• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munkisten herrichten

Ich hab mir bei nem Army-Shop auch mal so eine Kiste besorgt.

Sagt mal, wie ist das mit dem Rost - verfaulen Euch die Kisten nicht, wenn sie die ganze Zeit im Feuchten liegen??
So wie meine Kiste ausschaut, habe ich da so meine Befürchtungen...

nontox
 
OP
º

º

Geoguru
Die verfaulen schon, wenn man denen keinen neuen Anstrich spendiert ...
 
bumpkin schrieb:
Für die Grundfarbe kann man einfach Streichlack nehmen, dieser ist deutlich preiswerter.

Klar ist Kunstharzlack billiger, aber der hält auch deutlich weniger aus. Zweikomponentenlack is einfach stabil.

bumpkin schrieb:
Das einzige Problem das ich sehe und wofür ich auch noch keine 100% befriedigende Lösung habe ist der Umstand, daß die Farben meist zu stark glänzen.

Einfach über die fertig lackierte Kiste mit 200er Wasserpapier drübergehen. Besser finde ich es aber, die Kiste in schwarze Folie einzuschlagen.
 
OP
º

º

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Besser finde ich es aber, die Kiste in schwarze Folie einzuschlagen.
Hmmm ... also ich finde der Vorteil von Munkisten ist gerade, dass man sie nicht in versiffte Tüten/Folien stopfen muss.
 

kapege.de

Geocacher
Bei OBI gibt's Fleckenspray - in echt! Das macht nicht nur eine matte Oberfläche sondern eine geprenkelte. Ich kann mich an "Granit" erinnern. Das Zeug ist mehrfarbig und richtig bucklig.

Peter
 
kapege.de schrieb:
Bei OBI gibt's Fleckenspray - in echt! Das macht nicht nur eine matte Oberfläche sondern eine geprenkelte. Ich kann mich an "Granit" erinnern. Das Zeug ist mehrfarbig und richtig bucklig.

Damit kann man dann sowas machen :)

teamguzbach.org schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Besser finde ich es aber, die Kiste in schwarze Folie einzuschlagen.
Hmmm ... also ich finde der Vorteil von Munkisten ist gerade, dass man sie nicht in versiffte Tüten/Folien stopfen muss.

Mich interessiert ja, wie sich meine unbehandelte, aber sehr ungebrauchte Munkiste in Hannover so macht. Die ist einigermaßen regengeschützt platziert, aber eben nur einigermaßen. Vielleicht lackiere ich mal eine Kiste in olivgrün-metalic und lackiere das GC-Logo mit dem Airbrush drauf :lol:
 

Kleinalrik

Geocacher
Hm, damit erkläre ich mich mit meinem zweiten Postign zwar schon zum Spielverderber, aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, welche Assoziationen eine tarnfarbene Munitionskiste in einem deutschen Wald erwecken könnte?
Rückzuck ist das KRK (Kampfmittelräumkommando) angerückt, und deren Einsatz ist ja bekanntermaßen nicht billig, ne?

Vielleicht die martialisch getarnte Munitionskiste noch mit dem schwarzem Umriß einer Mickey Mouse verzieren oder Blümchen dran.
Mickey kennt jeder und bringt es nicht mit etwas gefährlichem in Verbindung. Oder ein dicker Smiley drauf. Eine Geschenkschleife aus grüner Jute.
Irgendwas halt, was von der ursprünglichen Funktion einer Munitionskiste ablenkt.

Nur mal so als Hinweis in den Raum geworfen.
 

bumpkin

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Klar ist Kunstharzlack billiger, aber der hält auch deutlich weniger aus. Zweikomponentenlack is einfach stabil.

Einfach über die fertig lackierte Kiste mit 200er Wasserpapier drübergehen. Besser finde ich es aber, die Kiste in schwarze Folie einzuschlagen.

Die Lackierung auf einer Kiste egal aus welchem Material oder mit welcher Farbe unterliegt immer einem Verschleiß und muß bei Notwendigkeit halt ausgebessert werden.
Wenn ich vorhabe die Kiste in Folie einzuwickeln kann ich mir die Arbeit mit der Bemalung gleich sparen, diese gehört für mich aber ganz entscheidend zur Cachevorbereitung.

kapege.de schrieb:
Bei OBI gibt's Fleckenspray - in echt! Das macht nicht nur eine matte Oberfläche sondern eine geprenkelte. Ich kann mich an "Granit" erinnern. Das Zeug ist mehrfarbig und richtig bucklig.

Diese "Steindekor"-Sprays gibt es, glaube ich, in allen Baumärkten.
Ich benutze das Zeug gern, wenn man es etwas sparsamer aufsprüht ergiebt es einen tollen Struktureffekt.
Dadurch verbietet sich aber ein nachträgliches Abschleifen, weil dadurch die Oberfläche wieder zu gleichmäßig wird.

Kleinalrik schrieb:
... aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, welche Assoziationen eine tarnfarbene Munitionskiste in einem deutschen Wald erwecken könnte? ...

Wenn das KRK zu jedem "fragwürdigen" Metallgegenstand kommen sollte der in Feld und Wald auftaucht hätten die aber viel zu tun.
Auch glaube ich nicht, daß in einem solchen Fall (dunkle Metallkiste unter einem Stein oder Baumwurzel oä.) irgendein aufgemaltes Bildchen oder Dekor wahrgenommen werden würde.
Das ist ein Risiko mit dem wir einfach leben müssen. Das Versteck muß eben so gut sein, daß kein Muggel es entdeckt.

Gruß Thomas
 

Starglider

Geoguru
Kleinalrik schrieb:
Hm, damit erkläre ich mich mit meinem zweiten Postign zwar schon zum Spielverderber, aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, welche Assoziationen eine tarnfarbene Munitionskiste in einem deutschen Wald erwecken könnte?
Ja - genau deshalb habe ich bei meinen Kisten die Original-Aufschrift (Bezeichnung der Munition und einige rote (!) Warnaufkleber) entfernt und die Aufschrift GEOCACHE angebracht.

Mehr kann man eh nicht tun, denn wenn man draufschreibt "dies ist keine Bombe" - wer soll das glauben? :D

So eine Kiste wird trotz Tarnfarbe eh nicht einfach so in die Gegend geworfen, sondern versteckt. Die Farbe ist da nur ein zusätzlicher Schutz, falls die äußere Tarnung des Caches ausfällt.
 

BlueGerbil

Geowizard
Kleinalrik schrieb:
...welche Assoziationen eine tarnfarbene Munitionskiste in einem deutschen Wald erwecken könnte?

Vorzugsweise keine, da sie üblicherweise versteckt werden. Allerdings würde ich Munitionskisten auch nicht unbedingt am Flughafen offen stehen lassen.

Kleinalrik schrieb:
...Vielleicht die martialisch getarnte Munitionskiste noch mit dem schwarzem Umriß einer Mickey Mouse verzieren oder Blümchen dran.
Mickey kennt jeder und bringt es nicht mit etwas gefährlichem in Verbindung. Oder ein dicker Smiley drauf. Eine Geschenkschleife aus grüner Jute.
Und nach dem Cachen bei einem guten Mate-Tee nochmal den Tag kritisch reflektieren... Sorry, net bös gemeint, aber bei der Jute-Schleife habe ich gerade in den Schreibtisch gebissen... :lol:
 

fulbrich

Geocacher
Kasmus schrieb:
...und damit dafür nicht denken muss, gibt's hier freie Schablonenfonts. :lol:

Kasmus

Toller Tip mit den Schablonen-Schriftsätzen - habe mir mal eine mit dem Laserdrucker auf Folie ausgedruckt und mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten. Als Probebehälter mußte zum Üben ersteinmal etwas anderes herhalten ...
Hoffentlich werden meine Tonnen noch geleert :roll:

a745d6e9-b8ae-4372-8ed1-4d4c6ebf3718.jpg


Die Schrift habe ich relativ groß gewählt, damit die Unschärfe beim Sprühen nicht so auffällt. Der Text würde seitlich auf eine Munkiste passen.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auch mal für läppische 4€ so eine Mun-Kiste geholt.
Allerdings hat die im jetzigen Zustand einen orangen Deckel und auf den Seiten wurde mit irgendeinem Stift auch schon eine Beschriftung angebracht.
Wo bekommt man eigentlich solch olive Farbe her, so dass man der Box (am besten mit ner Sprühdose) wieder nen ansehnliches Äußeres spendieren kann ?
Oder gibt es die Boxen irgendwo in vernünftigem Zustand günstig zu kaufen ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

wutzebear

Geoguru
MathiasRR schrieb:
Wo bekommt man eigentlich solch olive Farbe her, so dass man der Box (am besten mit ner Sprühdose) wieder nen ansehnliches Äußeres spendieren kann ?
Warum denn Oliv? Meine letzte liegt in einem Blätterwald, die ist in dreifarbigem Braun gespritzt. Die ist auch dann noch schlecht sichtbar, wenn die Tarnung deutlich nachgelassen hat. :twisted:

Die Farben waren vom Baumarkt, im Fachgeschäft hast Du sicherlich noch bedeutend mehr Auswahl.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

wutzebear schrieb:

Nun ja, wäre zumindest schonmal "stilecht". Hatte in letzter Zeit öfters mal Mun-Kisten gesehen die sahen fast wie komplett neu aus. Da fragt man sich doch wo die Leute die her haben bzw. wie man das anstellt.

Meine letzte liegt in einem Blätterwald, die ist in dreifarbigem Braun gespritzt. Die ist auch dann noch schlecht sichtbar, wenn die Tarnung deutlich nachgelassen hat. :twisted:

Jau, ich war gerad eben mal im Praktiker. Da gibt es auch Sprühfarbe die fast an ein Oliv heran kommt, braun als Alternaive ist auch vorhanden. Das macht allerdings pro Dose 5,99€ x 2 = 11,98€. Zusammen mit der Anschaffung der Box und der verbundenen Arbeit stellt sich mir da jetzt erst recht die Frage ob es die Boxen auch irgendwo neu gibt und was die dann so kosten....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

HerrK

Geomaster
MathiasRR schrieb:
Wo bekommt man eigentlich solch olive Farbe her, so dass man der Box (am besten mit ner Sprühdose) wieder nen ansehnliches Äußeres spendieren kann ?
Oder gibt es die Boxen irgendwo in vernünftigem Zustand günstig zu kaufen ?

Nunja, es ist eine Munkiste die im Wald im Dreck liegen soll...die muss dann nicht gerade schön aussehen.
Die unten abgebildet schaut noch recht neuwertig aus,
die ich für meinen ersten Cache genutzt habe war aber schon übelst verlschlissen und mit deutlischen Rostspuren.

Viele überkleben auch die Munaufschriften mit diesen gelben GeoCaching-Aufklebern (oder auch selbstgemachte) oder sprühen halt irgend ein Zeichen/Text darauf.

munkiste.jpg
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

HerrK schrieb:
Nunja, es ist eine Munkiste die im Wald im Dreck liegen soll...die muss dann nicht gerade schön aussehen.

Hmm... würdest du denn auch auf die Idee kommen ne total verkotterte Tupperdose als Cachebehälter zu nehmen ?
Nen bissel Farbe kann da schon noch wieder drauf, finde ich, zumal die ja auch als Rostschutz dient.

Ich habe mich übrigens mal nen bissel schlau gemacht. Das BW-Oliv ist RAL 6031.
Kann man bei eBay bekommen (angeblich Original als Streich- oder Sprühfarbe) als auch beim Lackierer der selber anmischen kann.
Kostet allerdings nen bissel was.
Ich werde es dann wohl doch mal zuerst mit einer etwas preisgünstigeren Farbe (dunkelgrün - seidenmatt) versuchen. Mal schauen wie das so wird...

Viele überkleben auch die Munaufschriften mit diesen gelben GeoCaching-Aufklebern (oder auch selbstgemachte) oder sprühen halt irgend ein Zeichen/Text darauf.

Das mit dem aufgesprühten Schriftzügen schaut gut aus, mal schauen ob ich das auch vernünftig hinbekomme.... :roll:


Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Kite Guy

Geocacher
Also ich hatte mich bewusst gegen Tarnfarben entschieden um keinen Kampmittelräumdiensteinsatz zu provozieren. Allerdings liegt die Kiste auch in einer Holzkiste womit es recht egal ist ob sie sich tarnt oder nicht :)
6e561f06-ad31-4ba5-b349-cfb5895cd428.jpg


Ich hoffe mal Blinky hat nix dagegen das ich ihn hier mit zeige ;)

Die Schrift ist übrigens nicht gesprüht sondern getupft. Ich war zu geizig für ne zweite Sprühdose und habe die vorhandene Farbe einfach mit einem Kosmetikschwamm durch die Schablone getupft. 2 Durchgänge und es sieht einwandfrei aus und hält auch gut.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie habt ihr denn die Schablonen so schön hinbekommen? Ich hab mit dem Teppichmesser mal schnell frei Hand was aus dem Karton gesäbelt, aber Buchsteben schneiden wäre bei dem Karton nix geworden:
705e0e62-a156-48f0-83b0-52688edf8476.jpg
 

HerrK

Geomaster
@ KiteGuy:
Dachte erst die Schrift wär mit weißem Edding geschrieben worden.
Schaut echt schnieke aus......... 8)

@ Moenk:
Mit Pappe bekommst Du Probleme bei so kleinen Buchstaben,
das wird dann auch mit einem Skalpel ne Fisselsarbeit.
Habe deshalb nur ein normales Blatt Papier zum ausprobieren genommen,
deswegen hat man dann auch keine so gute Konturen, weil die Farbe schnell unter die Ränder kommt.
 

bumpkin

Geocacher
HerrK schrieb:
Habe deshalb nur ein normales Blatt Papier zum ausprobieren genommen,
deswegen hat man dann auch keine so gute Konturen, weil die Farbe schnell unter die Ränder kommt.
Prittstift hilft. :lol:

@ MathiasRR: einfach nur einfarbig Standartoliv einsprühen ist doch auch etwas einfallslos?

Eine schön "auffällige" Tarnbemalung macht eventuell auch einem Zufallsfinder klar daß das kein alter Militärschrott ist. Habe jetzt leider kein Bild von meiner Nightshadow-2-Box griffbereit, aber wer das Teil gesehen hat wird wahrscheinlich bestätigen: die Kiste sieht echt nicht nach Fundmunition und Räumkommando aus.

Gruß Thomas
 
Oben