• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Holland

DJTOMCAT schrieb:
Mir ging es eigentlich zum einen um die Autofahrerei und deren "Bewohner" die drängeln ja einen fast von der Straße, bzw fahren recht Aggressiv. Gerade in einem Land in dem ich mich nicht auskenne und es auch noch dunkel ist, rast man nicht wirklich sondern hält sich schön an die Geschwindigkeitsregeln (gerade um nicht gleich Königliches Fahrverbot zu bekomen) aber egal wie es muss einfach überholt werden, Rücksicht ist für die wohl dort ein Fremdwort - vielleicht lag es auch am "weißen" Kennzeichen. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen wieso die sich jetzt hier so in unserem Land so auf den Autobahnen austoben.

Das kenne ich gut. Aber nicht aus den Niederlanden, sondern aus Berlin/Brandenburg. Nichts für empfindliche Gemüter. Zumindest wenn man vor MIR fährt. :twisted: Da ist doch letztens einer in der Stadt mit 70 km/h auf der Strasse vor mir hergeschlichen. So ein Schnarchsack. Kann der nicht zuhause sterben?

DJTOMCAT schrieb:
Alleine schon wenn man von einem Fahrer symbolisch gefragt wird ob man Drogen nimmt und dann noch die Zunge rausgestreckt bekommt ohne überhaupt darauf reagiert zu haben - frage ich mich wirklich warum ?

Oder wenn man mal nach einer Pommesbude fragt und blöde Antworten erntet.... sorry aber die stehen nunmal nicht wirklich in meiner Navikarte drin

"Einmal zwei halbe Hahn." Da hättest Du auf Imbissniederländisch fragen müssen. "Eh frietenhannes, waarlangs XYZstraat?"

DJTOMCAT schrieb:
Negativ ist zwar relativ aber die Niederländer sind nicht wirklich "Tiefergelegteautosfreundlich" Bremshügel und Schrappkanten wo das Auge nur reicht ;) Aber das nur am Rande. Vielmehr was sollen diese Komischen roten Ampeln mit den Stopschildern die an den Bodengestellt sind ??? So dass man erstmal meterweit umfahren muss. Das hab ich auch nicht wirklich verstanden - Bild hab ich gemacht muss ich aber noch hochladen

Gegen die Caches selber war nicht wirklich was einzuwenden. Daher war die Frage gestellt ob ihr schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt

Achja zu den Cachebeschreibungen, klar einige sind NL/D und Tradis sind auch nicht wirklich ein problem, jedoch konnten bei einigen Mutis nicht mal google und co helfen. Beispiel : Was sind "starren" ? konnte nicht wirklich übersetzt werden

Oder habt ihr ein gutes NL<>D Tool im Internet ?

Wenn ich Cachetouren plane, schaue ich vorher ob ich den Cache verstehe. Wenn nicht bitte ich um eine englische Übersetzung.

Niederländisch/Deutsch
 

dewildt

Geomaster
DJTOMCAT schrieb:
Mir ging es eigentlich zum einen um die Autofahrerei ... kann ich mir gut vorstellen wieso die sich jetzt hier so in unserem Land so auf den Autobahnen austoben.
Raser und Drängler gibt es Deutschland auch. Vielleicht liegt es am zulässigen Höchstgeschwindigkeit in den Niederlanden und die dazugehörige Fotokameras. Wenn mal welche nicht da sind, dann stören vermutlich solche 'nicht-raser' nunmal. Auch ich als Niederländer fahre mit 120 und deutschem Kennzeichen herum finde nicht, dass ich jetzt irgendwie komisch 'behandelt' werde.

Alleine schon wenn man von einem Fahrer symbolisch gefragt wird ob man Drogen nimmt und dann noch die Zunge rausgestreckt bekommt ohne überhaupt darauf reagiert zu haben - frage ich mich wirklich warum ?
Weil in NL weiche Drogen legalisiert sind, herscht dort ein reger Drogentourismus aus Deutschland. Einige menschen können damit nicht umgehen und reagieren sich so ab.

Oder wenn man mal nach einer Pommesbude fragt und blöde Antworten erntet.... sorry aber die stehen nunmal nicht wirklich in meiner Navikarte drin
Da stehe ich vor einem Rätsel ...

Gegen die Caches selber war nicht wirklich was einzuwenden. Daher war die Frage gestellt ob ihr schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt

Achja zu den Cachebeschreibungen, klar einige sind NL/D und Tradis sind auch nicht wirklich ein problem, jedoch konnten bei einigen nicht mal google und co helfen. Beispiel : Was sind "starren" ? konnte nicht wirklich übersetzt werden

Oder habt ihr ein gutes NL<>D Tool im Internet ?
'Starren' in welchem Kontext? Was mir einfällt
a) eine Vogelrasse 'star. Plural 'starren'
b) anstarren

Für Notfälle habe ich ein NL<>D vom Aldi ;-)
Gerade gefunden:
http://infos-fuer-alle.de/niederlaendisch/

Gruss,
Daniel
 
Ich lese in die Niederlande wird anders gefahren, es sieht da etwas anders aus, und du hast slechte erfahrungen mit 2 personen. Ja und du warst im ausland da ist nicht alles wie zuhause.

In die Niederlande fährt man im algemein etwas sneller wie die Höchstgeschwindigkeit. Auch ist es so das man bei ein Tempolimit nicht voll in die eissen steigt aber den gasfuss etwas hebt.

Auch in Deutschland wird gedrängelt auf der Autobahn sogar mit lichthüpe und stinkefinger.

Normaleweise fragt man nach ein "Patatzaak", "Cafetaria" oder im suden von die Niederlande sagt mann glaube ich auch "Frietkot". Hier wird ja ein mischmasch gesprochen von Niederlandisch, Deutsch und Vlaamisch.

Gebe mall ein GC-code von welche cache du das nich übersetzen könntest.

Groetjes uit Nederland.
 
Dann wollen wir mal antworten.

Zunächst einmal ist es schön, dass deine pauschale Beleidigung unserer Nachbarn nun wenigstens begründet wurde.

DJTOMCAT schrieb:
Mir ging es eigentlich zum einen um die Autofahrerei und deren "Bewohner" die drängeln ja einen fast von der Straße, bzw fahren recht Aggressiv.

Ich fahre jeden Tag zwei mal etwa 35 km durch die Niederlande, etwa 50/50 Landstraße und Autobahn. Mir sind, bis auf wenige Ausnahmen, keine aggressiven Fahrer aufgefallen. Eine Pauschalisierung ist da beim besten Willen nicht angebracht. Der Anteil bekloppter Fahrer ist mit Sicherheit nicht größer als in D auch.

DJTOMCAT schrieb:
Gerade in einem Land in dem ich mich nicht auskenne und es auch noch dunkel ist, rast man nicht wirklich sondern hält sich schön an die Geschwindigkeitsregeln (gerade um nicht gleich Königliches Fahrverbot zu bekomen) aber egal wie es muss einfach überholt werden, Rücksicht ist für die wohl dort ein Fremdwort - vielleicht lag es auch am "weißen" Kennzeichen. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen wieso die sich jetzt hier so in unserem Land so auf den Autobahnen austoben.

In den Niederlanden wird es gelegentlich auch hell. :wink:
Bei den Preisen für Geschwindigkeitsübertretungen in NL (habe kürzlich 45€ für 9km/h auf der Langstarsse gezahlt, IIRC) wundere ich mich über diese Aussage schon etwas. Landstrasse oder Autobahn?

DJTOMCAT schrieb:
Alleine schon wenn man von einem Fahrer symbolisch gefragt wird ob man Drogen nimmt und dann noch die Zunge rausgestreckt bekommt ohne überhaupt darauf reagiert zu haben - frage ich mich wirklich warum ?

Was hast Du gemacht? Sowas ist mir noch nie passiert!

DJTOMCAT schrieb:
Oder wenn man mal nach einer Pommesbude fragt und blöde Antworten erntet.... sorry aber die stehen nunmal nicht wirklich in meiner Navikarte drin

Lass mich raten: Sofort ganz selbstverständlich auf Deutsch gefragt, oder dein Gegenüber nach Deutschkenntnissen zu fragen? Wenn dich hier jemand sofort auf Niederländisch (oder was auch immer) anquatscht, würdest Du bestimmt beim 100. auch pampig reagieren.
Der 1.11. war ein typischer Feiertag in D: 28 Milliarden Deutsche fahren zum Einkaufen und Bummeln über die Grenze (das meinte Zergbaum auch). Das nervt irgendwann.

DJTOMCAT schrieb:
Negativ ist zwar relativ aber die Niederländer sind nicht wirklich "Tiefergelegteautosfreundlich" Bremshügel und Schrappkanten wo das Auge nur reicht ;) Aber das nur am Rande. Vielmehr was sollen diese Komischen roten Ampeln mit den Stopschildern die an den Bodengestellt sind ??? So dass man erstmal meterweit umfahren muss. Das hab ich auch nicht wirklich verstanden - Bild hab ich gemacht muss ich aber noch hochladen

Mit so einem Wagen kann man in D auch Probleme bekommen.

DJTOMCAT schrieb:
Gegen die Caches selber war nicht wirklich was einzuwenden. Daher war die Frage gestellt ob ihr schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt

Nein!

DJTOMCAT schrieb:
Achja zu den Cachebeschreibungen, klar einige sind NL/D und Tradis sind auch nicht wirklich ein problem, jedoch konnten bei einigen Mutis nicht mal google und co helfen. Beispiel : Was sind "starren" ? konnte nicht wirklich übersetzt werden

Oder habt ihr ein gutes NL<>D Tool im Internet ?

Sind alle deine Caches mit Englischer oder Niederländischer Beschreibung? Hast du vor der Tour die Owner um eine Übersetzung gebeten?
 

DocW

Geowizard
Hehe, es gibt Tage, da würde ich noch nicht einmal im Traum daran denken in die Niederlande zu fahren, so wenn die ganzen Spacken aus dem Pott nach Venlo und Umgebung rüberfahren.
Aber sonst ist die Gegend klasse, gibt viele tolle Caches, so z.B. im De Meinweg, wunderbares Naturschutzgebiet.

Und vielleicht war auch einfach nur das Autoradio zu laut :wink:
 
Holländer aggressive Autofahrer ......... auf deutschen Autobahnen austoben ......... häääää ???

Habe bisher keine schlafmützigere Autofahrernation kennengelernt, als gerade die Niederländer. Das gilt ausdrücklich auch für dt. Autobahnen.

Was uns während unseres diesjährigen Hollandurlaubes aufgefallen ist -hatte mir vorgenommen mich mal ausnahmsweise im Ausland vorbildlich im Straßenverkehr zu verhalten-, ist die Tatsache, dass sich 9 von 10 Verkehrsteilnehmern, seien es Radler, Fußgänger oder PKW-Fahrer, denen ich den Vorrang eingeräumt habe, nicht auch nur andeutungsweise (kurzes Zunicken) dafür bedankt haben.

Ob das mit meinem Kennzeichen oder einfach nur mangelnder, allgemeiner Kinderstube zu tun hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wir haben den Kontakt ausschließlich zu den holl. Caches gesucht.

Gruß

Michael
 
Team-Ludwigshafen schrieb:
...ist die Tatsache, dass sich 9 von 10 Verkehrsteilnehmern, seien es Radler, Fußgänger oder PKW-Fahrer, denen ich den Vorrang eingeräumt habe, nicht auch nur andeutungsweise (kurzes Zunicken) dafür bedankt haben.

Auch dies deckt sich nicht mit meiner Erfahrung...
 

zwergbaum

Geocacher
DJTOMCAT schrieb:
zwergbaum schrieb:
Und wenn ich Samstags oder an Feiertagen in Roermond oder Venlo unterwegs bin kann ich ihn sogar verstehen und nachvollziehen ....

War ja am 1.11. , schien zwar kein Feiertag in NL zu sein, aber die Tour startete nördlich von Venlo , anschliessend gings nach Marsbree und von da wieder nach Hause, weil war schon spät *g*

An diesen Tagens sind auch mehr Deutsche unterwegs als Niederländer .......
Diese Tage sollte man auch meiden wenn man nach NL will!!!

Grüße
Zwergbaum
 

aircologne

Geocacher
mann mann mann , alles was anders ist, ist merkwürdig??

Ich empfinde das Fahren in den NL, definitiv als entspannter als in D-Land.
vor allem auf den Autobahnen ist es mal was anderes mit 120 km/h mit zu schwimmen. Vor allem sieht man dort schön, wie schwachsinnig die 80 km/h für LKW in Deutschland sind.

Die kleinen Ampeln neben dem Seitenfenster empfinde ich auch als angenehmer als in der ersten Reihe immer nach oben zu starren

Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus, dass du in deutsch nach deiner Frittenbude gefragt hast ???
Wenns so ist, empfände ich es als Respektlos, denn NL ist kein Dialekt sondern eine eigene Sprache.
Wenn ich mehr als 10 km hinter der Grenze bin spreche ich jedenfalls NLer in englisch an und bekam immer freundliche Antworten und , wenn ich dann als Deutscher geoutet wurde ich auch meistens aufgefordert in Deutsch weiter zu sprechen.

Na ja und deine tiefe Karre, das Problem kenn ich auch von meinem alten Wagen . Ich sach nur "Let op drempels !!"
 

RSG

Geowizard
DJTOMCAT schrieb:
Mir ging es eigentlich zum einen um die Autofahrerei und deren "Bewohner" die drängeln ja einen fast von der Straße, bzw fahren recht Aggressiv.

Rücksicht ist für die wohl dort ein Fremdwort

die Niederländer sind nicht wirklich "Tiefergelegteautosfreundlich" Bremshügel und Schrappkanten wo das Auge nur reicht ;)

Aber das nur am Rande. Vielmehr was sollen diese Komischen roten Ampeln mit den Stopschildern die an den Bodengestellt sind ??? So dass man erstmal meterweit umfahren muss. Das hab ich auch nicht wirklich verstanden - Bild hab ich gemacht muss ich aber noch hochladen

Daher war die Frage gestellt ob ihr schon ähnlich negative Erfahrungen gesammelt habt

Achja zu den Cachebeschreibungen, klar einige sind NL/D und Tradis sind auch nicht wirklich ein problem, jedoch konnten bei einigen Mutis nicht mal google und co helfen. Beispiel : Was sind "starren" ? konnte nicht wirklich übersetzt werden

Oder habt ihr ein gutes NL<>D Tool im Internet ?

Erst einmal Sorry das ich Dein Posting so verstümmelt habe, aber ich habe mir mal MEINE Highlights rausgeholt.

Ich frage mich gerade ob es noch irgendwo ein Niederländisches Parallel-Universum gibt oder ob Du dich im Nebel verfahren hast und kurz nach überschreiten der Landesgrenze wieder ohne es zu bemerken in unserer Heimat warst. Deine Beschreibung der Verkehrsverhältnisse weisen nämlich darauf hin. Meine Strecke durch NL beträgt jedesmal ca. 320 km das fahren dort empfinden wir als sehr stressfrei und angenehm.

Vermutlich weil dort die "Deutschen" Autofahrertugenden nicht so präsent sind. Falls dann mal am Horizont irgendetwas tiefergelegtes mit Schallgeschwindigkeit naht, hat es garantiert ein "weißes" kennzeichen, für uns immer ganz deutlich der Weg nach Hause, da schwimmt man mit dem Verkehrsstrom ganz entspannt in Richtung Landesgrenze und sobald diese passiert ist, findest Du auf der linken Spur kein Platz mehr, dafür ist die rechte gähnend leer.

Warum fährst Du denn überhaupt dort hin wenn es Dir dort nicht gefällt, der Reiz eines Landes besteht für uns auch darin sich auf die typischen Gegebenheiten einzulassen.

Wenn ich Probleme mit Cachebeschreibungen hatte, haben mir die Owner immer sehr freundlich und zügig geholfen, war immer ein netter E-Mail Verkehr.

Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an den Niederländern, ..........
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Mortes porta Vitae schrieb:
Wenn ich Cachetouren plane, schaue ich vorher ob ich den Cache verstehe. Wenn nicht bitte ich um eine englische Übersetzung.
Das hat sich mehr oder weniger Spontan ergeben, da wir unseren 1. Geocaching Jahrestag hatten und dieser was besonderes werden sollte

Chistian und die Wutze schrieb:
Zunächst einmal ist es schön, dass deine pauschale Beleidigung unserer Nachbarn nun wenigstens begründet wurde.
Ich hab ja nicht gesagt das ich jemanden Beleidigt habe, sondern das ganze nur als Frage ohne böse Absicht formuliert

Christian und die Wutze schrieb:
Lass mich raten: Sofort ganz selbstverständlich auf Deutsch gefragt, oder dein Gegenüber nach Deutschkenntnissen zu fragen? Wenn dich hier jemand sofort auf Niederländisch (oder was auch immer) anquatscht, würdest Du bestimmt beim 100. auch pampig reagieren.
Die erste Frage : Do you speak German denke ich mal ist höflich oder ? und wenn der Ja sagt, dann frage ich wo ich Pommes spezial oder ne Frikandel bekommen kann.

Christian und die Wutze schrieb:
Sind alle deine Caches mit Englischer oder Niederländischer Beschreibung? Hast du vor der Tour die Owner um eine Übersetzung gebeten?
Normalerweise kann man bei Tradis nicht viel Falsch machen und notfalls hatte ich ja mein umts handy mit *g* Aber da das ganze so spontan war hab ich halt auf gut glück gesucht und 6 von 8 auch gefunden, einen musste ich abbrechen auf grund mangelnder sprachkenntnisse und einen haben wir partout nicht gefunden, evtl. wurde der ja auch vor uns gemuggelt ;)
Team Ludwigshafen schrieb:
Was uns während unseres diesjährigen Hollandurlaubes aufgefallen ist -hatte mir vorgenommen mich mal ausnahmsweise im Ausland vorbildlich im Straßenverkehr zu verhalten-, ist die Tatsache, dass sich 9 von 10 Verkehrsteilnehmern, seien es Radler, Fußgänger oder PKW-Fahrer, denen ich den Vorrang eingeräumt habe, nicht auch nur andeutungsweise (kurzes Zunicken) dafür bedankt haben.

Ob das mit meinem Kennzeichen oder einfach nur mangelnder, allgemeiner Kinderstube zu tun hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wir haben den Kontakt ausschließlich zu den holl. Caches gesucht.
Gerade weil ich mich im Ausland nicht gut auskenne, halte ich mich an die geltenden Verkehrsregeln und fahre sehr vorausschauend und halte mich an Tempolimits , aber auch ich wollte nur mal eben ein paar "Ausländische Caches" heben ;)

Ralf_SG schrieb:
Falls dann mal am Horizont irgendetwas tiefergelegtes mit Schallgeschwindigkeit naht, hat es garantiert ein "weißes" kennzeichen, für uns immer ganz deutlich der Weg nach Hause...
Warum fährst Du denn überhaupt dort hin wenn es Dir dort nicht gefällt, der Reiz eines Landes besteht für uns auch darin sich auf die typischen Gegebenheiten einzulassen.
Eigentlich bin ich kein Raser, okay das Auto ist mittlerweile auch noch ein kleinwenig tiefer als auf den Bildern - so ~ 5cm ;-) und wie schon oben beschrieben wollte ich einfach mal ein paar andere Caches als die in D heben, um mal ein paar Inspirationen zu haben *g*

DocW schrieb:
Und vielleicht war auch einfach nur das Autoradio zu laut
Eigentlich nicht, nur die Navitante *g* damit ich auch rechtzeitig die kurve bekomme ;)

Jurgen & co schrieb:
Ich lese in die Niederlande wird anders gefahren, es sieht da etwas anders aus, und du hast slechte erfahrungen mit 2 personen. Ja und du warst im ausland da ist nicht alles wie zuhause.

In die Niederlande fährt man im algemein etwas sneller wie die Höchstgeschwindigkeit. Auch ist es so das man bei ein Tempolimit nicht voll in die eissen steigt aber den gasfuss etwas hebt.

Auch in Deutschland wird gedrängelt auf der Autobahn sogar mit lichthüpe und stinkefinger.

Normaleweise fragt man nach ein "Patatzaak", "Cafetaria" oder im suden von die Niederlande sagt mann glaube ich auch "Frietkot". Hier wird ja ein mischmasch gesprochen von Niederlandisch, Deutsch und Vlaamisch.

Gebe mall ein GC-code von welche cache du das nich übersetzen könntest.

Groetjes uit Nederland.
Der GCCode war GCVPXX
Klar trete ich nicht in die Eisen wenn ich ein Temposchild sehe, sondern lasse mich ausrollen ;) Aber da ein Bekannter mir erzählt hat dass die ihm damals das Auto dort beschlagnahmt haben, weil der gerast ist , bin ich halt vorsichtiger gefahren ;)
Daher immer erst auf Englisch vorher nachgefragt , um nicht unhöflich zu sein
Aber sag mal ist das Normal dass in Holland alle Tankstellenverkäufer hinter Plexiglas sitzen ? Wirkte alles ein wenig wie in Amerika
 
Habe gerade diesen cache mal versucht mit word zu ubersetzen aber das resultaat isct scheisse. Dieser cache ist naturlich schlecht wenn mann das Niederlandisch nicht machtig ist. Da man hier nur kurze satze hat die man auch nicht aus geschichtedeuten kan.

Du konntest das word starren nicht unbersetzen aber ich neme an das du das word sterren meinst und das heist auf detsch sterne.

In die Niederlande sitzt man normale weise nur abens hinter plexiglas aber es kan sein wege örtliche umstande ( drogendiebstal, etc ) das man hier auch tagsuber so sitzt.

Es gibt naturlich ein unterschied zwisschen flot fahren und rassen. Wenn mann die geschwindigketit mit mehr wie 50 uberschreitet kan es sein das das auto beschlagnamt wird. Als ausländer muss mann in bar bezahlen wenn mann gesteld wird. Wenn dies nicht moglich ist kan es sein das das auto als pfand gehalten wird bis mann das bussgeld bezahlt hat.
 
Ich habe eine guten tip suche mall eine Niederlandischen cacher und geh mit diesen unterwegs. Der oder sie kan dir helfen mit die übersetzungen und kan die dir die typischen Niederlandieschen sachen erklären. Andersrum kanst du sie oder ihm helfen in Deutschland. Mir macht es auch immer spass wenn ich mit bekanten unterwegs bin. Ich habe aber den vorteil das ich fast perfect Deutsch lesen und sprechen kan. Weil ich einige jahre in Deutschland gewohnt und gearbeitet habe. Oder besuche mal ein kleinen event wo man leuten kennen lernt. Oder mache ein gemischten stammtisch.
 
Jurgen & co schrieb:
Als ausländer muss mann in bar bezahlen wenn mann gesteld wird. Wenn dies nicht moglich ist kan es sein das das auto als pfand gehalten wird bis mann das bussgeld bezahlt hat.

Offensichtlich nicht immer. Ich bin angehalten worden und nicht mal nach Bargeld gefragt worden. Personalien aufgenommen, Rechnung kam per Post...
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Jurgen & co schrieb:
Habe gerade diesen cache mal versucht mit word zu ubersetzen aber das resultaat isct scheisse. Dieser cache ist naturlich schlecht wenn mann das Niederlandisch nicht machtig ist. Da man hier nur kurze satze hat die man auch nicht aus geschichtedeuten kan.

Du konntest das word starren nicht unbersetzen aber ich neme an das du das word sterren meinst und das heist auf detsch sterne.

In die Niederlande sitzt man normale weise nur abens hinter plexiglas aber es kan sein wege örtliche umstande ( drogendiebstal, etc ) das man hier auch tagsuber so sitzt.

Es gibt naturlich ein unterschied zwisschen flot fahren und rassen. Wenn mann die geschwindigketit mit mehr wie 50 uberschreitet kan es sein das das auto beschlagnamt wird. Als ausländer muss mann in bar bezahlen wenn mann gesteld wird. Wenn dies nicht moglich ist kan es sein das das auto als pfand gehalten wird bis mann das bussgeld bezahlt hat.

Sterne war auch unser erster Gedanke, da wir aber dort überhaupt keine im Dunkeln sehen konnten, bzw das Tor dort versperrt war ging das grübeln los, ob das nicht evtl die spitzen von dem Zaun sein sollten *g* Dumm war nur als wir den Grubben Bonus gemacht hatten, den aber nicht gefunden, haben wir uns gedacht komm machen wir den nächsten Cache und der Startpunkt lag komischerweise knapp 600m von der Sudoku Station entfernt, also per Navi zur Station gefahren , und Rate mal wo wir geparkt haben ? Genau an der selben Stelle wie der Grubben Bonus *g* Allerdings liegen die beiden ~ 100m Auseinander

Zum Thema Rasen, also normalerweise fahre ich maximal 10-20 zu schnell , so dass es nicht allzuteuer wird, aber das auch nur da wo ich wohne - falls jetzt das thema kommt, siehste weil du da zu Hause bist *g* Klar aber nehme dann trotzdem rücksicht auf Fahrer aus anderen Städten bzw Ländern.

Wie kann man eigentlich NL-Kennzeichen Verstehen ? In D ist es ja Stadtkreis - Wahlbuchstaben - Nummer aber in NL werd ich da nicht wirklich schlau
 
Oben