• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorgeschriebener Lösungsweg?!

Was haltet Ihr von Caches mit vorgeschriebenem Lösungsweg?

  • es sollte dem Cacher überlassen werden wie er einen Cache löst.

    Stimmen: 1 100,0%
  • mir ist alles egal, hauptsache Cachen ;-)

    Stimmen: 0 0,0%
  • finde ich absolut ok

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

familysearch

Geomaster
HHL schrieb:
selbstredend muß man am cache sein, um zu loggen. über diese selbsverständlichkeit kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Bei Klettercaches klettert nur einer des Rudels. Loggen tun dann alle, obwohl sie nicht am cache waren.
Ist deines Erachtens also nicht o.k., oder?

familysearch
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Du nimmst diese Caches einfach als explizite Beispiele für Logvorschriften, die hier aber gar nicht nicht existieren, um gegen Caches zu wettern, die Du nicht magst:

1. ich nehme überhaupt keine EXPLIZITEN Beispiele, ich habe schon geschrieben das ein Owner schon sauer wurde als ich nur fragte ob ein anderer Weg auch ok wäre!?
2. ich wettere nicht, ich interessiere mich für die Meinung anderer.
3. Ist unsere Diskussion damit von meiner Seite zu Ende da du meine Aussagen eh wieder nur verdrehst...

Team Spikeman schrieb:
Doch, denn Deine Behauptungen über diese Caches sind schlichtweg

Quark, ich hab mich auf keine bestimmten bezogen um eben genau diese Diskussion gar nicht führen zu müssen da ich keine Caches schlecht schreiben will sondern einfach Meinungen hören wollte, so oft ich das geschrieben und klar gemacht habe scheinst du es einfach nicht begreifen zu wollen.

Team Spikeman schrieb:
...jede Menge weiter ausgedachter und selbstgedeuteter Quark

bitte nicht deine Fantasien auf mich abwälzen.

Team Spikeman schrieb:
So, nun kann der Thread wirklich auf die Wiese.

warum, andere diskutieren durchaus normal miteinander...

Jörg
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Natürlich loggen dann alle, oder soll derjenige der geklettert ist loggen, die Dose wieder verstecken, damit dann gleich der nächste klettert oder wie?

Ich log jeden Cache den ich in den Händen halte - ganz egal ob er vom Baum gefallen ist oder ich mich vom HUbschrauber abgeseilt habe oder der See gerade ausgetrocknet ist (und ich nicht getaucht bin) ...
Einfache Grundregel: Stehst du im Papierlog, dann darfst du dich auch ins Onlinelog eintragen. Onlinelog ist ja sowieso nur Schmuck am Nachthemd - wichtig (für mich) ist das Papierlog.

Atti
 

NoPogo

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Natürlich loggen dann alle, oder soll derjenige der geklettert ist loggen, die Dose wieder verstecken, damit dann gleich der nächste klettert oder wie?

Des sehe ich schon etwas anders. Denn dann hat nur einer den Cache erreicht. Die anderen alle nicht.

Wahrscheinlich mag ich auch deswegen diese ganzen Rudelveranstalltungen nicht. Bin maximal mit noch einem anderen Cacher unterwegs. Und evtl. mal nem Muggel, aber der läuft uns nur hinterher.

Ich hab schon Mytery-Caches nicht geloggt, weil ich das Rätsel nicht selbst gelöst hatte, aber mit jemanden unterwegs war, der die Lösung hatte. Später dann das Rätsel selbst geknackt, hingefahren und geloggt.
 

familysearch

Geomaster
D-Buddi schrieb:
1. ..., ich habe schon geschrieben das ein Owner schon sauer wurde als ich nur fragte ob ein anderer Weg auch ok wäre!?
2. ich wettere nicht, ich interessiere mich für die Meinung anderer.
Um eine Meinung zu haben wäre es hilfreich, wenn du schildertest, welche Logbedingung verlangt war, und welche anderen Weg du vorgeschlagen hättest.
familysearch
 
OP
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
Um eine Meinung zu haben wäre es hilfreich, wenn du schildertest, welche Logbedingung verlangt war, und welche anderen Weg du vorgeschlagen hättest.
familysearch

ich dachte an eine Leitervariante o.ä. eigentlich war die Frage allgemein gehalten, d.h. ist auch was anderes als Klettern erlaubt? Ich möchte auch weiterhin gar nicht auf einen speziellen Cache eingehen, es geht auch nicht speziell um HH-Caches, die fallen mir halt nur auf. Wie schon von Beginn an betont! Es geht einfach um die Frage was von "Vorschriften wie zu heben" gehalten wird.

MfG Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Es geht einfach um die Frage was von "Vorschriften wie zu heben" gehalten wird.
Cool! Und um Deine Umfrage dann möglichst BILDlich zu illustrieren, stellst Du in Deinem Eingangsposting über irgendeine Gruppe von Caches völlig an den Haaren herbei gezogene Behauptungen auf.
Für Umfragen über Logbedingungen im Allgemeinen ist übrigens familysearch der Experte, zumindest hat er schon einige in diesem Themenkreis gestartet. :D
 

GeoAtti

Geomaster
NoPogo schrieb:
Wahrscheinlich mag ich auch deswegen diese ganzen Rudelveranstalltungen nicht. Bin maximal mit noch einem anderen Cacher unterwegs. Und evtl. mal nem Muggel, aber der läuft uns nur hinterher.

Wenn man solch schwieriges Terrain schaffen muss, dann sollte man *ganz*sicher*nicht* alleine losgehen.

Ich mag Rudelcachen auch nicht, aber das hat ja damit nix zu tun. Da müsste die Umfrage eher heissen ob es okay ist im Rudel zu Cachen - von so einem Haufen Leute finden ja auch meistens nur 1 oder 2 den Cache.

Ich hab schon Mytery-Caches nicht geloggt, weil ich das Rätsel nicht selbst gelöst hatte, aber mit jemanden unterwegs war, der die Lösung hatte. Später dann das Rätsel selbst geknackt, hingefahren und geloggt.

In diese verlegenheit bin ich noch nicht gekommen. Bisher hab ich 'n Mysterie immer erst dann begonnen wenn ich auch das Rätsel schon fertig hatte.

Atti
 

BS/2

Geocacher
Tattergreis schrieb:
Habe letztens vor Ort einen Hint entschlüsseln müssen und der Tip war auf Lateinisch

Quid est difficultas?

Im Ernst: Dein Bericht ist in diesem Thread m.E. offtopic, dennoch: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Hint. Wenn du dich im Logbuch eingetragen hast, logge online. Falls nicht, dann nicht. Ita est.
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Bei Klettercaches klettert nur einer des Rudels. Loggen tun dann alle, obwohl sie nicht am cache waren.
Wie ist das denn beim ganz normalen Rudelcachen mit ganz normalen Caches (die Aufgabe besteht "nur" im finden der Dose)?
Da findet (=löst die Aufgabe) doch i.A. auch nur einer die Dose. Und selbst wenn alle wegschauen bis er sie wieder versteckt hat kommen immer ein paar Hinweise rüber.
 

Team Spikeman

Geocacher
D-Buddi schrieb:
eigentlich tust du mir nur leid...
Fällt Dir nichts Anderes mehr ein?

Wie wäre es, wenn du nun endlich mal "Butter bei die Fische tust" und hier wenigstens einen einzigen Hamburger Klettercache mit den von Dir im Ursprungsposting beschriebenen Logbedingungen nennst?

Es gibt ihn nicht!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Fällt Dir nichts Anderes mehr ein?

nein, wenn einer nach x Mails immer noch nicht verstanden hat das es auf Nachfrage bei einem Owner dazu kam fällt mir zwar was ein aber das wäre nicht ok das hier zu schreiben...

Außerdem geht es immer noch um Meinungen zu einem Thema, auch wenn du weiterhin (übrigens als Einziger) versuchst das immer wieder in einer andere Richtung zu bringen...

keine Ahnung warum du immer gleich so agressiv reagierst, nur lass mich damit einfach in Ruhe da sehe ich keinen Sinn drin.

Jörg
 

GeoFaex

Geowizard
Soll doch jeder machen wie er will....gefunden ist gefunden, schliesslich gehts um das finden des Caches. Die vorangestellten Aufgaben sind ja mehr oder weniger nur ein Hilfsmittel um an die Koords zu kommen.

Vorschlag:
1 Statistikpünktchen für den Found, und 1 für den richtigen Lösungsweg 8)

Gruß,
GeoFaex
 

Team Spikeman

Geocacher
D-Buddi schrieb:
... du immer gleich so agressiv reagierst, nur lass mich damit einfach in Ruhe da sehe ich keinen Sinn drin ...
Häh, aggressiv? Wo? :shock:

Ich stimme Dir ja immer noch in der Intention zu, Logbedingungen sind Mist, aber Du kannst doch zum Beleg hier nicht irgendwelche unhaltbaren Behauptungen aufstellen und dann auf Nachfrage beleidigt reagieren.

Übrigens, Jörg, ich kenne das usenet und auch usenet-Postingstile und usenet-(Dis-)Argumentationsketten genauso wie Du. :lol:

Joachim
nach Diktat verreist
 

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
familysearch schrieb:
Bei Klettercaches klettert nur einer des Rudels. Loggen tun dann alle, obwohl sie nicht am cache waren.
Wie ist das denn beim ganz normalen Rudelcachen mit ganz normalen Caches (die Aufgabe besteht "nur" im finden der Dose)?
Da findet (=löst die Aufgabe) doch i.A. auch nur einer die Dose. Und selbst wenn alle wegschauen bis er sie wieder versteckt hat kommen immer ein paar Hinweise rüber.
Das kommt darauf an. Falls es ein normal schwieriger cache ist, den die meisten früher oder später finden werden, ist Rudelcachen m.E. komplett unproblematisch. Etwas anders ist es (vielleicht), wenn der primäre Witz des caches es ist, dass er in einem Difficulty 5 Versteck versteckt ist. Da lässt sich beim Rudelcachen nicht vermeiden, dass die Versteckpointe verraten wird. Schön für die Rudelcacher, doof für den nachfolgen Einzelcacher, aber unvermeidbar. Bei hoher Difficulty helfen ja auch Telefonjoker weiter, bei hohem Terrain nicht. Da braucht man Kletterjoker...
familysearch
 
Ich bin der Meinung, dass es egal ist, ob der Cache erklettert wird oder ob man dran fliegt :wink:

Tolles Beispiel für verschiede Wege zum Cache ist "Bridge over troubled water" von jean la bete. (Leider gibts dazu gerade keinen Link, da gc.com lahmt :-/ )
Hier hat sogar ein Cacher eine Leiter und ein Fahrrad auf Surfbretter montiert, um zum Cache zu gelangen. :D Die Kreativität bei der Lösung des Problems macht einen Cache doch viel interessanter, als die stupide Durchfführung eines Weges, oder?

Aqua
 
Oben