• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieder höhere Google-Earth-Auflösung

shia

Geomaster
Genau das vermute ich! In anderen Bereichen (Ruhrgebiet) habe schon Gegenden gesehen, in denen kahle Bereiche and sommerlich üppiges Grün grenzen. In der Gegend um und südlich des Achensees herrscht tiefster Winter!

Ist ja auch plausibel: So'n Haufen Luftaufnahmen macht man nicht an einem Tag. Und es muss ja wohl auch halbwegs schönes Wetter sein (windstill?).
 

Daniel1328

Geocacher
Das Zelt auf der Theresienwiese bzw eben der Wiesn Wiesn ist vom Circus Krone, deren Tourneeauftakt dieses Jahr vom 06.-18.04 dort war.

Allerdings glaube ich, dass die Aufnahme dieser Stelle schon älter ist. Zumindest deuten die Google-Earth Daten daraufhin, soweit ich sie richtig zuordnen kann.

Wenn ich bei Layers "Digital Globe Coverage" aktiviere, sehe ich die Daten der Aufnahmen(?) bzw Bearbeitung(?) oder Veröffentlichung(?).
 

morsix

Geowizard
Daniel1328 schrieb:
Das Zelt auf der Theresienwiese bzw eben der Wiesn Wiesn ist vom Circus Krone, deren Tourneeauftakt dieses Jahr vom 06.-18.04 dort war.

Allerdings glaube ich, dass die Aufnahme dieser Stelle schon älter ist. Zumindest deuten die Google-Earth Daten daraufhin, soweit ich sie richtig zuordnen kann.

Viele Aufnahmen aus dem Raum München sind aber definitiv nicht älter als April/Mai 2006. Das sehe ich z.B. an einem neuen Plus-Markt, welcher mit ungedecktem Dach in der Dachauerstr. steht. Die Dachziegel liegen schon zum decken auf dem Dach, das war exakt Anfang Mai 2006.

Einige andere Dinge habe ich auch gefunden, z.B. die konstellation der Panzer auf dem Krauss Maffei Gelände in Allach, das kann nicht vor April 2006 gewesen sein, da dieser Typ Leo II A6 nach Umbau die Wekrshalle Mitte April verlassen hat und geparkt wurde.

Grüße
Rudi
 

die-piraten

Geomaster
Tja und bei mir im Dörfli stelle ich fest, daß die Bilder mindestens 3 Jahre alt sind, weil dort wo jetzt seit ca. 3 Jahren Häuser stehen sind auf den Bildern noch Wiesen zu erkennen...

:!: :?: :idea:
 

Windi

Geoguru
die-piraten schrieb:
Tja und bei mir im Dörfli stelle ich fest, daß die Bilder mindestens 3 Jahre alt sind, weil dort wo jetzt seit ca. 3 Jahren Häuser stehen sind auf den Bildern noch Wiesen zu erkennen...
Die Grenze der neuen Bilder liegt ungefähr auf der Achse Karlsfeld-Gröbenzell. Du wohnst halt zu weit draussen auf dem Land. :wink:
 

goldensurfer

Geoguru
mju schrieb:
Und - wenig hilfreich 8) - der Siemens Parkplatz in Neuperlach ist fast leer, die Parkplätze am PEP voll, wird also Samstag gewesen sein.

Hier in Fürth dieselbe Situation, allerdings ist nicht nur der Siemensparkplatz leer, sondern auch der Lidl-Parkplatz gegenüber. Es muss also hier definitiv ein Sonntag gewesen sein. Und von der Uhrzeit tippe ich am Stand der Sonne so auf etwa 13 Uhr. Die hochauflösenden Bilder sind demzufolge zumindest nicht alle am selben Tag entstanden.
 

goldensurfer

Geoguru
Falls das Thema noch jdn. interessiert... nachdem die Hochauflösung von München und Nürnberg wohl zeitgleich freigeschaltet wurde gehe ich davon aus, dass auch die Aufnahmen aus der gleichen Zeit sind. Unser Nachbar hat rausgefunden:

...die Satelitenaufnahme von ca. März 2005 ca. Mittags gemacht worden sein muss, da bei uns im Werk noch nicht mit dem Kanalbau begonnen wurde und der Schatten vom Schlot auf ca. 12:00 Uhr ist und beim Georg liegt noch ein Schneehaufen im Garten

Nur so als Indiz :D
 

Da Wuidara

Geocacher
Aus dem Google Earth FAQ:

4. Warum sehe ich nur verschwommene Bilder von meinem Haus?

Google Earth kombiniert Daten mit unterschiedlichen Auflösungen, um ein optimales Betrachtungsergebnis zu erzielen. In manchen Fällen sind die Bilder etwas verschwommen. Wir bieten bereits jetzt hochaufgelöste Bilder (größer als 1 Meter pro Pixel; dies entspricht einem Luftbild aus etwa 450 Meter Höhe) für Tausende Städte an. Weitere sind in Vorbereitung.


Es werden also verschiedenste Luft- und Satellitenaufnahmen kombiniert. Daher der komische Schattenverlauf.
 

goldensurfer

Geoguru
Da Wuidara schrieb:
Selber schuld, was ziehst "da nauf" :twisted: :lol:

Genau, und falls Du mal wieder in die Gegend kommst, musst Du jetzt natürlich beachten:

1.Bestelle nie Spaghetti, Pizza, Labskaus usw. Nur bestellen was bei uns auch gekocht wird!!
Sonst fangst a paar...

2.Nicht über unsere Namen lachen Xare, Sepp, Schorsch, Zenzi...
Wir sind stark und wennst frech bist fangst a paar ...

3.Akzeptiere: Es gibt kein kleines Bier
Sonst fangst a paar ...

4.Wir können lesen und schreiben. Bezeichne uns nicht als Hinterwäldler.
Sonst fangst a paar ...

5.Wir haben BMW, Audi, Siemens, MBB, Mannesmann, MAN, Dornier usw.
und wenn Du immer noch glaubst mir wären dumm dann fangst a paar ...

6. Zweifle nie an Eddie Stoiber.
Sonst fangst a paar...

7.Der Föhn nervt nicht, er bringt schönes Wetter, also komm und gib dein Geld aus, höre auf zu jammern und verschwinde wieder
Sonst fangst a paar ...

8. Wenn Du zu den Weisswürst Ketschup oder scharfen Senf bestellst
dann fangst a paar ...

9.Versuche nie bayerisch zu reden
Sonst fangst a paar ...

10.Erzähle uns nix von Dir deheim. Wir waren schon dort. Wenn es Dir hier nicht gefällt: unsere Flughafen, Bahnhöfe und Autobahnen haben an 7 Tage 24 lang Stunden geöffnet. Verschwind einfach wieder.
Sonst fangst a paar...

11. Wir können Hochdeutsch sprechen. Wollen aber nicht. Ob Ihr uns versteht oder nicht ist uns Wurscht. Darum ... hoits Mei
Sonst fangst a paar....

12. Wir mögen auch nicht alle den FC Bayern,aber wir dürfen das. Du nicht
Sonst fangst a paar ...

13. Einfach und ärmlich sind nur unsere Gästezimmer, jammere nicht rum
Sonst fangst a paar ...


14.Bestelle nie nie niemals ein Alsterwaser, Du bekommst eine grünlich trübe Brühe. Wenn Du ein Gemisch aus Limo und Bier möchtest bestelle ein „Radler" !
Sonst fangst a paar....

15. Es heißt die Mass, die Brez`n, die Wiesn, der Butter, das Teller. Wenn Du uns deswegen kritisierst oder gar korigierst dann fangst a paar...

16. Spotte nicht über unsere Bräuche und unser Benehmen.
Sonst fangst a paar...

17.Wir sind keine Batzies und keine Landeier,wir wollen gar nicht in Großstadtslums, wie Berlin oder Frankfurt wohnen und leben.
Noch ein Ton über unsere Landluft und Du fangst a paar...

18.Setzt Dich niemals unaufgefordert an einen Stammtisch, auch nicht wenn das der letzte freie Platz im Lokal ist.
Sonst fangst a paar...

19. Erzähl uns nicht wie man Bier macht oder trinkt und wie es zu schmecken hat.
Sonst fährst Du im „Holzpyjama" nach Hause, nachdem´st a paar gfangt hast...

20. So jetzat wissts wia des bei uns laffd ! Wen net no fangst glei a paar...

An schena Dog no und herzlich willkommen auf da Wiesn

P.S. der Unterschied zwischen am Preiß und am Saupreiß?
da Preiß fahrt wieder hoam!
 

morsix

Geowizard
und no was ...

"Mogst a Guadl oda mogst a Fotzn?"
"Guadl hob i koans ..."

:twisted:

Ausserdem ist der Bayer nicht ausländerfeinlich, er ist FREMDENfeindlich.
Wenn der "Fremde" aber gegen oben genannte Regeln (goldensurfer) jahrelang nicht einmal verstösst, dann reden wir Bayern sogar mal mit dem Fremden und er darf vieleicht mal an den Stammtisch kommen und sich setzen, aber nur, wenn er gleich eine Runde SChnapps ausgiebt!

Und warum moanstn dass des guuglörs so a sackrische Auflösung für unsre boarische Hoamat hot?
Damit Preissn neidisch schaugn kenna wie scheh das bei uns is, wenns drinna hockn in ihram greisslign Bärlin.

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
Die hom grod gonz andre Problemä in dera Hauptstod.
Woitn die mit dem lauwama Büagamoasta doch einfach von uns a Geid hom weis selba ois nausghaun hom.
Aba de Richda aus Karlsruhe ham eana scho an Marsch blosn. :lol:
 

greiol

Geoguru
da tun mir ja beim lesen die augen weh.
als guter preiß werde ich mir und den angehörigen des bajuwarischen volksstammes ein wochenende der erholung gönnen ;)
 

alf16

Geocacher
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und bin auf Euer spannendes Hobby durch den CC2 Podcast vom 09.10. Aufmerksam geworden. Mehr von mir an anderer stelle.

Im Eisenbahnforum wurde das genaue Datum der Aufnahme herausgefunden. Es war der 8. April 2006. In diesem Threed http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act=ST&f=9&t=6651&s=096eeb7e5007b2f861bbd3164d126c7b könnt ihr nachlesen warum.

Nur kurz an diesem Tag fand im S-Bahn Werk Steinhausen eine Übung statt. Deshalb steht dort auch ein Auto Quer über den Schienen vor einer S-Bahn.

Viele Grüße

Alf16
 
Oben