• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zählt Geocaching zu Web 2.0?

HCC

Geocacher
Wenn ich mir die Definition von Web 2.0 bei Tante Wiki anschau (http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0), dann find ich unter den technologischen Spezifikationen für eine Web 2.0 Seite folgende Punkte:

- Anwendungen, die die Bildung sozialer Netzwerke unterstützen
- persönliche „Tagebücher“ im Netz
- Seiten werden dynamisch, nicht statisch, erzeugt. Sie verändern sich z. B. in Abhängigkeit von Benutzereingaben
- Benutzern wird die Möglichkeit gegeben, selbst Beiträge einstellen zu können
- Benutzer besitzen ihre „eigenen“ Daten und können diese selbst bearbeiten
- Benutzer können Beiträge anderer Personen kommentieren.
- Es entsteht unter den Benutzern das Gefühl der Zusammengehörigkeit

Passt das nicht wunderbar zu geocaching.com und opencaching.de?

Gut, der einzige Punkt der gegen Web 2.0 spricht ist:
- Die Anwendung ist netzbasiert, ein Browser genügt für die Nutzung :lol:

Aber - hey - nobody is perfect, oder?! :)
 

alex3000

Geowizard
Geocaching selbst hat für mich nix mit Web 2.0 zu tun.
Schließlich kann ich mir auch einen Ausdruck vom Freund besorgen (oder seh die Beschreibung im Usenet), zieh los, habe Spaß, finde den Cache.

Die ganzen Ausläufer wie Blogs, Podcasts etc. - ja, die kann man getrost dazuzählen. Sind fürs Hobby an sich aber optional.
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Gut - stellen wir die Frage anders. Ist geocaching.com bzw. opencaching.de eine Web 2.0 Seite?

Reinrassig wohl sicherlich nicht, aber Züge lassen sich doch erkennen, oder? Müsste man ja glatt mal prüfen, ob gc.com nicht sogar eine der ersten Web 2.0 Seiten war?! :)
 

hcy

Geoguru
Was ist denn das für eine Frage? Was ist denn Web 2.0 wenn nicht eine neue Sau die durch's Dorf getrieben wird. Ein Marketing-Hype (schönes Editorial zu dem Thema in der aktuelle(?) iX mit dem Titel "Rapunzel 2.0").

Web 2.0 ist das was das Web schon immer war oder sein sollte. Was ist wirklich substantiell neu, was nicht schon immer (prinzipiell) ging? Schon in den 90ern titelte Sun: "The network ist the computer".

Geocaching ist ein Outdoor-Spiel das zufällig das Web als Informationsplattform nutzt, nicht mehr und nicht weniger. Würde (fast) genau so gut ohne Web, z.B. mit 'nem monatlichen Magazin funktionieren das die neuen Caches listet.
 

Hubatt

Geomaster
Mmh, was nützt mir die Unterscheidung zwischen Web 1.0 und 2.0, wenn ich im Wald stehe und die Dose nicht finde? :roll:
Und wieso überhaupt 2.0? Was war denn 1.5? Oder 1.2.1? Oder...?

Web 2.0 ist ein Oberbegriff für die Beschreibung einer Reihe neuer interaktiver Techniken und Dienste des Internets – speziell des WWW – und einer geänderten Wahrnehmung des Internets.
Also ich nehme das Internet wahr wie am ersten Tag, als ich mein 56k-Modem einstöpselte, nämlich mit Augen und Ohren. :lol:
 
Naja, es gibt ja mittlerweile das Web 2.0 der Marktschreier, das ist das was auch in der iX gemeint ist und es gibt das Web 2.0, das tatsächlich mit neuen Technologien und Konzepten verbunden ist, bla bla...
Die meisten der genannten Definitionspunkte treffen ja z.B. auch auf Foren zu, obwohl die sicher keiner als "Web 2.0"-Erscheinung bezeichnen würde. Wie auch immer - für mich ist geocaching.com deswegen nicht "Web 2.0", weil die Anwendung nicht offen ist. Wenn ich irgendwann als Webentwickler mit den Daten der gc.com-Website und Google Maps meine eigene interaktive Cache-Map bauen könnte - ganz legal - dann soll sich gc meinetwegen "Web 2.0" nennen.

Ansonsten viel Spass noch beim Buzzword Bullshit Bingo 8) :mrgreen:

Ciao, Ralf
 
OP
HCC

HCC

Geocacher
Hubatt schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Ansonsten viel Spass noch beim Buzzword Bullshit Bingo 8) :mrgreen:
Genau. :wink:

Ich geb Euch ja Recht! Ich hab mir nur die Definition von Web 2.0 durchgelesen und war der Meinung, daß die meisten der Punkte eben auch auf gc.com zutreffen.

Das lässt zwei Schlüsse zu:
1) gc.com ist Web 2.0
2) und wohl die wahrscheinlichere: Die Web 2.0 Definition ist zu schwammig

Der Definition nach wär mein Gästebuch auch Web 2.0. Muoah - krass 8)
 

alex3000

Geowizard
pom schrieb:
Ist GEZ-Adventures Geocaching 2.0?

Mal gucken:

- Anwendungen, die die Bildung sozialer Netzwerke unterstützen

Ich glaube, asoziale Strukturer kann man auch drunter zählen

- persönliche „Tagebücher“ im Netz

So wie man Renes Gedanken verfolgen kann: ja.

- Seiten werden dynamisch, nicht statisch, erzeugt. Sie verändern sich z. B. in Abhängigkeit von Benutzereingaben

Stimmt. Geb ich jetzt die blöde Adresse ein, kommt ein 404 oder so was.

- Benutzern wird die Möglichkeit gegeben, selbst Beiträge einstellen zu können

Stimmt. Muss man halt dafür zahlen, aber es geht.

- Benutzer besitzen ihre „eigenen“ Daten und können diese selbst bearbeiten

Geht zwar nicht mehr, sobald man kritisiert oder Verbesserungsvorschläge hat, aber egal.

- Benutzer können Beiträge anderer Personen kommentieren.

Forum existiert: passt. Bei der Stasi-Befragung zu den GEZ-Gebühren muss man sich unter Folter auch äußern. Passt.

- Es entsteht unter den Benutzern das Gefühl der Zusammengehörigkeit

Gemeinsam gegen X-Proctor! Ja, wir schaffen das!


Stimmt. PEZ-Adventures ist sogar Web 2.1
 
Oben