehr oder weniger PMs gibt, ich habe die Möglichkeit einen MOC zu legen, mich beschäftigt nur was ich daraus basteln könnte, mehr nicht.
Selbst wenn niemand zu meinem Cache gehen würde oder der würde "gemuggelt" werden, so hätte ich trotzdem eine Möglichkeit ausgeschöpft, die mich interessiert hat.

BlueGerbil schrieb:
100% Zustimmung! Aber das in der Zeit von "Geiz ist geil" der breiten Menge zu "verkaufen" ist sehr schwer.

Schnüffelstück schrieb:
Ach so einfach ist die Welt: Die PMs sind die edlen Samariter und die non-PMs sind die Schmarotzer. Seltsam ist nur, dass die non-PMs dafür extrem viel Zeit in die Erstellung von Caches investieren.
Falls es noch nicht bekannt ist: Es geht den meisten Leute nicht um die 30 USD, es geht um den äußerst mageren Service, den man außerhalb der USA dafür bekommt.

Das mit den Schmarotzern hat es euch echt angetan, niemand behauptet Non PMs seien Schmarotzer.
Ich habe BlueGerbil so verstanden, das in der schlechten Zeit (Arbeitslosigkeit, Hartz IV usw.) die gerade herrscht, niemand bereit ist Geld für so einen Dienst auszugeben, das sehe ich genauso wie er.
Manche Leute geben eben das Geld lieber für Alkohol, Zigaretten, Kaffee, Auto, Compi ausrüsten, Urlaub aus.
Jedem das was ihm wichtig ist, mir sind die Pocket Queries wichtig und Möglichkeiten die ich habe ...
 

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
was ist denn ein Muggel, was ist muggeln ???

Geocaching scheint nicht nur sehr interessant, sondern auch recht kompliziert zu sein ;-)))

LG
Wolfgang
 

laogai

Geomaster
wolfgarry schrieb:
was ist denn ein Muggel, was ist muggeln ???
Geocaching scheint nicht nur sehr interessant, sondern auch recht kompliziert zu sein ;-)))
Wolfy, kannst du englische Texte lesen? Wenn ja, dann schmöker mal hier durch!
 
Oben