• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terrain 5 . Muss man die cache-Location selbst erreichen?

Terrain 5 . Muss man die cache-Location selbst erreichen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt darauf an, Enthaltung etc.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Ich habe nichts gegen Terrain 5 caches, auch wenn sie für mich in der Regel nicht möglich sind. Und ich finde es toll und witzig, wenn verschiedene kreative Wege gewählt werden, an den Cache zu gelangen.
Bei Klettercache kann man klettern, eine Leiter mitbringen, aber auch viele andere Dinge sind denkbar...
Bei Inselcaches kann man schwimmen, ein Boot nehmen, auf dickes Eis warten, und auch andere Dinge sind denkbar.
Nun soll es cache-Owner geben, die gerne möchten, dass pro Cache-Bergung nur ein Log erfolgt. Und verlangen daher z.B. ein "Beweisfoto", das man am Cache war. Diese Cache-Bedingung ist diskussionswürdig, aber m.E. nicht von vornherein abzulehnen. Somit wird Rudelcachen erschwert. Normalerweise ist es ja oftmals so, dass es bei Terrain5-Caches viele Logs bei nur wenigen Cache-Bergungen gibt.
Die Frage ist also, inwieweit ist Hilfe "zulässig". Anders gefragt, muss man selbst die cache-Location erreichen, oder reicht es aus, wenn man an das Logbuch gelangt, weil ein anderer es vom Cache "mitgebracht" hat?
Fröhliches Diskutieren?
familysearch
 

Mensa2

Geowizard
familysearch schrieb:
Nun soll es cache-Owner geben, die gerne möchten, dass pro Cache-Bergung nur ein Log erfolgt...
Diese Cache-Bedingung ist diskussionswürdig, aber m.E. nicht von vornherein abzulehnen. Somit wird Rudelcachen erschwert.
Wird ja noch schöner. Gerade wenn schwierige Abseil- oder Kraxelaktionen gefragt sind geh ich doch nicht alleine los. Fremdsicherung ist nicht nur was für Weicheier :roll: außerdem wie heißt es so schön?
"Da draußen hört dich keiner schreien..." :twisted:
Hast du ein Beispiel für so eine Bedingung?
 

Hubatt

Geomaster
Rudel hin oder her, natürlich muß man den Cache selbst erreichen. Da gibt's gar nichts zu diskutieren. Meinswegen holt einer das Logbuch und der nächste schleppt es zurück. Das muß gar nicht explizit in der Beschreibung als Logbedingung erwähnt werden. Alles andere verstößt gegen die Cacher-Ethik!
(Das sag ich mit meinen 0,0 Fünfern... :lol: :roll:)

mensa2 schrieb:
Wird ja noch schöner. Gerade wenn schwierige Abseil- oder Kraxelaktionen gefragt sind geh ich doch nicht alleine los. Fremdsicherung ist nicht nur was für Weicheier :roll: außerdem wie heißt es so schön?
Allein hingehen ist, glaub' ich, nicht gemeint.
 
A

Anonymous

Guest
Muß man bei einem Mystery das Rätsel selber lösen? Oder muß ich wenigstens auf die finale Lösung selber kommen, darf mir aber gern z.B. bei einem Stammtisch-Event den einen oder anderen Fingerzeig von anderen Cachern für den Lösungsansatz holen? Wie ist's bei T5-Caches - muß ich unbedingt ans Kletterseil oder darf ich die Hilfe eines Mit-Cachers in Form z.B. einer Räuberleiter in Anspruch nehmen? Gilt eine strenge Selbst-berge-Regel nur für den Final oder auch für eine schwierig zu erreichende Zwischenstation bei einem Multi?

Wie immer: Letztlich muß ich mit mir selbst ausmachen, wieviel Hilfe ich ggf. in Anspruch nehme und ab welchem Grad an Fremdunterstützung ich nicht mehr logge.
 

Hubatt

Geomaster
joschi_1998 schrieb:
Muß man bei einem Mystery das Rätsel selber lösen?
Du solltest daran beteiligt sein, sprich etwas zur Lösung beitragen. Dem entsprechend bei einem 5er Terrain ebenfalls entscheidendes zur Bergung beitragen, nicht nur den Picknickkorb schleppen. :lol:
 

GeoFaex

Geowizard
Da derjenige der unten sichert genauso wichtig ist wie der der oben hängt: Nein

Allerdings macht mir gerade das am meisten Spass, daher versuche ich nach möglichkeit immer selbst ran zu kommen :)

Gruß,
GeoFaex
 
A

Anonymous

Guest
Klares nein. Alles eine Frage der Arbeitsteilung.

hubatt schrieb:
nicht nur den Picknickkorb schleppen.
Wenn derjenige aber mit Durchhalteparolen und versprühen von guter Laune den Rest der Meute bis zum Final prügelt, sollte das auch i.O. sein. Einer muß den Job ja machen :).

Greetz Sandman633
 

Mensa2

Geowizard
Hubatt schrieb:
Allein hingehen ist, glaub' ich, nicht gemeint.
Nun soll es cache-Owner geben, die gerne möchten, dass pro Cache-Bergung nur ein Log erfolgt.
Also wenn man den Satz und die Bedingung wörtlich nimmt dann schon.
Es ist ja auch ein Unterschied ob 5 Mann anrücken sich nacheinander hochseilen (OK), der Letzte legt den Cache zurück oder wenn der Erste die Dose "runterwirft" zum Loggen (Nicht OK).
Ich glaube Letzeres soll mit der Bedingung verhindert werden. EIN Log PRO Bergung halte ich jedoch für arg übertrieben.
Gibts da jetzt eigentlich nen konkreten Fall zu oder ist das ein Konstrukt von familysearch?
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Gibts da jetzt eigentlich nen konkreten Fall zu oder ist das ein Konstrukt von familysearch?
Gibt es. Ich habe es vor vielen Monaten gelesen, kann daher keinen Cachenamen mehr nennen.
Aber es wurde wirklich gefordert, daß der Cache nur von einem Cacher alleine gesucht und entsprechend geloggt wird.
 

Cornix

Geowizard
mensa2 schrieb:
Gibts da jetzt eigentlich nen konkreten Fall zu oder ist das ein Konstrukt von familysearch?
Der hier ist so einer: Himmelsleiter

Logs ohne Photo in Cachehöhe werden gelöscht
D.h. für mich, dass jeder, der den Cache unter eigenem Account loggen will, zumindest oben gewesen sein muss. Ich persönlich werde den Cache deshalb wahrscheinlich nie loggen können, finde das aber OK.

Cornix
 

radioscout

Geoking
Solche Logbedingungen provozieren ja regelrecht dazu, den Cache im Rudel zu suchen. Jeder bringt eine Maske und/oder Perücke mit, einer klettert, läßt sich mit den diversen Masken fotografieren und alle lachen sich darüber kaputt, die lächerliche Logbedingung überlistet zu haben.
 

TrickyMD

Geowizard
Ich habe diesen Cache mit Hilfe eines Kumpels (Industriekletterer) gemacht. Das ich mir nicht von ihm das Logbuch hochbringen lasse, stand von Anfang an fest. Auch bei diesem Cache werd ich seine Hilfe benötigen, aber trotzdem selbst hochkraxeln. Bis jetzt mangelte es aber noch an Zeit und gutem Wetter.

Dieser hier war eigentlich kein Problem. Die Bahnstrecke war übrigens stillgelegt!

Neulich allerdings waren wir im Rudel an einem Cache, der 15m hoch auf einer alten Kiefer angebracht war. Diesen hat ein Mitcacher erklettert und zum Loggen runtergegeben. Einen so hohen Baum ohne geeignete Sicherungsmaßnahmen zu erklettern halte ich persönlich schon für etwas gefährlich. Jaja ich weiss, Weichei und so... trotzdem!
 
mensa2 schrieb:
familysearch schrieb:
Nun soll es cache-Owner geben, die gerne möchten, dass pro Cache-Bergung nur ein Log erfolgt...
Hast du ein Beispiel für so eine Bedingung?

Möchte hier wie immer keine Namen nennen, aber ich kenne auch jemanden, der einen wirklich harten Klettercache gelegt hat und darauf besteht, dass jeder selber zum Cache klettert (Beweisfoto) und sich dort selbst ins Logbuch einträgt. Alls anderen Logs will er löschen...
Bei einem anderen Cache von gleichem User, welcher aber noch nicht approved ist, soll das Logbuch an einer Kette von höchsten 1 Meter Länge am Versteck befestigt werden, damit es nicht zu anderen Cacher, welche nicht zum Cache geklettert sind, gereicht werden kann, damit diese loggen können. Zusätzlich sollen Beweisfotos gemacht werden, damit derjenige, der das Logbuch hat nicht einfach die Namen der anderen einträgt...

Nun meine Meinung dazu:
Ich kann in gewissem Maße verstehen, dass ein Cacher, der einen schwierigen Cache gelegt hat, nicht will, dass jeder "einfach so" seinen Cache loggt, ohne die eigentliche Aufgabe gelöst zu haben.
Andererseits denke ich aber, dass jemand, der aktiv am Finden des Caches beteiligt war, auch wenn er nicht 100m senkrecht hoch geklettert ist, den Cache loggen darf.
Beispiel: Ein Rolli-Cacher, ein Kind (mit eigenem Account) oder jemand, der aus anderen (körperlichen) Gründen den Cache tatsächlich nicht erreichen kann begleitet den Finder, hilft mit dem benötigten Equipment und macht Fotos. Das empfinde ich als ausreichende Beteiligung.
Wer sich das Logbuch nur zuwerfen lässt, den Namen reinkritzelt oder noch besser das direkt vom Finder erledigen lässt, nur um einen weiteren Found zu haben, hat offensichtlich das Hobby nicht verstanden...

Zusammenfassung:
- Aktive Beteiligung an der Cachebergung sollte als Logerlaubnis reichen
- kategorisch alle Logs ohne "Beweisfotos" oder Ähnliches löschen finde ich falsch

Aqua
 

JeeperMTJ

Geomaster
Um es mal auf ein einfaches Beispiel zu reduzieren. Bei einem Tradtional würde ja auch keiner sagen zu seinem Kumpel: Fahr mal für mich loggen. Ich habe keine Zeit.

Wobei ich Beweisphotos nicht unbedingt als notwendig erachte. Wer die Box nicht erreicht bringt sich halt um den Spass.
 

goldensurfer

Geoguru
Cornix schrieb:
Himmelsleiter

Das ist ja ien lustiger Cache. Wer baut denn da so ne Leiter hin? :shock:
Ja, bei diesem würde ich auch sagen, dass man für den Log selbst oben gewesen sein muss. Das sollte der eigene Ehrgeiz mitbringen. Logfotos als Pflicht finde ich immer ziemlich daneben; es soll auch noch cacher geben, die KEINE Digicam haben.
Übrigens gibt's hier auch einen Cache der in einem Baum hängt, so ca. 15 Meter über dem Boden. Da gab's dann Logs im Internet der Art: naja, ich habeich zwar nicht ins Logbuch eingetragen, aber ich habe ja gesehen wo er hängt. Das reicht. Solche Logs gehören natüröich gelöscht.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich finde auch, dass die Teamleistung zählt: Alle, die zum Auffinden beigetragen haben, dürfen loggen. Bei Mysterys wird ja auch nicht geprüft, ob wirklich alle, die gemeinsam unterwegs sind, das Rätsel gelöst haben.
 

NoPogo

Geomaster
Wer einen Cache (ganz egal welche D/T) loggen will, muss ihn auch selber erreichen können.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei einem Rudel schon mal jemand vom loggen abgehalten wurde, nur weil er einfach hinterhergelaufen ist. Von daher finde ich Rudel sowieso zweifelhaft.
 

Don Cerebro

Geomaster
Ich stimme da Martin bei. Wenn man zusammen 1/1er macht und dann mal für den anderen unterschreibt, ok.
Aber gerade bei T5-Caches sollte man da auch selber gewesen sein. So habe ich mich z.B. an Shorty II versucht, kam aber nur am Seil hoch. Dort hätte ich mich dann noch umbauen müssen und ca. 5m Vorstieg im Baum machen müssen. Habe ich mich nicht getraut. Somit war der Cache für mich als "nicht geschafft".
Ich denke, es gibt ja auch die Terrain-Wertung, damit man im Vorfeld weiß, ob man sich das zutraut. Denn wenn ich jetzt einen T5-Cache lege, will ich ja auch Cacher herausfordern, an ihre Grenzen zu gehen.

Gegenbeispiel: Ich habe einen Cache bei dem man ca. 4m in einen Baum klettern muß. Es haben mich schon ein paar Cacher gefragt, ob ich mitkommen würde und ihnen den Cache/das Log runterholen würde. Wenn ich gesehen habe, daß derjenige es zumindest versucht hat, habe ich ihm gerne das Buch in die Hand gedrückt. Ein anderer Cacher hingegen weiß, daß er da momentan nicht hinkommt. Ihn packt jetzt aber der Ehrgeiz, es doch irgenwie (Leiter, Klettern....) zu versuchen. Somit habe ich da mein Ziel erreicht, daß ich andere motivieren kann, etwas zu versuchen/schaffen, was sie normalerweise nicht machen würden.
 

Hubatt

Geomaster
Sandman633 schrieb:
hubatt schrieb:
nicht nur den Picknickkorb schleppen.
Wenn derjenige aber mit Durchhalteparolen und versprühen von guter Laune den Rest der Meute bis zum Final prügelt, sollte das auch i.O. sein. Einer muß den Job ja machen :).
Joa, das gildet... :lol:

mensa2 schrieb:
Also wenn man den Satz und die Bedingung wörtlich nimmt dann schon.
Es ist ja auch ein Unterschied ob 5 Mann anrücken sich nacheinander hochseilen (OK), der Letzte legt den Cache zurück oder wenn der Erste die Dose "runterwirft" zum Loggen (Nicht OK).
Ich glaube Letzeres soll mit der Bedingung verhindert werden.
Ja, genau. Zu mehreren hingehen ok. Einer holt, zwanzig loggen, einer bringt zurück nicht ok... :wink:
 

Maulef

Geocacher
Hubatt schrieb:
Du solltest daran beteiligt sein, sprich etwas zur Lösung beitragen. Dem entsprechend bei einem 5er Terrain ebenfalls entscheidendes zur Bergung beitragen, nicht nur den Picknickkorb schleppen. :lol:

Wobei das Schleppen den Picknickkorbs bei einem Bergcache über viele hundert Höhenmeter ein ganz entscheidender Beitrag sein kann.

Maulef
 
Oben