• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches als Werbung für den Geoclub

TKKR

Geoguru
Auch wenn es von außen oft den Anschein hat, dass im Oschwaforum mehr geschwätzt als gecached wird will ich doch mal auf folgende Mammutaktion hinweisen.

Im Forumsgebiet haben 26 Cacher einen Cache gelegt. Zusammen mit den Caches der Finalrund und 3 Bonuscaches sind hier 36 Caches gelegt worden die im Titel und in der Cachebeschreibung einen Hinweis auf das Forum haben. In vielen Caches ist das Forum direkt verlinkt.
Ich vermute mal, dass dies dem Admin einige Byte zusätzlichen Plattenplatz kosten wird, wenn dadurch weitere Cacher zum Forum finden.

Vielleicht ist das ja auch ein Beispiel für andere Gegenden um etwas die Werbetrommel für ihren Bereich zu rühren.

 

Windi

Geoguru
Ist eine nette Idee über die Caches auf das Forum hinzuweisen.
Ich mache es immer per Mundpropaganda. Sobald mir in meiner Region ein neuer Geocacher auffällt bekommt er eine Mail von mir mit Infos über den Stammtisch und das Forum.
Das dies auch gut funzt sieht man vermutlich auch an der Anzahl der Beiträge und Antworten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Was heißt laufen?
Das Edersee-Team hat in Nordhessen eine Cacheserie gelegt (53 Caches), da geht es den Urwaldsteig rund um den Edersee. Entweder kann man den Steig nur per Pedes o. mit dem Bike machen. Aber egal, viele Caches werden von "Auswärtigen" Cachern sehr gut besucht.
Also kann es nicht dran liegen, das es keine Drive Ins sind. Vlt. fehlt das gewisse etwas? Kann ich nicht sagen, da ich diese Serie (noch) nicht kenne.
Sind bzw. werden sie auch bei OC eingetragen :?: :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Starglider

Geoguru
Woher wisst ihr eigentlich, dass in einer Region mehr oder weniger Cache-Touristen auftauchen als in einer anderen?
Schätzung oder vergleicht da wirklich jemand Zahlen und wenn ja wie?

Mit der gefühlten Besuchshäufigkeit ist das so eine Sache:
Ein einzelner Cacher kann im nördlichen Hessen wenn er es darauf anlegt in wenigen Tagen problemlos eine wahre Logflut auslösen. Es bleibt trotzdem nur ein Besucher.

Wenn der gleiche Cacher in einer anderen Region aufgrund der dortigen Verhältnisse in der gleichen Zeit nur 2 oder 3 Caches loggt war er trotzdem dort. Das war auch ein Besuch, der hat nur nicht so viel "Datenlärm" verursacht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
TKKR schrieb:
Ich vermute mal, dass dies dem Admin einige Byte zusätzlichen Plattenplatz kosten wird, wenn dadurch weitere Cacher zum Forum
Kein Problem - dafür ist das ja da. Danke für die Unterstützung! Ob nun mit Caches für den Geoclub geworben werden soll sei mal dahingestellt. Am hilfreichsten sind immer noch Links von anderen Seiten.
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Das Edersee-Team hat in Nordhessen eine Cacheserie gelegt (53 Caches), da geht es den Urwaldsteig rund um den Edersee. Entweder kann man den Steig nur per Pedes o. mit dem Bike machen. Aber egal, viele Caches werden von "Auswärtigen" Cachern sehr gut besucht.
Das hört sich doch richtig gut an: Auto abstellen, eine schöne Rude laufen und dabei 53 Caches loggen. Viel schöner als von Dose zu Dose zu fahren.

Das ist viel attraktiver, als die selbe Strecke zu laufen, 53 mal Schilder abzulesen und Zaunpfähle zu zählen und dann evtl. einen Cache zu loggen.
 

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist viel attraktiver, als die selbe Strecke zu laufen, 53 mal Schilder abzulesen und Zaunpfähle zu zählen...
Ich glaube so langsam haben wir deinen Standpunkt zum Thema verstanden... :roll:
Änder doch deine Signatur, dann musst du nicht jedes Mal DAS GLEICHE posten!
Wie wäre es nach Cicero, dass nicht Karthago zerstört werden müsse sondern

"Im übrigen bin ich der Meinung, dass Traditionals super sind und langweile Abzählmultis voll doof sind."
 
OP
T

TKKR

Geoguru
radioscout schrieb:
Das ist viel attraktiver, als die selbe Strecke zu laufen, 53 mal Schilder abzulesen und Zaunpfähle zu zählen und dann evtl. einen Cache zu loggen.
im Zusammenhang mit
radioscout schrieb:
Um Werbung zu machen sollte man Caches verstecken, die möglichst oft gesucht werden.
soll wohl mal wieder weissmachen, dass Tradis und Multis sehr unterschiedlich in der Besucherfrequenz sind. Für Dich scheint es sich bei den Geoclub-BW-Caches sich ja um eine erschreckend hohe Anzahl von Multis zu handeln.

Da hab ich mich doch einfach mal hingesetzt und ein klein wenig Logs gezählt. Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen kamen nur Caches in Frage die im gleichen Gebiet liegen und etwa gleich alt sind.
Darum habe ich auf die Ritterturnier-Caches zurückgegriffen und die Founds gezählt.

ES folgen durchschnittliche Angaben:

Tradis 76 Founds/Cache bei einer Bewertung von Bewertung 2,1/1,8 (11)
Multis 68 Founds/Cache bei einer Bewertung von Bewertung 2,5/2,6 (10)
Mysteries 65 Founds/Cache bei einer Bewertung von Bewertung 2,3/2 (2)
Letterbox 57 Founds bei einer Bewertung von Bewertung 2/2 (1)

Es zeigt sich zwar, dass Traditionals in der Tendenz öfter gefunden werden als die restlichen Caches. Dies kann man aber auch auf die viel leichtere durchschnittliche Bewertung schieben.

Ich glaube, dass hier im Bereich der Schwäbischen Alb kaum ein Unterschied zwischen Tradis und Multis zu finden ist. Ganz anders natürlich in den Städten rund um die Alb herum.
Aber urbane Multis oder Nachtcaches, die ja auch meist Multis sind, sind ja nicht unbedingt die schönsten Caches für Wanderfreunde, aber zur 'Abrundung' des 'Angebots' bestimmt sinnvoll.

Mir scheint, dass auch hier sogar innerhalb der Republik gilt: Andere Länder, andere Sitten.

Aber eigentlich könnten wir jetzt auch wieder zum Thema zurückkehren: Werbung für den Geoclub durch Caches.

P.S. Wenn Du die Karte anklickst kannst Du ja sogar innerhalb des Forenbereichs eine Nord/Süd-Gefälle zwischen Tradis und Multis beobachten.
 
Oben