• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Signal abschalten

GeoFaex

Geowizard
Oder die Russen schalten beides ab....

killersatellitt.jpg
 

Michl

Geonewbie
GeoFaex schrieb:
Oder die Russen schalten beides ab....

Zuerst dachte ich bei dem Bild an das amerikanische Weltraum-Verteidigungsprogramm SDI oder wie Neuauflage jetzt heißt. Aber da das ein roter Laser ist, muss das natürlich ein russischer Satellit sein, ein amerikanischer ist ja bekanntermaßen blau. :wink:

Grüße

Michl
 
wallace&gromit schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Ach so, unter Reinraum verstehe ich Anzug, Haube, Mundschutz, Schuhe/Stiefel, ein bis zwei Paar Handschuhe, gefilterte Luft, Schleusen, Druckanstieg. So jedenfalls letzte Woche noch gesehen (Klasse 100).

Das ist ja schon ne ziemlich hohe Reinraumklasse! War das Halbleiterfertigung? Frage mich, ob in einem Satelliten so empfindliche Komponenten noch offen liegen, daß das unbedingt so hohe RR-Klassen benötigt, aber vielleicht geht man da eben auf Nummer sicher. In der Schwerelosigkeit fliegen die Partikel ja frei rum und ich denke, dass sich aus Gewichtsgründen Schutzmassnahmen wie Vergussmassen oder ähnliches nicht immer eignen.

Gerade erst gesehen, sorry!

In dem Reinraum werden Mask Blanks für die EUV-Lithographie produziert. Auf diesen Maskblanks sind 30nm Partikel schon kritische Defekte und es dürfen nur 0.0001 Defekt pro cm² (0.6 pro Blank) sein.

Bei den Satelliten kommt es darauf an. Bei Missionen wie z.B. Stardust kommen die Anforderungen an die Reinheit eher daher, dass man die Proben nicht mit irdischem Staub kontaminieren möchte. Bei den Planetenmissionen sollen keine irdischen Bakterien eingeschleppt werden, daher werden die Sonden desinfiziert...
 

GeoAtti

Geomaster
Doctorange schrieb:
Darf das US-Militär das GPS Signal wieder abschalten, bzw. die künstlichen Verschlechterung der Genauigkeik wieder einschalten?

Manchmal könnte ich schwören die tun sowas immer dann wenn ich unterwegs bin! ;-)

Atti
 

jmsanta

Geoguru
Doctorange schrieb:
Darf das US-Militär das GPS Signal wieder abschalten, bzw. die künstlichen Verschlechterung der Genauigkeik wieder einschalten? Was sozusagen das Aus für das Geocaching wie die meisten es machen bedeuten würde. Es hätte natürlich auch Folgen für den Schiffsverkehr etc.

- Hat man ein Recht auf globale Positionsbestimmung?
- Was würdet ihr mit euren Caches machen? Letterbox?

Seit wann interessiert es die Eiche (das Pentagon als Betreiber) wenn die Sau (der ganze Rest) sich kratzt?
Michl schrieb:
Hilft nicht wirklich, das schalten die Amis auch ab:

http://www.galileo-navigationssystem.com/technik.htm
(ganz unten)

nein, die können Galileo nicht abschalten, sondern nur - wie auch in der genannten Quelle unvollständig beschrieben - mit Jammern lokal (!) stören ohne, dass auch das milit. GPS gestört wird.
 

arbalo

Geomaster
>Es gibt in dem Sinne keine rechtliche Instanz über den USA............

schöner satz, aber darauf bricht es sich wohl runter.............
 
Oben