Nein, sowas geht nicht. Zumindestens nicht für die Trackaufzeichnung.DocW schrieb:Kann man dem GPS60csx irgenwie dazu bringen, die Höhenangabe aus dem GPS-Signal dauerhaft zu erzeugen?
Ja, ich habe das Feld GPS-Höhe schon gesehen, aber zur Aufzeichnung und für das Anzeigefeld "Höhe" wird offensichtlich die barometrische Höhe herangezogen.
JLacky schrieb:Die einzige Möglichkeit ist, das man die Kalibrierung des barometerischen Höhenmessers auf AUTO setzt, dann folgt zeitverzögert die barometrische Höhe der GPS-Höhe. Beim 60CS funktioniert das recht gut.mfg
JLacky
Ja, das ist richtig.DocW schrieb:Mir ist aufgefallen, dass die barometrische Aufzeichnung auch beim ausgeschalteten Gerät zu funktionieren scheint - zumindestens gibt es Werte, die in einem Zeitbereich liegen, wo das Gerät abgeschaltet war -, ist das richtig??
Eliveras schrieb:Das war damals auch mein Hauptauswahlkriterium zwischen Legend und Vista: Barometrische Garmin Geräte scheinen scheinen sich grundsätzlich nicht für den Flug in der Druckkabine zu eignen.
Natürlich hat man bei GPS Höhe immer noch einen Versatz zur Cockpitanzeige, die ja in Cruise unabhängig vom tatsächlichen Außenluftdruck auf Druckhöhe 1013 hPa normiert ist. Ist jedoch um Größenordnungen besser als die sonst angezeigte Kabinendruckhöhe.
GPS Höhe ist damit zu ungenau, um die korrekte Einhaltung der vertikalen Separierung kontrollieren zu können, z.B. Odd Flightlevels Richtung Osten (FL310, FL330, ...), Even Flightlevels Richtung Westen (FL300, FL320, ...).
Daher vielleicht auch die Garmin Designentscheidung, im Cockpit einer Druckkabine ist die GPS Höhenangabe sowieso eher gefährlich...
DocW schrieb:häää??? nee, ich sitz immer hinten, lass mich fliegen
Beim 6CSx oder beim 60CS?DocW schrieb:Das ist eine gute Frage. Das kann nur GARMIN beantworten, und bisher gibt es dazu keine Dokumentation von GARMIN.JLacky schrieb:, in welchem Zeitabstand erfolgt der Abgleich?
Man kann aber einen Selbstversuch machen. Guter Empfang vorausgesetzt, schaltet man die Autokalibrierung ab, dann kalibriert man die Höhe z.B. um 1000m zu Hoch, und schaltet die Autokalibrierung wieder ein. Jetzt kann man beobachten wie die Höhe langsam wieder auf den aktuellen Wert kommt. Dauert in der Regel einige Minuten.
Mir ist aufgefallen, dass die barometrische Aufzeichnung auch beim ausgeschalteten Gerät zu funktionieren scheint - zumindestens gibt es Werte, die in einem Zeitbereich liegen, wo das Gerät abgeschaltet war -, ist das richtig??
Dafür muss man für den Alk bezahlen....Elviras schrieb:Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
mehr so aus der Erinnerung, ich meine, dass das keine Gerade ist. Prüfe ich nach.JLacky schrieb:Beim 60CSx sollte es eigentlich nicht gehen. Laut GARMIN kann der 60CSx keine Aktionen im ausgeschalteten Zustand durchführen. Aus dem Grund ist auch der Wecker entfallen
DocW schrieb:Dafür muss man für den Alk bezahlen....Elviras schrieb:Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
(und ich fliege ungern unter Chapter11)
Eliveras schrieb:DocW schrieb:Dafür muss man für den Alk bezahlen....Elviras schrieb:Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
(und ich fliege ungern unter Chapter11)
Tip: Ich versuche immer Upper Galley Südfenster zu bekommen. Das gibt optimalen Skyview für das GPS und Bordeaux as much as you can drink.
Hilft der Gesellschaft aber auch nicht wirklich gegen Chapter 11.
Wenn man einem Thread im NaviBoard Glauben schenken darf: ja. Dort haben sich mache viel Mühe gemacht und die verschiedenen Höhenmessereinstellungen durchprobiert. Fazit: sobald man den Höhenmesser auf "Feste Höhe" stellt, wird die GPS-Höhe mitgeschrieben. BTW: In diesen Thread wurden auch Experimente gemacht, wie lange die Autokalibrierung braucht.DocW schrieb:Kann man dem GPS60csx irgenwie dazu bringen, die Höhenangabe aus dem GPS-Signal dauerhaft zu erzeugen?
Meine Erfahrungen hierzu stammen von Mitte letzten Jahres: damals hatte ich "eigentlich" keine Probleme (Lufthansa / Flug von und nach Oslo).Matthes schrieb:ist es im Rahmen der neuen Sicherheitsrichtlinien erlaubt das Gerät im Handgepäck mit an Board zu nehmen bzw. Flugzeug anzuschalten?