• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lieben Cacher Jäger ???

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Bei der BW werden sämtliche Munitionsteile gesammelt und wieder verwertet. Messing enthält viel Kupfer. Daher ist es nahezu unmöglich, irgendwo BW Munitionsteile zu finden.
?!?!? Ähh ... nein. Beim Bund kann jeder Wehrdienstleistende ohne größere Probleme Hülsen einstecken und mit leichtem Mehraufwand scharfe Munition. Beides kann - wie alle Bundis wissen - bei Eintritt einer schwerwiegenden Folge mit Gefängnis bis zu X Jahren bestraft werden.
 

Windi

Geoguru
Also gegen leere Munitionsteile hatte zu meinen BW-Zeiten 1988-1990 niemand etwas wenn man sich das was mitgenommen hat.
Bei scharfer Munition hätte es aber gewaltige Probleme gegeben.
 
Windi schrieb:
Feuerwerkskörper halte ich für sehr grenzwertig.

Die Grenze ist für mich durch die Art des Caches gegeben. Bei einem Kindercache haben Böller nix zu suchen. Bei ME sehe ich kein Prolem, weil da wohl selten Kiddies ohne Eltern unterwegs sind.
 

Erliort

Geocacher
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Sammeln von leeren Patronenhülsen und dem Anhäufen von Ü-Eischrott????

:D
 

wutzebear

Geoguru
Erliort schrieb:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Sammeln von leeren Patronenhülsen und dem Anhäufen von Ü-Eischrott????
Die Ü-Eier können zumindest nicht explodieren. Wenn ich da an die eine Hülse aus Loazzolos Abschiedscache denke (die mit dem intakten Zündplättchen) - und ich habe bei einem anderen Cache in der Frankfurter Gegend schon mal so was gelesen. Das kann leicht ins Auge gehen. :evil:
 

Erliort

Geocacher
Deshalb sprach ich ja auch von leeren Hülsen!
Zumindest kann es ja der "Angeklagte" nicht gewesen sein!
 

wutzebear

Geoguru
Erliort schrieb:
Deshalb sprach ich ja auch von leeren Hülsen!
Ach so. Für mich war eine Hülse bisher leer, wenn kein Pulver drin war. Allerdings beschränken sich meine Fachkenntnisse in der Gegend auf das Allernötigste.
Erliort schrieb:
Zumindest kann es ja der "Angeklagte" nicht gewesen sein!
Nicht direkt. Aber wo kam die Hülse wohl ursprünglich her - der Gedanke liegt nahe, oder?
 

Eliveras

Geocacher
Eine Patrone verfügt an aktiven Teilen über eine Zündkapsel (Zündhütchen) und die Treibladung.

Die Zündkapsel ist der hintere Teil, auf den der Schlagbolzen trifft.
Wenn die Zündkapsel keine Einschlagspuren des Schlagbolzens aufweist, ist sie aktiv.

Entfernt man also von einer unbenutzten Patrone Geschoß und Treibladung, verbleibt eine aktive Zündkapsel an ihrem Platz.

Auch eine Zündkapsel alleine reicht in ihrer Sprengkraft aus, um beim naiven Spiel erhebliche Schäden anzurichten.

Nach Piggeldy haben wir ein paar Mails getauscht und sind übereingekommen, daß es noch eine unbekannte Quelle für diese teilweise aktive Munition geben muß.

Man kann nicht von jedem die korrekte Beurteilung von Munitionsbestandteilen erwarten, die Folgerung sollte sein, diese nach Möglichkeit nicht zu verwenden und korrekt zu beseitigen.

Bei Unfällen besteht ein Haftungsrisiko, dessen sich die Cachergemeinde ja durchaus bewusst ist (siehe Richtlinien, was nicht in Caches auftauchen sollte).
 

wutzebear

Geoguru
schuma1 schrieb:
Eine Patrone verfügt an aktiven Teilen über eine Zündkapsel (Zündhütchen) und die Treibladung.

Die Zündkapsel ist der hintere Teil, auf den der Schlagbolzen trifft.
Wenn die Zündkapsel keine Einschlagspuren des Schlagbolzens aufweist, ist sie aktiv.
Und so Eine hatten wir am Samstag in den Fingern. Da keiner der bisherigen Logger was von der Hülse schrieb nehme ich an, die gehörte zur Grundausstattung oder jemand hat die "so nebenher" dazugelegt.
schuma1 schrieb:
Nach Piggeldy haben wir ein paar Mails getauscht und sind übereingekommen, daß es noch eine unbekannte Quelle für diese teilweise aktive Munition geben muß.
Also von Euch war das Log, das ich gesehen hatte (ich wusste nicht mehr, bei welchem Cache und von wem). Komisch ist nur, dass Kaltduscher schon bei Piggeldy war und auch wie üblich 2 Hülsen reingelegt hat. War er sich 100%ig sicher, dass keine davon scharf war?
schuma1 schrieb:
Bei Unfällen besteht ein Haftungsrisiko, dessen sich die Cachergemeinde ja durchaus bewusst ist (siehe Richtlinien, was nicht in Caches auftauchen sollte).
Die Richtlinien sind IMHO für hiesige Verhältnisse leicht übertrieben. In Amerika herrschen AFAIK im Haftungsrecht etwas andere Verhältnisse als hierzulande. Bei uns wird eher mal von denkenden Menschen ausgegangen.
 

Erliort

Geocacher
Die Spekulationen und Mutmaßungen über Kaltduschers Aktivitäten nehmen ja mittlerweile ungeahnte Auswirkungen an.
Da er selber nicht mitliest, wäre es sinnvoll ihm persönlich mitzuteilen, dass er scharfe Munition gefälligst selbst entsorgen soll.
Für den übrigen, im Cacherjargon genannten ungefährlichen "Militärschrott",
wird es schon genug Abnehmer geben! :
 

Eliveras

Geocacher
... wäre es sinnvoll ihm persönlich mitzuteilen ...

Nach Piggeldy haben wir ein paar Mails getauscht und sind übereingekommen, daß es noch eine unbekannte Quelle für diese teilweise aktive Munition geben muß.

Keine Panik, das gefährlichste am Geocachen bleibt trotz allem immer noch
  • das Verlassen des Hauses
    die Anreise
    das Greifen des verdreckten Behältnisses
 
schuma1 schrieb:
Keine Panik, das gefährlichste am Geocachen bleibt trotz allem immer noch
  • das Verlassen des Hauses
    die Anreise
    das Greifen des verdreckten Behältnisses

Oder auch:
- Ausparken nach erfolgreicher Cache-Suche (Mission Alpha)
- Vom-Baum-fallen (Teletubbies 1)
- Gehörsturz und Augenreizung (Mission Echo)
- Eingeschlafen beim Warten auf andere Suchtruppen (Night Games)
- Ausrutschen auf gebrauchten Kondomen (In the Ramble)
- Nächtliche Cachesuche ohne Lampe und mit profillosen Lederschuhen (Schnaakeloch)
- die Suche nach einem Cache mit Exkrementtarnung (A7 Staufenberg Lame Micro)
- Klaustrophobie (Nennung der Caches wäre ein Spoiler)
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
- die Suche nach einem Cache mit Exkrementtarnung

"Hier bitte, Sie haben Ihr Hundescheiße-Imitat liegen gelassen!" -
"Ich habe gar kein Hundescheiße-Imitat."

:D :D

Zucker-Abrahams-Zucker
"Top Secret"
 

Postfoerster

Geonewbie
Als ehemaliger Förster (zur Ausbildung) und demnächst wieder Jäger bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen.

mit Folgendes möchte ich den Interessierten geocacher beglücken.

1. lustig womit man seine Freizeit -soweit vorhanden vertreiben kann, ich höre zum esten Mal davon. Damit will ich nicht sagen das das "Bambikillen" von uns Grünröcken auch nur irgendwie wertvoller ist.

Zunächt mal möchte ich Euch mitteilen, daß in der Regel das Recht auf eurer Seite ist. Die meisten Landeswaldgesetze erlauben das Betreten des Waldes außerhalb von Naturschutzgebieten, Sonderbiotopen und Kulturen zu jeder Tages und Nachtzeit. Über die Einzelheiten sollte man sich, besonders wenn man seiner Passion in einem fremden Bundesland nachgeht, vorher informieren. Z.B. unter Baumpruefung.de (habe ich grade ergoogelt).
Ob ihrdurch den Wald schleichen oder trampeln wollt ist föllig gleichgültig und dürfte die Wahrscheinlichkeit von einem Übereifrigen Jäger beschossen zu werden nicht wesentlich beeinflussen.
Es gibt aber keinen Grund sich diesbezüglich Sorgen zu machen, es sind zwar schon Menschen Nächtens von Jägern erschossen worden, aber die Gefahr von einem betrunkenen Autofahrer ins Jenseits gebracht zu werden dürfte einige Tausen mal höher sein.
Die Jäger sind nämlich für ihren Schuß und alle damit verbundenen Gefahren so weitgehend verantwortlich, dass die verantwortungsvollen (und das sind die allermeisten) niemals auf etwas Schießen würden was sie nicht eindeutig als jagbares Wild erkannt haben. Anderenfalls droht ihnen angesichts möglicher Tötungsdelikte auch ohne weiteres Urlaub auf Staatskosten (Gefängniss).
Andererseits bitte ich auch die Jäger zu verstehen. Dieses Hobby ist in Deutschland beliebter als man annehmen möchte. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Jagdrevieren und die dafür jährlich zu leistenden Pachtbeträge sind teilweise schon unanständig. Wenn der Jäger das Geld für seine Jagdpacht in den Kauf von Wildfleisch bei einem Händler investieren würde bekäme er in der Regel mehr dafür als er sich selbst erjagen kann.
Wenn also jemand der sich dieses Kostspielige Hobby leistet und es onehin nur am Wochenende ausüben kann, sich bereits einige Stunden erfolglos hat von den Mücken auffressen lassen, dann auf einen hoffnungsfrohen Geocatcher trifft, ist dieser Abend für ihn gelaufen, und er "not amused". Das gibt ihm natürlich kein Recht zu irgendwelchen Ausfällen oder Platzverweisen (andererseits wer streitet sich mit einem wütenden bewaffneten Mann) :shock: ??
Der in diesem Forum gemachte Vorschlag bezüglich der Absprache mit den Jagdpächtern ist leider in der Regel unmöglich, da die Jagdreviere tatsächlich nicht besonders groß sind und es ein öffentliches Verzeichnis dieser nicht gibt.
In diesem Zusammenhang muß ein Jäger - besonders in der Nähe von Ballungsräumen und in Erholungsbebieten eben mit anderen Waldbenutzern wie Geocatchern leben.
Andererseits währe es aber auch extrem rücksichtslos seinen "Schatz" direkt cor einer jagdlichen Einrichtung (z.B.) Jagdsitz zu vergraben.
Ich denke im Übrigen, daß die Beiträge im Forum unter jagd. de nicht den Durchschnitt der Jäger in Deutschland repräsentiert. Man macht sich die Mühe des postens halt eher wenn man grade auf der Palme ist.

Weiterhin viel Spaß beim geocachen wünscht daher

Postfoerster
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ein Klasse posting - und merci für die Info's.

Ein bissel kann man ja den Frust des nichtfinden / nichttreffens nachvollziehen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Bin gerade über das Profil von Kaltduscher gestolpert...

c8e8e9c6-4a83-40e7-a191-587cd74679d4.jpg


beim Anblick dieses selbstdarstellerischen Bildes muss ich oben gestellte Frage

lieben cacher Jäger

mit einem deutlichen NEIN beantworten, und den spontanen Wunsch meine alte Sniperpompfe durchzuladen muss ich auch noch akkut unterdrücken......

Cacher die ICH mal gerne TREFFEN möchte :twisted:
 
Oben