• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

movie_fan

Geoguru
wutzebear schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meiner Surefire - bei dem Gewichtsunterschied kann ich dutzende von Ersatzakkus mitschleppen.

wobei ich jetzt shcon mal gerne mit der auch so nen vergleichstest machen würde... kann mir net so ganz vorstellen, das die so viel effektiver ist...
wenn sie es doch sien sollte, dann wäre das ne echt alternative zu der 6d....


was ich noch loswerden wollte...
ich habe so ein ergebnis in etwa erwartet oda sollte ich befürchtet sagen... also das die 6d shcon besser abschneiden wird...
meine hoffnung war halt, das ich durch die led nen gleichwertigen ersatz schaffen kann...
der unterschied ist jetzt nicht so riesig wie mit ner normalen glühbirne in der 3c... aba er ist (leider) noch da...-.-
 

yellow moose

Geocacher
movie_fan schrieb:
wutzebear schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meiner Surefire - bei dem Gewichtsunterschied kann ich dutzende von Ersatzakkus mitschleppen.

wobei ich jetzt shcon mal gerne mit der auch so nen vergleichstest machen würde... kann mir net so ganz vorstellen, das die so viel effektiver ist...
wenn sie es doch sien sollte, dann wäre das ne echt alternative zu der 6d....


was ich noch loswerden wollte...
ich habe so ein ergebnis in etwa erwartet oda sollte ich befürchtet sagen... also das die 6d shcon besser abschneiden wird...
meine hoffnung war halt, das ich durch die led nen gleichwertigen ersatz schaffen kann...
der unterschied ist jetzt nicht so riesig wie mit ner normalen glühbirne in der 3c... aba er ist (leider) noch da...-.-
Du willst den Unterschied nicht sehen gell, dann schraub doch in deine 3er die GlühBIRNE wieder rein dann siehst du den Unterschied,oder teste erstmal die 4er mit LED die dürfte dann die 6er übertreffen, aber eben tragbar ;)

Gruss Frank
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
wobei ich jetzt shcon mal gerne mit der auch so nen vergleichstest machen würde... kann mir net so ganz vorstellen, das die so viel effektiver ist...
Kommst Du zum OF Beering? Falls nix dazwischen kommt (sieht derzeit leider noch fast so aus), kann ich die SF, eine 5W-LED und auch eine Mag6D zum Vergleich mitbringen. Und eine gerade und relativ unbefahrene Straße hat's dort auch. Notfalls hängen wir ein paar Minireflektoren auf, das bringt dann bessere Vergleiche als die Riesendinger in Leitpfosten.
 

movie_fan

Geoguru
@wutzebear
jo nach offenbach komme ich :)

die mag könnte ich auch noch grade so mitbringen ;)

ich bin gepannt :)


@yellow moose
den unterschied 3d birne gegen 3d led ist shcon klar vorhanden! da ist die led um weiten besser, das will ich doch auch garnicht abstreiten, wenns jetzt so klang! es geht mir halt im den vergleich zu ner 6d (den gegen eben die soll sie sich doch nach möglichkeit behaupten *gg*)...

das licht ist schon greller von der led.. aba nur darauf kommt es mir ja nicht an!
und wenn nicht zufällig wer ne 4er hat wird das wohl nichts.. da ich weder mag noch led in der größe habe...

wie gesgat, auf den ersten 200 metern (ok viel weiter weg werden die wenigsten reflektoren hängen!) finde ich die led version heller, einfach weil sie weiß ist, udn so das schild auch weiß zurückstrahlt...
 

Dannebrog

Geocacher
Hihihi, sehr schön, der Vergleich! "Das ist der Apfel und hier die Birne..." Sehr hübsch!!! :D :D :D Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

OK, aus Deinem Blickwinkel ist der "Vergleich" natürlich gerechtfertigt. Auch wenn´s eher ein "Stechen" ist.

Trotzdem Danke, jetzt weiss ich auch was eine 6D zu leisten vermag.
 
A

Anonymous

Guest
Mich würde jetzt mal interessieren wer denn jetzt das original MagLite Replacement bei wem für weiveil €uronen gekauft hat?
Ist das um so viel besser wie ein luxeon LED Replacement ?
 

D&D

Geocacher
Ich hab das Orginal von Maglite für 24.-€ plus Porto dort gekauft:

http://stores.ebay.de/DISCOUNT-BUY-USA

also direkt in USA... dauer bestellung bis eintreffen der LED -> 7 Tage

Edit: Ein vergleich habe ich bis jetzt nur zum Orginal Leuchtmittel und zu einer 3W Diamond LED .... beide werden von der Maglite 3W um längen geschlagen. Insbesondere von der Diamond 3W würde ich abraten, die sieht im vergleich aus wie eine 1W.
 

yellow moose

Geocacher
@ albsucher,
ich habe meines ( Original MAG) 4C hier gekauft,
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=13&marke=587
war sofort lieferbar.
Habe damit unseren eignen N8 gelegt und 2 weitere gelaufen.
Die 4 Baby Zellen hatte ich vorher schon 2 Mon in verwendung und sie laufen immer noch :lol:
Hitzeprobleme kenne ich selbst bei 1h Dauerleuchten nicht!!
Superfokus,ruck zuck ausgetauscht gegen die alte Halobirne und meine 4C ist von 1984 !!

gruß Frank
 

movie_fan

Geoguru
wenn die versandkosten net so hoch wären hier
hab mir das dingens aba bei globetrotter geholt :) und bin recht zu fireden damit, im normalen cache einsatz isses echt super das licht, schön weiß :) und bisher habe ich auch noch keine reflektoren die mehr als 200 meter weit weg waren gefunden.. (ok hab aba auch nochnet wirklich viel nachtgecachet *gg*)

die surfire leuchtet übrigens den bereich besser aus, weil sie krasser streut, und dennoch sehr hell ist :) nachteil für mich ist die sehr geringe laufzeit bei teuren batterien... daher werde ich bei der 3d mag bleiben :)


aba was mir grade mal so einfällt... so ne 2/3/4 zellen led unterscheidet sich doch nur dadurch, das da eben die volts von den batterien drauf gehauen werden, und die stormstärke entsprechend angepasst wird, das es 3 watt werden, oda?!?
 

de_Bade

Geowizard
movie_fan schrieb:
aba was mir grade mal so einfällt... so ne 2/3/4 zellen led unterscheidet sich doch nur dadurch, das da eben die volts von den batterien drauf gehauen werden, und die stormstärke entsprechend angepasst wird, das es 3 watt werden, oda?!?

jetzt mal nicht äpfel und birnen mischen. generell ist einer LED sie spannung (volt) eigentlich fast egal. wichtig ist der angemessene strom. da dieser erst bei mind 3V (oder so ähnlich, je nach LED) erreicht wird, geht unter 2 Zellen nix. nach oben hin sind im prinziep keine grenzen gesetzt, voausgesetzt du begrenzt den strom, dass die LED nicht zu viel ab bekommt.

in der praxis sieht das so aus: mit 2 zellen ist die LED unterversorgt und bringt nicht 100% leitung. mit 3 zellen ist das gerade richtig. und was mehr als 3 zellen sind, wird einfach beschnitten. bei 4 zellen hast du
den vorteil dass ein spannungseinbruch durch fast leere batterein nicht so schnell zum tragen kommt. bei elektronischen konstantstromquellen ist das ein vorteil. eine billig lösung ist es, einfach einen widerstand vorzuschalten. aber damit erzeugst du aus deinen teuren batterien nur unnötige wärme. und sie werden schneller leer.
 

thomas_st

Geowizard
de_Bade schrieb:
in der praxis sieht das so aus: mit 2 zellen ist die LED unterversorgt und bringt nicht 100% leitung. mit 3 zellen ist das gerade richtig.
Danke! Das die LED mit 3V unterversorgt ist, war mir neu. Ich habe nämlich im hiesigen Saturn (der auf der Berger) vor den Original Mags mit LED gestanden und mich gefragt, ob jetzt die 2D oder 3D mit LED einen Unterschied macht - außer 10€

Gruß,
Thomas(_st)
 

movie_fan

Geoguru
aba wieso gibbet dann nen unterschied?!?

dachte leds nehmen entsprechend der spannung die du anlegst ne gewisse stromstärke... (siehe kennlinie)... also ist da doch eigentlich nur nen spannungsregler vorgeschaltet, oda?!? wieso ist das dem dann net egal ob der mit 3/4,5 oda 6 volt befeuert wird?!? oda ist der einzige unterschied darin zu suchen, das einer der nur 3v aushalten muss einfach billiger ist als einer der 6 volt aushält?!? wobei ich mich dann frage... so nen spannungsregler wird auch gut warm, also verbrät energie...
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
Es geht auch mit einer oder zwei Zellen. Dann benötigt man einen Step-Up-Wandler.
Dann eine vielleicht blöde Frage: haben die Orginal Mag-LED-Lampen einen Step-Up-Regler oder nicht. Der müßte ja in dem LED-Modul integriert sein, da man auch normale Glühlampen in die Lampe einsetzten kann.

Gruß,
Thomas - die Frage ist hoffentlich in den Tiefen des Threads noch nicht beantwortet worden
 

thomas_st

Geowizard
de_Bade schrieb:
nein, MagLite Replacements haben keinen Stepup
Ich meinte kein Replacement, sondern die Orginal Mags mit LED wie z.B. hier zu sehen.

Wenn die keinen Step-Up-Regler haben und die LED mit 3V unterversorgt ist, wäre dieses obige Produkt doch reichlich idiotisch. :roll:

Gruß,
Thomas(_st)

Disclaimer: ich habe mit dem Laden nichts zu tun, er war nur der der bei google gerade oben stand.
 

Dannebrog

Geocacher
thomas_st schrieb:
Ich meinte kein Replacement, sondern die Orginal Mags mit LED wie z.B. hier zu sehen.

Die MagLite LED ist aber nur eine stinknormale MagLite wo das Replacement schon eingeschraubt ist. Ist halt nur insgesamt billiger als sich die Teile einzeln zu kaufen. Technisch aber völlig identisch.
 
Wie auch dannebrog schon auf Seite 27 dieses Threads gesagt hat, kann man hier auch nochmal sehen (zumindest glaub ich das mal als laie) das da sehrwohl ein Konstantstromregler in den Original Mag Replacements drin ist.

Oder seh ich das nun falsch ?

Thomas
 
Oben