• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOCs, Anti-MOCs und Logs

wolfgarry

Geocacher
Hallo,
danke für die Hinweise!
Ich kann zwar einigermaßen Englisch, lese aber nicht so gerne englische Texte. Und, obwohl schon recht lange im Internet "unterwegs", kannn ich die vielen internettypischen Abkürzungen überhaupt nicht leiden, obwohl ich mittlerweile selbst ein paar wenige Abkürzungen benutze, wie
LG
Wolfgarry

P.S.: so ganz habe ich das mit dem Muggeln immer noch nicht verstanden.
Da ich künftig aber lediglich caches zu finden und evtl. auch einen zu installieren beabsichtige, ist das wohl auch nicht zwingend notwendig.
 
A

Anonymous

Guest
wolfgarry schrieb:
Da ich künftig aber lediglich caches zu finden und evtl. auch einen zu installieren beabsichtige, ist das wohl auch nicht zwingend notwendig.

Muggles oder Muggels sind einfach gesagt "Nicht-Cacher". Man sollte deshalb beim Final ein wenig auf die Mitmenschen achten....sonst kann es passieren, das die Dose schnell leer oder gar verschwunden ist.

Gruß
Andreas
 

wolfgarry

Geocacher
Danke!
...hatte eigentlich was anderes vermutet.
Das war mir schon klar, dass man darauf achten sollte, dass "Unbeteiligte" möglichst nichts von einem Cache mitbekommen sollten.
LG
wolfgarry
 

shia

Geomaster
Da will sich einer unbeliebt machen.
Dr. Darkfield (GCMA77) ist jetzt auch für members only. :evil:

Na, egal. Die Cache-Beschreibung habe ich zumindest noch gepluckert und das Codebuch-PDF habe ich auch.

Und jetzt ist Dr. Darkfield auf meiner Watchlist. Nicht, dass ich verpasse, wenn er archiviert wird ... :twisted:
 

º

Geoguru
War's kurz mal. Morsix hat einfach den falschen Knopf gedrückt, als er die Beschreibung repariert hat.
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
War's kurz mal. Morsix hat einfach den falschen Knopf gedrückt, als er die Beschreibung repariert hat.
Hätte mich auch sehr gewundert wenn ausgerechnet Morsix (Rudi, der Revoluzzer gegen alles mögliche) daraus einen MO-Cache gemacht hätte.
 
OP
Schnüffelstück
Mann, Ihr schockt mich vielleicht am späten Abend... ich wollte schon mit dem Flammenwerfer losziehen, selbstverständlich nur um den Cache noch schnell zu suchen. So elitäre MOCs sind ja ganz tolle Dinger, die muss man schon ganz genau suchen.
Und dann ist es doch nur ein schnöder Normalocache für das dumpfe Proletariat. Pööööööh.
 

shia

Geomaster
Uff, da bin ich ja froh! Meine Phantsien gingen auch so in die Richtung Flammenwerfer. Ich wollte schon meine sig ändern in:
Ceteo censeo M.O.C Morsicis delendam :shock:
 

º

Geoguru
Tja - manchmal hilft's mit den betreffenden Leuten zu reden bevor man sich groß aufregt denn Mißverständnisse sollen vorkommen :wink:
 

DrFaNaTiC

Geocacher
Hallo! :lol:

Ich finde es sehr unsinnig und fadenscheinlich eine Community in zwei Gruppen zu spalten. So etwas habe ich schon öfters gesehen, es wird versucht durch das zuschieben von Privilegien und das "Degradieren" der Nichtzahler selbige zum zahlen zu bewegen. Das geht in den meißten fällen daneben, die Community trennt sich und sucht neue alternativen. Am Ende kann man dann aus 100 verschiedenen Cache-Seiten sich seine Cachebeschreibungen zusammensuchen. Ob das so sinnig ist? Ich würde auf jeden fall nicht zahlen sondern ausweichen.

MfG DrFaNaTiC
 

radioscout

Geoking
MOCs wurden auf Wunsch der Community eingerichtet, um Caches, die ständig gemuggelt wurden, vor der weiteren Zerstörung zu schützen. Man hat nach wirksamen Mitteln gesucht und festgestellt, daß die Zahlung von 30$ für einen Cachezerstörer eine ausreichend hohe Hemmschwelle darstellt, ohne seriöse Cacher zu belasten.
Wer eine bessere Alternative kennt, sollte sie vorschlagen. Diese wird getestet und, wenn sie funktioniert, als Ersatz für das MOC-System verwendet.

Alles im US-Forum nachzulesen. Links auf den Fred findet man im GC-Forum.
 

DrFaNaTiC

Geocacher
@radioscout

Das klingt ja alles gut und schön... aber ich glaub das eigentlich nur wenn du mir sagst was mit der sogenannten "Abschreckung" von 30$ geschieht?! Werden die gespendet? Wenns nur eine "Abschreckung" sein soll heißt es ja das gc.com bzw. groundspeek auf das Geld auch gut und gern verzichten würde... :wink:

MfG DrFaNaTiC
 

radioscout

Geoking
Die 30$ werden von Groundspeak zur Deckung der Betriebskosten und zur Anschaffung neuer Server benutzt. Ist das etwas verwerfliches?

Nach dem, was man in den Foren lesen kann, wird der Gewinn mit dem Verkauf der TBs verdient. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

goldensurfer

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Echt witzig, dass Groundspeak das mit den MOCs nicht wirklich ernst nimmt... sonst könnte ich den ersten MOC Deutschlands nämlich nicht loggen! *grins*

Hmm... da steht bei mir dann nur ne Fehlermeldung, dass ich keine archivierten Logeinträge angucken kann. Das ging aber früher meine ich mal, oder?

Im übrigen bin ich seit April auch mal probeweise für ein Jahr Premium Member. Würde aber nie einen MOC verstecken, denn ich will, dass meine Caches gefunden werden :p
 
OP
Schnüffelstück
goldensurfer schrieb:
Hmm... da steht bei mir dann nur ne Fehlermeldung, dass ich keine archivierten Logeinträge angucken kann. Das ging aber früher meine ich mal, oder?
Ich habe das Log rausgenommen, weil es der Sache nicht dienlich war und ich meine Meinung auch anderweitig ausreichend kundgetan habe.

An meiner Meinung zu MOCs und meinem Verhalten bei einem MOC in meiner Nähe ändert das nix.
 

goldensurfer

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
und wieso nicht gleich auf die wathclist setzen?
http://www.geocaching.com/my/watchlist.aspx?w=198365

scheinbar haben schon 37 Leute auf Deinen Link geklickt :D

Übrigens finde ich es interessant, in einer Cachebeschreibung zu einem MOC Werbung dafür zu machen, Member zu werden. Lesen kann die Werbung nämlich nur, wer schon Member ist. Das ist etwa so, als würde VW seine Prospekte nur denjenigen geben, die schon einen VW fahren :p
 
Oben