• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das schlägt dem Fass den Boden aus!

FamilyLFDO

Geocacher
Kannst Du mal posten, wie so eine Aufforderung zum ändern des Logs aussieht? Dann kann man vielleicht eher was dazu sagen (und wir sagen ja gerne zu allem was :wink: )

FamilyLFDO
 
radioscout schrieb:
Die Serie ist als Rundwanderung geplant, Du hast aber alle Caches mit dem Auto angefahren, also den Wanderweg nicht oder nur kleine Teile davon gesehen.
Ist so nicht ganz richtig!

Die Caches die zum Bonus sind alle als Tradi ausgelegt und der Weg ist ein hin und zurück.
Mir hat es auch nicht gefallen und die Tradis habe ich erst gar nicht geloggt.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3edc1e66-eb87-433e-9dd2-834baa68cdd8

FamilyLFDO schrieb:
Jetzt wird das Argument sicher sein: Das sind aber doch Tradis und kein Multi. Aber auch wenn ich den Cache noch nicht kenne, würde ich ihn doch als zusammgehörig erkennen
Dann soll der Cache auch als Multi gelabelt werden.
 

FamilyLFDO

Geocacher
"Dein Log wäre ... nicht möglich und wäre schon längst entfernt.
Mach uns (Teamname) eine Freude... und ändere den Text im Log."

Na, dass klingt doch recht freundlich und nicht besonders bedrohlich. Eher nett es persönlich, statt in einem Forum zu machen... Du musstest ihnen ja keine Freude machen :wink:
 

radioscout

Geoking
bullenbernhard schrieb:
Die Caches die zum Bonus sind alle als Tradi ausgelegt und der Weg ist ein hin und zurück.
Ok, keine Runde aber die Beschreibung verstehe ich so, daß die Serie dazu gedacht ist, daß man von Cache zu Cache läuft:
> Die Gesamtstrecke für alle 5 Cache beträgt ca. 3km.

bullenbernhard schrieb:
Mir hat es auch nicht gefallen und die Tradis habe ich erst gar nicht geloggt.
...
Dann soll der Cache auch als Multi gelabelt werden.
Viele Cacher finden und loggen lieber einzelne Caches.
Und es ist sehr löblich, wenn mal jemand nicht nur in den bekannten Cache-Kategorien denkt sondern etwas anderes ausprobiert.
 

greg

Geomaster
Sorry, mir fällt ehrlich gesagt nicht viel Positives zu dieser Serie ein Ich habe die einzelnen Tradis so weit wie möglich mit dem Wagen angesteuert, und musste nie mehr als 200m bis zu einem Cache zurücklegen. Alle 5 Dosen waren so innerhalb einer halben Stunde abgehakt. Die Serie taugt also in erster Linie für Leute, die schnell Punkte machen wollen!

Hmm ich selbst mag keine Multis, wo man mehr als 1km zu Fuß laufen muss. Auch laufe ich lieber Wanderwege, statt Querfeldein wo ich mir allerlei Ungeziefer wie Zecken einheimse. Das ist es eben Geschmacksache. Die einen mögen es so, die anderen nicht. :wink:
 

goldensurfer

Geoguru
FamilyLFDO schrieb:
Ich meinte: Kritisieren ja, aber im Stil eines Arbeitszeugnisses :wink:

Da steht dann also: Der Owner hat sich bemüht, einen interessanten Cache zu legen. :D

@Pullermann: Die Eselsbrücke der Tropfsteine kannte ich schon, aber die mit Lee und Luv und konvex/konkav finde ich klasse. Die werden gleich gespeichert :D
 

familysearch

Geomaster
Eliveras schrieb:
Log Synonyme für abgrundschlechte Caches:

- Leicht gefunden
- Schnell gefunden
- Easy find
- TFTC
- TFTCSL
- NT
- SL
- Danke
- Netter Cache
- !

Noch schlechtere Caches:

(durch Nicht-Loggen abstrafen)

Auch noch mein Senf:
Ich rate dazu, bei Kritik am Cache zurückhaltend zu sein. Das heißt keinesfalls, keine Kritik zu äußern. Und auch nicht, Kritik indirekt hinter positiven "Zeugnisfloskeln" zu verstecken.
Aber die Kritik sollte möglichst freundlich formuliert sein, quasi als vorsichtiger Verbesserungsvorschlag: "Vielleicht hätte man...".
Jeder, der seine Kritik loswerden möchte, sollte bedenken, wie er empfindet, wenn er selbst der Kritisierte ist. Und nahezu jeder dürfte zugeben, dass ihn harsche Kritik nicht froh macht.
Im Einzelfall halte ich eine vorsichtige Mail zur Korrektur eines Postings für gerechtfertigt. Dies ist dann gewissermaßen Kritik am Poster. Und an seiner Reaktion kann man ablesen, wie er mit Kritik umgeht....
familysearch
 

SenzaNome

Geocacher
Pullermann schrieb:
Lustigerweis kam die Mail nicht vom Owner, sondern von einem anderen Cacher. Anscheinend gibt es dort eine Art "Bruderorden" 8)
Das ist ja toll, dass du uns das so pauschal unterstellst. Macht dich sehr symphatisch. Besonders deshalb, weil es dir im Log bei GC.COM anscheinend nicht genügend Leser waren und du es nun auch hier noch breit treten musst.
Pullermann schrieb:
Ich finde es bedenklich, wenn man mittlerweile nicht mal mehr seine Meinung in den Logs kundgeben darf, ohne dafür abgestraft zu werden.
Um künftig solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, werde ich mal lieber den Kreis Borken bei der Cachesuche meiden.
OK. Sollen wir unsere Caches nun archivieren?
 

vonRichthofen

Geomaster
MacUser schrieb:
OK. Sollen wir unsere Caches nun archivieren?
Au ja da könnten wir nochmal neu anfangen. Quasi Kreis Borken Geocaching Stunde Null.... Oder lieber doch nicht? :roll:

Um die Kräfte mal in eine positive Bahn zu lenken:
Ich denke wir sollten unseren Bruderorden (Mist jetzt ist doch rausgekommen das wir eine Illuminatenhochburg sind) nutzen um unsere erste Coin zu erschaffen - schaut doch mal im Münsterlandforum vorbei :idea:
 

West468

Geocacher
Schade, dass ich mir die betroffenen Caches nicht mehr selbst angucken
kann, in der Gegend war ich ja auch mal aktiv.
Da ich mich daher nicht wirklich in die aktuelle Diskussion einmischen kann,
verweise ich einfach mal auf hierauf:
http://west468.wordpress.com/2006/01/04/das-logschreiben-ehrliche-sachliche-kritik/

Gruß,
West468
 
Es zeigt sich mal wieder, dass solche Diskussionen zu nichts führen ausser zu mehr Streit.... :roll:

Der Owner hat kein Problem mit dem Log und von anderen Leuten bzw. Geocachern würde ich mich nicht zu irgendetwas hinreißen lassen, was ich nicht will (Log ändern).

Man kann es nicht allen Leuten rechtmachen. Ich denke auch nicht beim Cache legen: Ui, hoffentlich gefällt er allen. Ich denke eher: Dieser Cache ist was besonderes weil..... . Und wenn das dann der ein oder andere Cacher nicht erkennt, ist es auch ok.

Denkt doch einfach auch an die Arbeit, die der Cache Owner mit dem Cache hatte und dankt es.

8)
 

familysearch

Geomaster
Eliveras schrieb:
Noch schlechtere Caches:

(durch Nicht-Loggen abstrafen)

Das ist eigentlich köstlich:
Ein Finder loggt mit üblem Verriss.
Der Owner löscht den Log umgehend.
Nun müßten alle zufrieden sein.
Der Owner hat den Verriss nicht in seinen Logs,
und der Finder hat den Cache durch Nicht-Loggen abgestraft.

Nun gut, der Finder schneidet dabei schlechter ab.

Vielleicht wäre das die salomonische Entscheidung:
Der Finder schreibt den Verriss als Note.
Der Owner muss ihn stehen lassen.
Aber der Finder hat kein Find-Pünktchen...

Es lebe der Kompromiss, (mit dem keiner glücklich ist...)
familysearch
 

friederix

Geoguru
bullenbernhard schrieb:
Dann soll der Cache auch als Multi gelabelt werden.

Das verstehe ich nicht. Warum ?

Ein Owner kann seine Caches doch labeln, wie es ihm beliebt, solange sie den Guidelines von GC entsprechen.

Gibt es nicht Haufenweise Cache-Serien in Deutschland, die aus Tradies bestehen, und am Ende wartet ein Bonus ?

Gut, bei vielen muss man zwischen den Caches zwischen einem und evtl. fünf km fahren. Dafür kann man dann aber oft bis auf wenige Meter an die Dose heranfahren.
Und ob Kirchenserien nun die Erfüllung sind, weiß ich auch nicht

Komischerweise kommt das aber bei vielen Cachern gut an, wie Anzahl der Log-Einträge bei solchen Serien zeigt.

Mir ist es aber lieber, wie hier, wenn ich das Auto stehen lassen und die Micros zufuß ansteuen kann.
Zudem sind die Wege dort sehr gepflegt, sodass man hier auch bei Regen nicht durch Matsch laufen muss.

Und genau aus dem Grund hat mir diese Tour gut gefallen, und habe das auch so in meinem Log kundgetan.
Das ist meine Meinug (und keine "Lobhuddelei"), und die werde ich auch nicht ändern.

Wenn andere lieber mit dem Wagen von Dose zu Dose hechten, sollen sie das tun.
Dafür kann aber dieser Cache nichts .

Grüße,
friederix
 

cerveza*libre

Geocacher
friederix schrieb:
Wenn andere lieber mit dem Wagen von Dose zu Dose hechten, sollen sie das tun.
Yepp! Das ist scheinbar mittlerweile so!

Man kann sich aber selbst überlegen, ob man zum "Statistiker" werden möchte, oder man lieber ein paar (möglichst viele Kilo-) Meter ZU FUSS läuft, und die Natur genießt. Geht auch bei "schlechtem Wetter" :lol: .

Es muss wirklich nicht jeder so machen wie wir :wink: ! Aber für uns gehört ein schöner und möglichst lang andauernder Aufenthalt DRAUSSEN zwingend zum GeoCaching dazu!

Aber bitte, wirklich: JEDER SO WIE ER MAG !!!
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Gibt es nicht Haufenweise Cache-Serien in Deutschland, die aus Tradies bestehen, und am Ende wartet ein Bonus ?
...
Komischerweise kommt das aber bei vielen Cachern gut an, wie Anzahl der Log-Einträge bei solchen Serien zeigt.
Das ist doch ganz normal:
Multis werden gelobt und wenig gefunden, Traditionals oft gefunden aber selten gelobt.


friederix schrieb:
Mir ist es aber lieber, wie hier, wenn ich das Auto stehen lassen und die Micros zufuß ansteuen kann.
Sowas hätte ich auch gerne hier in der Region. Eine Serie, die man zu Fuß machen kann.
 
OP
P

pullermann

Geocacher
@MacUser
Das ist ja toll, dass du uns das so pauschal unterstellst.
Das ist ja toll, das du dir direkt den Schuh anziehst :lol:
Zugegeben; der Ausdruck "Bruderorden" ist provokant gewählt. Aber ich gewinne halt den Eindruck, das sich manche ein bisschen mehr zusammentun, um gemeinsam im Sandkasten zu spielen. Und wenn ein Anderer mit seinem Schüppchen kommt, dann wird´s halt nicht gern gesehen, wenn er sich dabei nicht an die von der Gruppe aufgestellten Regeln hält. Nun, mein Eindruck kann mich täuschen, aber ich habe ihn halt! Ich nenne niemanden namentlich, weil es eben nur subjektiv ist. Wenn du meinen Eindruck nicht teilst, brauchst du dich auch nicht angegriffen zu fühlen!

Besonders deshalb, weil es dir im Log bei GC.COM anscheinend nicht genügend Leser waren und du es nun auch hier noch breit treten musst
Die Logs zu einem Cache sind nicht als Diskusionplattform gedacht. Dafür gibt es das Forum.

OK. Sollen wir unsere Caches nun archivieren?
Bloss nicht! Ich will nicht hören "Der Pullermann hat uns das Spielzeug kaputt gemacht". Aber wenn es so ist, das man mit bösen Reaktionen und Kommentaren rechnen muss, nur weil man in einem Log was geschrieben hat, das jemandem nicht passt, oder weil man jemanden, den man nicht kennt, nicht gegrüsst hat, dann kann ich gut darauf verzichten.

Mir geht es in dieser Diskusion nicht um den Cache ansich. Den finde ich auch nicht diskusionwürdig. Und wenn, würde ich es im Münsterlandforum einbringen.
Aber ich finde es unverschämt und unangebracht, einen Cacher aufzufordern, seinen Log zu ändern, weil man der Meinung ist, das dieser nicht freundlich oder positiv genug formuliert wurde. Zumal mein Log niemanden persönlich angreift, sondern lediglich meine Meinung darlegt. Was soll den der Owner dieses Caches sagen? http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ab4d078b-4b20-453c-97e1-00de312177e2
Was kommt den als nächstes? Darf man demnächst nur noch nach Caches suchen, wenn man im Vorfeld dem Owner versichert, das man seinen Log ja positiv schreibt? Das kann´s ja wohl nicht sein!
 
Ok!

So langsam kapier auch ich es. Wir legen demnächst nur noch Tradi-Multis und verzichten auf so schöne Caches wie:
Berg und Kohle: Haradrins Schatz
Berg und Kohle: Gimrings Schatz
Krupp - der steile Weg nach oben
7 Beetjes
Bensberg - Cache
Jammertal - Cache und so weiter, und so weiter, u…..

Wenn nun ein Cacher nur einen dieser Tradis anfährt, was ja nicht unüblich ist, und dann eine Filmdose vorfindet, die an einer Baumwurzel abgelegt ist, wird er sicher nicht vor Begeisterung jubeln. Und so, denke ich, ist es Pullermann ergangen. Er hat jede Dose mit dem Wagen angefahren und auf dem kürzesten Weg gehoben. Wie gesagt, bei Tradis die übliche Vorgehensweise. Und wenn man jede dieser Dosen für sich betrachtet ist keines dieser Verstecke besonders reizvoll. Der gesamte Weg ist eine schöne Strecke, die ich, wenn auch nur zum Teil, für einen Multi gewählt hatte. Es ist dann leider nur noch ein Mystery übrig geblieben. So ist auch mein Fazit, das hier ein langweiliger Cache durch den Reiz viele Punkte für die Statistik sammeln zu können, interessant gemacht wird. Das der Owner das besser kann hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt!!

Aber eigentlich ist der Cache nicht das Thema dieser Diskussion, auch wenn es immer dahin abgleitet. Es geht doch darum, dass hier ein anderes Team (NICHT DER OWNER) sich dazu auserkoren hat Pullermann abzustrafen. Wenn sich durch den Log jemand pikiert fühlen müsste, so wäre es doch der Owner. Dass dieser mit Kritik umgehen kann hat er schon dadurch bewiesen, dass er das Original wieder eingestellt hat.

Was ist denn nun davon zu halten, das sich eine dritte Instanz als Wächter der Cachelogs gibt, die kritischen Äußerungen in einem Log missbilligt und den Autor auffordert den Eintrag zu ändern. Ich kann eine solche Vorgehensweise nicht gutheißen.

Wenn nun dem Owner Unmutsäußerungen eines Finders missfallen, so wird sich dieser mit dem Schreiber in Verbindung setzen, was nach meiner Meinung auch legitim ist. Hier hätten sich dann beide Teams sicherlich verständigt und eine Lösung gefunden und das hätte nicht so viel Staub aufgewirbelt wie dieser Thread.
 
Oben