• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micro oder Traditional?

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Gut zu wissen, dann lasse ich ihn mal weiter bestehen und das Glockenspiel bekommt eine neue Magnetdose.

Schnüffelstück

Ja, das wäre gut - weil Glockenspiel irgendwie "was besonderes" ist - wegen den vielen Muggels :) Vieleicht aber nicht grade den gleichen Ort verwenden, sollte nämlich der Besitzer der Schaufenster die Dose gefunden haben oder jemand der öfter vorbeikommt, dann guckt derjenige sicherlich immer wieder nach ob wieder eine neue Dose da ist. Dann ist sie gleich wieder weg. Vorschlag: Es gibt mitten in der Fussgängerzone Glasschaukästen (u.a. mit den Gewinnen der Münchner Lose oder Coocooclocks/Beersteins) mit Metallboden ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Apropos Magnete :)

Habe mir bei ebay einen Haufen superstarker Magnete bestellt. Die sind so stark, daß sie einen Kompass auf grosse Entfernung beeinflussen können. Daher wirds in den nächsten 14 Tagen einen neuen Cache geben: Den Nudistenchache :) Der funktioniert nur bei Sonne und Badewetter, sonst kann er nicht gefunden werden. Und man muss zum baden gehen, sonst klappts auch nicht :) Und nomen est omen, wer gschammig ist, wird ihn nicht heben :)

Grüße
Rudi
 

º

Geoguru
Der funktioniert nur bei Sonne und Badewetter

Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber im Hinterkopf hab ich irgendwie, dass saisonale Schätze nicht freigegeben werden ... frag lieber einen Approver bevor Du Dir die Mühe machst.
 

morsix

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Der funktioniert nur bei Sonne und Badewetter

Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber im Hinterkopf hab ich irgendwie, dass saisonale Schätze nicht freigegeben werden ... frag lieber einen Approver bevor Du Dir die Mühe machst.

Naja, der geht aber auch notfalls im Winter - so ists nicht.
Nur, im Winter - da trennt sich Weichei von Hartei :) hehehe
Im Sommer ist er aber einfacher zu finden - nun das trifft auf viele Caches zu, ich werd das einfach mal so definieren, dann hat wohl keiner was dagegen.
Man kann sich also entscheiden: Entweder im Sommer, dann aber unbekleidet, oder spät nachts :) Oder im Herbst/Winter - dann gehts auch ohne, ist aber evtl. witterungsbedingt schwieriger als im Sommer.

Aber was sagt schon der Volksmund: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Grüße
Rudi

PS: Da fällt mir ein, es gibt massig saison-bedingte Caches, auch in Bayern - wenn man es genau nimmt. Denn auf diverse Bergcaches kommt man im Winter nur mit SKI-Tourenausrüstung, wenn überhaupt.
 
morsix schrieb:
Vorschlag: Es gibt mitten in der Fussgängerzone Glasschaukästen (u.a. mit den Gewinnen der Münchner Lose oder Coocooclocks/Beersteins) mit Metallboden ...

Grüße
Rudi

Die Schaukästen waren meine allererste Idee, aber der Boden ist aus Alu :-( Egal, klebe ich halt eine verzinkte Blechplatte hin. Ich habe auch schon einen sehr unauffälligen Kasten, an den man recht geschützt hinkommt - an den schon mal geposteten Koordinaten auf der Seite vom Tal.

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Vorschlag: Es gibt mitten in der Fussgängerzone Glasschaukästen (u.a. mit den Gewinnen der Münchner Lose oder Coocooclocks/Beersteins) mit Metallboden ...

Grüße
Rudi

Die Schaukästen waren meine allererste Idee, aber der Boden ist aus Alu :-( Egal, klebe ich halt eine verzinkte Blechplatte hin. Ich habe auch schon einen sehr unauffälligen Kasten, an den man recht geschützt hinkommt - an den schon mal geposteten Koordinaten auf der Seite vom Tal.
Schnüffelstück

Yeah, das mit der verzinkten Platte ist genial!
Warum?
Weil der Finder gezwungen ist, den Cache genau dort anzubringen wo er aufgefunden wurde - damit ist das Problem auch beseitigt, wesshalb Glockenspiel 1 nun weg ist.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Im Sommer ist er aber einfacher zu finden - nun das trifft auf viele Caches zu, ich werd das einfach mal so definieren, dann hat wohl keiner was dagegen.
Man kann sich also entscheiden: Entweder im Sommer, dann aber unbekleidet, oder spät nachts :) Oder im Herbst/Winter - dann gehts auch ohne, ist aber evtl. witterungsbedingt schwieriger als im Sommer.

(...)

Sehe ich auch so. Beispielsweise der "Umzingelt": Im Sommer würde ich den als 1,5-2 einstufen, im Winter als 3,5-4 oder das "Volle Rohr": Im Winter 1,5, im Sommer wegen der ganzen Botanik eher 3.

Und Nudistencamp hat einen riesigen Vorteil: Es kann Dir niemand vorwerfen, dass man für den Cache besondere Ausrüstung oder dornenfeste Kleidung braucht :)

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Und Nudistencamp hat einen riesigen Vorteil: Es kann Dir niemand vorwerfen, dass man für den Cache besondere Ausrüstung oder dornenfeste Kleidung braucht :)

Schnüffelstück

Nunja, was braucht man als Ausrüstung ...
Decke oder grosses Handtuch,
Sonnencreme, Sonnenbrille, Wasserflasche, ...
Kompass :)
GPS :)

Das ganze wird so funktionieren: Am ganzen "Strand" sind 10 Magnete an verschiedenen Stellen im Boden begraben (nicht sehr tief). Die Positionen so gut wie möglich per gps suchen und dann Badedecke drauf. Jetzt mit dem Kompass den Magneten suchen. Es wird genügen, einen Magneten zu finden. 10 Stück nur desswegen, weil vieleicht bei schönem Wetter schon jemand anderes unwissentlich auf einem Magneten liegt. Die Magnete sind extrem stark, die Beeinflussungsweite eines Kompass ligt zwischen 20 und 60cm

Auf den Magneten sind dann Nummern angebracht, aus denen der eigentliche Cachekoordinate gebildet wird (wie gesagt, es genügt einen Magneten zu finden von zehn).

Der Schatz ist dann in geringer Fussgängerweite versteckt, etwas fern ab vom Badetrubel - das geht dann auch wieder bekleidet. Wegen der enormen Badegästeanzahl habe ich beschlossen einen kleinen Multi aus Nudist zu machen damit der Schatz ungestört gehoben werden kann. Allerdings ist es eben am unauffälligsten, nackend auf seiner Decke mit dem Kompass am Boden zu suchen :)

Gruss
Rudi
 
morsix schrieb:
Das ganze wird so funktionieren: Am ganzen "Strand" sind 10 Magnete an verschiedenen Stellen im Boden begraben (nicht sehr tief). Die Positionen so gut wie möglich per gps suchen und dann Badedecke drauf. Jetzt mit dem Kompass den Magneten suchen. Es wird genügen, einen Magneten zu finden. 10 Stück nur desswegen, weil vieleicht bei schönem Wetter schon jemand anderes unwissentlich auf einem Magneten liegt. Die Magnete sind extrem stark, die Beeinflussungsweite eines Kompass ligt zwischen 20 und 60cm

Auf den Magneten sind dann Nummern angebracht, aus denen der eigentliche Cachekoordinate gebildet wird (wie gesagt, es genügt einen Magneten zu finden von zehn).

Der Schatz ist dann in geringer Fussgängerweite versteckt, etwas fern ab vom Badetrubel - das geht dann auch wieder bekleidet. Wegen der enormen Badegästeanzahl habe ich beschlossen einen kleinen Multi aus Nudist zu machen damit der Schatz ungestört gehoben werden kann. Allerdings ist es eben am unauffälligsten, nackend auf seiner Decke mit dem Kompass am Boden zu suchen :)

Gruss
Rudi

Erstmal: Respekt, geniale Idee. Aber:
- Wie viele Kinder bauen an diesem Strand Sandburgen? Da musst Du schätzungsweise die Magnete nach dem Prinzip der Bremer Cachewurfmaschine ausstreuen, damit noch welche übrigbleiben.
- Auch, wenn man als Badegast meist einen anderen Eindruck hat: Oft wird der Sand mit einem großen Rechen durchsiebt und alles, was größer als Sandkörner ist, kommt in den Müll => wäre schade
- Mit zunehmender Verbreitung von Fotohandys könnten FKKler das "klobige Handy" (sprich: GPS) reichlich skeptisch mustern. Das Final sollte also wirklich im "bekleideten" Bereich liegen
- An gut besuchten Tagen wäre es sicher spannend, die Dinger zu suchen. Stell Dir vor, Du gehst mit dem ausgestreckten Fotohandy äääh GPS in der Hand und vor allem mit starr auf das Display fixiertem Blick auf ein paar Sonnenanbeter zu und fragst die: "Sie, darf ich mich mal zu ihnen auf die Decke legen, ich suche nämlich vergrabene Magnete um damit einen Schatz zu finden!" => die schicken Dir bestenfalls die Sittenpolizei, schlechtestenfalls die Jungs mit den Turnschuhen vorbei!

Aber egal, ich freu mich schon drauf. Falls das mit den Magneten nicht hinhaut können wir da ja einen Event-Cache machen :)

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Erstmal: Respekt, geniale Idee. Aber:
- Wie viele Kinder bauen an diesem Strand Sandburgen? Da musst Du schätzungsweise die Magnete nach dem Prinzip der Bremer Cachewurfmaschine ausstreuen, damit noch welche übrigbleiben.
- Auch, wenn man als Badegast meist einen anderen Eindruck hat: Oft wird der Sand mit einem großen Rechen durchsiebt und alles, was größer als Sandkörner ist, kommt in den Müll => wäre schade
- Mit zunehmender Verbreitung von Fotohandys könnten FKKler das "klobige Handy" (sprich: GPS) reichlich skeptisch mustern. Das Final sollte also wirklich im "bekleideten" Bereich liegen
- An gut besuchten Tagen wäre es sicher spannend, die Dinger zu suchen. Stell Dir vor, Du gehst mit dem ausgestreckten Fotohandy äääh GPS in der Hand und vor allem mit starr auf das Display fixiertem Blick auf ein paar Sonnenanbeter zu und fragst die: "Sie, darf ich mich mal zu ihnen auf die Decke legen, ich suche nämlich vergrabene Magnete um damit einen Schatz zu finden!" => die schicken Dir bestenfalls die Sittenpolizei, schlechtestenfalls die Jungs mit den Turnschuhen vorbei!


Aber egal, ich freu mich schon drauf. Falls das mit den Magneten nicht hinhaut können wir da ja einen Event-Cache machen :)

Schnüffelstück

Nun, der Strand ist eine Wiese, also nix Sandburgen und "durchrechen". Da der Boden locker ist, kann man die Magnete sogar mit blossen Fingern und Stöckchen ausgraben, welche in grosser Zahl rumliegen.
Wegen der 10 Magnete - das ist nur so eine Schätzzahl. Ich werde das genau testen, evtl noch mehr Magnete bergraben. ich habe 80 Stück ultrastarke Neodyn's vom ebay für diesen Cache geordert. Es können also auch mehrere pro Koordinate (wegen ungenauigkeit) vergraben werden. Andererseits, was ist so schlecht an einem ganzen Badetag? Da ist genug Zeit zum suchen und unauffälligen Decke verrutschen :) ok, wegen Fotohandy und gps ... Man sucht einfach mit der Decke auf dem Arm und noch bekleidet einen schönen Badeplatz, das ist sowas von unauffällig :). Sobald die Decke liegt, braucht man das GPS erst wieder zum finalen Ziel - und das ist nicht am Badesee sondern in der Nähe. Locations sind ausgemacht, ich warte nuer noch auf die Magnete und muss sie dann "beschriften" und vergraben. Vergraben werden die Magnete ganz früh morgens, wenn noch keiner da ist - auf dem Weg zur arbeit.
Es hängt jetzt allein vom Versender ab, ich denke aber, in spätestens 2 Wochen ist der Cache online.
Inzwischen gibts noch einen ganz einfachen "Kommissar Rex" - in der Nähe einer Polizeihundestaffel und im Herbst dann den PMR Cache, wie angekündigt, welcher sind nur mit PMR Funkgeräten auffinden lässt. (Ich programmiere grade einen Pic uC für die spezielle Aufgabe der Schatzsuchereinweisung)

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
Da kann man nur hoffen, dass die GCler auf der Suche nach den Magneten nicht die ganze Wiese umgraben. :?
Und wehe ein unbedachter Badegast legt versehentlich seinen Geldbeutel mit seinen EC- und Kreditkarten dort auf den Boden. :twisted:
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die GCler auf der Suche nach den Magneten nicht die ganze Wiese umgraben. :?
Und wehe ein unbedachter Badegast legt versehentlich seinen Geldbeutel mit seinen EC- und Kreditkarten dort auf den Boden. :twisted:

Ha!
Die Polizei warnt sowieso immer davor, WERTSACHEN zum Baden mitzunehmen - harharhar

Gruss Rudi
 
Oben